Nach update kein Sound mehr

Schwierig zu sagen. Ich nutze kein TS oder discord, aber Sohnemann. Der klagt auch über Probleme. Allerdings hat er ein relativ altes System mit Realtek AC888 o.ä..
Hab ihm zwar die neuesten Realtek-UAD-Treiber installiert, aber stabil läuft das ganze nicht.
Hab aber auch schon gelesen, dass es an Windows 10 liegen soll. MS hat es "kaputtgepatcht".
Helfen kann aber nicht wirklich, nur als Tip nimm die Haken wie oben beschrieben raus und das System von Sohnemann lief stabiler.
 
Pizzaman schrieb:
-> Zuverlässigkeitsüberwachung (Reliability) Einfach cool


Hey cool kannte ich gar nicht, danke für den Hinweis! Sehr Hilfreich!
 
Ebenfalls danke, eine Stunde rumprobiert, Treiber deinstalliert, neue Realtec, Nahimic etc - das mit den beiden Haken hat geholfen.

Ich hasse es wenn sich irgendwelche Treiber von sich aus aktualisieren, MS soll die Finger von meinem System lassen.
 
Hallo, ich habe ähnliche Probleme: Seit heute kein Sound mehr. Habe die beide Haken rausgenommen und das nahimic mirroring device deinstalliert, aber nichts hat den Sund wiederhergestellt.
Gibt es noch was was ich machen könnte oder muss ich einen neuen Laptop kaufen?

Edit: Habs wieder hinbekommen. Musste nahimic3 aus dem microsoft store installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück. Wollte gerade skypen und jetzt ist der ganze Scheiss wieder von vorne losgegangen. Erst ging das Mikrofon nicht, dann wurde weder Lautsprecher noch Mikrofon erkannt. NachNeustart tauchen die Sachen zwar wieder in der systemsteuerung auf, wieder keinen Sound. Was mache ich denn jetzt? Kann mir jemand helfen? Der Laptop hat über 1000 Euro gekostet und ich möchte jetzt nicht schon wieder einen neuen kaufen müssen. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
JPsy schrieb:
Ebenfalls danke, eine Stunde rumprobiert, Treiber deinstalliert, neue Realtec, Nahimic etc - das mit den beiden Haken hat geholfen.

Ich hasse es wenn sich irgendwelche Treiber von sich aus aktualisieren, MS soll die Finger von meinem System lassen.
Genauso sehe ich das auch. Never change a running system.
Ergänzung ()

Vollnoob schrieb:
Kommando zurück. Wollte gerade skypen und jetzt ist der ganze Scheiss wieder von vorne losgegangen. Erst ging das Mikrofon nicht, dann wurde weder Lautsprecher noch Mikrofon erkannt. NachNeustart tauchen die Sachen zwar wieder in der systemsteuerung auf, wieder keinen Sound. Was mache ich denn jetzt? Kann mir jemand helfen? Der Laptop hat über 1000 Euro gekostet und ich möchte jetzt nicht schon wieder einen neuen kaufen müssen. Bin für jede Hilfe dankbar.
Also alle Haken rausmachen, auch Signalverbesserung. Welchen Treiber (version) nutzt du?
 
Den neuesten, den mir Windows installiert. Habe jetzt nochmal nahimic3 neuinstalliert, jetzt funktionierts irgendwie (erstmal) wieder. Ein Bekannter meint, das könnte auch ein Problem mit skype gewesen sein.
Naja, danke jedenfalls soweit mal. Falls nochmal ein Problem auftritt, würde ichmich nochmal melden.
 
Hat hier schon irgendeiner den neuen Treiber von der MSI-Seite ausprobiert???

Realtek HD Universal Driver
Version: 6.0.8911.1
Erscheinungsdatum: 2020-04-10
Dateigröße: 40.62 MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollnoob
Habe ihn mir geladen. Sobald ich wieder Probleme kriegen sollte, werde ich ihn versuchen.
 
Hatte eben auch das gleiche Problem. Bei MSI gibt es (zumindest für mein B450 GAMING PRO CARBON AC) ein Nahimic Update V1.7.2. Nach dessen Installation läuft auch Nahimic wieder.
 
Pizzaman schrieb:
Und? gib mal bitte Rückmeldung. Probleme?

Also, ich habe mir den treiber heruntergeladen und für alle Fälle gesichert. Das System läuft derzeit mit dem treiber, den mir Windows als aktuellsten Treiber installiert hat. Und solange das (problemlos) läuft, möchte ich daran eigentlich nichts ändern, da mir nach wie vor schleierhaft ist, woher die Probleme kamen und dann lediglich durch Neuinstallation der nahimic-Software (glücklicherweise) wieder verschwunden sind.
 
PS: Mit dem Nahimic-Patch von MSI kann ich die Häkchen bei "Exklusiver Modus" und "Signalverbesserungen" wieder aktivieren. Das "Nahimic Mirroring Device" wird bei mir als deaktiviert. Funktioniert alles wieder wie zuvor.
 
Habe jetzt auch den neuesten Treiber von der MSI-Seite (8911.1) installiert. Allerdings ohne Nahimic-Patch. Funktioniert tadellos. Die o.g. Haken müssen aber draussen bleiben!
 
Treiber Update auf der MSI-Support Seite:
Version 6.0.8928.1 verfügbar -> läuft :)
 
Hi ich habe das selbe Problem wie ihr. Genau der gleiche ablauf wie bei einigen aderen. Ich habe jetzt schon alle von euch genannten tipps durchgeführt, jedoch hatte ich noch kein glück. Hat von euch noch jemand irgend einen vorschlag was helfen könnte? Mein PC MSI GF72 8RE, WIN10
 
Habe das Problem jetzt auch wieder und alle Vorschläge scheinen nicht zu helfen. Kann man ein Mainboard wegen so etwas einschicken nach einem halben Jahr?
 
Nach heutigem automatischen Windows-Update von Nahimic Media 8.51.48.758 und A-Volute extension 1.1.32.62690, habe ich das Problem nun auch. Versuche ich im Mediaplayer einen Song abzuspielen, kommt die Fehlernachricht: "Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten." Ich habe einfach keinen Sound. Ob ich ein Video im Browser abspiele oder einen Song mit VLC - KEIN SOUND!!!!
Ich habe schon versucht die beiden Treiber wieder zu deinstallieren. Nach dem Windows Neustart sind sie jedoch wieder vorhanden. Ich krieg ne Krise, was ist denn da los? Warum gibt es ein automatisches Update, dass mir den Sound zersägt?????

ICH HABE ALLE ÄNDERUNGEN VON informatiker durchgeführt ... ohne ErFOLG!
Ergänzung ()

HILLFEEEEEEEEEEEEE! Also ich hatte eben einmal den Realtek Driver deinstalliert und darauf hatte ich mir den neuesten Realtek-Treiber von der MSI-Website runtergeladen. Habe den dann installiert. Nach dem Neustart lief ganz kurz der Sound, doch mit dem automatischen Neustart, ging eine Weiter-Installation von Realtek einher, die wiederrum einen Neustart erforderte. Nach dem zweiten Neustart war der Sound wieder weg. Ich krieg ne Krise, was ist denn da los?
Ergänzung ()

Habe seit der Neu-Installation folgende Meldung in meiner Audio-Driver Information:

Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1220&SUBSYS_1462CB45&REV_1000\4&3255dafd&0&0001" erfordert weitere Installationen.

?????????????
Ergänzung ()

Ich habe nun glaube ich eine Lösung gefunden (läuft nun zumindest):

Mit dem neuesten Realtek-Treiber (Universal), kam eine Nahimic Restore Exe . Die habe ich mal blindlings angeklickt und danach gab es einen weiteren Neustart. Nun läuft der Sound wieder.

KEINE AHNUNG, WARUM ICH DAFÜR JETZT 3 Stunden meines Lebens verschwenden musste! So was muss doch einfach von alleine funktionieren!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was hier bei Realtek abgeht, kann man gar nicht in Worte fassen. Mit jedem Treiberupdate wird es scheinbar schlimmer. Ich weiss auch nicht, was und wozu man diesen Nahimic-Sch...ss braucht. Soundverbesserung hin oder her. Da sollte man dem User die Auswahlmöglichkeit lassen.
Ich habe noch kein Update für den o.g. Treiber über Windows 10 bekommen. Hoffentlich bleibt's so.
Ergänzung ()

oerpli schrieb:
Habe das Problem jetzt auch wieder und alle Vorschläge scheinen nicht zu helfen. Kann man ein Mainboard wegen so etwas einschicken nach einem halben Jahr?
Wenn es nur am Treiber liegt, glaube ich nicht.
 
Zurück
Oben