Nach Wechsle der CPU kein Bild

Felix_1234

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vegeance RGB Pro DDR4 - 3200 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro ( neustes BIOS F35)
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM750x 750W
  • Gehäuse: Lian Li 011
  • Grafikkarte: RTX 3070 iCHILL
  • HDD / SSD: 2x Samsung SSD 980 Pro 1TB

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen meinen neuen PC selbst zusammen gebaut.
Er lief einwandfrei bis er vor ca. einer Woche plötzlich abgestürzt ist und windoof seit dem "mechanic check exception" sowie "whea uncorrectable error" anzeigt in zusammen hang mit einem Bluescreen und die Status LED vom Mainboard für dram und CPU leuchten wobei die CPU led nur alle paar Sekunden aufleuchtet

Laut Handbuch bedeutet es das die Komponenten nicht einwandfrei funktionieren.

Darauf hin habe ich ihn zu einem PC Serves gebracht. Dort wurde mir gesagt es würde alles einwandfrei funktionieren soll bis aufs Mainboard oder die CPU das konnte er mir nicht genau sagen da er die CPU nicht testen konnte.

Daher habe ich über die Garantie das Mainboard ausgetauscht und alles wieder zusammen gebaut. Jetzt stehe ich aber wieder vor genau dem selben problem.
Daher habe ich mir ein Ryzen 5 3600 von nem Kollegen geliehen ( der Funktionieren soll) und einen anderen ram eingebaut, aber auch das hilft nicht, das einzige was sich verändert hat ist das ich jetzt nicht einmal mehr ein Bild bekomme obwohl die Lüfter und LED alle angehen.

hat jemand eine Idee was man da machen kann oder zumindest wie ich ein Bild mit der neuen (alten) CPU bekommen vielleicht funktioniert es ja, aber ich kann es nur nicht sehen.

P.s. ein BIOS reset über die Batterie habe ich schon versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aus der Ferne ist es halt Schwer.

1. Du hast 2 verschiedene CPUs
2. Du hast verschiedene RAM's

Wenn das MoBo neu sein soll, müsste eine CPU gehen. Es sei denn, das wäre schon mega pech, beide CPUs wären tot. Nur 1x RAM Riegel nutzen. Steckst du den Monitor auch an die Grafikkarte und nicht ans MoBo?

Mach mal Fotos von der Verkabelung bitte und lade sie hier hoch.
 
Ein PC Service, der eine Ryzen CPU nicht testen kann??? Wohl eher wieder einer derjenigen,
die sich "Fachmann" nennen, aber eher als "Flachmann" zu bezeichnen sind, haben wir leider einige.

Du hast 2 CPUs, das beide defekt sind, ist kaum möglich. Hat das "neue" Board auch eine andere Seriennummer? Wie lange hat der Garantietausch gedauert? Nun teste mal das Board so nackt
wie möglich, nur mit Netzteil, einem Ram, CPU, Grafikkarte (auch hier mal verschiedene testen
wenn möglich) auf dem Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und chr1zZo
chr1zZo schrieb:
Naja aus der Ferne ist es halt Schwer.

1. Du hast 2 verschiedene CPUs
2. Du hast verschiedene RAM's

Wenn das MoBo neu sein soll, müsste eine CPU gehen. Es sei denn, das wäre schon mega pech, beide CPUs wären tot. Nur 1x RAM Riegel nutzen. Steckst du den Monitor auch an die Grafikkarte und nicht ans MoBo?

Mach mal Fotos von der Verkabelung bitte und lade sie hier hoch.
Ja der Monitor ist über ein HDMI Kabel an der Grafikkarte angeschlossen
 

Anhänge

  • 20220221_191120.jpg
    20220221_191120.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 214
  • 20220221_191130.jpg
    20220221_191130.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 215
  • 20220221_191134.jpg
    20220221_191134.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 199
  • 20220221_191342.jpg
    20220221_191342.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 204
.
 
Questionmark schrieb:
Ein PC Service, der eine Ryzen CPU nicht testen kann??? Wohl eher wieder einer derjenigen,
die sich "Fachmann" nennen, aber eher als "Flachmann" zu bezeichnen sind, haben wir leider einige.

Du hast 2 CPUs, das beide defekt sind, ist kaum möglich. Hat das "neue" Board auch eine andere Seriennummer? Wie lange hat der Garantietausch gedauert? Nun teste mal das Board so nackt
wie möglich, nur mit Netzteil, einem Ram, CPU, Grafikkarte (auch hier mal verschiedene testen
wenn möglich) auf dem Tisch.
Ja das mit der CPU dachte ich mir auch, und das neue Board hat nh neue Nummer es hat 8 tage gedauert. Eine andere Grafikkarte habe ich auch schon probiert eine 1070 aus meinem alten Rechner.


Nachtrag:
Ich habe das Board jetzt mal so wie du sagtest getestet, ich habe die ram auch in jedem slot ausprobiert hat leider keinen unterschied gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal alles abziehen, auch jeden Gehäuselüfter usw. und richtung 0 Methode gehen und dann testen
 
Wie gesagt, teste mal in Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses (Ok, mit der AIO schwierig).
 
Felix_1234 schrieb:
P.s. ein BIOS reset über die Batterie habe ich schon versucht
Mach das per Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch-CmosClear).
Mach das CmosClear mit nur einem RAM Modul in Slot "A2", danach auch so versuchen zu booten.
Ansonsten, Bios downgrade auf Version "F34", falls das Board Flashback unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stad
chr1zZo schrieb:
Einfach mal alles abziehen, auch jeden Gehäuselüfter usw. und richtung 0 Methode gehen und dann testen
Questionmark schrieb:
Wie gesagt, teste mal in Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses (Ok, mit der AIO schwierig).

Ja ich habe das Board jetzt ehrlich gesagt nicht ausgebaut, aber alles andere ausgebaut und abgesteckt.
Es ist nur noch die Grafikkarte, die CPU und ein Ram stick, die AIO und Lüfter diese sind aber nicht angeschlossen und ohne Funktion eingebaut aber es ändert sich nix. An kabeln ist nur noch der 24x pin Stecker fürs Mainboard, der 8x pin Stecker für die CPU und die zwei 8x Pin Stecker für die Grafikkarte angeschlossen.
 
Netzteil, denke ich hier eher nicht.
Zumal das auch ein solides SingleRail Netzteil ist.
Ergänzung ()

Wenn du es überprüfst mit einem andern, geeignetem Netzteil, kannst du es je nachdem ausschließen.
 
Nickel schrieb:
Mach das per Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch-CmosClear).
Mach das CmosClear mit nur einem RAM Modul in Slot "A2", danach auch so versuchen zu booten.
Ansonsten, Bios downgrade auf Version "F34", falls das Board Flashback unterstützt.
Das hat leider auch keinen unterschied gemacht.
 
Ich habe gerade noch mal die andere CPU ausprobiert, also die ryzen 7 und da habe ich zumindest ein Bild bekommen aber halt wieder nie oben genannten Fehler.
Aber zumindest kann ich jetzt im Bios sehen das das Downgrade auf F34 funktioniert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben