Nach Wärmeleitpaste bootet PC nicht mehr

Motorrad schrieb:
Liefen die vorher dauerhaft, auch im Leerlauf? Hat deine Grafikkarte keinen Zero Fan Modus?

Edit: Der Zero Fan Mode sollte also bei deiner Karte vorhanden sein.

Anhang anzeigen 1370892

https://www.msi.com/Graphics-Card/GeForce-GTX-1660-SUPER-GAMING-X/Specification


Welche LED leuchtet jetzt genau? Baue deinen Rechner erstmal wieder komplett zusammen, sodaß dein Mainboard auch wieder deine Boot- SSD, den Ram und dein Grafikausgabegerät erkennen kann. Wahrscheinlich bleiben dann die LEDs aus!?

Edit:

Anhang anzeigen 1370925

https://www-kitguru-net.translate.g...ew-18.jpg?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Auf deinem Bild leuchtet die Boot LED. Das wird wohl dem Umstand geschuldet sein, daß du deinen Systemdatenträger noch nicht wieder angeschlossen hast.
Alles gut hat sich erledigt ich danke euch allen für die Hilfe. Es funktioniert wieder so wie es soll :)
 
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Jetzt habe ich aber nicht herausgefunden was das Problem war bzw. was die Lösung.

Könntest du mir das bitte einmal kurz schreiben. War eher so der stille Mitleser hier. Habe viel Gelernt, daher auch von mir ein Danke an alle Teilnehmenden!
 
Also ich kann nur in etwa sagen was das Problem war. Mit dem Netzteil und Mainboard war alles in Ordnung auf jeden Fall. Es lag wahrscheinlich daran, dass der CPU Kühler viel zu fest auf die CPU geschraubt wurde und dass dadurch irgendwas unter dem zu hohen Druck gelitten hat.
 
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Hast du den PC selbst gebaut? Ich würde vermuten, dass die Abstandhalter vom Gehäuse falsche gesetzt sind und dann bei zu hohem Anpressdruck einen Kurzschluss auf dem Board verursachen.
 
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DJKno schrieb:
Ich würde vermuten, dass die Abstandhalter vom Gehäuse falsche gesetzt sind und dann bei zu hohem Anpressdruck einen Kurzschluss auf dem Board verursachen.
Gut dass du das schreibst.

Ich dachte mir gerade, dass dann das nächste Problem werden könnte, dass auf dem Weg zur nächsten Lan-Party durch Erschütterungen sich der ganze Käse wiederholt.

Ich drücke auf jeden Fall nen Daumen, dass dem nicht so sein wird.
 
Es gibt halt keine Newtonmeter Angabe und niemand schraubt den Kühler mit nem Drehmomentschlüssel fest. In so fern geht es rein ums Gefühl, also schwer zu erklären.

Man sagt so schön, man soll ihn handfest andrehen. Also schon fest aber ohne Gewalt. Wenn sie die Platine biegt, ist es zu viel.

Das mit den Abstandshaltern könnte theoretisch sein. Kann man auf 2 Arten prüfen.
  • Mainboard ausbauen, das ist die aufwendigste aber eindeutigste Methode.
  • Man kann natürlich auch die Rückwand abschrauben und vielleicht sieht man da die Gewinde der Abstandshalter. Meist golden. Naja und dann zählen, ob es exakt so viele Gewinde wie Schrauben auf dem Mainboard gibt. Und man kann natürlich per Augenmaß prüfen, ob das Gewinde auf der gleichen Koordinate wie die Schraube ist. Wenn es mehr Gewinde als Schrauben gibt, muss das Board raus und der Übeltäter entfernt werden. Auf deinem Bild in #29 erkenne ich aber leider keine. Ist wohl einfacher, wenn man davor sitzt.
 
Smily schrieb:
Es gibt halt keine Newtonmeter Angabe und niemand schraubt den Kühler mit nem Drehmomentschlüssel fest. In so fern geht es rein ums Gefühl, also schwer zu erklären.
hängt natürlich vom Kühler ab. Bei meinem Noctua kann man ab einem Gewissen Punkt die Schraube nicht mehr fester anziehen. Da kann man dann auch nichts falsch machen.
 
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Noctua hat das mit der Feder schlau konstruiert:
1688026828377.png
Einfach vorsichtig bis zum Anschlag drehen und gut. Die Feder sorgt dann für den richtigen Anpressdruck, eine Viertel Umdrehung mehr oder weniger macht kaum einen Unterschied. Das hat selbst mein über 10 Jahre alter Noctua Kühler, der noch aus AM2/3-Zeiten stammt und für den es gratis AM4-Nachrüstkits gab. War zwar etwas teurer, aber man spart ja, wenn man einen Kühler über meherere Generationen verwenden kann. Super Job, Noctua!
 
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