System hängt sich auf

Fortyfive

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
74
Hallo Leute,

vor einigen Tagen habe ich ein neues System zusammengebaut und habe eine frische Windows 10 Home 64-Bit Version auf eine komplett neue Crusial (CT500MX600SSD1) SSD mit 500GB installiert. Auch die zweite SSD (Samsung SSD 860 EVO 1 TB) wurde komplett frisch formatiert.

Das Problem: Nach nicht definierbarer Zeit bleibt die Maus plötzlich alle paar Sekunden stehen und es wirkt so, als friere der PC für einige Sekunden ein. Dann kann die Maus wieder bewegt werden und dann friert es wieder ein... usw. Auch Programme lassen sich nicht mehr schließen oder minimieren bzw. dauert das bestimmt eine Minute. "Start" lässt sich ebenfalls nicht mehr öffnen. Das Problem hatte ich bislang jeden Tag 1x.

Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand und auch die BIOS Version ist aktuell. Der Arbeitsspeicher wurde mit MemTest64 geprüft, ohne Fehler. Das System ist nicht übertaktet und auch Windows wurde von mir komplett neu installiert. Alle Komponenten (bis auf die Samsung SSD) sind neu.

System:
  • MSI x570-a Pro Motherboard
  • AMD Ryzen 5 3600X
  • 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 RAM
  • Zotac nVidia RTX 2070 Super Mini
  • Crusial SSD CT500MX600SSD1
  • Samsung SSD 860 EVO 1 TB
  • AiO Wasserkühlung CoolerMaster MasterLiquid Lite 240a
  • be quiet! Straight Power 11 550W

Temperaturen (HWMonitor)
  • System 31°
  • Chipset 39°
  • MOS 41°
  • CPU 37°
  • PCIE1 32°

Gibt es bei den Temperaturen etwas Auffälliges? Habe ich etwas falsch gemacht oder hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte? Wenn ihr noch Infos braucht, dann sagt Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coca_Cola

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
9.067
Was sagt das Ereignisprotokoll von Windows?
Da es jeden Tag nur einmal auftritt, gibt es regelmäßigkeiten oder zusammenhänge?
 

Fortyfive

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
74
Hier ein Screenshot.

Beschreibung: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.Das stimmt, da ich die Resettaste gedrückt habe.

Edit: Bei Warnungen sehe ich zwei Fehler in den letzetn 24 Stunden. Hier steht Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozessexitcode: 0xe0464645, Neustartzähler: 2, ID des primären Anzeigegeräts: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER).

Könnte es daran liegen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Coca_Cola

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
9.067
Ich würde das Problem mit dem Zeitstempel identifizeieren und schauen was die Fehlermeldung bedeutet.
 

Fortyfive

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
74
Ja, das Problem ist ja erst 2x aufgetreten und die Zeiten kommen hin, habe sie aber nicht aufgeschrieben. Vielleicht kann ich mir die Zeiten einfach aufschreiben, wenn das Problem auftritt und kann dann anhand der Zeitstempel eingrenzen.
 

Fortyfive

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
74
Das Problem ist gerade wieder aufgetreten. Diesmal habe ich versucht ein Spiel zu starten. Das ging auch und als das Spiel anfängt, hängt er sich auf. Ich kann diesmal Ereignis 14 - nvlddmkm identifizieren. Dort steht:


Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
0cec(3098) 00000000 00000000

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden


Könnte dies zu den Abstürzen führen? Vielleicht ist es die Grafikkarte oder der Grafikkartentreiber?
 

Fortyfive

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
74
Ist es normal, dass da so viele Fehler und Warnungen stattfinden?
 

Anhänge

nokz

Cadet 1st Year
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
12
Hast du hierzu eine Lösung gefunden, habe das selbe Problem mit vergleichbaren Setup.
 
Top