Nach- und Vorteile einer USB TV Karte

Nun im HD Bereich dürfte USB evtl. zu langsam sein. Der Stream bei einer HD-Aufnahme ist ca. 10 GB/je Stunde. Gut USB schafft rund 30 MB/sek. aber dann darf auch nichts anderes mehr angeklemmt sein!
....könnte knapp werden.....

"Nun im HD Bereich dürfte USB evtl. zu langsam sein."

sorry, aber das ist bullshit ;)

"10 GB/je Stunde"

und eine angabe in stunden? no comment...

@impressive;

Hallo,

Lars_SHG hat sich vielleicht für manche ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Er meint wohl, dass 1 Stunde HD-Film 10 GB in Anspruch nimmt.

@ moquai
ebend ;) ! - Wobei ich nicht finde, dass es unglücklich beschrieben wurde! Ausführlicher, ein HD-Stream, aufgenommen über DVB-S2 Receiver (Audio & Video - Arte-HD) von 1 Stunde länge, belegt etwas über 10 GB Speicherplatz!

"impressive" hat das aber auch so verstanden, der hat schon oft bei mir und anderen "rumgeprollt" wenn ihm was nicht passt, nehme ich nicht mehr ernst :D !

Hallo,

ich persönlich finde es auch nicht unglücklich beschrieben. Aber wie gesagt, vielleicht andere.
Deswegen habe ich auch "für manche ein wenig unglücklich" geschrieben.

Also technisch ists ganz einfach:

USB 2.0 ist mit 480 MBit/s spezifiziert, Bluray mit 48-52 MBit/s (hier schwanken die Werte etwas je nachdem wo man nachliest) und bei bisherigen DVB-S/C HD Streams in 720p oder 1080i sind es eher um die 12 Mbit inkl. Ton > sprich rein theoretisch könnten 40 HD Senderstreams gleichzeitig über eine USB 2.0 TV-Karte laufen - das Bottleneck ist hier eher die CPU und Graka-Power diesen Strom zu dekodieren, heh.
Sprich USB 2.0 (und das dürften alle TV-Karten mittlerweile haben) stellt hier in keinster Weise ein Problem da, es gibt auch genügend HD-fähige USB TV-Karten.

Richtig. Wenn eine Stunde HD ~10 GB sind, dann ist das eine Bitrate von ~20 MBit/s. Oder auch 2,5 MB/s. USB 2.0 kommt praktisch auf 20-30 MB/s. Da ist also noch viel Puffer drin.

Da hier die Diskussion auch weiter geht, frage ich das gleiche hier nochmal.
Ne andere Frage. Soetwas wie einen Switch bei Satkabeln gibt es warscheinlich nicht, aber könnte man das Kabel aufsplitten, sodass man einen Fernseher und die Karte dort anschließen kann? Ich weiß, dass dann nur jewals ein Gerät laufen kannt, nur ist das Möglich, dass ich nicht immer umstecken muss, sondern 2 Kabel habe, die zu einem Anschluss im LNB führen?`

Hallo.

Ich wollte mich hier nochmal zu Wort melden. Gestern aheb ich mal einen DVB-T Reciever benutzt, um den Empfang zu überprüfen. Leider habe ich keine Chance in meinem Zimmer Empfang zu bekommen. Nun ist die Frage, ich besitze einen Satanschluss in meinem Zimmer. Es gibt ja Satblockverteiler, die wie Switches fungieren. Klick mich. So wie ich das verstanden habe, kann ich also nur jewals ein Gerät im Betrieb haben oder? Weiß auch jemand, ob es so eins für 2 Anschlüsse gibt? Also ein Verteiler, der einen in 2 Anschlüsse splittet?

Danke schonmal

gibt sogar nen verteiler auf mehrere Teilnehmer.

wie hatten fürher nen multischalter für 8 Teilnehmer! 4 davon waren in benutzung. zeitweise auch gleichzeitig.

Kenne den Begriff Satblock-verteiler daher nur als Multischalter.

Multischalter, wie ist sie kenne, benutzen vier Eingangssignale/kabel (high/low, horz/vert). Das muss dann direkt vom LNC kommen.

Das Ausgangssignal kann man nicht teilen.

Also um das genau zu verstehen. Multischalter für Sat. ICh habe hier ein 4er LNB an der Schüssel dran. Diese kabel verteilen sich dann im Haus. Die möglichkeit, ein 8er LNB anzuschließen ist ausgeschlossen, da die Kabel durch die Wand ins Haus führen und so nicht mehr Kabel gelegt werden können.

1 Kabel geht zu mir in das Zimmer und ich habe mit der TV Karte dann 2 Anschlüsse. Den Fernseher und die Karte.

Ist es möglich, einen Multischalter bei mir ins Zimmer zu stellen. Damit beide Geräte ein Kabel besitzen? Sie müssen nicht gleichzeitig funktionieren, nur jeder ein Kabel besitzen, sodass ich nicht immer das Kabel wechsel muss.

Zurück
Oben