News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Das ist ja echt super.

So kann man doch eine Menge Geld sparen.
Man muss natürlich Glück haben und eine freischaltbare HD 6950 erwischt haben, soweit man nicht alle freischalten kann.
 
Ich hatte schon mit einer Freischaltung gerechnet ;)

Schlecht ist nur, wenn man eine HD6950 kauft und dann die Freischaltung zur HD6970 nicht funktioniert :D
 
find ich auch extrem cool.
somit wird die 6950 recht interessant ;)
 
Waren nicht gleiche gerüchte bei der 6850? Da hatte euer testsample ja auch nur ein falsches BIOS erst drauf und lieferte mehr leistun, oder?
Aufjedenfall ist das spannend zu beobachten! Ich weiß noch wie einfach es bei der NVIdia 6800LE war...einfach rivatuner an, zwei haken, zack hatte ich ne GT^^
 
Eben. Wenn die Karten per Laser beschnitten wurden, lässt sich da nichts freischalten.
Ich behalt das Ganze mal im Auge, ist sicher interessant was bei den 6950ern gemacht wurde :)
 
Wär noch interessant zu wissen ob die spannung dann auch erhöht wird wenn ein biosupdate durchgeführt wird.
 
erinninert an die guten alten zeiten der ati 9500pro, die mit bios zur 9700pro wurde und mit übertakten so schnell wie die 9800pro war :p
 
Ich habe eben selbst geflasht, seht selbst:

Vorher
6950ns9m.gif



Nacher
hd69702pmg.gif




Ich werde jetzt erst einmal ein paar Stabilität tests machen. :)
 
Dann werde ich mir eine 6950 holen. Damit liegt AMD dann wohl im Preis-Leistungsverhältnis wieder weit vor Nvidia. :)
 
Das ist ja "shaderhaft" :p
Ich würde es wohl nicht unbedingt riskieren. Mich würde dabei interessieren, in wiefern der eigentlich halbwegs solide Stromverbrauch der HD6950 dabei auf der Strecke bleibt. Dass die 70er Variante ziemlich aufgeblasen ist, merkte man leider bereits anhand der Strommessungen in einschlägigen Tests.
Es könnte jedenfalls ein scharfer Konkurrent für die GTX570 sein.
 
Da fühlt man sich an die guten alten Zeiten erinnert wo das ganze noch ein Volkssport war^^
 
Besser schnell eine 6950 kaufen, sonst könnte es bei zukünftigen Karten von AMD gefixt sein? Oder ist das egal, weil die Karten ja eh schon in den Händlerlagern liegen..
 
Ich habe meine 1 Woche alte Sapphire 6950 auf 6970 geflasht.
Vcore bei voller Belastung liegt nun bei 1.175, die vorher bei 1.100 lag.

BF2, Crysis, UT3, ME2 liefen bisher im kurzen Testlauf (etwas über 90 Minuten) ohne Grafikfehler oder Abstürze.
Ansonsten siehts bei GPU-Z aus wie bei "Liara T'Soni" oder der CB-News bzw. techpowerup.

Diese Mod. erinnert wirklich an die Radeon 9500/9700 (non-pro) @ 9700 Pro Mods. :daumen:
 
kann mich mal bitte jemand zwicken ? ich träume !!! :D

Hier mein erster Test

F1 2010 Benchmark
Melbourne, Jenson Button, leichter Regen

1920x1080 4xAA 16xAF

HD6950 mit stock Bios
av_fps="50.417374"

HD6950 mit HD6970 Bios
av_fps="55.854324"

Das sind 10% Leistungssteigerung, im CB Test sind es von 6950 zur 6970 11%

Es funktioniert :D

Leider habe ich mit der H6950 keine anderen Benchmark Vergleichswerte daher werde jetzt weiter nur auf Stabilität testen.
 
wie ändert sich denn die performance und leistungsaufnahme, wenn man nur die sahder freischaltet und nicht zusätzlich übertaktet?
 
Wollte gerade dasselbe fragen was Kozack erwähnt hat.
Die 6970 hat ja nen 8- und einen 6-Pin PCIE Stecker
Die 6950 hat zwei 6-Pin Stecker: Wenn man die zusätzlichen Shader freischaltet und die Takraten auf die der 6970 bringt, könnte es da zu Problemen mit der Stromversorgung kommen???
Wenn nicht, wird sofort eine HD6950 bestellt :D ist ja schließlich 70€ billiger als die 6970
Letzendlich würde man nur noch Sticker erkennen dass es ne 6970 is
 
Zurück
Oben