Nach Vista Update: Kein Zugriff auf DVD Laufwerk

predictvoices

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. War gestern bei einem Kollegen am PC, der nach dem Windows Vista Update (manuell ausgeführt am 14.05.2008) folgendes Problem hat:

Beim Klick auf den Brenner im Explorer:
erscheint ein leeres Fenster, in das man nachfolgend Dateien zum brennen reinpacken kann. Aber das, obwohl eine volle CD eingelegt ist (egal ob original oder gebrannt). Diese wird also nicht erkannt. Es kommt auch kein Autostart.

Beim Klick auf das DVD-Laufwerk:
erscheint die Fehlermeldung: "Es kann nicht auf das Laufwerk zugegriffen werden. Ggf. ist der Datenträger beschädigt, kein Windows Datenträger, oder nicht richtig formatiert".

Beim Booten funktionieren beide Laufwerke (z.B. bei einer Boot-CD). Die Laufwerke fahren die CD / DVD auch hoch, und die Zugriffslampe blinkt (auch in Windows).

Habe bereits in google gesucht, und 1-2 andere Leute gefunden, die das gleiche Problem nach dem Update haben (ist ja wahscheinlich auch noch recht neu...)

Folgendes hilft nicht:
(De-)installation der Laufwerke/IDE Controller im Gerätemanager
(De-)installation der Brennprogramme (Nero, Daemon Tools....)
(De-)installation der Intel INF Treiber
Löschen der Lower- und UpperFilters in der Registrierung
Anderes Laufwerk zum Gegentest anschließen.
Deinstallation der letzten Windows Updates

Bin dankbar für jede Hilfe

Grüße

Robert

Wenn die Dämon Tools draufwaren könnte ich mir ein Problem mit den Aspi Treibern vorstellen.
Die installieren nämlich beim Setup soeinen, der könnte durch das Update Schaden genommen haben.
Zieh mal den Adaptec Aspi und versuch den zu installieren, bzw. installier mal die Dämon Tools neu, hatte ich schonmal unter XP, da hats geholfen.

Danke für eure Hilfe.....

Nach langem Suchen und auf Grund diverser anderer Einträge in der Ereignisprotokollierung, hat ein neues IDE-Kabel geholfen *mmpff*, komischer Zufall.

Zurück
Oben