Nachfolger für die GTX 1080 gesucht

Adirel

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
23
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es liegt kein festgesetztes Budget vor. Mir ist wichtiger, dass die GPU zu meinen Anforderungen passt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Diablo, Assassins Creed, Cyberpunk, AAA-Spiele
  • Welche Auflösung? Aktuell WQHD (2560x1440), QHD (3440 x 1440), mittelfristig auch 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Bildschirm (aktuell: LG 34CB98-B), wird jedoch mittelfristig ersetzt werden (ebenfalls nur 1 Bildschirm).
https://www.lg.com/de/monitore/lg-34CB98-B

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX1080, 8 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX - 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nach Möglichkeit wünsche ich mir eine relativ leise Grafikkarte. Beleuchtung und Optik sind mir egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab jetzt, kann jedoch auch noch einige Monate warten.

Bezüglich des Gehäuses würde ich vermuten, dass ich ggf. auf das größere Gehäuse wechseln müsste, damit die GPU passt.

Wichtig wäre mir, dass ich aktuelle Spiele mit Raytracing problemlos spielen kann. Ebenso wichtig wäre mir, dass die GPU für die nächsten drei bis vier Jahre gut zu gebrauchen ist, um die Spiele noch mindestens mit hohen Grafikeinstellungen spielen zu können.

Nach meiner Recherche hätte ich vorerst die Karten RTX 4070 TI sowie RTX 4080 im Blick. Oder würde es bei den Anforderungen Sinn ergeben, in eine RTX 4090 zu investieren? Ich möchte ungerne zu viel in eine GPU investieren, wenn eine preiswertere GPU ebenso die Anforderungen erfüllen würde.

Welche GPU würdet ihr bei den Anforderungen empfehlen?
 
3-4 Jahre mit RT ist wohl die 4080 Minimum. Darüber hinaus gibt es ja nur eine Wahl.
Aber der 5800X und auch schnellere CPU können eine 4090 nicht immer füttern.
 
Wenn es kein Budget Limit gibt dann direkt die 4090! Gibt es ab 1829€:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4090

damit man auch lange Freude hat und die entsprechende Garantie dann diese hier:

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-trinity-zt-d40900d-10p-a2815794.html?hloc=de

Zotac bietet 5 Jahre"! Dabei ist die Karte sehr kühl und recht leise! Wenn Dir das dann doch zu teuer ist bleibt die Zotac als 4080:

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4080-trinity-zt-d40810d-10p-a2848024.html?hloc=de

Ehrlich gesagt würde ich nicht soviel ausgeben wollen. Ich habe mir jetzt als Nachfolger meiner 1080Ti eine gebrauchte 3090 gekauft. War nur 5 Monate alt und habe 799€ bezahlt. mit etwas Suche finden sich sogar welche ab 700€! Ich habe bis Dezember 20021 auch immer Neu gekauft. Aber aufgrund der damaligen Preise erstmals gebraucht gekauft. und das werde ich zukünftig so beibehalten wiel ich damit jetzt gut und günstig fahre.

MKfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing, Reserven, besonders leise:
https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-4080-noctua-oc-edition-a2872039.html

Jedoch ist diese noch nicht erschienen. Manche Stimmen sagen, dass die Kühler für diese Serie ohnehin im Schnitt so gut sind, dass sich der Aufpreis für die Noctua-Version schwer rechtfertigen lasse.

Adirel schrieb:
Ab jetzt, kann jedoch auch noch einige Monate warten.
Abgesehen von der 4080 im Noctua-Kleid kommt da mWn nichts mehr ...
Eine RTX4070 brauchst du schließlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Bin von einer 1080 kommend auf die 4080 umgestiegen und extrem zufrieden, die Karte hat eine sehr gute Energieeffizienz, bei WoW kann mal alle Regler inkl. RT hoch drehen, Verbrauch ist selten über 200W. Die 12GB der 4070 TI waren mir von der 1080 kommend, die 8GB hatte, kein wirkliches Upgrade. 12 GB halte ich aktuell für zu wenig Zukunftssicherheit.

Man kann bei WoW die Regler so einstellen, dass man auch 16 GB Vram voll bekommt. Die 4090 ist natürlich noch einmal besser, war mir aber den deutlichen Aufpreis nicht wert, brauche ich nicht.

Da Du ja von einer 1080 kommst, bist Du auch jemand, der nicht jedes Jahr eine neue Karte kauft, ich habe mich deswegen für die 4080 entschieden, denn die wird locker für alles reichen, bis PS6 usw. erscheint, denn die meisten Spiele werden ja aktuell für PS5 und Co. entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylver, Holzinternet und Zwirbelkatz
Tja!
Da kann man kaum was hinzufügen.
RTX 4080 TI oder 4090.
Alles andere wäre nicht sinnvoll.
 
Bei WHQD und einer RTX 4090 könnte die CPU schnell zum Flaschenhals werden. Das sollte man auch noch berücksichtigen. Und ohne DLSS und Co wird man wohl bei zukünftigen großen AAA Titeln mit RT selbst mit einer 4090 Probleme bekommen. Ich würde auch eher zu einer 4080 tendieren. Dann halt mal die Ansprüche etwas herunterschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Raytracing, Reserven, besonders leise:
https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-4080-noctua-oc-edition-a2872039.html

Jedoch ist diese noch nicht erschienen. Manche Stimmen sagen, dass die Kühler für diese Serie ohnehin im Schnitt so gut sind, dass sich der Aufpreis für die Noctua-Version schwer rechtfertigen lasse.
Die Lüfter meiner 4080 FE drehen sich meistens gar nicht bei Videos schauen und solchen Geschichten und bei Spielen sind die so leise, dass man die eh nicht hört wegen den Soundeffekten des Spiels eben. Afaik hat sie den gleichen Kühler wie die 4090 FE. Als ich die kaufte, gab es noch keine Custom-Modelle.

@GuSchLa
Wenn der TE bisher eine GTX 1080 hatte, dann ist das eher jemand, der keine Probleme hat mal die Regler etwas runter zu schrauben. Persönlich sehe ich bei AAA-Titeln sowieso keine Unterschiede zwischen Ultra- und High Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, die Einstellungen etwas zu senken. Wenn ich @GuSchLa richtig verstanden habe, dürfte selbst mit der RTX 4090 künftig nicht alles ohne Probleme laufen. Dass die CPU bei der RTX 4090 limitieren könnte, habe ich mir fast schon gedacht.

Wie schätzt ihr den Leistungsverbrauch bzgl des Netzteils bei RTX 4080/4090 ein? Reicht das aktuelle NT aus oder sollte hier ein Upgrade durchgeführt werden?

Die 4070 Ti dürfte jedenfalls schon mal aus dem Rennen sein.
Bezüglich der Wahl zwischen 4080 und 4090 bin ich mir jedoch noch unschlüssig. Preis-Leistungstechnisch soll die 4090, wenn man lediglich den Leistungssprung von der 4080 auf die 4090 betrachtet, besser sein. Jedoch muss ich mir hier noch überlegen, ob sich der Aufpreis für mich lohnt.

Immerhin hat die GTX 1080 bisher auch gereicht. Der Sprung auf die 4080 allein dürfte bereits gigantisch sein. Andererseits bietet die 4090 mehr Sicherheit für die Zukunft.
 
Adirel schrieb:
Immerhin hat die GTX 1080 bisher auch gereicht. Der Sprung auf die 4080 allein dürfte bereits gigantisch sein. Andererseits bietet die 4090 mehr Sicherheit für die Zukunft.

Wenn Du, wie ich, von einer 1080 kommst, dann ist auch die 4080 schon ein riesiges Upgrade, das Dich optisch umhauen wird.

Die 4090 FE hätte ich auch bestellen können, aber 500€ sind halt 500€ und das ist nicht wenig Geld. Die theoretische Mehrleistung waren mir das nicht wert. Mein Eindruck war, dass man für die 4090 eine Enthusiasten-Premiumsteuer zahlen muss. Die 4080 FE wurde ja oft verlacht, ist aber ein sehr solides Stück Hardware.

Also ich habe für meine 4080 FE und i5-13600k ein 850W Netzteil verbaut, aber das ist eindeutig total überdimensioniert, vermutlich würden da mit Anpassungen auch schon 600W ausreichen, 750W sollten auch für die 4090 total ausreichen.
 
5 Millionen pixel da ist ne rtx4080 die beste option.
Diese hat 112 rop und somit 310 gigapixel in uwqhd wären das maxed 62fps wenn das spiel nativ auf diese Auflösung rendern würde. Was spiele nicht tun, das ist immer eine Mischung aus mehreren Auflösungen bzw pixel pro polygon daher nehme an das rtx4090 mit 176 rop und 490 gigapixel um die 98fps erreicht.
Das ist die maximale fps wenn Spiele wirklich 1-1 je pixel rechnen würden.
Die shader können das nur darunter schaffen.
Das mal als basis nun zu praktikable Ansatz ich würde ne rtx4080 nehmen die rtx4070ti hat zu wenig rop und zu wenig speicherbandbreite für diese Auflösung
Die Shaderleistung läuft quasi ins leere in kleineren Auflösungen allerdings wird die cpu zum Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Die 4080 ist bestimmt keine schlechte Wahl wenn der Preis nicht wäre. Das wäre, zumindest für mich, der größte Pferdefuß. Leistung und Effizenz ist ja klasse bei der 4080. Wenn diese um die 1000 Euro kosten würde wäre das die bedingungslose Empfehlung.

So würde ich auch die AMD 79xx (XT) in den Raum werfen. RT würde ich bei beiden Karten vernachlässigen. Ist nur für die Techbubble interessant. Keiner der großen Entwickler wirbt aktiv mit RT. Weil es kaum wer hat. Und wer es hat der nutzt es auch nicht regelmäßig. Siehe CB Umfrage von neulich.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Ich denke, dass die RTX 4080 bei einer Preisdifferenz von 500€ ebenfalls ausreichend sein dürfte. Die 500€ wären ggf. besser in einen neuen Bildschirm investiert.

Welche RTX 4080 wäre denn ratsam? Die Zotac wegen der längeren Garantie? Die MSI scheint auch häufiger empfohlen zu werden. Allerdings sind 5 Jahre Garantie natürlich ein gutes Argument für eine Zotac-Karte.

Die AMD 79XX-Karten schaue ich mir auch nochmal an, danke für den Tipp!
 
Aktuell ist auch wieder die 4080 FE gerade für 1399€ lieferbar.

https://store.nvidia.com/de-de/geforce/store/?page=1&limit=9&locale=de-de

Die habe ich selbst, kenne die anderen nicht, läuft bei mir bisher sehr leise und problemlos. Gewährleistung hat man da aber nur die gesetzlich vorgeschriebene. Dafür lassen sich die FE oft gebraucht etwas besser verkaufen und man hat afaik den gleichen Kühler wie bei der 4090 FE. Man findet dafür auch immer die passenden Teile zum Umbau auf Wasserkühlung, falls man das vor hat (ich nicht´).
 
Ganz ehrlich? Wenn du schon zwischen 4080 und 4090 überlegt hattest heißt das die 4090 wäre sogar in deinem Budget. Dann die 4090. Ich zocke "nur" in 3440x1440 und kann mir dafür keine langsamere Karte mehr vorstellen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
<NeoN> schrieb:
Teufelskreis, dann brauchst du ja wieder eine neue Karte, um UHD zu befeuern.:evillol:
Das ist natürlich ein Argument, ja.
Ich bin mir zwischen den beiden Modellen noch immer unschlüssig. Theoretisch dürfte die RTX 4080 ausreichen sein. Allerdings schadet der Puffer der RTX 4090 definitiv nicht. Das Budget wäre vorhanden, soll somit nicht das Problem sein.

Da die neue GPU nur ganz knapp in mein aktuelles Kompaktgehäuse passen würde, bestelle ich mir vorab sowieso erst mal ein neues Gehäuse. Habe dazu bereits den Test auf ComputerBase gelesen und würde hier das Fractal Torrent-Gehäuse favorisieren. Da dieses derzeit nirgendwo auf Lager ist, nutze ich die Überbrückungszeit einfach, um mich zwischen den Karten zu entscheiden.

Falls es die RTX 4090 wird, würde ich mir gerne direkt ein neues Netzteil (850+ Watt) zulegen. Im Bestfall direkt ein NT mit 12VHPWR-Stecker / Kabel. Hier hätte ich das VERTEX GX-850 oder VERTEX PX-850 von Seasonic im Auge. Das sollte, wenn man den Angaben einiger Händler glauben darf, im Februar erscheinen. Da als Nächstes dann das CPU-Upgrade ansteht, dürfte ein leistungsstärkeres Netzteil definitiv Sinn ergeben. Zumal Nvidia selbst 850 Watt für die RTX 4090 empfiehlt. Oder wäre es hier sinnvoller, wenn ich direkt ein 1000 Watt NT nehmen würde (in Bezug auf das kommende CPU-Upgrade)?

PS: Alternativ würde auch das be quiet! DARK POWER 13 in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben