Nackte HDD per eSATA an den PC...wie?

H

harlekeen

Gast
Hi,

ich hab hinten eSATA und ein Extra Netzteil um Festplatten mit Strom zu versorgen.

Jetzt will ich gerne das externe Netzteil an eine 500GB 3,5" Platte anschließen, und die Platte per Datenkabel an den eSATA Port.

Ich weiß allerdings nicht, wie die Kabel heißen, die an einem Ende eSATA Stecker haben und am anderen einen normalen, internen SATA Anschluss.

Könnt ihr mir da helfen?

Danke.

Gruß,

hk

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich - man glaubt es kaum - "eSATA auf SATA-Kabel" :)
http://geizhals.at/deutschland/a310454.html
länger als 1,5m sollte man es nicht nehmen, und mehr als € 2,50 sollte man den Abzockern dafür nicht spendieren.
Gibt es Probleme wegen des etwas dickeren Steckers, beseitigt man die Enge zwischen SATA und Power-Anschluss an der Platte nicht mit gewaltsamen Einstecken, sondern per herzhaftem Schnitt an der Isolation seitlich am SATA-Stecker per Stanley-Messer

Sagt mal geht dass denn überhaupt, grundsätzlich, was ich da vorhabe?

Einer meinte gerade in ICQ zu mir, dass das garnicht funktioniert?

Hab das Kabel nämlich schon bestellt...

Warum sollte es nicht gehen?

wieso sollte das denn nicht funktionieren?

Klar es funktioniert nicht wenn du kein eSata hast, aber sonst sollte dem ganzen nichts im wege stehen, denn du hast ja das richtige kabel ;)

So heute das Kabel gekriegt. Platte mit Storm versorgt, Kabel an die Platte und hinten an die I/O und...es fuktioniert nicht.

Ich geh jetz mal ins BIOS und guck ob man da was machen muss. Aber bin erstmal enttäuscht.

Den Controller im Bios aktivieren
Wenn der Controller im IDE-Modus ist dann die Platte beim Systemstart schon dranne haben
Ansonsten muss der Controller im AHCI-Modus sein.
Treiber installieren :-)

Hm, AHCI ist aktiviert.

Der Geräte Manager zeigt nichts an das feheln würde.

Muss ich da diesen Intel Matrix Storage Driver installieren?

Eventuell, bei manchen mainboards muss man das leider. Teste es mal aus.

Solange die AHCI-Treiber installiert sind sollte es eigentlich ohne den Matrix Storage Krempel laufen - den brauchts an sich nur, wenn du den Controller im RAID-Modus betreibst.
Hier gings zumindest unter XP und Win7 x64 ohne die Intel-Treiber problemlos mit dem P5K Pro.

Normalerweise ist der eSATA-Port nicht über den Intel realisiert, sondern ein 2. Controller bedient diesen Port.
Wirste ihn wohl im Bios noch nicht angeschaltet haben.
Ich würde bei Deinem Board auf einen Jmicron tippen, den findest Du bei den Integraded Pheripals im Bios-Menü.

beim alten BIOS hieß das wirklich integrated peripherals, bei meinem jetzigen BIOS (AMI) blick ich noch nicht ganz durch. Im Zweifel ist da alles aktiviert. Aber ich mach mich noch mal auf ins Basic Input Output und lass mich überraschen.

Edit. Kriegs nicht hin. Hab jetzt noch AHCI SATA plug n play aktiviert, aber sonst finde ich keine Option die nach eSATA aussieht.

Es liegt aber nicht daran, dass das eine kombinierte USB powered eSATA Buchse ist, oder? Das sollte doch nichts ausmachen soweit ich weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn alle eSata Ports sind gleichzeitig USB Ports meines wissens.

Zumindest ging das bei mir immer ohne Probleme. Man hat zwar nen recht hohen Widerstand den USB Stecker reinzustecken, aber dann gehts.

gibt auch explizit nur eSATA Buchsen, aber an der Kombi powered eSATA liegts also nicht.... hm, dann weiß ich echt nicht mehr weiter, habe gerade auch das Handbuch durchforstet... kein Anhaltspunkt :(

Edit. Vielleicht habe ich ja ein defektes Kabel geliefert bekommen... aber das halte ich für sooo unwahrscheinlich, dass ich mir deswegen nicht noch eins kaufe.

hast du mal nur testweise eine andere hdd getestet?

Hab keine andere. Ich weiß nur, dass die HDD direkt am internen SATA Port funktioniert, genauso wie über USB Adapter.
Ergänzung ()

jap. am USB tut se. gerad noch mal angeschlossen...

hmm...ok...ich hab das selber noch nicht probiert mit so einem kabel...

Die Stromversorgung stimmt auch? Also die Platte dreht normal an? Kann man ja an den Geräuschen hören.

Zurück
Oben