Nachfolger für GTX 560 TI gesucht

Gorath76

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
462
Hallo,

wie der Titel schon aussagt, suche ich eine Nachfolgerkarte für meine GTX 560 TI von Gainward. Sie wird mir beim spielen doch recht laut und das stört mich auf die Dauer schon sehr.

Ich möchte gerne auf höchsten Einstellungen spielen, Auflösung Full HD.

Mein übriges System:

OS: Win 8
MB: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
CPU: i5 2500 K Sandy
HDD 1: Crucial M4 128 GB SSD
HDD 2: eine WD mit 1 TB
Ram: 8 GB Team Group Elite DDR 3
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
NT: Be Quiet Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
CPU-Lüfter: Macho HR-02

Die Karte sollte möglichst leise sein und mir ermöglichen Starcraft 2 und Diablo 3 auf höchsten Einstellungen zu spielen in einer Full HD Auflösung, preislich würde ich bis 300,- Euro ausgeben wollen maximal.

Ich habe null Plan und weiss nicht auf was ich achten soll bei der Karte bzgl. Stromanschlüssen bzw. Größe etc. Wäre nett wenn man mir hierbei helfen könnte. Ob die neue Karte jetzt wieder von NVIDIA oder AMD ist, ist mir egal, die Leistung und Lautstärke sollte stimmen :-)

MfG

PS: Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte gtx 660ti oc 3gb version !
Hier!
ist sogar ein stück schneller als die gtx 670
kannst ja auf meine signatur drücken hab fast das gleiche system
 
wenns dir nur im die 2 spiele geht:
leg dir nen neuen kühler für die graka zu.

bei SC-II hängst du eh die ganze zeit am cpu-limit, da bringt dir ne 300 graka keine +fps...
 
Wieso nicht einfach ein neuen Kühler kaufen?
 
Multivitamin schrieb:
wenns dir nur im die 2 spiele geht:
leg dir nen neuen kühler für die graka zu.

bei SC-II hängst du eh die ganze zeit am cpu-limit, da bringt dir ne 300 graka keine +fps...

Kann ich denn den Kühler der Graka so einfach tauschen? Habe so etwas noch nie gemacht und muss sagen, dass ich mir das nicht unbedingt zutraue.

Ist die CPU bei SC 2 wirklich am Limit? Hätte ich nicht gedacht...
 
Würde auch sagen, dass es ein Kühler auch tun würde, wenn es wirklich nur um die Lautstärke geht. Damit wärst du wesentlich günstiger beraten. Einfach mal schauen, welcher da kompatibel zu deiner Karte ist.

Wenn es doch eine neue werden soll, dann schließ ich mich HansOConner an. Entweder sein Vorschlag oder eine HD 7950 von Asus mit DC2-Kühler. Denke im Bereich bis 300€ ist die 7950 die beste Wahl. Außer du bist auf CUDA oder PhysX angewiesen, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe ;)


Nachtrag:
Ja die CPU ist bei SC 2 schnell am Limit. Das liegt aber nicht an deiner CPU, keine Angst, das geht eigentlich allen CPUs irgendwie so.

Kühler einer Graka wechseln ist anfangs ein wenig kniffelig, hab mich da beim ersten Versuch auch schwer getan. Einfach mal Anleitungen im Netz durchlesen oder Videos auf Youtube oder so angucken und dann nochmal urteilen. Wichtig wäre eben ob deine GTX 560 Ti ein Referezdesign ist (also deren PCB), denn falls es das nicht ist, dann kann es u.U. schwer werden einen Kühler dafür zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kühler tauschen ist eigentlich einfach, schau dir mal ein
paar vid auf yt dazu an.
die 560ti ist eigentlich noch ne fixe karte, würde erst im
nächsten jahr an deiner stelle aufrüsten.
 
Gorath76 schrieb:
Ist die CPU bei SC 2 wirklich am Limit? Hätte ich nicht gedacht...

sc2 braucht so gut wie kaum grafikleistung und limitiert immer über die cpu
 
Gorath76 schrieb:
Kann ich denn den Kühler der Graka so einfach tauschen? Habe so etwas noch nie gemacht und muss sagen, dass ich mir das nicht unbedingt zutraue.

Ist die CPU bei SC 2 wirklich am Limit? Hätte ich nicht gedacht...


Einfach ist es, wenn man weiß wie es geht. Wenn du allerdings gar keine Erfahrung mit sowas hast, ich gehe mal davon aus dass sie bei dir nicht vorhanden ist, solltest du die Finger davon lassen oder dich reichlich belesen.

Richtig leise, meiner Meinung nach im Lastzustand, ist es mit Stock-Kühlern eh nicht so erreichen, aber das ist sehr subjektiv und hängt natürlich von der Wahrnehmung des einzelnen ab, wie sehr ihn Lüftergeräusche stören ab. Insbesondere ist bei der Nutzung von Headsets, das Thema auch nicht mehr so relevant.

Gute leisere Alternativen wurden ja schon genannt.
 
Darkscream schrieb:
Ach wenn in PCGH mit höheren Auflösungen getestet wurde denke ich nicht das SC2 am CPU Limit hängt, genau so wenig denke ich das eine AMD Karte dafür die richtige Wahl wäre. Den Vorschlag von ArtyxD halte ich für den besten in deinem Fall.
Guckst du hier: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Tests/Test-Radeon-HD-7990-Malta-1066320/

ka was pcgh getestet hat, nur hab ich so ziemlich das selbe system mit i5-2500k und einer 560ti die auch noch undervolted und runtergetaktet ist. die langweilt sich bei SC-II bei müden 30% load, während 1,5 threads über die kerne shuffeln und die auslasten...
 
@Multivitamin
Erstaunlich - aber wenn eine Titan dazu im Stande ist mehr als 80% schneller zu sein als eine 7970GE kann das CPU Limit ja schlecht erreicht sein.
 
Hol dir einfach eine GTX 660 ohne ti hat ungefähr die Leistung einer GTX 580.

GTX 660 fängt ab 160€ an,ich denke das ist eine bessere Lösung, als einen anderen kühler für ca 40€ drauf zu bauen.

Dan darfst du nicht vergessen das deine Karte auch noch so ca 80€ bringt.

Eine 660 ti,würde ich nie nehmen, ist vom Preis her zu teuer und hat gerade mal 5% mehr Leistung als eine 660 und die ti fängt bei 240€ an.

Bei Nvidia würde ich dann ehr eine 670 nehmen und die 660 ti überspringen.

Aber leider liegt die 670 über 300€

Und bei AMD währe es eine 7950, ob boost oder nicht,beide fangen bei 250€ an.

Die hier währe genau die richtige

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-660-oc-gv-n660oc-2gd-a837790.html
 
Darkscream schrieb:
@Multivitamin
Erstaunlich - aber wenn eine Titan dazu im Stande ist mehr als 80% schneller zu sein als eine 7970GE kann das CPU Limit ja schlecht erreicht sein.

2560*1600
4xmsaa
16:1 hq-af

alles übern treiber erzwungen, weil das ingame garnicht gibt, das ist so aussagekräftig wie nen schweizer käse...

da kann ich auch gleich vsync aktivieren und mit ner titan rumjammern dass ich net mehr als 60 fps bekomme.
sowas von realitätsfern...
 
Eine GTX 560TI aufzurüsten halte ich bei deinen Spielen, für rausgeschmissenes Geld. Auf die Problematik wurde ja schon eingegangen. Einen Grafikkartenkühler zu wechseln, ist nicht viel aufwändiger, als einen Computer zusammenzubauen. Es gibt wie schon gesagt, genügen How-tos und Reviews im Netz. Man muss eben ein wenig vorsichtig sein, passende Schraubenzieher besitzen und natürlich geht die Garantie verloren.

Folgenden Kühler kann ich empfehlen. http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-a654532.html Muss halt rausfinden, ob der kompatibel ist.

Der sollte dann aber für genügend Ruhe sorgen. Alternativ kannst Du ja mal versuchen mit dem Precision-X Tool den Lüfter deiner Karte zu steuern und runterregeln.
 
Mr.Zweig schrieb:
Folgenden Kühler kann ich empfehlen. http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-a654532.html Muss halt rausfinden, ob der kompatibel ist.

Der sollte dann aber für genügend Ruhe sorgen. Alternativ kannst Du ja mal versuchen mit dem Precision-X Tool den Lüfter deiner Karte zu steuern und runterregeln.

OK werde ich mal testen. Nur eine Frage habe ich dazu. Laut Geizhals benötigt dieser Kühler inklusive Graka 3 Slots. Was bedeutet das und wie finde ich heraus ob ich diesen Kühler bei mir nutzen kann???
 
Das die drei PCI(e) Slots unter dem Slot deiner Grafikkarte durch den Kühler blockiert werden. Da ist dann kein Platz mehr für andere Karten. Da muss Dir bewusst sein. Ich würde aber bevor Du das machst, erstmal gucken, ob sich der Lüfter deiner Karte mit dem oben beschriebenen Tool regeln lässt. Wenn das funktioniert, kannst Du ein eigenes Lüfterprofil erstellen und die Lüfter so regeln, dass du kostenlos, mehr Ruhe hast. Musst halt testen wie warm die Karte wird.

Ansonsten gibt es zu dem Arctic Cooling Twin Turbo zig Videos auf Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Wieso nicht einfach ein neuen Kühler kaufen?
Die Lautstaerke ist offensichtlich nicht das PRoblem. Da sucht jemand nen Grund mehr POWER.

Ich haette allerdings auch erstmal einen leisen+leistungsstarken VGA Kuehler besorgt und mit OC bei gleicher oder bessrer Lautstaerke/Kuehlung mehr Power rausgekitzelt 10-15% sind immer drin ohne dass man gleich 300EUR ausgibt.

Wennde die 560Ti dann nich mehr brauchst kannst sie mir gerne schenken :)
 
Zurück
Oben