Nächste(r) SSD-Test(s) - Was wollt ihr sehen?

Der nicht-Fertig PC Käufer sucht aber immer nach Daten und ne SSD ist nicht gerade billig sicher kann man umtauschen aber dann muss man auch 2 mal sien system aufmachen etc.

Und bisher konnte ich vieles hier bei CB finden was bei Entscheidungen half.

Bei einem Test mit gleichem Gerät ,ob Desktop oder Notebokk ist ja egal, wird sich da mit dem IR, ja zeigen.

Und ich besitze kein IR noch ne SSD das haben die netten Leute bei CB schon einfacher darum frag ich ja auch hier nach^^

So bald der mensch nicht gesagt bekommt was er machen soll macht er gar nichts^^

So, kurzes Update. Da ich momentan sehr viel zu tun habe, was man vielleicht schon an meinen weniger frequentierten Antworten gemerkt hat, soll bis zum Wochenende der Test stehen und dann reicht hoffentlich eine Woche zum Testen.

Das mit der Temperatur bzw. die Messung mit IR-Thermometer finde ich eine gute Idee, wird aber aus Zeitgründen nicht in den nächsten Test kommen. Eigentlich reicht dazu ja auch mal ein ausführlicherer Foren-Beitrag, wenn ich ein IR-Thermometer da hab.

Ich kann warten aber Danke für die Aufgreifung der Idee

So Leute, jetzt brauch ich nochmal eure Meinung. So soll der Test jetzt aussehen:

Ablauf:

Zustand 1 (frisch)
1) HDDErase
2) ATTO
3) Win7-Image aufspielen
4) Idle-Phase (15-30 Min)
5) Neustart + Boottest
6) Anwendungsstarts:
1: PS mit Bild
2: iTunes
3: Neustart
4: Multi-App (gleichzeitig iTunes, Opera und PS per Skript)
5: Neustart und 1-4
6: Neustart und 1-4
7) Kopiertests 1 und 2 + Neustart (3mal hintereinander)
8) Installation GTA IV von CD
9) Neustart + Boottest
10) Kopiertest 3 + Neustart (3mal)
11) Installation Office 2007 von SSD auf SSD (Image aus virtuellem Laufwerk)
12) Neustart + Boottest
13) gleichzeitiger vollständiger Scan mit AntiVir und Spybot.

Zustandsänderung:
1) komplettes Füllen des Laufwerks mit ioMeter + IOMeter-Datei löschen
2) komplettes Füllen mit realen Dateien und 10 GB wieder löschen.

Zustand 2:
wie Durchlauf 1

Zuletzt bearbeitet:
mir war so als ob ich gelesen hätte, das die G2 von Intel nach HDDErase (4?) gerne mal rumzickt, wenn möglich also bitte beobachten ;)

Bei HDDErase darauf achten, dass man danach einen Cold Reboot durchführt. Ich bin mir nicht sicher ob's daran liegt, aber bei mir und anderen war's (das ist zumindest der mögliche Fehler) so, dass ohne Cold Reboot das Laufwerk irgendwann nochmals gelöscht wird. Ich weiss nicht genau wieso.
Also so war's u.a. bei mir ohne Cold Reboot:
HDDErase - Reboot- Win7 Install - TreiberundProgramme install (mit normalen Reboots dazwischen!) - 3h ausgeschalten - Partitionen weg...
Seitdem jedoch keinerlei Probleme mehr, andere können das bestätigen.

Zum Ablauf:

Ansich gut, ich hoffe nur, dass du mehrere Tests mit Reboots zwischendrin machst...also Kopiertests 2-3 mal mit Reboot zwischendrin durchführen - oder? :)

Ansonsten passts. Zustandsänderung evt. noch bisl extremer gestalten. 2x darf's sein, wenn nicht, auch nicht schlimm.

Edit: Bei 12 würd ich mir halt noch gleichzeitige Appstarts wünschen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch gerne einen AS-SSD Testscreen irgendwo sehen, da ATTO zwar oft nette Werte ausspuckt, diese aber so realistisch sind wie Daten mit 480MBit/s bei einer USB 2.0 Verbindung zu übertragen... ist aber natürlich kein Muss.

Ich weiß nicht, ob ich schon in diesem Thread was dazu gesagt habe:

Der ASS-Benchmark kommt für mich momentan nicht in Frage, da die Punktzahl extrem stark von 4k_64thrd abhängt. Dieser erzeugt aber eine Last, wie sie niemals auf einem Desktop-System zu finden ist. Normalerweise liegt die Queue Depth bei 0-5, bei starker Belastung (z.B. Bootvorgang) auch etwas höher, aber selbst mit einem übertakteten Quadcore und 8GB RAM sind 64 outstanding IOs, auf einem Desktop-System, nicht möglich.

Da die Intel mit zunehmender Queue Depth stärker wird, würde der ASS Benchmark die Leistungseinschätzung unrealistisch verzerren.

Außerdem liegt der Fokus wie gesagt auf Real-Tests. ATTO kommt nur rein, um das theoretische Maximum zu zeigen.

Du könntest aber den Entwickler anschreiben und im doch nahelegen eine CB Version, oder Desktop Edition zu entwerfen wo die IOs entsprechend angepasst werden ;)
bzw zwar vielleicht 1, 5, 64 gemessen, aber nicht in die Wertung einfließen

Würde die Firewall im Autostart weg lassen. Punkt eines ist, es gibt zu viele Softwarefirewalls und eine Test ist da wenig aussagekräftig. Punkt 2 ist, dass sicherlich viele über einen Router online sind und die meisten Router eh eine Firewall installiert haben.
Würde noch ein paar Programme/Aktionen die oft benutzt werden in den Test mit einbeziehen, also z.B. Startzeiten von Office, Firefox, Entpacken, Packen, Videos umformatieren, Große Ordner mit Mutlimediadateien und großen Symbolen (mit Voraschau) laden.
Und wenn möglich einen Test auf einem System wo man sehr viel Zeug installiert und deinstalliert, geschrieben und gelöscht hat (also wie bei einem alten, lange nicht mehr neu aufgesetztem System).

Aufwand zu groß.

Das was ich da oben gelesen habe ist schon eine sehr große Roundup-Version. Was das an Zeit verschlingt ist ja schon sehr derbe, vor allem, wenn nach diesem Raster nun alle Tests erfolgen sollen.

Finde es sehr gut, dass hier auf die Meinungen der User eingegangen wird.

@sthoeft
Ich glaube der normale Anwender hat eine Software-Firewall egal von welchem Hersteller. Das Ding ist nicht, dass jeder eine Hardware-Firewall hat für Eindringlinge nach drinnen, eine Software-Firewall wird auch dazu genutzt die ausgehenden Verbindungen übersichtlich anzuzeigen. Wenn ich meinem Onkel sage er soll mal im Router seine Logs nachschauen was denn so an Daten rein und raus sind guckt er mich an wie ein Auto.
Sag ich ihm aber er soll die Softwarefirewall anklicken und da mal gucken ob ein rotes X immer wieder aufleuchtet versteht selbst er was gemeint ist.

Mit Videos umformatieren meinst du sicher das umcodieren mit einem Codec o.Ä. Ich denke mal da sind wir uns mittlerweile auch einig, es liegt an dem verwendeten Programm und Prozessor und am Gesamtsystem. Da würden wir hier in Teufels Küche kommen mit der Software denke ich. Außerdem ist das eher schon für erfahrenere Anwender.

Übernächster Test, was wollt ihr sehen?

Computerbase sollte dringend überprüfen, welchen Einfluss der Controller auf die Leistung der SSD hat.
Es macht absolut NULL Sinn, 128GB SSDs für hunderte von € zu testen an einem 3€-Onboard-Controller.

siehe die schockierenden ATTO Benchmarks hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...m64gx25h-check-datenrate.641030/#post-6690545

(Die Vertex vaporisiert darin die Europe2, die baugleich ist...)

Es sollen keine Controllerleistungen gemessen werden, sondern die Leistungen der SSDs. Ein guter Onboardcontroller (ICH8R+) bremst eine SSD (à la Postville) nicht aus - weder von den I/Os noch vom Durchsatz her.

Und nur noch als Detail: das Ding hat, wenn ich das richtig gelesen habe, 512MB Cache. ATTO misst mit max. 256MB pro Testgrösse. Die Aussagekraft eines solchen Benches über eine SSD geht gegen 0.

Zurück
Oben