Nach Wärmeleitpaste wechsel kein Bild

• Ersteller Ersteller Klanac
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klanac

Gast
Hallo

Habe eben meine Wärmeleitpaste (MX-4) neu aufgetragen, bei meiner Gigabyte 980 TI und nun habe ich kein Bild. Habe neben Displayport eben noch HDMi probiert aber kein Erfolg. Zwar erkennt der Monitor das Kabel aber nach kurzer Zeit "no signal".
Die Karte selbst startet wie gewohnt, die LED leuchtet auf und die Lüfter drehen.
Hab die Karte dann noch einmal ausgebaut, alles wieder neu aufgetragen und auch beim zweiten Versuch kein Bild.

Jemand ne Idee?

Gruß

Pci-e power kabel vergessen?

Cmos reset mal machen, bzw. Bios batterie für eine weile ausbauen.
Dann mit gpu starten

Die meisten Grafikkarten haben den Siliziumchip ungeschützt. Wenn du den beschädigt hast ist deine Grafikkarte hin. Sowas sollte man einen Fachmann machen lassen, da du ihn dafür verantwortlich machen kannst wenn er es beschädigt.

"If it ain't broken, don't fix it" . Alt aber wahr.
Alle Kabel sind dran? Auch alle Lüfterkabel? Karte steckt sauber im Slot? Karte steckt im richtigen Slot?
Dualbios und dort beim Basteln was verstellt?

Cunhell

Warum überhaupt die WLP wechseln?
nach 10 Jahren könnte man sie mal wechseln um vllt. 1-2°C herauszuholen aber ansonsten nie.

GIGABYTE nimmt schon relativ gute WLP

Gerade bei Grafikkarten die schon einige Stunden auf dem Buckel haben muss man sie meistens nur noch schief angucken und sie ist Defekt.

Ich vermute nicht das der Chip Defekt ist sondern eher das Lötzinn, welches nach ner zeit sehr Brüchig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht. Es sieht so aus als wird die Karte nicht mal erkannt. Cmos hilft nicht, Batterie etwa halbe Stunden raus genommen... weiterhin kein Bild.

Intern GPU gibt es nicht (Ryzen) auch wenn HDMI am Mainboard vorhanden.

Anhänge

• IMG_20180623_145248.jpg
    IMG_20180623_145248.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 919
liegt die GPU auf dem Teppich?
das kann eine GPU schon killen....Stichwort ESD

EDS sollte man nicht vernachlässigen, wenn man Teppich im Haus hat ist man schon gefährdet.

Soweit bekannt ist Arctic MX4 nicht elektrisch leitend. Auf dem Bild erkennt man jedoch sehr starke Verfärbungen, welche durch wahrscheinlich durch übermäßige Wärmeentwicklung entstanden sind um den untersten beiden Vram chips links vom GPU DIE sowie oberhalb des DIE.
Es könnte sein, dass diese kaputt sind.

Irgendwie sieht die Karte nicht gut aus.
Die Bläulichen verfärbungen.. und was ist da auf dem Chip?
IMG_20180623_145248.jpg

rechts von GPU / VRAM fehlen da wiederstände oder sind die lötpunkte einfach so da.

Die Verfärbungen sind normal, lassen sich auch easy Entfernen
Kommen von den Dämpfen der leitpads wenn diese sehr warm werden.

Die Karte hat ne backplate. Beim ersten Versuch Handschuhe getragen und das was drauf war, das sah schon sehr schlimm aus (also die Paste von Werk aus). Nach der Reinigung sah es so aus, wie auf dem Bild. Ich trag eher zu wenig als zu viel auf.

Anhänge

• IMG_20180623_093503.jpg
    IMG_20180623_093503.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.130
Das ist normal bei WLP, sie härten nach ner zeit aus um den bestmöglichen Kontakt zwischen DIE und Kühler zu gewährleisten.

Was mir gerade aufgefallen ist... Nach 2 Sekunden etwa sprint die rote LED eine Zeile nach unten, was Boot sein sollte.

Anhänge

• Screenshot_20180623-155501.jpg
    Screenshot_20180623-155501.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_20180623_155553.jpg
    IMG_20180623_155553.jpg
    998,2 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_20180623_155556.jpg
    IMG_20180623_155556.jpg
    1.022,2 KB · Aufrufe: 595
Handschuhe schützen doch nicht vor ESD.
Verbindung des Körpers mit dem Schutzleiter einer Steckdose (bitte via 1MegOhm Sicherheitswiederstand) und eine ebenso gegerdete Unterlage schützen. Teppich hingegen ist das Gegenteil von ESD-Schutz.

Kurzum: perfekt funktionierende Karte wegen nichts geschrottet.
Ergänzung ()

Klanac schrieb:
Ich trag eher zu wenig als zu viel auf.

Mit Glück liegts ja nur daran. Mach mal einen eher zu großen Blob auf die Die-Mitte und bau es noch mal zusammen. Zu wenig Paste ist immer schlecht, überschüssige Paste wird einfach ohne negative Folgen rausgedrückt, aber zu wenig ist einfach zu wenig. Wie sahen denn DIE und Kühler nach dem ersten auseinanderbauen nach der neuen Paste aus? Gab es da wenigstens einen schönen Abdruck der Paste auf BEIDEN Seiten (also DIE UND Kühler)?

Sag bitte nicht das Bild oben ist nach dem Auseinanderbauen nach dem ersten Test entstanden. Denn da ist ja nichts auf dem Kühler angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sah sehr schlimm aus, zu viel, sehr viel zur Seite, kaum zu entfernen.

Ich hab neue Lüfter bekommen, alle verbaut, Wasserkühlung neu angebracht und dachte mir ich wechsel die an der Garaka :/

Ist da überhaupt nichts mehr zu machen?

Zurück
Oben