Nachfolger für E5200

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo,

wie in der Überschrift beschrieben: Der E5200 soll erssetzt werden.

Grund: Zu wenig Leistung bei Video kodieren, Lieder taggen, bei bestimmten Programmen

Nun denke ich mal sinnvoll wäre vielleicht der Q6600 von Intel. Die CPU soll auch übertaktet werden.

Gibts Preisleistungstechnisch noch ne bessere Wahl ? Ich denke zum video kodieren solltens schon 4 Kerne sein.

Was schätzt irh gibts für Lne Leistungssteigerung vom E5200 auf den Q6600 ?

Ich schätze 2,5-3 mal so schnell dürfte er rechnen was meint ihr ?

kommt immer drauf an was fürn programm du hast

lieder taggen und "bestimmte Programme" is der Q6600 wsl. n wenig langsamer weil die Programme nur einen Kern auslasten und damit von mehr Takt profitieren

Video codieren kann sein dass es um den faktor 1,5 bis maximal 1,8 schneller geht, aber auch nur wenn das programm komplett auf 4 kerne skaliert

Um aufzeigen zu können was noch möglich ist, ist es zu wissen welches Mainboard du verbaut hast. Denn das bestimmt welche CPU maximal eingesetzt werden kann.

Welches Board, wieviel Speicher und welche Software setzt Du konkret ein und unter welchem Betriebssystem läuft der Rechner?
Bei einem vorhandenen Sockel 775 Board, würde ich im Allgemeinen zu einem schnellen Wolfdale-Prozessor raten. Ob nun einen Quad oder Dual-Core hängt von der Software ab.

LE

Ich würde ja mal behaupten, dass der Q6600 nicht gerade sinnvoll ist. Der ist auch schon ewig alt. Ich kann mich irren ... aber ist der nicht noch in 65nm gefertigt?

Meiner meinung ist die einzig sinnvolle lösung beim 775er sockel der Q9550. Der wurde ja auch schon vorgeschlagen.
Sonst würde ich auch zum AM3 greifen oder zum 1156 mit einem I5 760.

aber man muss auch sagen , das der 9550er schon ordentlich kostet. vllt. tuts auch der 9400er oder eben sockel am3 wie schon gesagt...

für nen Q9550 gibts auch schon fast nen AMD Phenom II X4 955 BEund ein AM2+ Board....also auf AMD setzten!

board isn p35 neo2-fr und 6 GB DDR 2 RAM
, ja mach eigentlich alles mögliche an Programmen. Viel Video konvertieren einfach und Multimimedianutzung. Aber keine Spiele.

wenn du kannst kauf dir gebraucht n q6x00 .. du wirst dich freuen was bei videosoftware auf einmal möglich ist (sofern du welche einsetzt die multicore nutzt)
schneller ist ein q9xx0 dennoch .. aber auch gebraucht teurer.

was deine performance erhöhen würde, wär ram und hdd .. wie siehts denn damit bei dir aus?

p.s.: was dir fehlt ist der cpu cache beim e5200

naja ich denke 6GB RAM drüften reichen...Als Festplate läuft ne Samsung F3 1TB :)

Eine Sockel 775 CPU würd ich echt nicht mehr neu kaufen.
Nur gebraucht zu entsprechenden Preisen geht das noch.

Ansonsten wie adeere schon geschrieben hat: Phenom 2 X4 + AM2+ Board zum ähnlichen Preis bei viel mehr Leistung. DDR2 kannste damit auch weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle diese CPU:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Q9400-2-66GHz-1333MHz-S775-6MB-95W-TRAY.html

+ordentlichen Lüfter.

Von den Übertaktungsmöglichen ist Deine CPU mit FSB 800 aber klar besser. Schon alles ausgreizt (Lüfter, Spannungserhöhung) ?

Alternativ wäre auch ein Am2+ System bei etwa gleichem Preis und Weiterverwendung des DDR2 möglich:

z.B:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495604_MB-ASRock-AOD790GXH-128M-790GX-AM2--ATX.html

+

http://www.mindfactory.de/product_i...55-3-20GHz-AM3-7MB-80W-Black-Edition-BOX.html

Wenn sich die CpU auf 4 cores freischalten läßt ist sie deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben