• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Division 2: Veröffentlichung ohne Steam, dafür mit Epic Games

Jyk schrieb:
Finde es aber begrüßenswert das Steam nun vielleicht echte Konkurrenz bekommen könnte...
Das dauert noch, noch sehe ich von gar keinem Launcher Konkurrenz.

@Mercenary616 gibt noch mehr.. Twitch hat auch schon einen Launcher und Discord startet auch..
 
Ubisoft Games werden, wenn überhaupt, eh direkt bei Uplay geholt um 2 Launcher zu verhindern die laufen müssen.
Also mir eh egal
 
Das ist nicht gut.

Können die nicht einfach ihre Spiele in alle etablierten Stores packen und gut ist?
Grade Ubi, die eh nochmal ihr grütziges Uplay dahinterpacken, können doch nichtmal argumentieren, daß sie da was anzupassen hätten.

Wenn sie mögen, dürfen sie die Titel natürlich gern im eigenen Store oder bei Epic etwas günstiger machen, oder nen nutzlosen DLC wie ne vergoldete Pistole mit beilegen. Aber ein Totalboykott von Steam trifft vor allem die Spieler.
 
ich bin seit erscheinen, Oktober 2002 glaube ich, Steam Kunde und hatte noch nie Probleme mit Steam.

Steam funktioniert einfach!

Auch das ich die Spielstände in der Cloud speichern kann finde ich Super.
Und Steam hat in den Sales Wochen wirklich tolle Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reverend1949 und vanni727
Powell schrieb:
Und Steam hat in den Sales Wochen wirklich tolle Angebote.
Gegenüber Key-Stores aber immer seltener.
Manchmal sind aber sehr gute Angebote vorhanden, da kauf selbst ich direkt über Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1
franzerich schrieb:
Ja, 1 einziger Store für alle Games wäre mir lieber.

Das bezweifle ich jetzt stark, dass Dir das lieber wäre. Gäbe es nur einen einzigen Store für alle Games, gibt es keinen Wettbewerb mehr und der Anbieter könnte alle Preise diktieren.

Beide Extreme (Ein Store für alles oder jede Publisher hat einen eigenen Store) sind Mist.

Mich nervt es, dass es Publisher-spezifische Launcher nun gibt. Ich hätte am liebsten nur GoG (Da Konzept grundsätzlich anders), Steam und evtl. eine weitere "publisher-unabhängige" Plattform, um die Preise niedrig zu halten. Ich will aber sicher keinen Blizzard-, Ubisoft-, Epic-, Bethesda- und Publisher XY-Launcher.

Vor allem Epic geht auf den Sack. Erst dieser dümmliche Kiddy-Fortnite-Quatsch überall und nun fangen sie auch noch an, Games in ihren Pseudo-Launcher zu ziehen, die eigentlich auf einer anderen Plattform erscheinen sollten.
 
Das ganze Thema geht eh an mir vorbei. Seid September 2003 gibt es Steam. Da hatte man einige Jahre Zeit Steam nach zu bessern [Und reichlich verdient um nachbessern zu können]. Warum sollte ein neuer Launcher nicht das gleiche können? Die alten Wert vorstellungen gibt es eh nicht mehr. Alles mus Billig oder Umsonst sein [leider]
 
Schaby schrieb:
Die Frage ist halt, wieviele Leute das Spiel genau deswegen nicht kaufen?

Ich, zb. Mir gefiel The Devision 1 sehr gut und hab mich ein klein wenig schon auf den zweiten Teil gefreut, aber so kauf ich es nicht. Für mich ist Steam DIE Spielbibliothek. Es reicht mir schon, dass ich Origin für EA habe, aber mehr muss echt nicht sein.
Es ist mir prinzipiell egal, dass eh alle Ubisoft Spiele uPlay dann mitstarten, aber das läuft meistens im Hintergrund und bemerke kaum was davon.
 
Bin auch sehr enttäuscht. Habe es nach langem überlegen nun über UPlay gekauft. Epic kommt mir noch auf den PC, ich werde diesen ganzen Mist nicht mit machen,
Wäre es gut, okay, ist es aber nicht. Aktuell gibt es keine einzige Plattform die im Komplettpaket an Steam ran kommt, das weiß jeder!
 
so_oder_so schrieb:
und der Epic Launcher wird nicht so zugemüllt werden wie Steam.
e.

Du weist schon das Epic sagte das "später" auch Andriod Spiele folgen sollen? Wie der Epic Store dann aussieht kannst du dir sicherlich vorstellen.

@Topic
Ich habe Uplay Spiele immer auf Steam geholt. Erst mal weil es für mich nur einen richtigen Launcher gibt. All die anderen dienen nur dazu das diese unaufällig im Hintergrund öffnen wenn das Spiel startet. Aber all meine Freunde und die ganzen Steam Funktionen waren es mir wert Uplay Spiele bei Steam zu kaufen. Die Funktion "Steam Fremde Spiele hinzufügen" ist kein wirklicherer Ersatz.

Für mich und viele anderen (man schaue wie viele Uplay Reviews es bei Steam gibt) war der kleine aufpreis wert dafür. Das fällt leider nun weg.
 
cor1 schrieb:
Das bezweifle ich jetzt stark, dass Dir das lieber wäre. Gäbe es nur einen einzigen Store für alle Games, gibt es keinen Wettbewerb mehr und der Anbieter könnte alle Preise diktieren.

Achja die alte Mär vom Wettbewerb und Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Der größte Quatsch, den man uns als Vorteil der "freien Marktwirtschaft" gelehrt hat. Nope - das funktioniert schon seit langem nicht mehr so. Aufgefallen ist es mir zum ersten Mal beim Notebookkauf - ist zwar ein anderes Gebiet - aber nur als Beispiel: da gibts Geräte um 1.800€ und man denkt nach 3 Jahren müssten sie billiger werden, weil ja neue Geräte kommen mit besserer Ausstattung. Nein, werden sie nicht. Der Preis bleibt gleich, obwohl die Nachfrage sinkt und die Gefahr läuft, dass sie im Regal liegenbleiben. Und dann würde man denken, irgendjemand der 20 Verkäufer des Notebooks würde mit dem Preis runtergehen - nope, passiert auch nicht. Also bringt auch der Wettbewerb nix. Die Preise werden einfach festgelegt (vermutlich auch über nichtöffentliche Preisabsprachen) und damit basta. Entweder es kauft jemand, oder es kauft keiner. Das einzige, was die Verkäufer erwägen ist: "ist der Preis zu hoch, dass es *überhaupt* noch wer kauft oder nicht? Und das wars. Aber von Angebot und Nachfrage und Wettbewerb kann man schon lange nicht mehr reden. Und genau dieses Schema setzt sich über fast alle Wirtschaftszweige hinweg durch... und genau so wäre es eben auch bei den Spielen. Deswegen könnte man diese ganzen Plattformen auch durch eine einzige ersetzen.
 
Ich hab The Division, AC:O und AC:O2 alle bei Hardware (Monitor, Festplatte und Grafikkarte) dazu bekommen, jeweils mit UPlay-Code.
Wer kauft sich denn da noch Ubi-Spiele in einem Store? :D
Und dann gibt es ja noch die offiziellen KeySeller, die zumindest außerhalb von Sales oft ohnehin günstiger sind. Frag mich gerade nur, ob die auch UPlay-Keys verkaufen. Wenn nicht, fällt da wohl auch mehr Geld für Ubi ab, es sei denn, man holt sich gleich bei UPlay diesen 20%-Gutschein. Von den kostenlosen Beigaben bekommt man ja eh genug Punkte, wenn man sie spielt. ;)

Momentan bin ich aber eher nur an Anno 1800 interessiert, wenn überhaupt. :freak:
Solange man aber direkt bei UPlay kaufen kann, können die mit dem Epic Store machen, was sie wollen. Mein "Alternativ-Store" zu Steam ist eher GOG, wüsste nicht, warum ich jetzt im Epic-Store als Kunde das Nachsehen haben sollte, damit ein paar Konzerne mehr Prozente erhalten.
 
Hey - das ist echt mal eine informative Grafik zu den Systemanforderungen: So mit Auflösung, FPS, benötigter CPU, GPU und VRAM. Und auch noch jeweils mit Berücksichtigung beider Hersteller. Top! :daumen:
 
7900x für uhd? Warum so viele kerne mehr für uhd? Ist doch nur die Auflösung..kann mich da einer aufklären?
 
franzerich schrieb:
Achja die alte Mär vom Wettbewerb und Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Nope - das funktioniert schon seit langem nicht mehr so. Aufgefallen ist es mir zum ersten Mal beim Notebookkauf - ist zwar ein anderes Gebiet - aber nur als Beispiel: da gibts Geräte um 1.800€ und man denkt nach 3 Jahren müssten sie billiger werden, weil ja neue Geräte kommen mit besserer Ausstattung. Nein, werden sie nicht. Der Preis bleibt gleich, obwohl die Nachfrage sinkt und die Gefahr läuft, dass sie im Regal liegenbleiben. Und dann würde man denken, irgendjemand der 20 Verkäufer des Notebooks würde mit dem Preis runtergehen - nope, passiert auch nicht. Also bringt auch der Wettbewerb nix. Die Preise werden einfach festgelegt (vermutlich auch über nichtöffentliche Preisabsprachen) und damit basta. Entweder es kauft jemand, oder es kauft keiner. Das einzige, was die Verkäufer erwägen ist: "ist der Preis zu hoch, dass es *überhaupt* noch wer kauft oder nicht? Und das wars.
Kleiner Tipp: Für Hardware gibt es sogar eine öffentliche Preisabsprache. Die nennt sich UVP. Der Einkaufspreis für Händler liegt ca. 33% darunter. Deswegen wird Dir kaum ein Händler ein Notebook mit einem UVP von 2500 Tacken für unter 1800 verkaufen, weil er sonst keine Marge mehr macht.
Aber von Angebot und Nachfrage und Wettbewerb kann man schon lange nicht mehr reden. Und genau dieses Schema setzt sich über fast alle Wirtschaftszweige hinweg durch... und genau so wäre es eben auch bei den Spielen. Deswegen könnte man diese ganzen Plattformen auch durch eine einzige ersetzen.
Generell bestimmen eben schon Angebot und Nachfrage den Preis.
Allerdings hast du z.B. bei einem Notebeook ein sehr begrenztes Angebot: CPUs gibts es nur von zwei Herstellern, GPUs ebenfalls. Die können dann schonmal ihre Wunschpreise diktieren. Ähnlich sieht es mutmaßlich bei Bildschirmen aus. Dadurch ergibt sich ein EK für die Hardwarekomponenten, die der Hersteller schonmal wieder reinbekommen muß. Tut er das nicht, wird Dein Notebook halt gar nicht erst gebaut.
Und nur wenn ein Hersteller massiv überproduziert hat und dringend wieder Geld braucht, kloppt er auch mal was mit Verlust raus. Aktuelle Beispiele die das nicht tun wären Nvidia und Apple. Die halten trotz stark überschätzter Umsatzerwartungen an ihrem Hochpreismodell fest. Weil sie es sich leisten können. Denn die Konkurrenz kann es auch nicht besser, wodurch ein alternatives Angebot fehlt, daß helfen könnte, den Preis zu regeln.

Bei Software und anderem IP- Kram fallen die Herstellungskosten für das Einzelstück weg, bei Schachtel sind sie minimal, bei digitalvertrieb quasi ausgemerzt.
Trotzdem fährt der Hersteller auch hier gern ein Hochpreismodell. Schließlich kaufst Du kein 3x Assasins Creed wenn Du nur eine Playsi hast.

In beiden Fällen hast Du natürlich jederzeit die Wahl, dich für ein anderes Angebot zu entscheiden. Epay ist voll mit gebrauchten Notebooks die irgenwann mal 2k Euronen gekostet haben. Und das AC von 2012 kriegst Du auch günstiger als die Version von 2018. Aber Neuware fällt nur dann im Preis, wenn der Hersteller dadurch neue Zielgruppen erschließen kann (Nachfrage), oder wenn ein Konkurrent ihn ansonsten signifikant unterbieten würde (Angebot).
 
Oh der nächste Titel wo 6GB nicht mal mehr für die zweithöchste Setting reichen.
2060 Käufer freuen sich bereits drauf. :evillol:
 
Die Übersicht ist blödsinn, warum brauch ich für 4K einen anderen Prozessor als für WQHD?
Die 2060 ist übrigens von Anfang an keine WQHD Karte.
 
1stSlave schrieb:

Wenn ich das schon lese muss ich kotzen. Steam ist mit abstand der nervigste Launcher von allen. Jeder Launcher ist mist aber Steam ist der King der scheiss Launcher. Alleine schon das ich aus Online Spielen gekickt werde weil die Steamverbindung abbricht... Spielen nicht möglich wenn Steam down ist. Nein danke aber im leben werde ich dieses scheiss Programm nicht mehr installieren. Schon zig Spiele boykottiert weil Steam Only und ich lebe noch alles gut!
 
franzerich schrieb:
Achja die alte Mär vom Wettbewerb und Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Der größte Quatsch, den man uns als Vorteil der "freien Marktwirtschaft" gelehrt hat. Nope - das funktioniert schon seit langem nicht mehr so.

Du widersprichst mit dieser steilen These also einem fundamentalen Konzept der Marktwirtschaft. Hast Du auch Beweise oder nur dieses einzelne Beispiel mit den Notebooks? Selbst wenn dieses Beispiel valide ist - was ich lediglich annehmen kann - so ist das keinerlei Beweis, dass die Aussage "Angebot und Nachfrage regelt den Preis falsch ist".

Ich hätte jedenfalls beliebig viele Beispiele, die Deine These widerlegen.
 
Die Erläuterung von espiritup bestätigt noch eher meine Annahme: die Preise werden diktiert und das wars. Und die ganzen "verschiedenen" Verkäufer und ihre Onlineplattformen brauchts in Wirklichkeit gar nicht mehr, weil es sowieso überall gleich ist. Da ist kein Wettbewerb mehr wenn alle gleichziehen. Für den Kunden ist es jetzt schon "friss es oder friss es nicht". Also wozu noch die Farce mit den hunderten "verschiedenen" Shops? Können sie gleich durch einen einzigen ersetzen (mit dementsprechen vielen Zweigstellen, aber halt alle unter demselben Namen).
 
Zurück
Oben