Nachfolger zur 4850

Taozar

Cadet 3rd Year
Moin Moin!

Nach knapp 4 Jahren möchte ich mal wieder meine Grafikkarte aufrüsten (Der 4850 geht die puste aus..).

Folgende habe ich ins Auge gefasst:

7850 HIS
7850 Sapphire

Und eventuell die 7870 von Gigabyte, obwohl mir der Preis schon etwas zu hoch ist.

Welche Karte würde denn am besten zu meinem System passen. Besonders bei dem Netzteil? Die Sapphire schein ja im Moment ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

Gespielt wird auf 1680x1050, was sich in naher Zukunft wohl nicht ändern wird.

Mein System:

Prozessor: AMD Phenom II x4 955 BE @ 3,2 ghz
MainBoard: Gigabyte GA-MA780G-UD3H 780G
RAM: Kingston ValueRAM DDR2 4GB 800MHz CL5
Grafikkarte: 512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3
Gehäuse: Thermaltake Soprano
Netzteil: ATX be quiet! Straight Power BQT E6-450W
HardDisk: Samsung Spinpoint F3 1 TB

Danke für eure Hilfe!

acty

Redakteur
Teammitglied
ich würde zur GB 7870 greifen,
gibt sogar 2 spiele dazu :)

M

Micha674

Gast
Auf jeden Fall greif zur Gigabyte,da hast du auch erst mal längerfristig ruhe da sie noch mal ne ganze Ecke schneller ist als die 7850 !
Dazu baut Gigabyte sehr gute Grafikkarten !

derChemnitzer

Fleet Admiral

Taozar

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
50 EUR ist halt schon ne Menge mehr. Die Spiele sind bei jeder 78xx dabei :cool_alt:

Mir ist halt wichtig welche besser zum System passt.

Arcturus

Commodore
Du bekommst allerdings auch schon für 180€ 7870er Karten, kommt halt drauf an, was du ausgeben willst.
Das Netzteil reicht für beides locker.

Selecta

Commander
Hab meine 4850 durch eine 7850 von Gigabyte ersetzt und habe auch mit FullHD Auflösungen keine Probleme...

yetisports

Lieutenant
würde die gigabyte nehmen. hat die beste kühllösung aller 7870er und ist noch 10% übertaktet. temperatur liegt unter last nur bei etwa 50 grad und der kühler ist ziemlich leise. meine kommt auch in den nächsten 1-2 tagen an :).

solltest damit gerade bei neueren spielen etwa 3x schneller sein als mit deiner aktuellen karte.

M

Micha674

Gast
würde die gigabyte nehmen. hat die beste kühllösung aller 7870er und ist noch 10% übertaktet. temperatur liegt unter last nur bei etwa 50 grad und der kühler ist ziemlich leise. meine kommt auch in den nächsten 1-2 tagen an :).

solltest damit gerade bei neueren spielen etwa 3x schneller sein als mit deiner aktuellen karte.
Beste Kühllösung aller 7870er.......? Nee mein Lieber,die beste Kühllösung (aber nicht die günstigste) hat zur Zeit Asus mit dem CU II Kühlsystem-die sind noch Kühler und noch leiser als die Gigabyte,kosten allerdings mehr ! Hab von denen ne HD 7970 GHz Edition und bin immer noch begeistert wie leise und Kühl das Teil ist!
Für einen dem Geräuschkulisse nicht so wichtig ist (soll nicht heißen das die Gigabyte laut ist !) würde ich empfehlen zu Gigabyte zu greifen-Kühl,Leise,günstiger und auch sehr gute Qualität.

Taozar

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Da ich die Sapphire 4850 (soll sehr laut sein) habe, stört mich die Lautstärke nicht wirklich. Meine PS3 ist ja auch nichts für empfindliche Ohren.

Also die meisten meinen wohl, dass die 7870 nicht zu viel für meine Anforderungen ist?! 50 EUR sind in der Preisklasse halt nicht wenig. Wie sieht es denn mit den Anschlüssen aus? Das Be quiet sollte doch 2x 6 Pin haben? Liegen Adapter bei den Grafikkarten noch bei?

Ein Wechsel auf die 7850 wäre halt noch einfacher (bin mir bei 1 od. 2 GB auch noch nicht sicher).

XFX 7870 ist wohl die günstigste Lieferbare im Moment.

M

Micha674

Gast
Normalerweise liegen Adapter dabei,ist aber jeh nach Hersteller unterschiedlich. hatte vorher ne GTX 580 von Zotac-da war es nahezu unglaublich wieviele Adapter dabei waren. Bei meiner Asus war nen Mousepad Diablo 3 von Steelseries dabei,Crossfire-Brücke,2x Adapter Stecker,DVi-VGA Adapter-also eher mager !

Please

Ensign
hahaha niemals die karte wird bei Last zur Flamme.. lieber ne teurere 7870

ChaosBimpf

Lt. Commander
die 7850er chips sollen doch sehr gut übertaktbar sein oder? warum dann nicht eine 7850er und diese übertakten? 50€ finde ich persönlich schon happig an aufpreis wenn man die günstigere locker übertakten kann.

ich klink mich nur kurz mit ein da ich da noch eine frage habe: welche 7850er bis 150€ wäre denn die beste wahl? die his ist für 139 schon ansprechend, die sapphire soll sehr leise sein aber dort gibts auch wieder verschiedene kühllösungen mit 2 lüftern

M

Micha674

Gast
Weil ne HD 7850 niemals an eine HD 7870 rankommt, vor allem 100% nicht an die Gigabyte die ich empfohlen habe-die ist nämlich schon OC !
Dazu ist es auch immer so nen Ding mit dem Übertakten bei ner GPU-geht was kaputt, ist es vorbei mit der Garantie !!!!!
Und einer der sich nicht großartig mit Grafikkarten-Kühler Einbau (bei extrem OC)anderer Hersteller auskennt sollte die Finger davon lassen !
Ne HD 7870 ist rund 30% schneller als eine 7850 und von ner HD 7870 OC kannste ausgehen das der Abstand nochmal nen ganzes Stück größer ist !
Bei der PCGH ist diese HD 7850 ganz gut bewertet,sie hat auch die bessere Kühllösung von Sapphire verbaut :

http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/SAPPHIRE/SAPPHIRE-RADEON-HD-7850-OC-2048-MB-DDR5-PCIe-30-miniDP::19937.html

M

Micha674

Gast
Wenn du nur Hauptsache billig willst,dann bringt eine Diskussion hier mit dir eh nix !
Die HD 7870 ist die AMD Karte mit dem besten Preisverhältnis-ja,und auch ne HD 7870 läßt sich übertakten !

kauf dir ne 7850 und werde glücklich :freak:

ChaosBimpf

Lt. Commander