Nachfolge Fritzbox

Sandy.de

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Glasfaseranschluss und dort ein Glasfasermodem der Telekom und dahinter hing bisher eine Fritzbox 7590 und per Mesh 7362sl und Repeater 2400. Es handelt sich um EFH mit Garten.

Heute ist meine 7590 gestorben und geht nicht mehr an. Übergangsweise habe ich nun die 7362sl als Master verbunden.

Jetzt suche ich eine neue Fritzbox. Eigentlich müsste ich eine 4690 nehmen, aber finde schon teuer. Eine 4630 hat WiFi 7 und MLO, aber nur 2x2 Antennentechnik, dafür 100€ günstiger. Die 4690 hat wie die 7590 4x4.
Jetzt die Frage, was ist wichtiger und auch zukunftssicherer, 4x4 Antennentechnik oder WiFi7 und MLO oder gar ein anderes Modell was gleich echtes 6GHz Bandbreite hat oder lieber einfach eine gebrauchte 7590 für 80€ nehmen und warten bis die auch stirbt.

Welche Bis würdet ihr nehmen und warum?

Danke euch. VG Sandy.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
7590/7530/oder sonst was um den Zugang und das WLAN/LAN zu managen. Im Bedarfsfall da WiFi aus. Dahinter einen schönen WiFi Router der alle Bedürfnisse in Geschwindigkeit und Sicherheit abdeckt und das WLAN managed.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und KEV24in_Janßen
Sandy.de schrieb:
lieber einfach eine gebrauchte 7590 für 80€ nehmen
Ich habe vor 4 Wochen eine bei Kleinanzeige fuer 50€ gekauft. Die neueren Seriennummern sollen wohl nicht betroffen sein (hab extra nachgefragt, welche es ist).

• Gefällt mir
@alex_k was soll er mit einem 300€ Gateway anfangen? Passt 0 in die Bestandsinfrastruktur

• Gefällt mir
Reaktionen: J3FF, wagga, NJay und 3 andere
Sandy.de schrieb:
Jetzt die Frage, was ist wichtiger und auch zukunftssicherer, 4x4 Antennentechnik oder WiFi7 und MLO oder gar ein anderes Modell was gleich echtes 6GHz Bandbreite hat oder lieber einfach eine gebrauchte 7590 für 80€ nehmen und warten bis die auch stirbt.

Naja, die Fritzbox ist ein Kombigerät. Du kannst dir doch auch einen Router und einen Access Point hinstellen. Das macht doch keinen Sinn, den ganzen Router auszutauschen, nur um besseres WLAN zu bekommen.

Nimm die gebrauchte Fritzbox und wenn du besseres WLAN willst, kaufst du dir einen passenden AP.

• Gefällt mir
Oder einfach - wenn es Fritz bleibt - auf eine 7690 wechseln, dann ändert sich gar nichts.
ONT bleibt dann, Einstellungen kann man übernehmen.
Alternativ kann man auch eine 5690 / 5690 Pro wechseln, dann kann man das ONT entfernen.

Ich bin damals von einer 7590 auf eine 5590 gewechselt, weil ich es wollte, nicht weil die 7590 defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und wagga
das sieht/bewertet/priorisiert jeder anders...
DECT usw. nutzt du gar nicht? Zigbee/Thread? Wie sind die "Repeater" angeschlossen, Funk oder "richtig" per LAN Kabel?

ich persönlich bevorzuge es, wenn man möglichst viel in einer Kiste bündelt. Ich weiß, muss man nicht teilen.
also ich habe eine 5590 (aktuell noch, wird wohl demnächst durch eine 5690pro ersetzt). D.h. schonmal das olle GF "Modem" weg. Direkt von der FB gehen dann die drei Kabel zu den (aktuell) 1200AX "Repeatern".
ja, man kann sich ewige Gedanken um MIMO XxY machen usw. aber nach meinen Erfahrungen zählt in erster Linie: einen 5GHz (später halt 6GHz) "Sender" so nah wie möglich (sprich unbedingt im selben Raum) am jeweiligen Client und der sollte aus einem Ethernet Kabel gespeist werden, statt sich das Signal auch per Funk zu saugen.
damit fährt man meiner Meinung nach gut und am günstigsten. Zumindest wenn man (nahezu) überall im Haus auch in der Größenordnung der 1Gb/s GF Leitung liegen möchte, von Dingen wie z.B. ein Laptop Backup auf das lokale NAS ganz zu schweigen. Ich möchte bei der heutigen Technik endlich dahin kommen, dass ich nicht immer erst einen USB-RJ45 Dongle ans Laptop anschließen muss, um die Schreibrate vom Backup Device/NAS ausreizen zu können.

allerdings sind hier die Bänder, speziell 2,4GHz, völlig überlastet und daher verspreche ich mir eben von 6GHz etwas. Wenn man zumindest bei 5GHz ganz gut von seinen Nachbarn abgeschirmt ist, sieht man das sicherlich entspannter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hol dir ne Fritz!Box 5690 Pro.
Glasfaser Modem ist integriert, also brauchst das bisherige nicht mehr und die kann WiFi 7 auf 2,4 und 5 und 6 Ghz Band.
Vielleicht jetzt etwas teurer in der Anschaffung aber damit hast auf Jahre hin Ruhe und alles was du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und cocosape
D0m1n4t0r schrieb:
Glasfaser Modem ist integriert, also brauchst das bisherige nicht mehr
Wäre ja Verschwendung, solange es noch problemlos funktioniert. Zudem kann man das Gf-Modem bei Wechsel der Glasfaser-Technik einfach tauschen und den Router lassen wie er ist.

• Gefällt mir
Sandy.de schrieb:
meine 7590 gestorben
Wie lauten die ersten vier Stellen der Seriennummer Deiner FRITZ!Box 7590 (ohne AX)? Selbst wenn die Garantie weg sein sollte, bei FRITZ! per Mail melden … Mein Tipp: Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, weiter denken. Schließe mich nämlich @RedPanda05 an: Passend zum FRITZ!Repeater 2400 wäre wirklich wieder eine FRITZ!Box 7590 (ohne AX), vielleicht sogar zwei, um auch die FRITZ!Box 7362 SL zu ersetzen, um Alles einheitlich zu haben.
Mickey Mouse schrieb:
verspreche ich mir eben von 6GHz etwas
Das könntest Du auch separat nachrüsten …
Sandy.de schrieb:
Dann brauchst Du kein 6 GHz. Außer Du willst unbedingt die breiteren Kanäle nutzen (320 statt 80 MHz).

4060 ohne Modem oder 5690 Pro mit allen Modems.
https://geizhals.de/?cmp=3216822&cmp=2627184
Ich habe schon von DSL zu Glas (Ausbau) gewechselt, dann wieder zu DSL und nun wieder Glas mit der 5690 Pro. (Wegen Neukundenkonditionen.)
Einfach aufrüsten muss man nicht, aber wenn eine Fritzbox durch Defekt ersetzt wird, würde ich schon neu und vollausgestattet kaufen. Solange wie Fritzboxen supportet werden hat Ubiquiti schon 2x die Entwicklung eingestellt und auf das Nachfolgeprodukt gezeigt.
Auch wenn die 4060 kein Wi-Fi 7 kann, sie hat im Gegensatz zu vielen anderen Tri-Band.
Bei DSL war früher das Modem auch extern, was heute niemand mehr machen würde. Bei Glas muss man das ja nicht wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke euch.

Na meine 7632sl und 2400 sind im Mesh per LAN angeschlossen. Brauche im Grunde kein Tri-Band.
Meine bisherige 7590 war mein Mesh-Master und war für WLAN, VPN und Telefonie verantwortlich.

Deswegen überlege ich sie gegen 4630 oder 4690 bzw. WLAN 7 mit MLO vs. 4x4 Antennentechnik oder halt Vollausbau 5690pro mit 6 GHz zu tauschen.
Aber am Ende will ich auch keine 300€ ausgeben, weil bisher war ich mit der Geschwindigkeit der 7590 zufrieden. Die Frage ist halt ob die 4630 mit 2x2 mit MLO und WiFi7 reicht und min. die selbe Leistung bringt wie die 7590 mit 4x4?!?

Ist vll. bei der 7590 nur das Netzteil gestorben?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und burstel
Sandy.de schrieb:
Die Frage ist halt ob die 4630 mit 2x2 mit MLO und WiFi7 reicht und min. die selbe Leistung bringt wie die 7590 mit 4x4?!?

Zur Leistung der 4630 hat CLP Tutorials ein Video gemacht:
https://youtu.be/i46Z1cTDAak?is=zz4R1IzwSFX50ImP

Zu einem geeigneten Wifi 6 oder 7 Client (160 Mhz) tauglich wird die 4630 in jedem Fall schneller sein, als eine 7590. Viele Geräte haben aber nur 2x2, und oft auch nur 80Mhz. Dann bringt Wifi6 oder 7 oft nicht viel gegenüber Wifi5, ist aber auch Situationsabhängig. 4x4 bringt Dir Vorteile wenn Du entweder direkt Gerät mit 4x4 versorgst (auch eventuell Repeater), bei mehreren gleichzeitig aktiven Geräten (real sind Situationen, in denen man das wirklich merkt, selten), und bei weit entfernten Clients, weil scheinbar 4x4 APs besseres Beamforming können.

D.h es kann in der Praxis Konstellationen geben, wo eine 4630 sehr viel mehr Durchsatz wie eine 7590 bringt (speziell wenn auch 2,5Gbit LAN genutzt werden kann), aber es sind auch Situationen denkbar, wo eine 7590 mehr leistet.

Ich persönlich hätte auf die alten MIPS basierten Geräte wie die 7590 mit ihrem lahmen Webinterface keine Lust und würde einer 4630 den Vorzug geben. Wenn es darum geht, möglichst billig Ersatz zu bekommen, ist eine gebrauchte 7590 natürlich schwer zu schlagen.

Sandy.de schrieb:
Die Frage ist halt ob die 4630 mit 2x2 mit MLO und WiFi7 reicht und min. die selbe Leistung bringt wie die 7590 mit 4x4?!?
natürlich ist 2x2 schlechter. da gehts um grundlegende sachen wie empfangsstärke und reichweite.

Sandy.de schrieb:
Jetzt suche ich eine neue Fritzbox. Eigentlich müsste ich eine 4690 nehmen, aber finde schon teuer.
Warum, hat du ein 10G Netzwerk welches wichtiger ist als WLAN?
Denn das WLAN an der 4690 ist kastriert und hat kein MLO da wifi 7 auf 2,4 GHz fehlt.
Eine 4060 wäre da auch eine Überlegung wert, CPU ist auch sau schnell, das Gerät läuft super stabil, und hat endlos viele WLAN Kapazitäten danl 12 Antennen bei knapp unter 200 € anschaffungspreis.

Beste allround Fritzbox ist für 200 € eine 7690, hat sehr gutes WLAN auch bezüglich Reichweite, erheblich mehr Leistung als die alte 7590, und wird sehr lange mit Updates versorgt werden.

Falls WLAN genutzt wird und wichtig ist, würde ich nicht mehr in alte Technik niedriger als wifi 6 investieren, WiFi 6 ist einfach perfektioniertes Wi-Fi 5, stabil und bewährt.

Wenn es hauptsache billig sein soll aber modern, wäre noch eine 4630 eine Überlegung wert, es ist das erste AVM günstig Modell welches zT auch eine Plektron Antenne hat, und somit nicht mehr so eine schlechte reichweiten wie die anderen 30er Modelle von Fritz hat.

Für hohe Reichweite und besonders stockwerkübergreifend besser ein Gerät mit 4x4 WLAN nehmen bzw wenn es geht besser immer zu so einem greifen, bessere Reichweite, mehr Kapazitäten, bessere Features wie Zero wait DFS, und zt höhere sendeleistung ab Kanal 100 ggü vielen günstigen Modellen.

7590 würde ich heute nicht mehr nehmen, gerade gebraucht auch nicht, wegen dem WLAN sterben, und langsame CPU.
Wenn 80 € die schmerzgrenze sind ein Döner weniger kaufen und für 100 € eine 4050 nehmen, hat aber nicht beste Reichweite in Sachen WLAN.

Also da du überlegst eine 4690 oder 4630 zu holen, würde ich ja preislich in der Mitte von beiden eine 7690 nehmen, allroundmäßig ist die besser als die beiden Boxen, besonders in Sachen WLAN.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Glasfaser Modem ist integriert, also brauchst das bisherige nicht mehr und die kann WiFi 7 auf 2,4 und 5 und 6 Ghz Band.
Kann wie die 4690 kein WiFi 7 auf 2,4 GHz. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Zurück
Oben