Nach Spielstart erscheint asus Logo und PC rebootet.

Plaxmant

Newbie
Hallo werte PC gemeinde.
Habe gestern einen neuen PC bekommen.
Komponenten:

Prozzes.: AMD Ryzen 9 5900 X
MainB.: Prime X570-P
Graka: ASUS RTX 3070 Dual oc
Ram:16GB DDR4
NT: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuselüfter vorn: 2x 140mm vorinstalliert

Windows wurde frisch von Agando installiert.

Wenn ich meinen PC bediene, also z.b. Youtube schaue oder Treiber installiere oder irgendetwas außer gaming funktioniert alles einwandfrei. Nach 10-12h normalemn Gamen kam das Problem auf. Wenn ich mein Main game starte (Apex Legends) dann bekomme ich nach ca 30sek-1min einen Blackscreen wo ASUS darauf steht. Danach komme ich in das Windows anmelde Fenster, alsob ich den PC neu starten würde.
Alle Treiber des Mainboards und der Graka wurden installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
MFG Elias

Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Komp.)
Selber zusammengebaut oder komplett hingestellt bekommen?
Falls letzteres: melde dich beim Hänlder, die haben Support.

komm schon... spontan reboot... bitte: was hast du für ein netzteil?

Plaxmant schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
jap, nt nennen wäre gut, windows frisch installiert, oder altes übernommen
und in der ereignissanzeige findest du auch, um welche kategorie fehler es sich handelt, z.b. kritisch, warnung etc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Falsche Wahl beim Netzteil und das B9 ist sogar noch die Sparversion vom Systempower 9.
Das ist klar unterdimensioniert sowohl von Leistung als auch Qualität.

whats4 schrieb:
komm schon... spontan reboot... bitte: was hast du für ein netzteil?
muss nicht am netzteil liegen, kann auch eine einstellung im energiesparplan sein, z.b. schnellstart(sprich windows fährt beim reboot schneller hoch)^^

@feidl74 ja wenn man ein Spiel startet dann fährt das Mainboard einfach mal schnell einen Fast Reboot ... ähm nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
NT oder zu hohe Temps schätze ich (gemessen?). Sitzt der CPU Lüfter richtig?

Und mal einen RAM/CPU Test laufen lassen? Prime95 z.B.

Tippe auch auf das Netzteil, neuesten Nvidea Treiber installiert? Da gab es beim ersten doch den Bug dass die RTX 3K zu hoch geboostet haben und daher zuviel Strom aufgenommen haben.
Ansonste mal das Powertarget reduzieren um zu schaun ob sich dann was ändert, wenn ja: Netzteil^^
mfg

@janer77 Also die Temp. der CPU bei dem Reboot liegt beim 74 grad wenn ich Apex spiele.
Beim Prime 95 Test waren alle kerne auf 90grad maximal und hat gut funktioniert und kein reboot. Kann es den auch am Spiel liegen ?

@feidl74
müssen tut garnix.
klar. aber hochwahrscheininliches gehört nun mal rein.
insbesondere, wenn es sich, wie ergänzt wurde, um ein entry level produkt handelt.

Plaxmant schrieb:
Beim Prime 95 Test waren alle kerne auf 90grad maximal und hat gut funktioniert und kein reboot
Prime95 lastet nur die CPU aus. Lass' parallel noch FurMark oder MSI Kombuster laufen, um ordentlich Last auf deine Grafikkarte zu legen. Bleibt das System stabil?

Denniss schrieb:
Falsche Wahl beim Netzteil und das B9 ist sogar noch die Sparversion vom Systempower 9.
Das ist klar unterdimensioniert sowohl von Leistung als auch Qualität.
reichen 50A nicht bei dem netzteil? m
whats4 schrieb:
@feidl74
müssen tut garnix.
klar. aber hochwahrscheininliches gehört nun mal rein.
insbesondere, wenn es sich, wie ergänzt wurde, um ein entry level produkt handelt.
höchstwarscheinliches, ohne ereignisslog, ist halt höchstwahrtscheinlich ins blaue getippt....
genau für sowas protokolliert windows, damit man nachsehen kann, um nicht ins vollblaue tippen zu müssen^^

Netzteil wechseln.

xxMuahdibxx schrieb:
@feidl74 ja wenn man ein Spiel startet dann fährt das Mainboard einfach mal schnell einen Fast Reboot ... ähm nein.
du hast es nicht verstanden oder? kleiner tipp kernel power fehler ID 41, da macht er z.b. genau das. im z.b. idle, einfach einen reboot;)
btw von mainboard habe ich nichts geschrieben, energiesparpläne sind im windows hinterlegt....

Zurück
Oben