Nach System Wechsel auch Windows Wechsel?

Turbolocha

Lt. Junior Grade
Hallo,
Habe mir einen neuen Rechner rausgelassen, sobald der fertig ist bin ich am überlegen ob ich nicht gleich Windows 10 drauf machen soll.
Ich muss sagen ich bin bis heute Windows 7 Professional gefahren und war soweit zufrieden, aber wenn neuer PC kommt, sollte ich evtl den Schritt Richtung Win 10 wagen?
Ich hatte mal Windows 10, aber ich bin mit dieser Kachel Oberfläche überhaupt ned klar gekommen. Hab nach 2 Tage Windows 10 wieder 7er installiert.
Aber irgendwann muss man halt upgraden.

Wie sieht es mit Kompatibilität der Software aus? Gibts da Probleme?

Mein System:
I7 6700K
32Gb Ram
Gtx1080

Danke euch

Nimm Windows 10 und gut ist. Windows 10 und Kacheloberfläche ?! Die paar Dinger im Startmenü ? Wie alt bist du 95 ?!

Am Smartphone benutzt doch auch keiner mehr freiwillig Android 2.2 oder iOS 6

STC-leX schrieb:
......
Wie sieht es mit Kompatibilität der Software aus? Gibts da Probleme?

Gibt es hierzu nicht schon unendlich viele Anfragen und auch entsprechende Antworten?
Und wenn Du mit Win7 so gut zurecht gekommen bist wie Du sagst solltest Du dieses
eigentlich auch mit Win10 können. Alles in allem solltest Du doch selber entscheiden können
mit welchem System Du arbeiten möchtest.

Ich persönlich bin mit Windows 10 von Anfang an sehr zufrieden.

Habe bis jetzt keine Kompatibilitätsprobleme gehabt. Standard-Software läuft immer noch.

An die Kacheln gewöhnt man sich. Windows 10 ist schneller als Windows 7 und hat auch sonst einige Vorteile.

Mit der Hardware sollte es wohl keine Probleme geben. Windows 10 hat bereits sehr viele Treiber im Image integriert oder sollte holt sie sich via Windows-Update.

Und sollte dennoch was fehlen, ein Blick in den Geräte-Manager genügt. Ggfs. im Geräte-Manager nachsehen, ob dort noch unbekannte Geräte und/ oder mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind.

Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Ob mit deiner Software? Die listest du ja nicht auf.

Bei einem neuen PC spricht nichts gegen Windows 10 außer der eigene Unwille einiger Nutzer sich auf eine leicht andere Bedienung einzustellen.
Die einzigen Kacheln sind die, welche man im Startmenü anpassen kann. Wenn du aus nicht ganz verständlichen Gründen keine Kacheln willst dann lösche sie halt einfach aus dem Startmenü. Meiner Meinung nach gibts du dann aber viel Potential vom Windows 10 Startmenü her.

Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später musst du sowieso umsteigen, es ist vielleicht eine kurze Umgewöhnung, aber ich würde freiwillig nicht mehr zu Win7 zurück gehen.

Du musst, ja musst, Windows 10 nehmen: DX12 gibts nur da und für einen SpielePC ist DX12 nicht optional.
Nach Juli gibts kein kostenloses Upgrade mehr, also musst du jetzt updaten, nicht erst in 2 Jahren wenn es DX12 only Spiele gibt: dann zahlst du unnötig Geld für die neue Windows Lizenz.

Du kannst wenn du Pech hast, Probleme mit alter Hardware haben. Ich z.B. derzeit mit einer vorhandenen UMTS Karte im Laptop. Aber ob jetzt oder in 2 Jahren dieses Problem ist ziemlich egal.

das beste windows aller zeiten ;) auf meinem standrechner zwar noch win 8.1. aber mein win10 laptop läuft flüssiger wie noch nie

Nach System Wechsel auch Windows Wechsel?

Nein aber da du auf Sockel 1151 umsteigst und die angabe zum Mainboard fehlt dieses vielleicht keine Treiberunterstützung für Win7 bietet (?), wirste wohl nicht drum kommen auf Win10 zu wechseln aber schau erstmal nach ob nicht doch Win7 sich installieren lässt? Dann mach bitte eine Datensicherung und Cleaninstallation mit Win7 nur achte darauf ob der Hersteller ein USB3 tool anbietet was die Treiber in die Win7 packt.

Hab nach 2 Tage Windows 10 wieder 7er installiert.

Wenn du schon Win10 installierst und nutzten willst dann bitte nicht 2 Tage oder 1 Woche etwas mehr Zeit solltest du dir nehmen, um sagen zu können ja oder nein mit Win10 nur dann macht es auch Sinn.

Windows 10 ist schneller als Windows 7 und hat auch sonst einige Vorteile.

Sowas beachten wir garnicht mal weils sehr wenige Vorteile hier gegenüber Win7 gibt...

das beste windows aller zeiten

bla bla wird immer wieder behauptet wenn man sich was einbildet :p

Wow, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!!

Das macht mir die Entscheidung einfacher, vor allem wenn ich so ausschlaggebende Gründe wie oben genannt angucke.

Fragen die bei mir noch auftreten wären:

Kann ich Win 10 als Iso oder so runterladen und auf CD schreiben, oder muss ich zwangsläufig win7 installieren und dann auf 10 Updaten?

Dann wäre für mich noch interessant wie es mit der Überwachung aussieht, angeblich wird man ja mit Win 10 von oben bis unten überwacht ohne es zu wissen, ist das den wirklich so? Ich mein meine Privaten Daten sollten Privat bleiben.

Danke euch.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image und damit/ daraus ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick erstellen. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3163018 installieren und man kann danach auch online i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3163018 z.B. auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Man wird in Windows 10 nicht überwacht. Da werden lediglich gelegentlich Telemetriedaten an Microsoft weitergegeben. Das passiert aber auch schon seit XP. Man denke mal noch an das legendäre XP-Antispy zurück. Damit hat man auch schon damals vermeiden wollen Telemetriedaten an Microsoft zu senden. Telemetriedaten werden übrigens auch von Vista, Windows 7 u. 8.x an Microsoft gesendet. Auch wenn das so einige paranoide durch die Verweigerung von Updates/ Patches meinen vermeiden zu können.

Was an Telemetriedaten gesendet wird, kann man einstellen. Einstellungen - Datenschutz - Feedback und Diagnose.

Übrigens bleiben deine privaten Daten privat. Da geht nichts an Microsoft.

Es empfiehlt sich übrigens auch mal das Windows 10 Schwerpunktthema https://www.computerbase.de/news/windows-10/ zu benutzen/ lesen. Auch die Suchfunktion hätte dir bei der Beantwortung der Fragen geholfen. Du bist und warst nämlich nicht der Erste der diese Fragen hatte.

STC-leX schrieb:
Kann ich Win 10 als Iso oder so runterladen und auf CD schreiben, oder muss ich zwangsläufig win7 installieren und dann auf 10 Updaten?

Ja, Du kannst die ISO herunterladen und mit Deinem WIN 7 Key installieren - wenn Du den zuvor nicht schon mal auf anderer Hardware upgegradet hast - wonach Du Dich ja nicht anhörst !

STC-leX schrieb:
Dann wäre für mich noch interessant, wie es mit der Überwachung aussieht; angeblich wird man ja mit Win 10 von oben bis unten überwacht, ohne es zu wissen; ist das den wirklich so? Ich meine, meine Privaten Daten sollten Privat bleiben.

Nun ja, tatsächliche Sicherheit hast Du natürlich mit keinem System; hattest Du auch nicht mit WIN 7; da hilft nur, so viele Spionagefunktionen wie möglich abzuschalten, nur gute Schutzsoftware installieren und auch ein bisschen Gottvertrauen; die größten Bedrohungen kommen wahrscheinlich auch nicht von Microsoft, sondern von zahlreichen anderen, insbesondere von den (un-)sozialen Netzwerken !

Wenn Du mit Firfox ins Netz gehst, würde ich Dir im Übrigen das "noscript" Add-on empfehlen - das zeigt auf jeder Webseite Erstaunliches an und verhindert die meisten Fremd-Zugriffe auf Deinen Rechner !

Und um auf die Vorteile von Windows 10 zurückzukommen, gibt es eigentlich keinen Grund, gegen die Kacheloberfläche Resentiments zu haben, denn - falls Du Dich wirklich nicht an sie gewöhnen könntest - keiner zwingt Dich ja, diese unter Windows 10 überhaupt zu nutzen; wenn Du willst, bleibt alles beim Alten und Du nutzt Deinen Desktop einfach genauso weiter, wie Du Dir den unter WIN 7 eingerichtet hattest und ihn dort auch benutzt hast.

Ein Tipp, wie Du am besten anfängst, wäre, dass Du zunächst Deinen Desktop weiterbenutzst und von der Kacheloberfläche, die Du auf Knopfdruck über die WINDOWS-Taste oder durch Klick auf den Startbutton angezeigt bekommst, erst mal weitgehend alle Default-Kacheln entfernst. Dann stellst Du die Kacheloberfläche noch so ein in den Optionen, dass "mehr Kacheln" angezeigt werden und der ganze Bildschirm dafür genutzt wird.

Wenn Du nun so nach und nach hingehst, und Deine Kacheln vom Desktop durch Rechtsklicken "an Start anheftest", dann bekommst Du auch so nach und nach eine übersichtliche Kachel-Startoberfläche; diese kannst Du dann auch noch thematisch ordnen, indem Du die einzelnen Kacheln Deinen vorher festzulegenden Gruppen zuordnest und übersichtlich ablegst.

Wenn Du nun auf dem Dsktop unterwegs bist und ein bestimmtes Programm starten möchtest, das Du bereits auf der Kacheloberfläche auf diese Weise verankert hast, dann drückst Du nur mit der linken Hand auf die WINDOWS-Taste und mit der echten Hand und der Maus klickts Du dort auf die gewünschte Kachel und schon startet Dein Programm und die Kacheloberfläche verschwindet automatisch.

Das hat im Gegensatz zu WIN 7 den Vorteil, dass Du keine Fenster, die gerade göffnet sind, erst verkleinern, verschieben oder schließen musst, um an die darunter auf dem Desktop liegenden Programmsymbole zu kommen; die Kacheloberfläche legt sich zur Programmauswahl einfach über alle geöffneten Fenster und verschwindet nach dem Auswählen wieder von alleine.

Wenn Du das mal ausprobiert haben wirst, wirst Du schnell sehen, wie toll die Bedienung Deines Computers durch die Kacheloberfläche geworden ist; nach und nach kannst Du dann vom Desktop auch die Programmsymbole oder Ordner ganz entfernen, die Du bereits auf der Kacheloberfläche organisiert hast, und bekommst dadurch viel mehr Platz für Deine Arbeit auf Deinem Desktop !

Zuletzt bearbeitet:
Ach, geil, danke für deine ausführliche Antwort. Da kriegt man doch glatt wieder Bock jetzt schon das ganze noch mal zu probieren :D

Wenn ich jetzt eine Iso runterlade, dann habe ich mein Windows oder muss ich es aktivieren, weiß noch nicht wirklich wann meine 1080er kommt, Habs gestern bestellt, aber die können halt nicht sagen wann es soweit ist, vorraussichtlich so 1-2 Wochen.
Ich meine nicht dass da die Frist mit dem kostenlosen Upgrade weg ist.

Kannst auch erst mit der alten Graka das System aufsetzen und aktivieren. Der Tausch der Graka beeinflusst die Aktivierung nicht.

Ich mein meine Privaten Daten sollten Privat bleiben.

Dann speichere keine Privaten Daten auf C sondern nimm ne externe Platte und speichere dort alles nach nicht nutzen abstecken, was die Frage betrifft

Dann wäre für mich noch interessant wie es mit der Überwachung aussieht, angeblich wird man ja mit Win 10 von oben bis unten überwacht ohne es zu wissen, ist das den wirklich so?

Du kannst beim einrichten in der Win10 installation einfach alle Schalter auf Deaktivieren stellen aber Win10 sammelt trotzdem Daten...

AdoK schrieb:
Kannst auch erst mit der alten Graka das System aufsetzen und aktivieren. Der Tausch der Graka beeinflusst die Aktivierung nicht.
Geht ja nicht nur um die Graka, hab schon komplett neuen PC, nur die Graka braucht halt noch am längsten wegen der Lieferzeit. Möchte die Kostenlose Upgrade Möglichkeit nicht verpassen :D

Dann steck den neuen Kram zusammen, alte Graka rein, Windows 10 installieren und aktivieren. Kommt die neue Graka, alte Graka raus, neue Graka rein. Weiter gehts im Text. Der Tausch/ Wechsel der Graka beeinflusst die Aktivierung nicht.

Andererseits bis 28./ 29.07.2016 ist noch gut ein Monat hin. Da fließt noch massig Wasser den Rhein runter. Bis dahin soll ja wohl die GTX1080 bei dir auf dem Tisch liegen.

STC-leX schrieb:
Wenn ich jetzt eine Iso runterlade, dann habe ich mein Windows oder muss ich es aktivieren

"Dein" Windows hat nix mit der ISO zu tun ! "Dein" Windows ist der Key Deines WIN 7 !

Die ISO kannst Du herunterladen, wann immer und so oft Du willst, da brauchst Du keinen Key für ! Den Key brauchst Du dann, wenn Du die ISO auf Deinem Computer installierst und dazu hast Du bis Ende Juli Zeit ! Würde aber nicht bis auf den letzten Drücker warten, sondern spätestens ein bis zwei Wochen vor Upgrade-Ende die Installation durchführen, dann bleibt noch etwas Luft, falls irgendwelche Probleme aufräten !

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
"Dein" Windows hat nix mit der ISO zu tun ! "Dein" Windows ist der Key Deines WIN 7 !

Die ISO kannst Du runetrladen, wann immer und so oft Du willst, da brauchst Du keinen Key für ! Den Key brauchst Du dann, wenn Du die ISO auf Deinem Computer installierst und dazu hast Du bis Ende Juli Zeit ! Würde aber nicht bis auf den letzten Drücker warten, sondern spätestens ein bis zwei Wochen vor Upgrade-Ende die Installation durchführen, dann bleibt noch etwas Luft, falls irgendwelche Probleme aufräten !
Ach ok verstehe, das heißt hier handelt es sich im Endeffekt nur um den Key den man kauft.

Kann ich das 10er Windoof dann mit meinem Key nur einmal aktivieren?

Zurück
Oben