Fireplace
Alternate 1

Nachfolge Fritzbox

Sandy.de

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Glasfaseranschluss und dort ein Glasfasermodem der Telekom und dahinter hing bisher eine Fritzbox 7590 und per Mesh 7362sl und Repeater 2400. Es handelt sich um EFH mit Garten.

Heute ist meine 7590 gestorben und geht nicht mehr an. Übergangsweise habe ich nun die 7362sl als Master verbunden.

Jetzt suche ich eine neue Fritzbox. Eigentlich müsste ich eine 4690 nehmen, aber finde schon teuer. Eine 4630 hat WiFi 7 und MLO, aber nur 2x2 Antennentechnik, dafür 100€ günstiger. Die 4690 hat wie die 7590 4x4.
Jetzt die Frage, was ist wichtiger und auch zukunftssicherer, 4x4 Antennentechnik oder WiFi7 und MLO oder gar ein anderes Modell was gleich echtes 6GHz Bandbreite hat oder lieber einfach eine gebrauchte 7590 für 80€ nehmen und warten bis die auch stirbt.

Welche Bis würdet ihr nehmen und warum?

Danke euch. VG Sandy.

7590/7530/oder sonst was um den Zugang und das WLAN/LAN zu managen. Im Bedarfsfall da WiFi aus. Dahinter einen schönen WiFi Router der alle Bedürfnisse in Geschwindigkeit und Sicherheit abdeckt und das WLAN managed.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Sandy.de schrieb:
lieber einfach eine gebrauchte 7590 für 80€ nehmen
Ich habe vor 4 Wochen eine bei Kleinanzeige fuer 50€ gekauft. Die neueren Seriennummern sollen wohl nicht betroffen sein (hab extra nachgefragt, welche es ist).

@alex_k was soll er mit einem 300€ Gateway anfangen? Passt 0 in die Bestandsinfrastruktur

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und rezzler
Sandy.de schrieb:
Jetzt die Frage, was ist wichtiger und auch zukunftssicherer, 4x4 Antennentechnik oder WiFi7 und MLO oder gar ein anderes Modell was gleich echtes 6GHz Bandbreite hat oder lieber einfach eine gebrauchte 7590 für 80€ nehmen und warten bis die auch stirbt.

Naja, die Fritzbox ist ein Kombigerät. Du kannst dir doch auch einen Router und einen Access Point hinstellen. Das macht doch keinen Sinn, den ganzen Router auszutauschen, nur um besseres WLAN zu bekommen.

Nimm die gebrauchte Fritzbox und wenn du besseres WLAN willst, kaufst du dir einen passenden AP.

Oder einfach - wenn es Fritz bleibt - auf eine 7690 wechseln, dann ändert sich gar nichts.
ONT bleibt dann, Einstellungen kann man übernehmen.
Alternativ kann man auch eine 5690 / 5690 Pro wechseln, dann kann man das ONT entfernen.

Ich bin damals von einer 7590 auf eine 5590 gewechselt, weil ich es wollte, nicht weil die 7590 defekt ist.

das sieht/bewertet/priorisiert jeder anders...
DECT usw. nutzt du gar nicht? Zigbee/Thread? Wie sind die "Repeater" angeschlossen, Funk oder "richtig" per LAN Kabel?

ich persönlich bevorzuge es, wenn man möglichst viel in einer Kiste bündelt. Ich weiß, muss man nicht teilen.
also ich habe eine 5590 (aktuell noch, wird wohl demnächst durch eine 5690pro ersetzt). D.h. schonmal das olle GF "Modem" weg. Direkt von der FB gehen dann die drei Kabel zu den (aktuell) 1200AX "Repeatern".
ja, man kann sich ewige Gedanken um MIMO XxY machen usw. aber nach meinen Erfahrungen zählt in erster Linie: einen 5GHz (später halt 6GHz) "Sender" so nah wie möglich (sprich unbedingt im selben Raum) am jeweiligen Client und der sollte aus einem Ethernet Kabel gespeist werden, statt sich das Signal auch per Funk zu saugen.
damit fährt man meiner Meinung nach gut und am günstigsten. Zumindest wenn man (nahezu) überall im Haus auch in der Größenordnung der 1Gb/s GF Leitung liegen möchte, von Dingen wie z.B. ein Laptop Backup auf das lokale NAS ganz zu schweigen. Ich möchte bei der heutigen Technik endlich dahin kommen, dass ich nicht immer erst einen USB-RJ45 Dongle ans Laptop anschließen muss, um die Schreibrate vom Backup Device/NAS ausreizen zu können.

allerdings sind hier die Bänder, speziell 2,4GHz, völlig überlastet und daher verspreche ich mir eben von 6GHz etwas. Wenn man zumindest bei 5GHz ganz gut von seinen Nachbarn abgeschirmt ist, sieht man das sicherlich entspannter.

Hol dir ne Fritz!Box 5690 Pro.
Glasfaser Modem ist integriert, also brauchst das bisherige nicht mehr und die kann WiFi 7 auf 2,4 und 5 und 6 Ghz Band.
Vielleicht jetzt etwas teurer in der Anschaffung aber damit hast auf Jahre hin Ruhe und alles was du brauchst.

D0m1n4t0r schrieb:
Hol dir ne Fritz!Box 5690 Pro.
Glasfaser Modem ist integriert, also brauchst das bisherige nicht mehr
Wäre ja Verschwendung, solange es noch problemlos funktioniert. Zudem kann man das Gf-Modem bei Wechsel der Glasfaser-Technik einfach tauschen und den Router lassen wie er ist.

Zurück
Oben