Nachschub

Nanotic

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
560
Hallo liebes Forum,

wie nicht anders zu erwarten ist dies auch ein Thread wo ein armer (fast unwissender ;) ) junger Mensch es wissen will. Ich brauche eine Grafikkarte.

ich mache mal Stichpunkte :


Budget : ca. 300€

"Vorraussetzungen": spiele wie Crysis 1 / 2 , BaBaCo 2 , Nfs Hot Pursuit, Risen, Mass Effect, Metro 2033 usw. sollten auf max. Details "flüssig laufen"

-strom is mir eigentlich recht egal da meine Eltern den Strom bezahlen

-lautstärke : ist mir nach einer ziemlich nervigen Graka doch sehr wichtig geworden da mein Rechner auch mal paar Tage durchläuft.

ich hätte so an die hier gedacht :


- schon recht teuer weil man muss ja nicht alles ausgeben : http://gh.de/a604954.html

- http://gh.de/a613014.html oder die http://gh.de/a618757.html

gespielt wird auf nem 24" LG rest des Systems siehe Sig.


lg Beeeee
 
Denke ma Full HD? dann eine GTX570 unterm Strich 2 schnellste singlekarte in FullHD
bei guter nvidia Bildqualität.

Phantom ist nicht so leise^^

dan eher msi auch wen ich kein msi fan bin.
oder ne gigabyte asus geht auch noch.

Leise ist im highend bereich ne sache fullsilent geht nur mit wasser.
bei 300 gehts im endefeckt nur noch drum amd flaggschiff oder nvidias 2 beste karte.

so lange du nicht über fullhd rausgehst ist die GTX570 aber immer der bessere Part.
Die 1,3GB reichen in FullHD aufjedenfall locker hab sie ja selbst.

ps: N97 mini oder das echte? habs in weiß 64gb drin, hast du guten gps empfang ohne modifikation hinbekommen?
 
Nun mal fakten
eine gtx570 verbraucht 280Watt in furmark in spielen sind es noch 230Watt
Eine gtx560ti verbraucht etwa 210 watt in furmark und in spielen etwa 160
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6990_antilles_test/index13.php
Leistungs unterschiede kann man da auch testen
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_ra...=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16&filter[3][]=4
der rest des systems
nun prozessor kannste die tdp als maximum heranziehen. also 125watt
ram ddr3 maximal bei 2 riegel 5watt
mainboard etwa 30watt
HDD je stück genau 8watt ich runde meist auf 10 auf
DVD je stück 10watt hatt sich seit jahren nicht geändert.
grafikkarte was die test ergeben haben siehe oben.

also eine gtx560ti schohnt den geldbeutel beim einkauf und später die stromrechnung
du hättest eine max belastung mit einer gtx560 bei 400Watt wenn du furmark und prime95 laufen lässt.Normale last bei maximal 360watt .Ich habe nur eine HDD und ein DVD laufwerk berücksichtigt.

Die gtx570 braucht mit furmark und prime95 470 watt normal etwa 420 watt .
Nun was ist auf dauer billiger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das kommt drauf an, ob es dir egal ist ob es Nvidia oder AMD ist. Wenn es AMD sein soll, dann ist die von dir erwähnte Direct CUII 3ple slot wohl ne gute möglichkeit, wenn es Nvidia sein soll, dann kannste entweder die 570Phantom oder Twin Frozr nehmen. Alles sind leise Karten.
 
syfsyn schrieb:
Die gtx570 braucht mit furmark und prime95 470 watt normal etwa 420 watt .
Nun was ist auf dauer billiger ?

kannst du vergessen totale schrottwerte.

ich kann sogar eine gtx 580 betreiben und da bin ich noch nicht über meinem netzteil.

die werte stimmen nicht. ich hab wie du sihst oc cpu und oc 570 drin und 460watt netzteil was ja nur irgnt wo um die 400watt 12v bringt packt es locker ohne warm zu sein.

von der Phantom kann ich nur abrraten ist unter 3d doch recht laut.
gibt noch die gigabyte die leiser ist. und asus

sind aber alles Grafikkarte die die wärme im PC belassen.
da musst du halt für durchzug sorgen.

also die 560gtx und 6950 würde ich nicht umbedingt kaufen sind doch um einen ecken schwächer als die andern 2.
 
Kurz und Knapp würde dir wie schon von Kevin genannt zu der "Gigabyte GTX 570 OC" raten da dir Stromverbrauch ja egal ist und es dir um Leistung geht denke ich es ist die passende Karte für dich, sie ist klar wie alle High-End karten unter Last hörbar aber nach User Meinung hier im Forum erträglich und nicht nervig und im Idle anscheinend nicht hörbar.

PS: Wenn du noch etwas warten kannst Zotac hat die 2 Revision der GTX 580 AMP! nämlich die AMP²! rausgebraucht mit doppeltem vram (ist übertrieben) und eben dem "Zalmann VF-3000F" Lüfter der wirklich 1A ist denke wenn zotac nicht ganz doof ist machen sie auch nocht ne 2 revision der GTX 570 AMP! also von dem Lüfter hörst du nichts^^ Siehe GTX 470/480 AMP!
 
also schon mal ein riesen großes Dankeschön an alle. Sehr informativ von euch.
Die Gigabyte 570 sieht net schlecht aus. das mit der Zotac 570AMP² wann würde die denn vllt. rasukommen nach euren MEinungen? Habe noch bis zu den Sommerferien zeit sprich ( anfang juli)


@LundM : habe das schwarze N97 normal. mit GPS habe ich nix am hut hauptsache ich kann genug sms´s schreiben ;)
Ergänzung ()

was ich aber noch bezweifele bei der Gigabyte und insgesamt bei den 570ern das die "nur" 1,2gb vram haben und ich später vllt. mir noch 2 bildschirme holen will. wäre es da nicht noch ratsamer mir ne graka mit 2gb zu holne oder hat die bald kommene zotac 570amp² auch doppelt vram wie die 580?
 
Also WANN die rauskommt keine Ahnung die 580 AMP²! kam auch einfach so habs bei der PCGH gesehen in nem video die hatte einfach post von zotac der ausführliche test kommt in der nächsten Ausgabe.

Aber denke da die Karte jetzt schon wieder eine sehr große Resonanz hat und einige Leute anspricht werden die den Kühler noch auf andere Karten bauen. Würde evtl einfach mal bei zotac anfragen.

Und zu dem Thema vram habe auch 2 Bildschirme dran (FullHD) siehe Sysprofile wenn ich zb. bfbc2 zocke lasse ich oft nebenbei fernsehen laufen oder habe da ts offen damit ich sehe wer kommt usw.
 
Und ne 6950 schont noch mehr den Geldbeutel in Sachen Stromverbrauch. Die Verbraucht je nach Game teilweise 50 Watt weniger als ne stock GTX 560. Und die Asus ist auch im Idle auf der Höhe der GTX 560 im Verbrauch. Die 560er ist gut ja keine Frage, aber 1GB Vram finde ich zu knapp heutzutage. Genauso wie 1,2GB bei der 570er. Man muss auch bedenken, wenn du die 560er OC dann geht der Verbrauch derbe in die Höhe. mit 900MHz OC kommste teilweise schon über dem Verbrauch der 570er. Und sie ist trotzdem noch deutlich langsamer.

Ich rate die zur Asus 6950 DCII
 
jamira1976 schrieb:
Und ne 6950 schont noch mehr den Geldbeutel in Sachen Stromverbrauch. Die Verbraucht je nach Game teilweise 50 Watt weniger als ne stock GTX 560. Und die Asus ist auch im Idle auf der Höhe der GTX 560 im Verbrauch. Die 560er ist gut ja keine Frage, aber 1GB Vram finde ich zu knapp heutzutage. Genauso wie 1,2GB bei der 570er. Man muss auch bedenken, wenn du die 560er OC dann geht der Verbrauch derbe in die Höhe. mit 900MHz OC kommste teilweise schon über dem Verbrauch der 570er. Und sie ist trotzdem noch deutlich langsamer.

Ich rate die zur Asus 6950 DCII

ganz ehrlich hast du gelesen was er geschrieben hat?
stromverbrauch = uninteressant...
klar die 6950 kannst per bios flash zur 6970 machen was sich aber im garantie graubereich bewegt.
und 1gb reicht nicht? auf welcher auflösung zockst du xD? bei fullHD und 2 bildschirmen komme ich bin bc2 auf 990mb vram auslastung und jetzt laber mich nicht zu dass man 2gb braucht... auserdem bringen sie nur wenig bis keinen leistungszuwachs.
 
Ich hatte die Asus 6950 und hab jetzt eine GTX 570 Phantom, in sachen Bildqualität und Leistung nehmen sich die Karten nicht viel.
Welche am Ende schneller ist kommt eh auf das Spiel drauf an, bei einigen Tests ist ja teilweise eine 200€ Karte eines Herstellers schneller als eine 50€-150€ teurere karte des anderen.
Zukunftssicherer ist die 6950 wenn die Spiele in nächster Zeit wirklich mehr als 1GB RAM brauchen sollten.
Die 6950 hatte bei mir ein Lüfterproblem, deshalb hab ich sie zurückgeschickt und eine GTX 570 genommen da ich mal vergleichen wollte ob es wirklich so einen Unterschied zwischen AMD und Nvidia in sachen Bildqualität gibt.
Es gibt keinen, Spiele flimmern auf der Nvidia genauso, beim AF seh ich auch keinen Unterschied.

Für Nvidia spricht das SGSSAA in DX9/10/11 ansonsten nehmen sich die Karten nichts.
PhysX ist für mich kein Vorteil solange die Entwickler keine vernünftigen Effekte einbauen, der ganze Kleinkram bisher ist wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Attackman : ruhig bleiben :D

was ist aber wenn ich mir nen 27" hole und später aufrüsten will sprich 3 stück dann ist es doch sinnvoler wenn ich mir ne 2gb wariante hole oder etwa nicht?
Ergänzung ()

also dann doch lieber die asus 6950.

weiß aber echt nicht ob ich nicht doch die 570 nehmen soll aber wie Jethro schon gesagt hat wäre da kein unterschied und ich glaube auch das die Zukünftigen spiele mehr vram brauchen.

danke an alle die geholfen haben. wenn irgend was dadran falsch ist bitte korigieren ;)
 
NewNewNewBee schrieb:
@Attackman : ruhig bleiben :D

was ist aber wenn ich mir nen 27" hole und später aufrüsten will sprich 3 stück dann ist es doch sinnvoler wenn ich mir ne 2gb wariante hole oder etwa nicht?
Ergänzung ()

also dann doch lieber die asus 6950.

weiß aber echt nicht ob ich nicht doch die 570 nehmen soll aber wie Jethro schon gesagt hat wäre da kein unterschied und ich glaube auch das die Zukünftigen spiele mehr vram brauchen.

danke an alle die geholfen haben. wenn irgend was dadran falsch ist bitte korigieren ;)

ja kk^^ ich komm runter :) mag nur so leute nicht die irgendwas posten ohne den rest gelesen zu haben.
selbst wenn du dir einen 27" mal holst wobei da gescheite noch 500 ca kosten die um die 300 haben auch nur full hd auflösung denke im moment ist die 570 die bessere wahl ist meine persönliche meinung und wie gesagt wenn dich für die 6850 entscheidest kannst sie noch zur 6870 machen aber da bewegst dich in einer garantie grauzone.
mit der 570 machst nix falsch der vram reicht noch dicke nvidia ist ja auch nicht blöd... umsonst die die 580 mit "nur" 1.5gb vram die schnellste single gpu karte aufm markt
 
Richtig.

die 570 sollte Durchhalten.

und wen in 2 jahren die spiele 1,5gb ram fressen kratzen unsre 570 und 6950 in fullhd eh im diashow modus.

daher bringen dir dann 20gb auch nichts.

nim dir die 570 und hab 2 jahre spaß dann wird nachgerüstet.
 
Jo also 2-3 Jahre hält die dann locker und ich tendiere generell eh eher zu nvidia einfach das bessere Gesammtpakt und bitte verschont mich jetzt mit den AMD fanboy kommentaren^^
 
ne sry aber in 2 jahren wen die next generation konsolen da sind wirt eine 695ß oder gtx 570 in full hd nix mehr mit locker reichen sein.

daher sagte ich ja die vram sind nicht so wichtig weil eh bald ein dicker grafikschub kommt.
ihr müsst bedenken die konsolen bekommen bestimmt wider eine aktuelle graka so im 28nm bereich mainstrem aller gtx560 6950.

also könnt ihr euch auf einen dicken schub gefast machen.
 
Die unbegründete Aussage, dass Nvidia das bessere Gesamtpaket habe ist unqualifizert und könnte man wiederum als Nvidia Fanboy Kommentar ansehen ;)

Sowohl die GTX570 als auch die 6950 sind beides gute Karten. Die Nvidia ist zwar schneller kostet aber auch deutlich mehr. je nachdem wo der TO seine Prioitäten setzt, sollte er sich für eine Karte entscheiden.
 
Zurück
Oben