Nach Treiber Update GeForce 451.67 ruckler ?

Paskal18

Lieutenant
Spiel: Call of Duty Modern Warfa

Hallo zusammen,

hab den neusten Nvidia Treiber installiert (451.67) und ich hab jetzt so ruckler von 115fps auf 6-10 und zugleich einen hohen Ping (380)?
Ist der Treiber generell nicht gut also von der Performance? Oder sollte ich wieder zurück zum 446.14?
Hat hier jemand auch solche Probleme festgestellt?

System:

Intel I9- 9900 3,6 ghz*
KFA2 RTX 2080Ti Ex OC
Mainboard MSI MAG Z390 TOMAHAWK 2x16GB DDR4-3200mhz
SSD 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 SSD 1000Gb Samsung 860 Evo HDD 2TB Seagate BarraCuda
Netzteil 850W Corsair * *Windows 10 Pro 64Bit

Sind leider typische Probleme mit den beiden letzten Treibern (451.48 u. 451.67), liegt vermutlich an HAGS. Das kann ab Windows 10 2004 eingeschaltet werden und führt zu diversen Problemen in Spielen (muss aber nicht zwangsläufig). Die Foren sind voll mit unterschiedlichsten Phänomenen derart. Hier werden wohl zukünftige Treiber/Updates helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Ich würde empfehlen auf 446.14 zu bleiben vorerst und bei jedem neuen Treiber abzuwägen, ob es besser geworden ist. Meist sieht man das ganz gut im Reddit von Nvidia oder im Forum bei denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mirt81 und Dancefly
Phear schrieb:
Ich würde empfehlen auf 446.14 zu bleiben vorerst und bei jedem neuen Treiber abzuwägen, ob es besser geworden ist. Meist sieht man das ganz gut im Reddit von Nvidia oder im Forum bei denen.

ForceWare 446.14 im Moment der fliessendeste Treiber mit MaxWell2 AKA GTX980m AKA Quadro M5000m trotz mit ohne HAGS unterstützung . :-)

Alle gefolgten Treiber führen zu Ruckeln und Zuckeln egal ob D3D, OpenGL oder Vulkan .

Paskal18 schrieb:
bei einer RTX 2080Ti VRAM voll ?
Durchaus im Rahmen des möglichen, hängt von diversen Faktoren ab, allem voran aber das Spiel an sich.

Über den HBCC bei AMD sieht man, das es auch Spiele gibt, die keine Probleme haben 30GB voll zu machen.
Hängt sehr stark davon ab, welche Daten und wie sie in den speichert geladen werden, eine GPU ist ja kein reiner Grafikprozessor, darum werden die ja auch für HPC gerne genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht. 👍

Paskal18 schrieb:
bei einer RTX 2080Ti VRAM voll ?

Und 11GB sind so unglaublich viel?
Ich frag mich bei so einer Antwort immer: Ist das nur so hingerotzt, oder hat er wirklich nachgeschaut.
Hier mal der Unterschied zwischen LOW und ULTRA in FHD auf einem System mit genug VRAM.
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg

modernwarfare_2020_05jej75.jpg

Dreh ich die Auflösung höher, wirds noch mehr.

modernwarfare_2020_06rej42.jpg

Stell auf LOW, wenns dann immer noch Ruckelt ist es nicht das VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paskal18
HisN, mal ne Frage am Rande: Warum brauchst du eigentlich 128GB RAM? :o

@HisN ich spiele auf WQHD und halt alles auf Ultra + 125% Skalierung und mein VRAM ist nicht voll bzw. deiner ist doch auch nicht voll und außerdem dann hättest du ja immer diese FPS Probleme wenn der VRAM voll ist! Wie gesagt hab den Rollback gemacht und sehe da es läuft wieder.

Ich hab mir jetzt den Treiber 446.14 wieder installiert und sehe da es läuft butterweich :)

und die FPS Probleme sind halt immer nur im normalen Multiplayer aufgetreten und nicht bei der Warzone.

Die genauen Änderungen im Treiber bleiben für den normalen User ja (leider) verschleiert, 99% könnten mit detaillierten Beschreibungen eh nichts anfangen und die normalen Changelogs sind sehr oberflächlich.
Reichen ja bereits ein paar Zeilen schlechter Code, um Probleme zu erzeugen.

Kann also sein, das es bei dir ein Softwareproblem ist, kann auch sein, das Nvidia irgendwas im neuen Treiber verpfuscht hat.

deDe schrieb:
HisN, mal ne Frage am Rande: Warum brauchst du eigentlich 128GB RAM? :o
Ich habe schon vor Jahren die 64GB voll bekommen, und was ist der nächste Schritt? Außerdem wurde einem RAM vor kurzem noch hinterhergeschmissen :-) Ich meine 100 Euro für 16GB und noch weniger ... alter Schwede. Da hab ich zugeschlagen beim Systemwechsel.

premierefsut6.jpg

Paskal18 schrieb:
@HisN ich spiele auf WQHD und halt alles auf Ultra + 125% Skalierung und mein VRAM ist nicht voll bzw. deiner ist doch auch nicht voll.

Hmmm... also ich sehe da in FHD/Ultra ohne Skalierung schon 12GB und in WQHD/Ultra ohne 125% Skalierung 15GB benutzes VRAM.
Wie viel hat Deine Karte? 11?
Na klar ist es bei mir nicht voll, ich hab ja 24GB auf der Karte, eventuell Ruckelt es bei mir deshalb auch nicht^^

Also wo genau schaust Du tatsächlich hin, wenn Du es bei mir schon nicht siehst, obwohl es offentsichtlich ist. Oder sollte ich es anders betiteln, damit man es auch wirklich sieht?

Wenn es mit dem Rollback jetzt läuft, scheint es mit dem HAGS bzw. den Optimierungen in diese Richtung zusammenzuhängen, da dort die VRAM-Verwaltung vom Treiber zum OS abgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben