Nachfolger für AMD5050e - stromsparen aber mit etwas mehr Leistung (PSE2012 online)

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich bin über 40, habe den PC in meinem Wohnzimmer stehen und spiele kaum noch.
Der PC soll bei mir immer möglichst stromsparend und leise sein. Ich habe den PC auch am TV angeschlossen um I-Net-TV zu sehen und um meine Musik abzuspielen.

Ich überlege, mir einen etwas leistungsfähigeren Rechner anzuschaffen, da ich echte Probleme habe PES 2012 zu spielen.
Meine Grafikkarte ist eine passive ATI 4650.
Ich nutze WINXP.

Was würdet ihr mir empfehlen, nach möglichkeit in der unteren Preisregion.
Und natürlich leise muss es sein.

Grüße
Lupex

Ich würde erst mal nur die Grafikkarte ersetzen und schauen, ob du dann ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichst.
Würde zu einer 6770 um 80€ raten.

Okay, guter Vorschlag! Die 6770 hatte ich mir auch schon mal rausgesucht, v.a. weil es die als Passivvariante gibt.

Habe mir eben angeschaut, mein Board ist ein ASRock AOD790GX/128M.

Keine Ahnung ob da eine CPU draufpasst die mehr Leistung (trotzdem keine Stromfresser/leise) bringen würde.

Guten Tag Lupex,

falls du nur den Prozessor austauschen willst, würde ich(falls du bei AMD bleiben willst) zu einem AMD Athlon II X2 250e greifen.

Ein GPU Austausch würde eventuell auch was bringen, Allerdings kann man auch zu einer HD 5750/6750er greifen.

Der Prozessor müsste eigentlich auch auf mein Board passen, müsste das mal nachschauen.

Nachfrage:
Ist es ratsam für einen solchen Prozessor zu kaufen oder ist das eher Flickschusterei und man sollte lieber 50 Euro mehr für einen aktuelleren Prozessor ausgeben (dann aber vermutlich auch gleich alles andere neukaufen müssen...)

Wie viel RAM ist denn verbaut? Auch unter WinXP kann man RAM gut gebrauchen. Selbst wenn du 4 GB nehmen solltet, dann "rechnet" XP halt nur mit 3,5 GB aber das ist nicht weiter tragisch bei den aktuellen RAM Preisen. Und falls doch mal ein 64 Bit System kommt, dann biste dafür RAM-technisch schon mal gewappnet. :)

Die CPU ist ansich zwar nicht mehr die aktuellste - aber mit 2x2,6 GHz auch nicht grad lahm.

Würde eher wie schon bereits erwähnt zu einer besseren Grafikkarte in Verbindung mit "mehr" RAM tendieren.

Da du es "silent" magst, wäre evtl. eine schnelle SSD etwas für dich (z.B. Crucial M4 mit 128GB)

Du könntest auch dir einen Phenom II X4 960T aufs Board schnallen.

Allerdings würde ich dann mittels K10Stat oder PhenomMRStweaker die CPU entsprechend den Lastzuständen anpassen.

Flcikschusterei ist es eher weniger. Die FX Prozessoren sind mehr schlecht als recht, und auf Intel umzusteigen würde sich bei der Motherboardgrundlage nicht lohnen.

Hey super, danke.

Also, in anbetracht der Kaufpreise scheint es für mich tatsächlich der 250e zu sein.

Wie schätzt ihr das ein, wie ist der Leistungsgewinn ggü meinem 5050e? Der 5050e ist ja auch schon ein Dualcore.

Eigentlich bräuchte ich ja gar keine neue CPU, bzw. keinen neuen PC. Es ist halt nur so, dass ich gerne PES2012 online spielen würde und mit meinem System läuft das alles ziemlich zäh und Lag-Behaftet, auch wenn das Spiel offline noch ganz gut läuft.

Grüße
Ralf

EDIT:
RAM habe ich 4GB

EDIT2:
Nein, irgendetwas tricksen will ich nicht. Ich habe seit Jahren nicht mehr so viel mit der tcvhnischen Seite zu tun - habe sogar etwas Angst davor endlich mal auf WIN7 umzusteigen, weil ich es erstmal unübersichtlicher empfinde...
Die Hardware soll einfach funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hardware einfach nur funktionieren soll, bist du ganz gut mit einem Athlon II X2 bedient.

Leistungstechnisch könnten es 15% Taktbedingt sein.

Von nem 5050e auf einen 250 würde ich nicht machen, da der Performancesprung zu gering ist. Würde eher in Richtung Athlon X4 640 oder gar Phenom 960T tendieren.

Wie lange läuft der Rechner am Tag und was wird in dieser Zeit am meisten gemacht? Potente Hardware braucht im auch IDLE unverhältnismäßig viel Energie.

Eventuell wäre eine Kombination aus einem modernen MediaPlayer und einem Mittelklasse Spielerechner eine gute Idee.

http://www.caseumbau.de/?page=test790/test790

Der 960T hat natürlich ne TDP von 95Watt unter Vollast aber die beste Leistung. Jetzt wäre die Tageslaufzeit interessant und der Gebrauch (Ist es wirklich von Nutzen mit solch einer CPU o. reicht eine kleinere).

Der TE möchte ja Strromsparend agieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee mit dem ACRyan - dürfte aber nicht funzen.

Der Rechner läuft für:
Internet / Musikabspielen (80GB Musik, 500GB Hörbücher) / Skypen / Streaming TV

Wie gesagt: Zocken wäre ausschließlich PES, also OnlineFussball

Wenn, dann würde ich mir statt des Ryan einen kleine PC zusammenbauen, mit FullHD-Auflösung auch für die Musikplayer-Software (Foobar).
Der Rechner könnte dann auch einschränkungslos surfen.
Ergänzung ()

Ach so: Ich habe den Rechner meistens in der Energieverwaltung auf Laptop stehen, das heisst, die Taktung reduziert sich damit auf 2x 1000 Mhz.

Schließe mich den Meinungen an. Probier es doch erst einmal mit einer neuen Graphikkarte. Das ist einfach zu tauschen und bringt bei Spielen einen vernünftigen Leitungsschub. Die Radeon HD 6770 ist eine gute Karte. Klick!

Okay, das mit der GraKa scheint sehr vernünftig.
Da es die 6770 derzeit für 120 in der Passivversion gibt, könnte ich eigentlich nach einer 5770 passiv schauen - scheint die gleiche Leistung zu sein, wie ich den Test (DANKE FÜR DEN LINK!!) verstanden habe.

Ups - die ist ja auch nicht billiger - evtl mal Second Hand bei Ebay schauen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben