Nachteile durch Branding ?

Edronax

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
862
Guten morgen

Mein Handy hat nach einen Waschgang endgültig den Geist aufgegeben und ein neues muss her und zwar das Samsung SGH i550
Soll es sein nur hat es bei dem Anbieter ein Hard- und Software branding.
Gefunden hab ich dazu das das Hardware branding nur Logos, von in dem fall Vodafone, sind das ist mir relativ egal aber was ist ein Software branding ? hab dazu nichts brauchbares gefunden und kann man es entfernen ? FW update ? oder anderweitig weil ohne wäre es ne ganze ecke teurer und so viel wollte ich nicht ausgeben -.-
Oder hab ich gar keine nachteile durch das Branding ?
 
Also Softwarebrandings kann man in manchen Fällen entfernen , dadurch geht aber die Gewährleistung verloren. Außerdem gibt es unterschiedliche Stufen der Softwarebrandings, bei manchen ist lediglich das Internetprofil angepasst oder die Startanimation. Härtere Eingriffe sind dann komplett angepasste Menü-Strukturen samt Menülogos.
 
Du musst dich genau Informieren.

Wenn es NUR ein Branding hat, hast du wohl nur wenige Nachteile. Vermutlich ist die grafische Oberfläche des Hany-Menüs mit Firmenlogos "verziert". Die Gefahr besteht dann in diesen "Ein-Klick-Diensten", per Tastendruck greift man auf kostenpflichtige Dienste des Netzbetreibers zu.

Wichtig ist natürlich die Frage: Hat es auch Simlock (und Netlock)? Denn wenn es nicht Simlock-frei ist, kannst du ledigilich mit einer Sim-Karte des jeweiligen Netzbetreibers telefonieren.

Ich sehe auch ein Problem beim installieren von Updates in solch ein Handy, vermutlich wird es nicht so einfach funktionieren und ist obendrein wohl auch nicht gestattet (hier weiss ich jedoch nichts genaues).


Gruß, Dalson
 
zummindest steht da das ich jede beliebige SIM karte einlegen kann^^

aber mit so ein "ein-klick-dienst" wäre das schon mist. wäre echt klasse wenn mir jemmand im vorraus sagen könnte ob ich das entfern kann.
Gewährleistung ist da zu vernachlässigen
 
Ja, grundsätzlich kannst du jedes branding entfernen (lassen). Nur auf die Garantie würde ich nicht verzichten.

Grundsätzlich sind die brandings von O2 und E-Plus kaum sichtbar, nur Bildschirmschoner und ein zusätzlicher Menüpunkt sowie einige Voreinstellungen. Bei Vodafone und T-Mobile solltest du dir das im Laden genau zeigen lassen.
 
Software Branding is halt, das du bestimmte tasten mit z.B. Vodafone Live! belegt hast und das auch nicht ändern kannst. Dazu kommt bei Vodafone Brandings ein Rot/Weisses Menü, was sich auch nur selten ändern lässt, ausser das Handy unterstützt Themes...

Das is eigentlich alles, meist gibt es möglichkeiten die Freie Firmware aufzuspielen, aber da haste keine Garantie mehr und wenns schiefgeht wars das gleich fürs Handy...
 
würde ich die garantie auch verlieren wenn ich es davor wieder zurück flash ? ^^ also erst wenn möglich ein abbild davon anfertigen eine "freie" FW drauf und wenn was ist wieder das orginal einspielen sollte doch kein ding sein oder ?
 
klasse danke, wird sobald ich zu hause bin bestellt :cool_alt:
warum bin ich nicht auf die idee gekomm wo anders zu gucken :o
 
Zurück
Oben