STC-leX schrieb:
Kann ich Win 10 als Iso oder so runterladen und auf CD schreiben, oder muss ich zwangsläufig win7 installieren und dann auf 10 Updaten?
Ja, Du kannst die ISO herunterladen und mit Deinem WIN 7 Key installieren - wenn Du den zuvor nicht schon mal auf anderer Hardware upgegradet hast - wonach Du Dich ja nicht anhörst !
STC-leX schrieb:
Dann wäre für mich noch interessant, wie es mit der Überwachung aussieht; angeblich wird man ja mit Win 10 von oben bis unten überwacht, ohne es zu wissen; ist das den wirklich so? Ich meine, meine Privaten Daten sollten Privat bleiben.
Nun ja, tatsächliche Sicherheit hast Du natürlich mit keinem System; hattest Du auch nicht mit WIN 7; da hilft nur, so viele Spionagefunktionen wie möglich abzuschalten, nur gute Schutzsoftware installieren und auch ein bisschen Gottvertrauen; die größten Bedrohungen kommen wahrscheinlich auch nicht von Microsoft, sondern von zahlreichen anderen, insbesondere von den (un-)sozialen Netzwerken !
Wenn Du mit Firfox ins Netz gehst, würde ich Dir im Übrigen das "noscript" Add-on empfehlen - das zeigt auf jeder Webseite Erstaunliches an und verhindert die meisten Fremd-Zugriffe auf Deinen Rechner !
Und um auf die Vorteile von Windows 10 zurückzukommen, gibt es eigentlich keinen Grund, gegen die Kacheloberfläche Resentiments zu haben, denn - falls Du Dich wirklich nicht an sie gewöhnen könntest - keiner zwingt Dich ja, diese unter Windows 10 überhaupt zu nutzen; wenn Du willst, bleibt alles beim Alten und Du nutzt Deinen Desktop einfach genauso weiter, wie Du Dir den unter WIN 7 eingerichtet hattest und ihn dort auch benutzt hast.
Ein Tipp, wie Du am besten anfängst, wäre, dass Du zunächst Deinen Desktop weiterbenutzst und von der Kacheloberfläche, die Du auf Knopfdruck über die WINDOWS-Taste oder durch Klick auf den Startbutton angezeigt bekommst, erst mal weitgehend alle Default-Kacheln entfernst. Dann stellst Du die Kacheloberfläche noch so ein in den Optionen, dass "mehr Kacheln" angezeigt werden und der ganze Bildschirm dafür genutzt wird.
Wenn Du nun so nach und nach hingehst, und Deine Kacheln vom Desktop durch Rechtsklicken "an Start anheftest", dann bekommst Du auch so nach und nach eine übersichtliche Kachel-Startoberfläche; diese kannst Du dann auch noch thematisch ordnen, indem Du die einzelnen Kacheln Deinen vorher festzulegenden Gruppen zuordnest und übersichtlich ablegst.
Wenn Du nun auf dem Dsktop unterwegs bist und ein bestimmtes Programm starten möchtest, das Du bereits auf der Kacheloberfläche auf diese Weise verankert hast, dann drückst Du nur mit der linken Hand auf die WINDOWS-Taste und mit der echten Hand und der Maus klickts Du dort auf die gewünschte Kachel und schon startet Dein Programm und die Kacheloberfläche verschwindet automatisch.
Das hat im Gegensatz zu WIN 7 den Vorteil, dass Du keine Fenster, die gerade göffnet sind, erst verkleinern, verschieben oder schließen musst, um an die darunter auf dem Desktop liegenden Programmsymbole zu kommen; die Kacheloberfläche legt sich zur Programmauswahl einfach über alle geöffneten Fenster und verschwindet nach dem Auswählen wieder von alleine.
Wenn Du das mal ausprobiert haben wirst, wirst Du schnell sehen, wie toll die Bedienung Deines Computers durch die Kacheloberfläche geworden ist; nach und nach kannst Du dann vom Desktop auch die Programmsymbole oder Ordner ganz entfernen, die Du bereits auf der Kacheloberfläche organisiert hast, und bekommst dadurch viel mehr Platz für Deine Arbeit auf Deinem Desktop !