Nach Switchwechsel Netzwerkdrucker offline

Schinzie

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.955
Hallo,

ich habe in der Kanzlei eines bekannten Anwaltes den Switch gewechselt, da er bereits einen etwas älteren hatte und einen Gigabit Switch wollte.

Das alte Gerät:

Zyxel ES-108 (8 Port 100mbit router.)

an diesem waren 6 Geräte angeschlossen (vier Rechner, zwei Drucker). Zusätzlich war der ganze switch an einer Fritzbox 7170 dran (7er port). Ein port blieb frei.

Die Fritzbox ist ganz klassisch über ein telefonkabel mitm Internet verbunden.

Nun habe ich einfach den Switch gegen folgenden Gigabit Switch getauscht:

Netgear G108 GE.

Angeschlossen, alle Rechner hatten Internet und konnten sich gegenseitig sehen, Drucker erkannt. Wunderbar, Windows Vista (alle Rechner) fing an irgendwelche Updates zu installieren. Bin also daraufhin heim.

Heute morgen bekomme ich einen panischen Anruf, dass der zweite Drucker (so ein großer Bürodrucker/Kopierer/Scanner) Nashuatec DSm725 nicht mehr geht.

Als ich dann vor ort war, sah ich, dass der Drucker über die PCs als Offline angezeigt wurde. Man konnte weder den Drucker, noch den Scanner ansprechen. Am Switch selber leuchtete und blinkte der Anschluß des Druckers nicht, was ja bedeutet, dass er nicht "erkannt" wird?

Angeblich ging der Drucker am alten Switch noch, konnte ganz normal angesprochen werden und benutzt werden.

Meine Frage nun, kann jemand mit diesen geringen Informationen irgendwelche Tipps beisteuern, woran es liegen könnte? Bei einem einfachen Switchwechsel (Plug and Play) sollte doch keine Softwareanpassung nötig sein? Alles sollte so gehen wie davor, oder nicht?

Was für Möglichkeiten bleiben mir, den Drucker zu überprüfen? Morgen werde ich wieder hinfahren und den alten Switch anstöpseln und schauen, ob es dann wieder geht. Auch fehlte mir heute ein langes Lan-Kabel, um den Drucker direkt irgendwo anzuschließen. Die Kabel verschwinden alle in der Wand, deshalb kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, dass das Netzwerkkabel des Druckers am Switch nicht leuchtet.

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.


Gruß
 
Hast du ein Notebook? Dann schließe den Drucker doch mal dort direkt an.
 
wenn der alte kein managebarer ist dann sollte der wechsel nichts machen, ausser der drucker ging vorher schon nicht mehr.
was noch sein kann, was ich aber nicht glaube, dass der drucker die NW-Einstellungen verworfen hat. Mal sicherheitshalber nachschaun ob er noch konfiguriert ist und ob es passt
 
Vielleicht kommt der alte Drucker nicht mit dem GBit Switch klar. Ansonsten, mal ein anderes Kabel probiert / anderer Port?
 
Zuletzt bearbeitet:
was noch sein kann, was ich aber nicht glaube, dass der drucker die NW-Einstellungen verworfen hat.
sollte eigentlich nicht der Fall sein, es sei denn der Drucker hat seine NIC komplett deaktiviert.
nicht leuchtende LEDs heißen entweder NIC nicht aktiviert oder die physikalische Verbindung ist nicht gegeben. Nimm mal ein anderes KAbel. Cat5e Anschlusskabel (kein Crossover um sicher zu gehen)

Ist der Switch managebar? Evtl stehen die Ports auf Gigabit only und der Drucker kann kein Gigabit.

und mal so am Rande, ich verwalte ca 300 Drucker und hatte schon sämtliche Hersteller, HP, brother, lexmark, koycera, you name it, aber von Nashuatec habe ich noch nie gehört. Evtl liegt darin das Problem, auch wenns abwegig ist.
 
Probier die Kabel aus der Wand durch, evtl. mit einer zweiten Person am Drucker. Vielleicht hast du einfach das falsche erwischt. Am Drucker mal kontrollieren, ob's richtig drinsteckt.

Drucker aus- und wieder einschalten, damit er sich ggf. eine neue IP vom Router holt.

Sonst fällt mir erstmal nix mehr ein. Aber wenn du morgen die Lösung hast, bitte hier posten!!!
 
........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der Drucker ein Interface? Bei modernen Geräten kannst du da schon viel machen, so wie zb einen Pingtest.
Pinge vom drucker mal localhost (127.0.0.1) Wenn da keine Antwort kommt liegt das Problem an der NIC des Druckers.

Druckern im Lan gibt man üblicherweise eine feste IP, sonst landet man im DHCP crap
Man kann über DHCP auch bestimmte IPs zuweisen. Hat den Vorteil dass wenn der Drucker in ein anderes Netz zieht man ihn immer noch erreichen kann ohne verränkungen weil er dann einfach eine passende IP kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tignanello schrieb:
Druckern im Lan gibt man üblicherweise eine feste IP, sonst landet man im DHCP crap :p

:eek: Jipp, hast'e Recht. Mein eigener Netzwerkdrucker hat auch 'ne feste IP...

Aber falls sich der Problemdrucker durch das Ab- und wieder Anstöpseln eine neue Adresse geholt hat ... Dann wissen die Clients nichts davon, wäre auch 'ne mögliche Ursache.

Mal 'ne ganz banale Frage: Leuchtet eigentlich eine Art "online" Lampe am Drucker? Sonst vielleicht einfach die entsprechende Taste dafür drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scho mal vielen Dank für eure Posts:

-Der Drucker ist ein Allzweckdrucker mit eigener Kopierfunktion (kann man lokal ganz normal bedienen. Ich muss mal gucken, ob man da irgendetwas über den Netzwerkstatus abrufen kann).

-Habe den Drucker mehrfach neugestartet, das Kabel an und ausgesteckt. Aber es leuchtet am Drucker selber auch dauerhaft (müsste doch bei Verbindungen auch blinken?).

-ich werde es morgen mal mit einem anderen Kabel probieren, und auch direkt anschließen. Den alten switch (mit dem es angeblich ging)werde ich auch nochmal testen.

-Der neue Switch ist angeblich abwärtskompatibel zu 100 und 10mbit, sollte also normalerweise kein Problem sein.

Der drucker selber hat schon paar Jahre auf dem Buckel und wird, soweit ich das gesehen habe, nicht mehr offiziel unterstützt.

Das komische ist nur, dass er davor angeblich ging, und jetzt plötzlich nicht mehr. Das Probelm ist beim Scanner aufgefallen, dieser wird anscheinend täglich verwendet wird. Wenn die Scannfunktion über den Button am Rechner aufgerufen wird kommt ein Fenster indem steht, dass er nach dem Scanner/Treiber sucht und anschließend (nach ca 10-15sec), dass er ihn nicht finden kann und man treiber und Anschluß überprüfen soll.

Was für Möglichkeiten zur Kontrolle habe ich denn noch? Kann ich die IP-Adresse irgendwie überprüfen um zu sehen, ob der Drucker nun angeschlossen ist und er damit "richtig" am Switch angeschlossen ist, oder ob er generell ne Macke hat.

Mich plagt mom. das schlechte Gewissen, weil ich davon ausging (und es dementsprechend weitergegeben habe), dass ein Switchwechsel ansich keine Konfiguration benötigt. Alter switch raus, neuer rein, fertig... Normalerweise wäre es doch so?

@.mojo


ich habe auch noch nie etwas von dem Hersteller gehört, scheint auch kein großer zu sein, aber zumindest hat er eine Internetpräsenz:
http://www.nashuatec.de/

Seltsam ist nur, dass wenn man auf Support und Downloads geht, um nach neuen Treibern zu suchen, es diese Seite nicht mehr gibt und man zu Ricoh weitergeleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
................................................................................................................................................................................................................................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
wie mit arp -a? Diesen Befehl in der Windowskonsole eingeben, oder ist das ein Programm?


gruß
 
Hab jetzt nicht alles gelesen aber:

Vielleicht kommt der alte Drucker nicht mit dem GBit Switch klar

Da liegt meistens der Hund begraben... gerade die Printserver die in solchen Geräte verbaut sind halten sich nicht vollständig an Standards, was dann sehr oft dazu führt, dass die Autonegotiation nicht funktioniert.
Lösen lässt sich das meistens indem man den Port an dem der Drucker hängt auf 100Mbit fest einstellt, das geht bei deinem Switch aber nicht.
Kannst du einen der Fritzbox Ports statt dessen verweden?
 
Schinzie schrieb:
Seltsam ist nur, dass wenn man auf Support und Downloads geht, um nach neuen Treibern zu suchen, es diese Seite nicht mehr gibt und man zu Ricoh weitergeleitet wird.

Es gibt doch nur eine handvoll Druckerhersteller weltweit - das ist wie bei den Waschmaschinen; egal welches Fabrikat, ob Bosch, Siemens, Bauknecht oder wie sie alle heißen, die werden alle von Blomberg gebaut - außer Miele, die bauen eigene !
 
Masamune2 schrieb:
Lösen lässt sich das meistens indem man den Port an dem der Drucker hängt auf 100Mbit fest einstellt, das geht bei deinem Switch aber nicht.
Kannst du einen der Fritzbox Ports statt dessen verweden?

Überprüfbar wäre es wenn du evtl noch irgendwo nen kleinen Taschenswitch hast der nur 100mbit kann.
Den einfch mal dazwischen klemmen.
Zur not kann man sowas auch kaufen. Für den Zweck gibts schon Geräte im 5-10 Euro bereich

zb
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1320431294&sr=1-1
 
Da der besagte Anwalt einen Servicevertrag mit Ricoh hat, lässt er am Montag oder Dienstag nen Techniker herkommen. Ich war bisher nicht mehr da, halte euch aber auf dem Laufenden.

Edit:

So, es lief no ganz witzig ab. Es kam zuerst eine Technikerin vom Druckerhersteller, diese meinte, dass das Netzwerkkabel defekt sei. Als zweites kam dann ein Techniker der Kanzleisoftware, dieser meinte, der Switch sei defekt, das Kabel funktioniere aber.

Der dritte Techniker, über eine Hotline zugeschaltet meinte, er solle mal den Switch vom Strom trennen, alle Kabel aus- und ein stecken und nach 30sec wieder anschalten.

Voila, es ging wieder alles...

Das, was ich letzte Woche gleich probieren wollte, es aber nicht konnte, weil ich die Internetverbindung in dem Moment nicht trennen konnte. Witzig wie unterschiedlicher Meinung "Experten" sein können.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Getreu nach dem alten Spruch: "reset und boot tut immer gut" :freaky:
 
Zurück
Oben