Nach welchem Sensor Lüftersteuer ausrichten? Bequiet / X570

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Hallo,

nach welchem Sensor macht es Sinn, sich zu orientieren und die Lüfter zu regeln?
Case ist ein Be quiet Dark Base 700 und Mainboard ein GA-X570 AORUS PRO.
Die beiden Lüfter im vorne und einer hinten am Case laufen über die Be Quiet Lüftersteuerung. Chipsatz und CPU ist extra.
 

Anhänge

  • 2021-01-06 13_09_56-HWiNFO64 v6.40-4330 Sensor Status.png
    2021-01-06 13_09_56-HWiNFO64 v6.40-4330 Sensor Status.png
    35,7 KB · Aufrufe: 226
Aus meiner Sicht reicht es bei Gehäuselüftern, die auf eine fixe Umdrehungszahl festzuzurren. Da muss bei Last nicht zwingend mehr Luftstrom erzeugt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent, Tornhoof, Plobori und 2 andere
Du kannst zb VRM MOS probieren. Wenn deine CPU mehr Strom zieht, wird die Stromversorgung auch wärmer. Ansonsten kachiris Idee
 
Was mich eben etwas irritiert, ist die Temperatur der Samsung 970 Plus.... Das Samsung Tool sagt 32C° an, HW info 52C° ... würde gerne das drosseln der Geschwindigkeit vermeiden und deshalb entsprechend gegensteuern...leider kann ich danach die Lüfter nicht regeln :)
 
Ich vermute die SSD hängt hinterm Mainboard-Tray? Da kommt so oder so kaum Luft hin. Die Lüfter danach einzustellen, wird also kaum was an den Temperaturen der SSD ändern.

Also entweder nach vorne (wenn das Gehäuse entsprechende Plätze auf der NT-Abdeckung hat) verlagern oder eben in die Laufwerk-Trays vorm Netzteil, wo sie dann im Luftstrom der Front-Lüfter sind.
 
Ah nvm. Ich vergesse immer, dass es die ja auch noch gibt und die inzwischen auch recht verbreitet sind.

Blank oder ist da ein Kühlkörper drauf? Und sie hockt vermutlich zwischen CPU und GPU, right? So oder so, wirst du durch schneller drehende Caselüfter da vermutlich auch kaum Abhilfe schaffen.
 
Jedes mal wenn die SSD gefordert ist, würden die Lüfter kurz hoch drehen und dann wieder runter regeln. Das ist meiner Meinung nach Quatsch.

Sinnvoll sind meiner Meinung nach nur vier Varianten:
-Steuerung nach CPU-Temperatur
-Steuerung nach GPU-Temperatur
-Steuerung nach Lufttemperatur im Gehäuse
-Feste Drehzahl

Die Steuerung nach Lufttemperatur im Gehäuse ist mein Favorit. Bei meinem alten Gehäuse war eine Lüftersteuerung mit Temperatursensoren verbaut. Ich habe einfach einen vor den absaugenden Lüfter platziert und dann die Lüfter schneller drehen lassen, sobald um Gehäuse über 40°C waren. Die Lufttemperatur im Gehäuse schwankt nicht so stark, wie die der restlichen Komponenten. Dadurch gibt es keine ständigen Geschwindigkeitswechsel und es ist insgesamt angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaxphix
kachiri schrieb:
Ah nvm. Ich vergesse immer, dass es die ja auch noch gibt und die inzwischen auch recht verbreitet sind.

Blank oder ist da ein Kühlkörper drauf? Und sie hockt vermutlich zwischen CPU und GPU, right? So oder so, wirst du durch schneller drehende Caselüfter da vermutlich auch kaum Abhilfe schaffen.

Da ist ein Kühlkörper drauf und ja sie sitzt recht ungünstig zwischen GPU und CPU... da geht nur ein lüftchen durch.

xy1337 schrieb:
Jedes mal wenn die SSD gefordert ist, würden die Lüfter kurz hoch drehen und dann wieder runter regeln. Das ist meiner Meinung nach Quatsch.

Sinnvoll sind meiner Meinung nach nur vier Varianten:
-Steuerung nach CPU-Temperatur
-Steuerung nach GPU-Temperatur
-Steuerung nach Lufttemperatur im Gehäuse
-Feste Drehzahl

Die Steuerung nach Lufttemperatur im Gehäuse ist mein Favorit. Bei meinem alten Gehäuse war eine Lüftersteuerung mit Temperatursensoren verbaut. Ich habe einfach einen vor den absaugenden Lüfter platziert und dann die Lüfter schneller drehen lassen, sobald um Gehäuse über 40°C waren. Die Lufttemperatur im Gehäuse schwankt nicht so stark, wie die der restlichen Komponenten. Dadurch gibt es keine ständigen Geschwindigkeitswechsel und es ist insgesamt angenehmer.

Sehe ich auch als quatsch, desshalb suche ich nach Alternativen.

Werde jetzt mal eine feste Drehzahl einstellen und schauen wie es sich verhält.
 
kachiri schrieb:
Aus meiner Sicht reicht es bei Gehäuselüftern, die auf eine fixe Umdrehungszahl festzuzurren. Da muss bei Last nicht zwingend mehr Luftstrom erzeugt werden.
Mit GTX1060 und nur 120 Watt mag das gehen aber mit RTX3080 und 370 Watt Abwärme
ist unter Last mehr Luftstrom schon sinnvoller um die extra 250 Watt schneller abzuführen.
 
ich habe bei meinem system (signatur) 3 frontlüfter, 1 boden, 1 hinten wie folgt gesteuert
front-top & hinten: CPU-Temp
front-mitte, unten: hängen mit einem Y-kabel an der GraKa
boden: VRM-Temp
da es mit konstant hoher last läuft, habe ich die Kurven entsprechend erstellt, dass die Lüfter über einen erwarteten Bereich konstant laufen.

Lüfterkurve_CPU.jpgLüfterkurve_Front-Top_CPU.jpgLüfterkurve_Back_CPU.jpg
Lüfterkurve_2Front_GPU.jpgLüfterkurve_bottom_vrm.jpg
 
Zurück
Oben