Nach Umstieg auf Deep Silence 3 NT laut

Peericles

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
649
Ich habe mir kürzlich ein neues Gehäuse gekauft (Nanoxia Deep Silent 3).
Mit dem Gehäuse an sich bin ich für den Preis zufrieden aber nachdem ich alles umgebaut habe fällt mir auf das mein Netzteil (beQuit B7 700W)nun etwas lauter ist als vorher.
Zu erwähnen ist, dass das NT im alten Gehäuse (noname Bigtower ohne Schalldämmung) oben verbaut war.
Im Nanoxia ist es nun unten verbaut.

Es ist auch kein Rasseln oder Sägen sondern schon ganz klar ein Luftstromgeräusch.
Vorher war das so nicht wahrnehmbar.

Die einzig sinnvolle Erklärung die mir so adHoc einfällt ist, dass der NT Lüfter schneller dreht, von der Geräuschkulisse her würde ich schätzen der läuft aktuell mit 900-1100 Umdrehungen. (verglichen mit Pegel der CPU Lüfter)

Ich habe eigentlich keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen außer die zusätzlichen 3 Gehäuselüfter aber das sind ja auch nur 4-5W. Vorher hatte ich auch 3 Gehäuselüfter aber 92mm.
Desweiteren habe ich jetzt auch Front USB angeschlossen vorher nicht, dass sollte doch aber nicht mehr Strom ziehen oder?

Kann es ggf. auch mit dem Gehäusegitter (+Staubfilter) zusammenhängen, dass jetzt vor dem NT Lüfter ist?
Das kurzfristige entfernen des Staubfilter hat erstmal nichts geändert an der Geräuschkulisse.

Also gefühlt ist mein PC jetzt geringfügig lauter als vorher und das mit einem Silent Gehäuse:freak:

Ich habe auch schon andere mögliche Quellen ausschließen können (GRAKA, Gehäuselüfter, CPU Lüfter) es kommt definitiv vom NT.

Das Netzteil ist jetzt nicht das leiseste und auch schon 6-7 Jahre alt, aber ich finde es trotzdem komisch.
 
Kann durchaus sein, dass sich jetzt ein etwas lauteres Luftrauschen einstellt. Denn dadurch, dass das NT im neuen Case unten verbaut ist, muss die Luft ja durch ein Lüftergitter+Staubfilter angesaugt werden. Das kann durchaus entsprechende Geräusche verursachen.
In deinem alten Gehäuse war ja nichts vor dem NT Lüfter.

Allerdings arbeitet mein NT in nem DeepSilence 1 völlig geräuschlos bei geringer bis mittlerer Last. Da hört man gar nichts von dem Ding. Weder erhöhtes Luftrauschen, noch sonstwas.

Evtl. ist der Lüfter deines NT halt schon etwas "angegriffen" (bei dem Alter nicht auszuschließen) und durch den Umbau hat sich da drin irgendwas verlagert oder so und das kommt jetzt zum Tragen.
 
Harry_Franken schrieb:
hast du das Netzteil so eingebaut das es von unten die Luft einsaugt ?

Netzteil ist mit Lüfter nach unten montiert, andersrum würde er die warme Luft von der Graka anziehen.
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Kann durchaus sein, dass sich jetzt ein etwas lauteres Luftrauschen einstellt. Denn dadurch, dass das NT im neuen Case unten verbaut ist, muss die Luft ja durch ein Lüftergitter+Staubfilter angesaugt werden. Das kann durchaus entsprechende Geräusche verursachen.
In deinem alten Gehäuse war ja nichts vor dem NT Lüfter.

Allerdings arbeitet mein NT in nem DeepSilence 1 völlig geräuschlos bei geringer bis mittlerer Last. Da hört man gar nichts von dem Ding. Weder erhöhtes Luftrauschen, noch sonstwas.

Evtl. ist der Lüfter deines NT halt schon etwas "angegriffen" (bei dem Alter nicht auszuschließen) und durch den Umbau hat sich da drin irgendwas verlagert oder so und das kommt jetzt zum Tragen.

Hmm ok, dann werd ich mich damit wohl zufrieden geben müssen :mad: oder irgentwann ein neues NT kaufen müssen.
Kaputt ist glaube ich nichts, da hätte ich sonst klackern oder Summgeräusche erwartet, aber ich habe mir das schon fast gedacht mit dem nun davorliegenden Lüftergitter.

Hmm Mist auf umbauen hab ich jetzt auch keine Lust mehr.
 
Zurück
Oben