Nach Reinigung des Rechners - Spiel ruckelt! CPU-Temperatur springt in die Höhe

FlowEX

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Gehäuse: keine Angabe
  • Grafikkarte: GeForce GTX 760
  • HDD / SSD: 2x 1T

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Genau vor zwei Tagen habe ich meinen Rechner sauber gemacht, hierbei bin ich über einzelne Komponenten mit dem Pinsel gegangen. Dabei habe ich natürlich auch einmal den CPU-Kühler ausgebaut und habe ihn von dem Staub befreit. Anbei befindet sich einmal ein Bild von dem Innenleben von meinem PC + von dem Prozessor und der CPU Rückseite. Nachdem ich den PC dann gestern wieder angeschlossen habe und ganz normal im TeamSpeak war und mein Spiel gestartet habe - CS:GO. Hatte ich auf einmal dauerhaftes Ruckeln und das Spiel lief nicht mehr flüssig. Anbei dazu auch noch einmal ein Bild, dass die Temperatur von meinem CPU viel zu Hoch ist.

Ich bitte um jegliche Hilfe! :)

Liebe Grüße

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits versucht den CPU neu einzusetzen. Leider vergebens, der Rechner startet völlig normal, aber das Spiel ruckelt leider noch immer total.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-05 at 12.58.14.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-05 at 12.58.14.jpeg
    328,4 KB · Aufrufe: 855
  • WhatsApp Image 2021-04-05 at 12.58.15 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-05 at 12.58.15 (1).jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 865
  • WhatsApp Image 2021-04-05 at 12.58.15.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-05 at 12.58.15.jpeg
    329 KB · Aufrufe: 812
  • WhatsApp Image 2021-04-05 at 12.58.16.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-05 at 12.58.16.jpeg
    284,7 KB · Aufrufe: 717
  • WhatsApp Image 2021-04-05 at 13.00.16.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-05 at 13.00.16.jpeg
    182,4 KB · Aufrufe: 765
Es sieht so aus, dass die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist.
Du hast ja keine neue drauf gemacht.
Alte runtermachen und neue drauf und schon hast du ruhe.
 
Push-Pin am Kühler halter verbogen. Kühler hat keinen Kontakt zur CPU. Sieht man doch an der WLP. Also geradebiegen und ordentlich den Kühler installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, kieleich, AB´solut SiD und 3 andere
Du kannst nicht einfach den CPU Kühler abnehmen und wieder drauf machen, die Wärmeleitpaste/-pad ist doch schon staubtrocken bzw. scheint gar keinen Kontakt zu haben, das Original Pad ist ja noch "unverformt" drauf.

Am besten mit Isopropanol reinigen und neue WLP drauf machen und Kühler korrekt aufsetzen (unten Plastik verbogen, daher kein Kühlkontakt !!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Na ist dann die Sache nicht offensichtlich ? Der Cpu Kühler sitzt nicht mehr richtig die Push Pins richtig zu montieren ist manchmal sehr fummelig da würd ich nochmal genau nachschauen.

Youtube Guides gibts dazu bestimmt auch.

Und wie die Vorposter schon festgestellt haben wenn die Original Wärmeleitpaste noch fast unbenutzt aussieht scheint der noch die richtig draufgewesen zu sein :freak:

Der Kabelbinder oweia gar nich gesehen das is ja Haarsträubend :stock:
 
Wenn der Kühler richtig montiert ist, wird auch der Kabelbinder im Deckel nicht mehr benötigt, der im Zweifel auch noch den Lüfter blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Viper1982
Hast du auch neue WLP aufgetragen oder den Kühler so wieder draufgesetzt?
 
Die Wärmeleitpaste/CPU-Kühler hat doch noch nie die CPU berührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, MehlstaubtheCat und Scheinriese
das ist doch hoffentlich nur 1 doppelter scherz
 
Momentan habe ich leider noch keine WLP da, hatte es zum gestrigen Abend einmal mit Zahnpasta probiert. Leider vergebens. Wie gesagt, dass Spiel ruckelt total und läuft einfach nicht flüssig...
 
Zahnpasta nützt absolut nichts. Du brauchst eine Wärmeleitpaste oder -pad. Sonst klappt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlowEX
ja logisch

die cpu ist ja auch am sterben
 
Wie die Vorposter bereits feststellten scheint dein CPU-Kühler nie richtig montiert gewesen zu sein. Die werksseitig aufgetragene WLP sollte mittlerweile staubtrocken und porös sein; um das vollständige Entfernen und Neuauftragen neuer, frischer WLP wirst du nicht herumkommen. Bei dieser Gelegenheit könntest du auch gleich den verformten PushPin instandsetzen.
 
Also meint ihr dadurch das der Kontakt wegen den Pins nicht richtig hergestellt ist, ruckelt mein Spiel? Wie oben bereits erwähnt, einer der Pins ist verbogen und somit kann ich den leider nicht in das Loch stecken..
 
Das Spiel ruckelt, weil der Prozessor runtertaktet. Der Prozessor taktet runter, weil er viel zu warm wird (Im Idle ja schon 70°). Die Hitze liegt daran, dass der Kühler nicht ausreichend Anpressdurck aufbaut und die WLP alt ist. Also: WLP besorgen (bei Bekannten, im Medimarkt etc.) und versuchen den verbogenen Pin vom Kühler geradezubiegen und dann neu montieren.
 
Der Kühler hatte nie kontakt zur CPU, so wie er auf dem Bild zu sehen ist bekommst du Ihn eh nicht fest. Die schwarzen Nüpsies müssen aus den durchsichtigen klemmen raus dann die durchsichtigen in die Löcher vom Mainboard eingeklippst werden und mit den schwarzen bolzen fixiert werden durch drauf drücken. Die musst du nun aber erstmal lösen geht durch eine leichte drehung und nach oben ziehen. Dann alte WLP auf CPU und Kühler entfernen und neue auftragen dann den Kühler montieren...

 
Wenn der Pin nicht richtig im Loch steckt hat der Kühler auch keinen vollen Kontakt. Ergo wird deine CPU zu heiß, und das auch wenn er richtig sitzt und die WLP fehlt.

Fällt mir echt schwer das Thema hier wirklich ernst zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
FlowEX schrieb:
Momentan habe ich leider noch keine WLP da, hatte es zum gestrigen Abend einmal mit Zahnpasta probiert. Leider vergebens. Wie gesagt, dass Spiel ruckelt total und läuft einfach nicht flüssig...
Für den 1.April bist du ein paar Tage zu spät dran....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, R O G E R und MoGas
Pushpin wieder korrekt ausrichten, dann mal mit der Funktion der Pin's auseinander setzen. Den Kabelbinder entfernen der garantiert den Lüfter blockiert. Neue WLP drauf und vllt mal einen versierteren Bekannten drüber kucken lassen.
 
Ist das jetzt hier ein Aprilscherz oder was?

Push-Pin wieder gerade drücken und Kühler ordentlich montieren. Die WLP am Kühler hatte noch nie Kontakt zur CPU. Ist das Zeug noch klebrig kann man es auch noch verwenden.

Wenn man das schon nicht auf die Reihe bekommt muss man sich nicht wundern dass die CPU zu warm wird und runter taktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Zurück
Oben