Schinzie
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 5.955
Hallo,
ich habe in der Kanzlei eines bekannten Anwaltes den Switch gewechselt, da er bereits einen etwas älteren hatte und einen Gigabit Switch wollte.
Das alte Gerät:
Zyxel ES-108 (8 Port 100mbit router.)
an diesem waren 6 Geräte angeschlossen (vier Rechner, zwei Drucker). Zusätzlich war der ganze switch an einer Fritzbox 7170 dran (7er port). Ein port blieb frei.
Die Fritzbox ist ganz klassisch über ein telefonkabel mitm Internet verbunden.
Nun habe ich einfach den Switch gegen folgenden Gigabit Switch getauscht:
Netgear G108 GE.
Angeschlossen, alle Rechner hatten Internet und konnten sich gegenseitig sehen, Drucker erkannt. Wunderbar, Windows Vista (alle Rechner) fing an irgendwelche Updates zu installieren. Bin also daraufhin heim.
Heute morgen bekomme ich einen panischen Anruf, dass der zweite Drucker (so ein großer Bürodrucker/Kopierer/Scanner) Nashuatec DSm725 nicht mehr geht.
Als ich dann vor ort war, sah ich, dass der Drucker über die PCs als Offline angezeigt wurde. Man konnte weder den Drucker, noch den Scanner ansprechen. Am Switch selber leuchtete und blinkte der Anschluß des Druckers nicht, was ja bedeutet, dass er nicht "erkannt" wird?
Angeblich ging der Drucker am alten Switch noch, konnte ganz normal angesprochen werden und benutzt werden.
Meine Frage nun, kann jemand mit diesen geringen Informationen irgendwelche Tipps beisteuern, woran es liegen könnte? Bei einem einfachen Switchwechsel (Plug and Play) sollte doch keine Softwareanpassung nötig sein? Alles sollte so gehen wie davor, oder nicht?
Was für Möglichkeiten bleiben mir, den Drucker zu überprüfen? Morgen werde ich wieder hinfahren und den alten Switch anstöpseln und schauen, ob es dann wieder geht. Auch fehlte mir heute ein langes Lan-Kabel, um den Drucker direkt irgendwo anzuschließen. Die Kabel verschwinden alle in der Wand, deshalb kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, dass das Netzwerkkabel des Druckers am Switch nicht leuchtet.
Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.
Gruß
ich habe in der Kanzlei eines bekannten Anwaltes den Switch gewechselt, da er bereits einen etwas älteren hatte und einen Gigabit Switch wollte.
Das alte Gerät:
Zyxel ES-108 (8 Port 100mbit router.)
an diesem waren 6 Geräte angeschlossen (vier Rechner, zwei Drucker). Zusätzlich war der ganze switch an einer Fritzbox 7170 dran (7er port). Ein port blieb frei.
Die Fritzbox ist ganz klassisch über ein telefonkabel mitm Internet verbunden.
Nun habe ich einfach den Switch gegen folgenden Gigabit Switch getauscht:
Netgear G108 GE.
Angeschlossen, alle Rechner hatten Internet und konnten sich gegenseitig sehen, Drucker erkannt. Wunderbar, Windows Vista (alle Rechner) fing an irgendwelche Updates zu installieren. Bin also daraufhin heim.
Heute morgen bekomme ich einen panischen Anruf, dass der zweite Drucker (so ein großer Bürodrucker/Kopierer/Scanner) Nashuatec DSm725 nicht mehr geht.
Als ich dann vor ort war, sah ich, dass der Drucker über die PCs als Offline angezeigt wurde. Man konnte weder den Drucker, noch den Scanner ansprechen. Am Switch selber leuchtete und blinkte der Anschluß des Druckers nicht, was ja bedeutet, dass er nicht "erkannt" wird?
Angeblich ging der Drucker am alten Switch noch, konnte ganz normal angesprochen werden und benutzt werden.
Meine Frage nun, kann jemand mit diesen geringen Informationen irgendwelche Tipps beisteuern, woran es liegen könnte? Bei einem einfachen Switchwechsel (Plug and Play) sollte doch keine Softwareanpassung nötig sein? Alles sollte so gehen wie davor, oder nicht?
Was für Möglichkeiten bleiben mir, den Drucker zu überprüfen? Morgen werde ich wieder hinfahren und den alten Switch anstöpseln und schauen, ob es dann wieder geht. Auch fehlte mir heute ein langes Lan-Kabel, um den Drucker direkt irgendwo anzuschließen. Die Kabel verschwinden alle in der Wand, deshalb kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, dass das Netzwerkkabel des Druckers am Switch nicht leuchtet.
Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.
Gruß