PC-System hängt sich sporadisch nach Einsatz eines neuen Monitors auf

marlon522

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
140
Guten Abend erstmal :)

Ich habe seit einigen Tagen das Problem ,dass sich mein Windows 10 System sporadisch und mehrmals am Tag „aufhängt“. Mit aufhängen meine ich, dass der Screen Freezed und ich nichts mehr machen kann. Manchmal fängt sich das System wieder nach 30 Sekunden , manchmal auch nicht.

Das einzige was sich in den letzten Tagen geändert hat, ist dass nun ein WQHD Monitor mit 144Hz angeschlossen ist.

Könnte mir eventuell jemand einen Tipp geben was für dieses Verhalten eine typische Fehlerquelle ist ? Sprich ob es eine Tendenz gibt ob es eher an Grafikkarte, RAM, Festplatte oder vielleicht Mainboard liegen könnte ?

Mein System ist etwas älter, aber hier mal die Eckdaten:
  • Intel Xeon 1231 (4x3,4Ghz)
  • Saphire r9 290 tri x oc
  • 16 GB Crucial Ballistix Sports
  • As Rock B85M pro4
  • Be quiet 450 W System Power
  • mehre SSDs , die SSD auf der das Windows läuft ist aber schon knapp 6 Jahre alt

Ich bin schonmal dankbar für jede Hilfe!
 
marlon522 schrieb:
Be quiet 450 W System Power

uhmmmmm das etwas sehr schwach bemessen für dein System. Dazu ist das qualitativ suboptimal. Und ist das dann noch >5 Jahre alt würde ich sagen, das NT könnte aufgrund von Fehlerhaften Spannungen dann diese Fehler verursachen.
 
Teste mal ob das Verhalten auch im abgesicherten Modus auftritt.
 
Hatte der letzte Monitor eine niedrigere Auflösung? Versuch mal, mit dieser niedrigeren Auflösung zu arbeiten, ob die Probleme dann auch auftreten.
 
Sebbi schrieb:
uhmmmmm das etwas sehr schwach bemessen für dein System. Dazu ist das qualitativ suboptimal. Und ist das dann noch >5 Jahre alt würde ich sagen, das NT könnte aufgrund von Fehlerhaften Spannungen dann diese Fehler verursachen.
Das habe ich mir auch schon gedacht , aber lief tatsächlich die letzten 5 Jahre ohne Probleme. Netzteil + Grafikkarte wollte ich demnächst ohnehin austauschen.
Ergänzung ()

Schlaflos schrieb:
Teste mal ob das Verhalten auch im abgesicherten Modus auftritt.
Könnte ich testen, aber da der Fehler sporadisch auftritt, müsste der abgesicherte Modus wohl etwas länger dann verwendet werden oder ?
Ergänzung ()

motzerator schrieb:
Hatte der letzte Monitor eine niedrigere Auflösung? Versuch mal, mit dieser niedrigeren Auflösung zu arbeiten, ob die Probleme dann auch auftreten.
Ja genau der alte hatte nur FHD. Liegt’s eventuell doch am Zusammenspiel zwischen hoher Auflösung und Grafikkarte ?
 
Es ist einfach angesichts deiner Fehlermeldung der erste logische Ansatz. Eine höhere Auflösung bedeutet logischerweise auch einen höhere Belastung der Grafikkarte. Eventuell kannst Du es daher mit Full HD erstmal lösen, als ersten praktischen Workaround, auch wenn es sicher nicht so perfekt aussieht, wie den Monitor in seiner nativen Auflösung zu betreiben.

Ob die Grafikkarte dann Schuld ist oder ob die verstärkte Leistungsaufnahme das Netzteil überfordert, steht dann leider noch auf einem anderen Blatt. Hier müssen dir dann auch andere mit mehr Erfahrung weiterhelfen.

Meine Vermutung mit der Auflösung kommt einfach daher, das der Monitor ja eine eigene Stromversorgung hat und im PC auch normalerweise direkt vom Betriebssystem angesprochen wird, ohne extra Treiber zu installieren, die irgend etwas negativ beeinflussen können. Das einzige, was sich also im PC verändert hat, ist die Auflösung, mit der die Graka betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ja, du müsstes es eine Weile im abgesicherten Modus laufen lassen. Hintergrund ist der, man kann dann feststellen ob die Problemursache der Grafikkartentreiber ist.

Schau auch mal in die Windows Ereignisanzeige, ob da was drin steht. (Rechtsklick auf das Windows-Logo)
 
Zurück
Oben