Nach Windows Neuinstallation tauchen alte Dateien einfach wieder auf. Warum?

aney1

Lt. Junior Grade Pro
Ich hab seit ein paar Tagen einen neuen PC und es passieren eigenartige Dinge mit Windows 8.

Vorgeschichte:
Ich hab als erstes die komplette SSD im alten PC mit Clonezilla auf eine alte Festplatte geklont.
Danach im neuen PC Windows auf die SSD installiert (und während der Installation alle Partitionen gelöscht).
Als alles fertig eingerichtet war hab ich die Festplatte mit dem alten Windows angeschlossen um das alte Home Verzeichnis auf die SSD zu kopieren.
Windows jammerte zuerst herum, dass es zwei Laufwerke mit der selben Datenträgersignatur gibt.
Nachdem ich in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk auf "Online" stellte wurde das Laufwerk allerdings angezeigt, und ich konnte alle Ordner im Home Verzeichnis in den Ordner "SSD" auf dem Desktop kopieren.
Als alles kopiert war hab ich die alte Festplatte wieder ausgebaut.

Problem:
Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass auf einmal die Dateien vom alten Desktop wieder da waren.
Bilder, Dokumente und Musik waren auch auf einmal da.
Die Dateien sind zwar immer noch in dem von mir kopierten Ordner am Desktop, allerdings auch noch ein zweites Mal, richtig eingeordnet, im Home Verzeichnis. Andere Ordner wie z.B. Downloads wurden dagegen nicht kopiert. Sobald ich ein Programm installiere, wovon es eine Verknüpfung vom alten System gibt, werden 11 (wtf?) neue Verknüpfungen erstellt. Im Favoriten Ordner sind sogar ganze 39 Links auf Bing.

Was ist da passiert? Kopiert Windows ungefragt Dateien, oder was? Ich war das jedenfalls nicht.
Hatte von euch schon mal jemand das selbe Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, gute Idee.

Aber was bitte soll ein «Home»-Verzeichnis sein?

CN8

Mit Home Verzeichnis ist das Benutzerverzeichnis gemeint (C:\Users\"Benutzername\").
Und die Cloud wars nicht. Die kopierten Daten sind etwa 50GB groß und auf meinen Cloud Accounts hab ich max. 2GB belegt.

Dann haben wir allerdings ein Problem - sofern du nicht tatsächlich aus diesem Backup zu kräftig zurückgespielt hast.
Die Sache mit der Vermehrung wie in den Favoriten wundert mich allerdings schon.

Mein einfacher Vorschlag wäre: noch mal aufmachen… Käse! …aufsetzen und dann gezielt und mit Obacht zurückspielen.
Taucht da vor dem Zurückspielen aus der Versenkung was auf kanns eigentlich nur «die Cloud», die MS-Snychronisation sein. (Ich lüge, aber das ist nicht das was man explizit als OneDrive befüllt sondern ein andere Speicherort bei MS!)

CN8

Neuer Benutzer und dann nicht aus OneDrive syncen bzw. das Backup vorher löschen lasen. Windows speichert viele Einstellungen dort ab.

Kann daran liegen, da es eine SSD ist und Daten dort nicht einfach gelöscht werden. Das die deshalb wieder auftauchen.
Hatte ich auch mal. Konnte kein Windows aktivieren immer wieder alte Daten “gestört“ haben.

@BamLee2k: Wenn du Probleme mit der Windows-Aktivierung hattest, lag das nicht an alten Daten, die sind nämlich wirklich gelöscht.

@Thema: Du hast auf dem neuen Windows auf dem Desktop einen neuen Ordner mit dem Namen "SSD" erstellt und dort Dateien vom Backup rein kopiert? Du hast nicht versucht einen kompletten Datei-Ast einzuflechten?

Problem gefunden... es war der Dateiversionsverlauf.

Genau die Dateien die der Dateiversionsverlauf gesichert hat, sind jetzt nämlich wieder da.
Die Festplatte, mit den Daten vom Dateiversionsverlauf, hab ich angeschlossen, nachdem ich die SSD-Klon Platte ausgebaut habe.
Nachdem ich die Einstellungen bei der Installation mit meinem Microsoft Konto synchronisiert habe, hat Windows anscheinend den Dateiversionsverlauf automatisch aktiviert und alle fehlenden (bzw. generell alle) Dateien kopiert, als es die Festplatte erkannt hat.
Die Cloud war also nur zum Teil schuld.

Warum die Verknüpfungen sich vermehren weiß ich allerdings immer noch nicht.

Danke jedenfalls für eure Hilfe, die Hinweise auf die Einstellungssynchronisierung haben geholfen :)

@cumulonimbus8: Bei mir läuft Onedrive, Dropbox, und Google Drive, und bei keinem dieser Services finde ich diese Dateien. Sollte es bei OneDrive tatsächlich eine versteckte Synchronisierung geben, fände ich das schon sehr bedenklich, ich habe dem nie zugestimmt und wann die 50GB (mit meinen 4Mbit Upload) hochgeladen wurden ist mir auch ein Rätsel.
Nochmal neu Aufsetzen kommt nicht in Frage, hab die letzten zwei Tage damit verbracht alles einzurichten...

@XMenMatrix: Siehe oben. Außerdem bietet mir OneDrive 40GB und davon ist nur 1GB belegt. Die Daten sind über 50GB groß.
Einstellungen habe ich allerdings tatsächlich synchronisiert.

@BamLee2k: Wohl kaum (Außer das Löschen von Partitionen während der Installation löscht die Partitionen nicht richtig)

@Wilhelm14: Ich hab die Dateien definitiv nur in den Ordner auf dem Desktop kopiert. Hätte ich aus versehen in den falschen Ordner kopiert (also ins Benutzerverzeichnis UND in den SSD Ordner) müssten die anderen Ordner (wie z.B. Downloads oder AppData) auch kopiert werden müssen.

Evtl. eine Fehlfunktion wegen der identischen Seriennummer der Partition, dass da Windows die 2 nicht wirklich auseinander halten kann und daher der Zuwachs /die meisten Klonprogramme ändern sie deswegen auch oder bieten zumindest die Option dafür). Passiert das selbe evtl. auf der HDD auch?

Die Seriennummer war auch mein erster Tipp.
Allerdings hat der Dateiversionsverlauf mit der geklonten Platte nichts zu tun.

Wie meinst du ob das auf der HDD auch passiert?

Meine Überlegung war das der Versionsverlauf evtl. das ganze auch wieder auf die HDD zurückspiegelt und deshalb immer mehr Kopien entstehen (das müsste dann aber auf beiden Partitionen passieren). Kann aber auch fasch liegen.

Die Dateien werden nur von der Festplatte auf die SSD kopiert, ansonsten passiert nichts (Zumindest hab ich nichts anderes gefunden).
Im Ordner des Versionsverlaufs sind die Dateien ganz normal einzeln.

Zurück
Oben