Nach Win7 (7022) Bootloader weg

Meerschweinmann

Lieutenant
Hallo, liebe CB'ler.

Ich habe XP und 7 auf einer Partition (hatte ich problemlos schon einmal mit der 7000er Version), doch nun kann ich XP nicht der booten, der Bootloader zeigt Win7, und nach der EasyBCD installation durch manuelle Handhabe auch XP an.

Anscheinend kann ich dort den Pfad nicht ändern, also bootet er nur Win7 vernünftig. Die Boot ini wurde durch die 7 Installation auf boot.ini.old oder so ähnlich geändert, ich habe sie jedenfalls auch schon auf boot.ini zurück benannt, erfolglos. Gab es das Problem schon öfter? Habe in der Suche nichts gefunden.

Falls das Thema schon aufgegriffen wurde, entschuldigt bitte. Dann wäre ich für den Verweis dorthin dankbar.

... welcher (XP-) Pfad wird denn momentan in Easy BCD angezeigt und welcher in der Boot.ini? Desweiteren: auf welcher Partition befindet sich XP und NTLDR, NTDETECT und boot.ini?

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht schon mit Vista ungünstig auf der gleichen Partition zu installieren?

Evtl. liegt hier der Fehler. Ich habe mal die Empfehlung gelesen sogar zwei physisch unterschiedliche Festplatten zu verwenden.

@nollox, welche Meldung bekommst du, wenn du versuchst XP zu starten? Ganz glücklich sind 2 Systeme auf der gleichen Partition nicht wie Blind Fish schreibt.

Es wurde hier schon zig-male beschrieben, das man diese vorläufige Betaversion nicht neben laufende funkt. BS knallen sollte. Da in spätestens 4 Monaten sowieso alles in die Tonne fliegt, ist jeder investierte Zeitaufwand für die Katz. Um die verständliche Neugier zu befriedigen, muß es auf eine extra Platte zum testen. Mit dem z.Zt. noch völlig unklaren Erscheinungstag der fertigen Kaufversion wird man es garantiert neuinstallieren müssen.

nollox schrieb:
Ich habe XP und 7 auf einer Partition
nollox schrieb:
Alles auf C, wie auch Win7.
Bist du dir sicher, daß du Windows 7 neben Windows XP auf der gleichen Partition installiert hast ? Meines Wissens nach bietet die Installations-Routine von Windows 7 das gar nicht an. Entweder "Upgrade" oder "parallele Installation in separate Partition"

Und bei "Upgrade" wurde deine Windows XP-Version durch Windows 7 überschrieben. Da wird es wohl keine Chance geben wieder dein altes Windows XP zurückzuerhalten.

nollox schrieb:
(hatte ich problemlos schon einmal mit der 7000er Version)
Wie gesagt: Kann ich mir nicht vorstellen.

nollox schrieb:
EasyBCD erkennt aber von selbst nur Win7.
Wahrscheinlich deshalb, weil Windows XP überschrieben wurde und nicht mehr vorhanden ist.

Danke euch für die Hinweise. Beide Partitionen wurden nur zu Testzwecken genutzt, meine persönlichen Daten lagere ich seperat, hat nur gehofft um eine XP Neuinstallation herumzukommen. Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Denn nützt es nichts, danke euch nochmal!

Zurück
Oben