Nach Umzug: PC geht (manchmal) aus bei "Loading Operating System"

Cob@lt

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich bin kürzlich umgezogen, und seitdem bootet mein PC nicht mehr korrekt. Aber alles der Reihe nach...

Ende November habe ich meinen PC in meiner alten Wohnung abgebaut, d.h. alle Kabel hinten entfernt (Maus, Tastatur etc.), um den PC in meine "Hauptwohnung" zu transportieren. Hier habe ich den PC etwas 1 Monat im Schrank stehen gehabt, ohne ihn ein einziges Mal in Betrieb zu nehmen. Ende Dezember habe ich den PC dann in meine neue Wohnung gebracht, dann wieder "verkabelt", und ihn dann in Betrieb genommen.
Hinweis: Ich habe in der gesamten Zeit das Gehäuse nicht einmal geöffnet. Von der Hardware her hat sich also nichts geändert (Core i5 750 auf einem Gigabyte P55A-UD3R, 8 GB Ram, 4 HDDs, Nvidia GTX470, Dual-Monitor-Setup, Enermax 500W Netzteil, nichts übertaktet; OS: Windows 7 Home 64bit). Der PC lief absolut stabil und fehlerfrei.

Hier nun mal die genaue Beschreibung des Problems:
Der PC geht an, Lüfter laufen, und der PC arbeitet sozusagen das POST ab; CPU, RAM und alle Laufwerke werden normal erkannt, dann wechselt der PC zu einem leeren Bildschirm im Textmodus und zeigt an: Loading Operating System (ich habe alle "splash screens" abgeschaltet, und auch Win 7 bootet bis zur Oberfläche im Textmodus).
Hier aber "springt" z.T. der blinkende Cursor zum Zeilenende (was der sonst nie macht), und der PC schaltet sich ab, so als ob man einen "Soft-Power-Off" machen würde (Lüfter aus, Strom weg). Nach etwa 5 sec schaltet der PC von alleine wieder an, und das bereits beschriebene läuft nochmals durch.
Aber: so beim zweiten oder dritten booten schafft es der PC tatsächlich über das "Loading Operating System" hinweg, und bootet ganz normal in Win 7. Wenn der PC erst mal soweit gekommen ist, dann läuft er auch stabil und problemlos, bis ich ihn ausschalte. Es werden keinerlei Fehlermeldungen oder Bluescreens gezeigt.
Ich möchte nun dieses Problem lösen, und bräuchte ein paar Ideen, was ich testen könnte, um den PC wieder in den Zustand zu versetzen, den er vor dem Umzug hatte.

Momentan kann ich mir nicht erklären, was da passiert sein sollte, da der PC ja nur im Schrank stand, und 2mal durch die Gegend gefahren wurde (gut gepolstert auf Decken).

Beste Grüße,

C

Rechner öffnen und alle Bauteile auf korrektem Sitz überprüfen. Vor allem Kabel und CPU-Kühler untersuchen.

Ich würde ihn auch mal öffnen und alle Steckverbindungen prüfen bzw. abziehen und neu stecken.
Weiterhin könntest du mal versuchen sämtliche Geräte (Keyboard, Maus, ext. Festplatten, etc.) abzunehmen und erneut zu prüfen.

Könntest auch mal eine Linux-Livecd probieren(Ob er diese komplett bootet und dann mal ein bißchen "arbeiten". Aber vorher würde ich vllt den Tipp von HardlineAMD befolgen...

schau mal im bios nach ob sich deine eistellung bezüglich der festplatten modus geändert hat. hört sich an, als sei vorher ahci eingestellt gewesen, und durch den umzug eventuell ein bios reset geschehen ist. dieser fehler passiert so genau wenn die einstellung im bios ned stimmt.

ein blick in bios sollte reichen ;)

Da er länger ohne strom war, kann es durchaus sein, das sich die standarteinstellungen wiederhergestellt haben. dazu bedarf es nur einer etwas schwache batterie.

Bei mir war dieser Fehler vor kurz auch, nur bin ich bei mir, hinten am I/O panel auf den bios-resetschalter gekommen. MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal die Bios Batterie tauschen
hat denn deine Uhrzeit nach dem ersten einschallten des PC noch gestimmt wenn nicht dann sind die Einstellungen in deinem Bios zurückgesetzt

Da der Rechner ja ab und an läuft, wird die Hardware richtig sitzen, sonst geht gar nix! Man kann zwar mal durchchecken, aber ich denke es liegt nicht daran.

Der Tipp mit dem Bios ist gut, aber auch hier....Eine Umstellung von IDE auf AHCI ist unwahrscheinlich, da der Rechner sonst gar nicht mehr startet, da definitiv ein BSOD kommt. Würde die Batterie leer sein, würd es beim starten angezeigt werden, auch wenn sich etwas anderes vertellt hat.

Die Symptome die der TE beschreibt, deuten leider auf ein sterbendes Netzteil hin. Bei mir kam dieses mit genau den gleichen Symptomen 2 mal vor.

Ich würde das NT tauschen.

@ Leon. falsch. bei mir war es genau so.jedes 2-3 mal fuhr er hoch obwohl im bios ide statt ahci eingestellt war. nach umstellen, ging es wieder zu 100%. also kann das daran liegen da ich genau so den fehler bei mir hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Das mit den ganzen Kabeln und Steckern werde ich heute abend gleich mal prüfen (bin aktuell auf Arbeit).

@Teufelxx666xx: Bei dir war auch nie ein BSOD oder sowas zu sehen? Der PC ging einfach aus ohne irgendwas?

Zum Netzteil: Ich hoffe nicht, dass das was damit zu tun hat. Bei einem sterbenden Netzteil würde ich erwarten, dass das beschriebene Verhalten auch an anderen Stellen auftritt (evtl. bei Games wie BC2 und BF3). Aber vielleicht liege ich da auch falsch.

Das mit dem sterbenden Netzteil kann sich in ganz vielen unterschiedlichen Dingen äußern.

Bei mir fing es an, dass er nur alle 3 - 4 mal bootete. Dann lief er ohne murren, 4 Stunden Crysis 2 kein Problem. Dann startete er 2 Wochen völlig normal und dann plötzlich kamen RAM-Fehler dazu, die waren aber in Ordnung. Von einem auf den anderen Tag startete er normal bis zu Windows und fing dann wieder von vorne an, wie bei dir. Zum Schluss liefen nur noch die Lüfter. Eine 12V Schiene war im Eimer.

Ich habe zig Rechner zusammengebaut und verkauft. Ich baue seit ich mich mit PCs beschäftige meine Rechner selber und habe daher, so glaube ich, recht viel Erfahrung.

Sollte das Bios sich wirklich aufgrund einer schwächelnden Batterie umgestellt haben, SO WIRD DAS IMMER während der Bootphase angezeigt! Sollte es wie Teufel es sagt, daran liegen, würde es einen BSOD geben, der aber nur Millisekunden auftaucht, da in Windows das os eingestellt ist, dass er sofot neu starten soll, wenn ein Fehler auftaucht. Es kann daher gut sein, dass du den BOSD gar nicht siehst.

Kontrollieren das Bios, schaden tut es nichts, speichere es ab, am besten mit dem IDE-Mode anstatt mit dem AHCI und schaue dann, was passiert. Sollte es danach gehen, sei froh, dann musst du kein neues NT kaufen, wenn nicht, bin ihc mir zu 98% sicher, dass es das NT ist!

Bei mir ist der splash screen beim booten von Win7 abgeschaltet und ich lasse mir die OS Boot Informationen anzeigen (läuft bis zur Profilanmeldung alles im Textmodus).
Nach der Erkennung der drives (POST) wird erst der Bildschirm mit "Loading Operating System" angezeigt, und danach (wenn der PC nicht neu startet) wird ein zweiter Bildschirm im Textmode angezeigt, der diverse Files auflistet, die gerade geladen werden. Aber wenn der PC jetzt neu startet, komme ich gar nicht erst zu diesem zweiten Bildschirm. Ich nehme an, dass das OS in dem Fall nicht soweit geladen ist, um überhaupt BSODs anzuzeigen.

Ich werde aber trotzdem jeder Möglichkeit nachgehen. ;)
Ergänzung ()

Alle Kabel waren so eingesteckt, wie sie sein sollten.
Ich habe dann tatsächlich die Einstellung "IDE" auf "AHCI" umgestellt, mit dem Resultat, dass mein System dann kurz vor der grafischen Benutzeroberfläche mit einem BSOD ausgestiegen ist. :/
Liegt wohl daran, dass ich die AHCI-Treiber nicht installiert hatte (aus irgend einem Grund).
Aber das bedeutet auch: in meinem BIOS muss die ganze Zeit IDE eingestellt gewesen sein, sonst hätte ich gar nicht booten können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben