nach standby lüfter auf 100%

kayron

Lt. Junior Grade
der titel sagt es, die beiden geregelten lüfter (multiframe mf12-s2) sind nachm aufwachen ausm standby oder ruhezustand auf 100%. Ich muss sie mit speedfan wieder runtersetzen.

mainboard ist ein msi 770-c45.

gibts da ne bios-einstellung o.ä. dazu?

kayron

Bisschen mehr Infos wären gut ;)
Wo sind die Lüfter angeschlossen?
Wenn sie auf dem MB als Gehäuselüfter dran sind, müsste es dafür eine Einstellung geben.
Ich kann zumindest bei mir 3 Modis auswählen
Silent Optimal und Performance

Dann is da natürlich die sache, dass Speedfan ja im standby nicht mehr läuft.
Ist dann schon irgendwie klar dass die Lüfter wieder auf 100% gehen.

Möglichkeit wäre noch einfach eine Lüftersteuerung zu kaufen. Oder wenn du das vorhaben solltest ein neues Netzteil mit Lüftersteuerung, z.b. Be Quiet

die lüfter sind aufm mainboard angeschlossen. einer am cpu-anschluss und einer bei an nem regelbaren gehäuselüfter-anschluss.

dafür gibts keine einstellung.

und speedfan läuft vor dem standby auch nicht. btw im standby sind die lüfter aus (wenn sie bei dir da noch an sind hast du was falsch gemacht...)

lüftersteuerung kaufen kommt nicht in frage.

und ich hab nen bequiet dark power pro, aber ich hätte schon gerne die kontrolle über meine lüfter, und gerade den cpu-lüfter überlasse ich garantiert nicht dem netzteil :)

edit: nur zur klarstellung: es geht um den cpu- und einen gehäuselüfter.

Achso dachte geht um 2 Gehäuselüfter.
Naja also bei meinem ASUS MB habe ich die Einstellung.
Ist der CPU Lüfter PWM geregelt? Oder nur ein 3-Pin

Und ich meine ja damit, dass im Standby die Lüfter Quasi zurückgesetzt werden.
Ich weiß im Moment nicht ob man daran etwas ändern kann.
Vielleicht in den Speedfan einstellungen, bzw wenn Speedfan eben mitläuft

Und warum willst du keine Lüftersteuerung? Ist doch was feines.
Mein CPU Lüfter läuft immer auf niedrigster Stufe schön leise, keine Temp Probleme

Ich hab so ein problem auch , wenn ich ASUS AInap installiert habe und mein pc in standby geht , gehen alle lüfter auf den mainbaord auf 100% und die lüftersteuerung im bios ist deaktiviert , meine cpu wird wieder auf 1,6ghz getaktet und bekommt 1,3V vcore (note: bei 2,8GHz brauche ich nur 1,25V)

Glaube nicht das mir einer dieses Phänomen erklären kann .

MFG

seriousDan: keine lüftersteuerung weil ich keine knöppe irgenwo dran haben will :) und mein cpu-lüfter ist auch immer schön leise (ich behaupte sogar unhörbar) auf ca. 50%, und das bei ständiger vollast der cpu. er dreht eben nur nachm standby auf.

alles 3pin (die mf12-s2 haben keine 4 pins)

auch nochmal zur klarstellung: speedfan ist NICHT gestartet. lüfter bei ungefähr 50% (per bios eingestellt). dann computer ->standby/ruhezustand. dann computer wieder aufwecken. lüfter sind dann auf 100%. dann erst starte ich speedfan um die lüfter wieder runterzuregeln.

Ok das ist schonmal eine bessere Beschreibung ;)

Wo genau hast du das im Bios eingestellt?
Ich kann es mir so denken:
Der PC fähr normal hoch, bekommt beim hochfahren vom BIOS den Auftrag Lüfter auf 50%.
So dann setzt du ihn in den Standby Modus, Lüfter aus.
Dann weckst du ihn wieder auf, nur das Problem ist die Lüfter haben keinen Plan mehr was sie machen sollen.
Sie drehen dann eben auf 100% hoch und laufen standart Geschwindigkeit.
Ich denke das Problem kann man nur mit ein bisschen Registry oder BIOS basteln beheben.
Ergänzung ()

Andere Möglichkeit wäre, lass das mit AINap, ist denke ich sowieso nicht SOO der Hit.
Du kannst ja Speedfan einfach mit laufen lassen, das wird dich kaum stören ;)

Und normal über Windows in den Stand by gehen, danach müsste alles laufen wie vorher.
Vorrausgesetzt Speedfan läuft noch

... schön das du das denkst. hast du einen konkreten vorschlag außer speedfan mitlaufen lassen?

und wie sollte ich in den standby gehen außer über windows?:freak:

Zurück
Oben