Nachrüsten ?!?

wido86

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundinge ob es sich noch lohnt für mein System nachzurüsten. Hauptaugenmerk liegt vor allem bei der Grafikkarte oder sehe ich das falsch? Die CPU hätte ggf. noch Potential übertaktet zu werden.
Sollte es nicht sinvoll sein würde wohl bald ein neues System zusammengestellt werden. ;-)

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
CPU: Core 2 Duo E4300 @ 1800 MHz
RAM: 2 x 2GB
Grafikkarte: Radeon HD4850 GDDR3 512MB
Benutzte Auflösung: 1680x1050

Na was denkt ihr... wenn ja, was würdet ihr mir für eine GrKa (ca. 150-200€) empfehlen?

Danke und Gruß,
wido

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn machen?

Ohne Anwendungsgebiet, kann man dir alles sagen..

Sag mal was du machen willst.
Obwohl man schon sagen kann, dass die CPU doch etwas in die Jahre gekommen ist ^^

Ich tät eher die CPU austauschen. Ich für meinen Teil fahr mit meiner 8800GTS 512mb bei gleicher auflösung immer noch gut.

Anwendungsgebiet ist hauptsächlich halt das Zocken.

Die CPU hat doch 2 Kerne je 1,8 GHz ... ist die echt zu schwach für meine aktuelle Grafikkarte? Ich schaue mal in den Link rein den du mitgesendet hast ....

Die 4850 reicht bei mir sogar für FullHD mit meist mittleren bis hohen Details... auch in aktuellen Spielen...
Ein (gebrauchter) Quadcore wäre die bessere Aufrüstung...

Ich habe selber die 4850 gehabt und zusammen mit einem 6000+ (2x3Ghz) betrieben. Als ich dann auf einen X4 Prozessor mit 4x3Ghz umgestiegen bin liefen Spiele (Crysis 1, GTA4) deutlich flüssiger.
Bei deinen 1,8 Ghz dürfte die CPU eine ziemliche Bremse sein.
Mein Umstieg von der 4850 auf eine 5850 hat dagegen kaum zusätzliche Leistung gebracht, worüber ich mich immer noch ärgere.

Hm, okay. ;)

Dann könnte man doch sicherlich noch gut Leistung aus der Kiste holen, wenn man meine CPU vllt auf 2,8 oder 3 GHz takten könnte oder sehe ich das falsch?

Ja, das sollte eigentlich in vielen Fällen helfen und den Bottleneck vergrößern.
Kannst ja mal gucken, ob du denn ein BIOS für dein Board findest, dass du auch "neuere" Quadcores nutzen kannst.

Wenn ja, dann kauf dir nen gebrauchten Q8XXX oder nen Q9XXX oder so. Sind billig bei Ebay und bringen dir ne ganze Stange Leistung ins Haus ;)

Wenn du übertakten willst, dann lies dir die FAQs durch, wenn du es noch nicht kannst.

Okay, erstmal danke für eure Einschätzung und dass ihr mich davon Überzeugt habt, dass eher die CPU die Spaßbremse ist und nicht meine Grafikkarte. :-)

Was würdet ihr für ein Fazit daraus schließen? Wohl eher die 100-150€ sparen und dann in 1-2 Monaten ein neues System aufsetzen, oder?

Eine HD5770, oder GTX550 mit 1GB GDDR5 wären noch passend, allerdings müsste die CPU übertaktet werden.
Mit meinem C2D E4700@2,86GHz konnte ich meiner alten 8800GTS512 das maximum an Leistung entlocken ;)

Öhm ltkrass und warum sollte er sich da eine schlechtere Karte einbauen, wenn die 4850 noch absolut tauglich ist ?

Die GTX550 ist doch überhaupt nicht schneller.

Ich würde je nach Budget den Prozessor auf 3GHz laufen lassen, falls das überhaupt stabil möglich ist, und dazu noch eine HD5870 kaufen. Damit hat man zumindest einen wirklich deutlichen Schub auf der Seite der Grafikarte.

Ob man einen alten Quad noch auf einem 965er Board sonderlich hoch übertakten kann, wage ich zu bezweifeln.

Wie sieht das denn mit deiner Kühlung aus? IIRC ließ sich der Core 2 Duo E4300 ganz gut übertakten...suche aber nochmal ne Quelle. Man sollte halt bedenken dass Du per Übertakten eigentlich völlig kostenlos mehr Leistung bekommst und somit noch weiter sparen/warten kannst was hardwaretechnisch noch so kommt und in ein paar Monaten etwas neues zusammenstellen...
Die Graka ist in jedem Fall noch ganz ordentlich ( und ja auch noch übertaktbar evtl.)

Also die CPU lies sich damals sehr gut übertakten. Hatte diese schon auf 3 HGz laufen gehabt mit dem original Boxed Kühler von Intel. Habe diese dann aber wieder zurück getacktet, da mir die Leistung damals völlig ausreichte.

@ Johnny2341: Gibt es zufällig igwo ein "How to do" was das übertakten von Grafikarten angeht? Das wäre für mich Neuland.

Das ist ganz einfach mit den Grafikkarten eigentlich...
bei deiner Ati Karte entweder mit dem im Treiber integrierten ATI Overdrive oder mit dem von mir früher genutzten Rivatuner...
Grafikkarten zu übertakten ist im Vergleich zur CPU Übertaktung wirklich ein Kinderspiel. Man dreht so lange an der Taktschraube, bis man Artefakte in 3D Anwedungen feststellt, oder die Temperatur kritisch wird...
Ich schaue mich mal nach einem How To um für Dich. Besitzt denn deine Graka eine ordentliche Kühlung?
Ergänzung ()

http://www.pcwelt.de/downloads/ATITool-556015.html

Bin eben dadrauf gestoßen...das habe ich früher ebenfalls benutzt. Ist glaube ich am besten, da du in einem Fenster solch einen '' Fellwürfel'' siehst. Bei diesem siehst du sehr schnell besagte Artefakte und das Tool tastet sich selbst an den maximalen Takt an.
Ich glaube ein How to ist garnicht nötig...aber wenn jemand eines weis dann ists natürlich doppelt gut.
Du solltest nur auch immer die Temperaturen im Auge behalten! (Kann man mit diesem Tool auch...)
Denke du kannst damit relativ gefahrlos rumprobieren, ohne etwas zu grillen
Hat bei mir auch bisher ganz gut geklappt ;)

Okay also mit dem Kühler solltest du es nicht so ganz übertreiben...zumal der bestimmt auch etwas lauter wird. Wichtig ist, dass du im Ati Treiber die automatische Lüftersteuerung eingeschaltet hast, oder natürlich eine ordentliche Grunddrehzahl. Aber ein Bisschen müsste da gehen...
Hatte damals die 4870...war auch mit dem Standardkühler ein Bisschen zu übertakten...

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bringt das Übertakten der Grafikkarte nur wenig. Wenn es gut läuft, sind das etwa 10%, meist aber weniger.
Hauptproblem ist der kleine Cache und der niedrige Takt der CPU. Wenn Du seeehhhr günstig an einen E6600/6700 oder Q6600/6700 kommst, dann wäre das eine Option. Die interessanteren Modelle (E8xxx/Q9xxx) laufen auf dem Board laut Hersteller leider nicht. Wenn also die CPU noch höher sein soll, wäre eine neue Plattform fällig. OC dürfte bei dem Board wenig gehen, dafür sind die Spannungswandler zu dünn ausgelegt.
Ich würde daher nach den o.g. CPUs gebraucht schauen. Wirst Du da nicht für ein paar Euro fündig oder reicht Dir die Leistung dann noch nicht, wird es "teuer"...

Zurück
Oben