• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller (2026): Zubehör drucken bis bald Nachschub kommt

eldübel schrieb:
50 Tonnen Konsolen importiert wurden...
"Das hat Spekulationen ausgelöst, wonach die Container die kommende Steam Machine oder sogar den bislang unbekannten Steam Frame enthalten könnten. "

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und eldübel
eldübel schrieb:
weiß jemand, woher die Controller kommen?
Aus welchem Land die dann verschickt werden, meine ich
Niederlande

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
cdt9890 schrieb:
Hat schon jemand eine Versandbestätigung? Das läuft ja eher schleppernd mit der Auslieferung... zumindest Richtung Deutschland. Kann das sein?
Aus Österreich hier. Bei mir ist der Status auf "Packaged Items", also wartet auf Versand derzeit.

BTT:
Finde ich super das Valve da einfach die .stl dateien rausrückt, kann ich mir ja schon jetzt eine Halterung dafür designen.

Der Controller reizt mich gar nicht. Da ich mit den trackpads bislang wenig anfangen konnte. Selbst auf dem steamdeck wäre es mir lieber gewesen sie wären weg um die konsole kleiner zu bekommen. Aber vielleicht lag es auch an meinen games die ich gespielt habe. Das sie wenig nutzen hatten.

Scalper mal wieder... sind so ekelhaft... Wollen einfach 150-200 euro mehr dafür haben. Hoffentlich bleiben die darauf sitzen... Das muss schön wehtun.

Steam.png

ich bin der uwe und bin auch dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, RedSlusher und E1M1:Hangar
Akkulaus schrieb:
Scalper mal wieder... sind so ekelhaft... Wollen einfach 150-200 euro mehr dafür haben. Hoffentlich bleiben die darauf sitzen... Das muss schön wehtun.
Immer noch Valve und nicht Scapler. Gibt es genug Ware, gibt es keine Scapler, ganz einfache Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
cdt9890 schrieb:
Hat schon jemand eine Versandbestätigung? Das läuft ja eher schleppernd mit der Auslieferung... zumindest Richtung Deutschland. Kann das sein?
Meiner ist gestern raus und ich hoffe das er heute ankommt. Bin leider den ganzen Tag heute weg 😢.

Hab mir vor kurzem nen gebrauchten 3D Drucker geholt, und find die Aktion das Valve die Druckdateien zur Verfügung stellt echt Klasse. Drück die Daumen das bald Nachschub kommt und die die leer ausgegangen sind noch einen Controller bekommen.

eVoX schrieb:
Immer noch Valve und nicht Scapler. Gibt es genug Ware, gibt es keine Scapler, ganz einfache Geschichte.
Was redest du da, man kann nicht alles auf Halde produzieren! Es wurden ja deutlich mehr als 10 produziert, es ist kein RTX 5xxx Paper-Launch.

Es ist kein FOMO Produkt und es enthält keine seltene Komponenten, also einfach abwarten und Scalper ignorieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kupfer, HolySkillet, butchooka und 2 andere
Das mit den CAD Daten find ich super. Sollten viel mehr Hersteller machen.
Auch gut, dass auch der Puk dabei ist. Ich denke ich werde mir eine Ladeschale konstruieren, wo man den controller reinlegt zum laden. Den Puk dann immer von Hand abziehen find ich nicht so schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydix
Ich drucke mir gerne Halterungen für meine Controller, wo ich das Telefon rein setzen kann.

Da ich mich ohnehin (wieder) etwas in Blender einarbeiten will, kommt mir das ganz gelegen.

eVoX schrieb:
Die brauchen nicht mit so billigen Ausreden kommen, die haben alles ganz genau gewusst.

Das ist Unsinn ..... Mehr produzieren für wehn ? Mal daran gedacht das die wahrscheinlich eine Analyse durchführen wie viel Einheiten man braucht da packt man nicht noch die drecks scalper mit rein

Leider wird das zur Unart und wird viel zu wenig bestraft hust Steuerhinterziehung" hust

Ich bin einer der viele niesche Produkte haben möchte die mich interessieren Werd aber immer wieder davon abgehalten weil drecks reseller mit Bots/Software den Markt leer kaufen bzw die Verkaufsseiten ddossen durch ihre ständigen Softwareseiten anfragen

Sucht euch nen Job (an die reseller hier immforum) bzw wenn ihr Händler sein wollt meldet das an ....und macht es offiziell

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
HAse_ONE schrieb:
Das mit den CAD Daten find ich super. Sollten viel mehr Hersteller machen.
Auch gut, dass auch der Puk dabei ist. Ich denke ich werde mir eine Ladeschale konstruieren, wo man den controller reinlegt zum laden. Den Puk dann immer von Hand abziehen find ich nicht so schön.

Mangels Drucker würd ich Dir da glatt eine Schale abnehmen / abkaufen. :-D

Da ich einen 3D Drucker besitze finde ich das ganze natürlich super. Mal schauen was sich damit am Ende anfangen lässt :)

2 Controller konnte ich kurz nach Release ergattern und die Sendungsverfolgung sagt: Freitag :D

Meine Sendung hat gestern gegen 22 Uhr das Paketzentrum der GLS verlassen.

Könnte im Laufe des morgigen Freitags hier in Österreich aufschlagen.

@Skydix muss ja erstmal was machen, dann muss es funktionieren und gut aussehen auch noch, was wahrscheinlich das schwerste sein wird :D

Drucker selbst hab ich auch nicht, aber in der Firma. Wenn das was wird, und interesse besteht, kann ich das Modell auch auf Thingiverse oder so hochladen. Vielleicht gibts da ja schon welche :D

Hab mir die CAD Daten noch nicht angeschaut, denke aber ich muss erstmal warten bis ich meinen hab, damit ich weiß wie nah der Puk am controller sein muss. Die Kontakte am Puk werden ja sicherlich gefedert sein. Mein Controller wurde leider noch nicht verschickt. :(

MorbusGon schrieb:
Könnte im Laufe des morgigen Freitags hier in Österreich aufschlagen.
Neid

Naja, etwas halt. Mein Controller ist noch nicht abgeholt, aber ich kann ja auch nächste Woche dann damit spielen.

Interessant aus 3D-Druck sicht wäre wahrscheinlich eine alternative Backplate mit AA-Akku-Halter. Aber der eingebaute Akku wird ja auch lange halten.

Schön dass Valve hier Vorreiter Spielt und man die Modelle freigibt.
Ebenfalls schön, dass sich das Pad so einfach warten lässt, so dass man den Akku mal eben tauschen kann.
An sowas sollten sich alle anderen Hersteller ein Beispiel nehmen.

Mir ist das Pad mit den 100€ zwar immer noch zu teuer, gerade weil es leider immer noch Rubber-Dome nutzt, aber sobald sich der Hype gelegt hat und der Gebraucht Preis in die Regionen der normalen Pads kommt, werde ich eventuell mal eins testen^^

Es handelt sich ja nur um das Gehäuse - was unterm Strich bedeutet, dass man immer noch den original Controller benötigt, von dem man das Innenleben nehmen kann/muss.

Ich persönlich finde es einen spannenden und ja auch genialen Move von Valve, die Daten zu veröffentlichen, weil damit kann jeder mit einem 3D-Drucker und etwas CAD-Verständnis sich den Controller seinen Bedürfnissen anpassen, man darf halt nicht vergessen, dass nicht jeder Controller für jede Hand gut geeignet sind oder wenn man an Inklusion denk, könnte man zum Beispiel den Kontroller noch einfacher auf eine einhändige Nutzung oder wenn ein paar Finger fehlen angepasst und gedruckt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Krik
Meiner wurde heute verpackt. Bei der Bestellung stand eine Lieferzeit von 6–10 Tagen. Mal wieder GLS. 😭 Das Erste, was ich mache: den Controller zu einem Shop in meiner Nähe schicken lassen, sonst kann ich meilenweit zur Zentrale fahren.

Ich selbst bin im Steam Ökosystem mit tausenden Games dabei, besitze das SD OLED, nutze intensiv die Trackpads und den Controller Konfigurator. Jemand, der die Trackpads nicht nutzt und kaum Indie, Retro oder Sim Games zockt, benötigt den Controller doch gar nicht. Für Triple-A Games werde ich weiterhin meine Flydigi Apex 4 und Vader 5 CT nutzen.

Ich denke, viele haben sich einfach hypen lassen, bestellt und werden bald feststellen müssen, dass der Controller für Fortnite, FIFA, CoD, GTA, Rocket League oder Forza doch nicht so geil ist. Rubber Dome + präzise Trackpads und so lange konfigurieren, bis ich zu 100 % zufrieden bin ,genau das erwarte ich. Halt so wie bei meinem SD. Hoffe nur noch, dass er gut in meiner Hand liegt.

Zurück
Oben