Nach Upgrade: System hängt im Idle nach Boot

SgtIcetea

Captain Pro
Hi,
ich brauche Hilfe bei der Problemsuche.
Habe Anfang Dezember meinen PC Upgraded, dabei habe ich auch Windows komplett neu installiert. Seitdem habe ich regelmäßig und in letzter Zeit verstärkt Probleme.

Neue Komponenten:
  • 9800X3D
  • MSI B850 Edge TI Wifi
  • Patriot Viper Ram 96 GB (2x48, 6400)
  • WD SN850X SSD

Alte Komponenten:
  • Palit RTX4090
  • Corsair 850W PSU
  • WD SN770 SSD

Das Problem:
Der ganze PC hängt nach dem Boot merklich, selbst der Login Screen ruckelt, die Maus hängt extrem, Programme öffnen langsam bis gar nicht. Schaffe ich es allerdings in dem Zustand ein Benchmark zu starten (mit Cinebench getestet) erreicht dieses die normale Punktzahl. Ich meine sogar, dass wenn die CPU ordentlich belastet wird das Problem temporär nicht mehr merkbar ist, zumindest die Maus ist dann wieder normal schnell. Nach einem Reboot ist es wieder i.o.

Das Problem tritt immer ausschließlich nach dem Boot auf, ist beim bzw. direkt nach dem Boot das Problem nicht vorhanden läuft der PC genau wie er soll. Ist es vorhanden geht es erst beim Reboot weg.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es sich um ein HW Problem handeln muss. Bisher probiert:
  • Treiber (Erst hat Windows noch automatisch falsche Nvidia Treiber geladen)
  • BIOS Update / Reset
  • Linux auf 2.er SSD installiert (alte SSD, die bisher ja auche einwandfrei funktionierte)
  • Diverse Stabilitätstests und Benchmarks:
- Memtest86
- OCCT
- TestMem5
- Cinebench
- Furmark
- Prime95

Bei keinem der Tools traten Probleme auf, auch unter Volllast über 1h+ (OCCT, 700W+ an der Steckdose gemessen) treten keinerlei Probleme auf. Dann starte ich am nächsten Tag den PC und Zack, wie als hätte ich 30 Jahre alte HW drin.

Auch unter Linux trat das Problem auf, in den Logs dort war dann zu sehen, dass das System erkennt, dass die Maus hängt und andere Prozesse zu langsam laufen (genaue Fehlermeldungen hab ich leider nicht gespeichert)

Heute habe ich zum ersten mal nachdem das Problem auftrat und der PC sich von selber neu startete diese Meldungen im Event Viewer:
  • volmgr 162 Error
  • Kernel-Power 41 (63) Critical: The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.

Ich bin langsam echt verzweifelt und würde das Problem gerne weiter eingrenzen. Auf Basis meiner bisherigen Tests hätte ich am ehesten MB oder CPU in Verdacht, die alten Komponenten waren bis zum Upgrade ja immer problemfrei, und GPU/PSU Probleme würden sich ja eher unter Volllast als im Idle zeigen.

Was kann ich noch testen? Habt ihr Ideen? Oder melde ich einfach für beides Gewährleistung an und gucke mal ob die Händler das so akzeptieren?

Danke für eure Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Moin!
Ich schieße mal so ins Blaue: BIOS Reset durchgeführt? Also alles auf default?

Könnte des weiteren ein Problem mit der SSD/NVME sein. Mal einzeln getestet?
Mal nur einen RAM Riegel probiert?

Für mich hört sich das nach einem Problem mit den Festplatten an. Irgendwas wird nicht richtig erkannt.

Just my 2 cents

Moin.
War das Linux installiert oder eine Live Version?

Im ersten Moment klingt das alles stark nach Laufwerk. Bitte check mal
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
und poste einen Screenshot. Stelle vorher die Werte auf Dezimal stat Hexadezimal.
1768460064015.png

• Gefällt mir
Moin, danke schonmal für die Rückmeldung.
Muffknutscher schrieb:
BIOS Reset durchgeführt?
Ja, siehe oben. Hatte sogar ne Weile nicht mal den Ram schnell laufen nach dem Reset also wirklich alles auf default.
Muffknutscher schrieb:
Könnte des weiteren ein Problem mit der SSD/NVME sein. Mal einzeln getestet?
Für mich hört sich das nach einem Problem mit den Festplatten an. Irgendwas wird nicht richtig erkannt.
Die hatte ich ausgeschlossen. Windows läuft auf der neuen, Linux auf der alten SSD, die jeweils andere Platte ist dann nicht aktiv wenn eines der Systeme direkt gebootet wird, somit müssten wenn dann beide das selbe Problem haben. Also eher unwahrscheinlich.

Muffknutscher schrieb:
Mal nur einen RAM Riegel probiert?
Nein, da es in keinem der RAM tests irgendeinen Indikator für Fehler gab hatte ich den eigentlich erstmal ausgeschlossen.
coxon schrieb:
Moin.
War das Linux installiert oder eine Live Version?

Im ersten Moment klingt das alles stark nach Laufwerk. Bitte check mal
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
und poste einen Screenshot. Stelle vorher die Werte auf Dezimal stat Hexadezimal.
Moin,
komplett installiert (Nobara) auf der 2. SSD. Beide SSDs können somit unabhängig voneinander booten. Hatte mal in Crystaldiskinfo geguckt da war die alte afaik bei 98% und die neue bei 100%. Screenshots kann ich gerne nachher nachliefern aber denke aufgrund der unabhängigen OS auf den SSDs können die es eigentlich nicht sein.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Moinsen,

also ich würde mich auch dem Laufwerksproblem anschließen. Sind denn beide SSDs immer verbaut oder wie meinst du das "die jeweils andere Platte ist dann nicht aktiv wenn eines der Systeme direkt gebootet wird" ?

Grüße

Screenshots kann ich heute nachmittag nachliefern. Andere SSD ist wie oben genannt eine WD SN770

Robbe1475 schrieb:
also ich würde mich auch dem Laufwerksproblem anschließen. Sind denn beide SSDs immer verbaut oder wie meinst du das "die jeweils andere Platte ist dann nicht aktiv wenn eines der Systeme direkt gebootet wird" ?
Ich baue die jeweils andere Platte natürlich nicht aus, aber Windows ist auf SSD1 installiert, Linux auf SSD2. Die jeweils andere ist dann zwar verbaut aber nicht im System gemountet je nachdem welches OS gebootet ist

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58 und KEV24in_Janßen
SgtIcetea schrieb:
Ich baue die jeweils andere Platte natürlich nicht aus
Dann das bitte mal versuchen. Platten einzeln Testen.

Dem stimme ich zu - auf jeden Fall mit den Platten einzeln und auch die verschiedenen M.2 Ports testen. Das Problem sollte ja schnell reproduzierbar sein.

M2s ein und ausbauen ist halt ein PITA aber kann ich mal probieren. Hatte die allerdings augeschlossen da ich noch nie davon gehört habe, dass eine angeschlossene aber nicht aktiv genutzte Platte solche Probleme verursacht, insbesondere wenn smart in Ordnung ist

Es muss ja nicht zwingend ein kompletter defekt vorliegen, der Smart Fehler oder dergleichen ausgibt. Vielleicht ist es ein Problem an den Kontakten oder an der Platte selber. Wenn die eingebaut ist, bekommt die Spannung und sollte da irgendwie etwas stören, werden Probleme ersichtlich. Einfach mal testen, kann ja nur besser werden ;)

Grüße

Schau mal im BIOS nach, ob "FCH Spreadspectrum" aktiviert ist, wenn nicht, bitte mal aktivieren (auch wenn es auf Auto steht).

Ansonsten die Null-Methode. Mehr PITA als du jetzt schon hast wirds nicht mehr. Wirst Schritt für Schritt rausfinden müssen was Phase ist.

SgtIcetea schrieb:
M2s ein und ausbauen ist halt ein PITA aber kann ich mal probieren.
Bei der Nummer auch mal einen der anderen, bisher nicht genutzten M.2-Slots probieren.

Hatte ein ähnliches Problem mal mit einem PCIe 3 Riser der mit PCIe 4 versucht wurde zu betreiben, probier eine niedrigere PCIe Version

Moinsen,
also den Sprung auf die Riser Problematik und PCIe runter schrauben versteh ich nicht, aber ok.

Zum eigentlichen Thema, hier wird ein ähnliches Problem (zum. was deine Fehler von Windows angeht) behandelt. Das geht vom Netzteiltest über die Powerfunktionen und ist zum Schluss das Mainboard selber was einen Schlag hatte.

Vielleicht ist das auch noch eine Prüfung wert.

Grüße

PS: Ich habe noch mal deinen Beitrag überflogen - wenn der PC warm ist läuft alles sauber und im kalten Zustand ruckelt es? (bis es dann über einen Benchmark etc warm ist)

Hier schon mal die gewünschten Screenshots

1768471621321.png

1768471659116.png

1768471799146.png

Robbe1475 schrieb:
PS: Ich habe noch mal deinen Beitrag überflogen - wenn der PC warm ist läuft alles sauber und im kalten Zustand ruckelt es? (bis es dann über einen Benchmark etc warm ist)
Nein das Problem tritt immer direkt nach dem Boot auf, ist es da bleibt es da, egal was ich mache. Ist direkt nach dem Boot alles i.O. bleibt es auch so.

Habe gerade Windows gebootet, Problem war wieder vorhanden. Jetzt ist im Event Viewer zusätzlich nvlddmkm event id 153 Error vorhanden, den hatte ich Anfangs schon mal, nachdem ich das Windows Update Treiber Update deaktiviert und den nvidia treiber clean installiert habe aber eigentlich nicht mehr
Ergänzung ()

Krümel-Hamster schrieb:
Schau mal im BIOS nach, ob "FCH Spreadspectrum" aktiviert ist, wenn nicht, bitte mal aktivieren (auch wenn es auf Auto steht).
Von Auto auf Aktiv gestellt, paar mal neu gebootet, Problem tritt immer noch auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
FYI: Deine Laufwerke sehen top aus und es scheinen keine Fehler vorzuliegen.

Ich würde die Fehlersuche auf Board, CPU und RAM eingrenzen. €dit: Eventuell RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: SgtIcetea
Zurück
Oben