OK, zugegeben, für den nächsten Test (*daumendrück* für Sonntag) etwas knapp aber:
Ich fände es sehr Interessant die SSDs auch mal im "Mobilen Umfeld" zu testen, sprich die Vor- oder Nachteile bei Laptops und Netbooks herauszuarbeiten.
Mein Vorschlag, vielleicht auch "nur" mal für einen etwas anderen Testüberblick:
Intel Postville 80GB, "X-beliebeige" Barefoot 64GB, (Irgendeine) Samsung RBB 64GB, 2x JMicron, einmal mit, einmal ohne Cache.
Bei den Sysnthetischen Benchmark wäre es interessant, in wie weit z.B. ein Intel ICH7 (SATA1; in 99,9% aller Netbooks verbaut) die Performance beschneidet.
So wäre z.B interessant:
- Ob die ICH7 auch im Random und 4k-Bereich langsamer ist als die ICH9 mit SATA2 oder ob die einfach nur im sequentiellen bei 145MB/sec Schluss machen.
- Ob sich im Netbook wirklich eine so schnelle Platte wie die Samsung/Indilinx/Intel lohnen oder ob eine JMicron da nicht ähnliche Performance hinbekommt.
(Wenn's mal soweit ist

- Ob sich das Problem mit dem "Freezes" bei den JMicron-SSDs MIT Cache (JMF612) erledigt hat.
- In wie weit eine SSD die Akkulaufzeit positiv oder negativ beeinflusst.
--> Man munkelt z.B.:
- dass die Samsung RBB SSDs gerade an ICH7 unglaublich niedrige Leistungsaufnahmen hätten. (0,2W/0,8W Idle/Last)
- dass die Intel SSDs unter Last ganz schön Leistung verbraten. (0,1W/2,2W Idle/Last)
- dass die JMicrons SSDs noch schlimmer wären. (1,0W/2,3W Idle/Last)
- dass es bei Indilinx-bestückten SSDs gerade im Idle ganz derbe Unterschiede gibt. (0,2-0,6W Idle / 1,0-1,4W Last)
Mein Vorschlag als Test-Setup:
Lenovo IdeaPad S9e (Weil: Nur 3-Zellen Akku mit kurzer Laufzeit (macht Test-Procedere kurz) und gut zugängliche HDD ohne Gehäuse komplett zerlegen zu müssen, günstig bei Ebay zu kriegen.)
Für Benchmarks das aktuelle Programm.
Für Akkulaufzeit ein Script basteln, das:
- alle 15 min OpenOffice auf und wieder zu macht
- alle 15 min Emails abruft
- Im Firefox diverse Webpages (ohne Cache) ansurft
- alle 30min ein 5min Video auf Youtube abspielt.
- alle 30min eine Hand voll Dateien von einem USB-Stick auf Platte verschiebt und wieder zurück.
Typisches Netbook-scenario halt.
Generell noch interessant: (Thema Real-Life Performance)
(Ent-) packen eines Zip/Rar/...-Archives innerhalb der Platte, bzw. von-/nach- einer RAM-Disk.