Nächste(r) SSD-Test(s) - Was wollt ihr sehen?

Eggcake schrieb:
Ein guter Onboardcontroller (ICH8R+) bremst eine SSD (à la Postville) nicht aus - weder von den I/Os noch vom Durchsatz her.
Kannst Du das irgendwie belegen?

Eggcake schrieb:
Es sollen keine Controllerleistungen gemessen werden, sondern die Leistungen der SSDs.
Ja, ich weiß.
Aber stell Dir z.B. vor, Du wolltest die bestmögliche Performance in Deinem Rechner.
Angenommen, X25-M ist mit einem guten Controller schneller als X25-E am onboard, und ich meine nicht ATTO, sondern Praxistests.
Angenommen X25-M und Controller kosten weniger als X25-E.

Ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will...
 
Ich habe ein ICH8R gehabt und seit 2 Wochen ein ICH10R und die Werte sind die gleichen...

Es ist mir schon klar worauf du hinaus willst, aber das ändert nichts an dem Fakt, dass nicht die Leistung der SSD sondern die Leistung des Controllers gemessen wird. Das ist ja auch nicht wirklich was neues: du kannst dir auch mit ner HDD nen Controller mit 2GB Cache kaufen, nur dürfte es nachdem die 2GB in den Cache geschrieben wurden deutlich absacken.
 
moin

also mich würd mal nen richtiger SSD Guide schocken,d.h. so mit tweaks und tips was man einstellen sollte und was man lieber lassen sollte wie zB defraggen.

hab auf meinem ultradrive nur XP und so sachen wie nero und fox,habe auch temp und swap(1gb gross) weiterhin dort weil ich mal davon ausgehe das die 1 mill betriebstunden so annähernd hinkommen, mach ich mir was den verfall der flashzellen angeht gross keine sorgen da ich meist nach spätestens 3 jahren meine datenträger auswechsel weils meist dann günstiger, schnellere laufwerke zu kaufen gibt.

benchmarks sagen leider ima wenig über das feeling mit ner ssd aus,welches für mich vollkommen irre is! XP lagert ja oft und viel in die auslagerungsdatei aus und da macht sich die sdd sehr bezahlt!nun,würd gern was in euren tests über das empfinden beim arbeiten mit den jeweiligen laufwerken lesen.ansonsten weiter so!

soweit ich das überblicken kann wurden die ultradrives noch nich getestet!

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
So fern beim anstehenden Test keine Temps gemessen werden, vielleicht beim Nächsten.

Ansonsten würd ich glaub ich für den ersten Test nach dem 22.10 ein Windows 7 Test sehn. Wegen TRIM Support und so, wegen Nativer Unterstützung durch Windows


War doch so oder?
 
das der Trim support noch nicht funzt liegt an der Firmware von indilinx. Soll aber in den nächsten wochen eine neue geben (18xx) die es dann auch unterstützt
 
antivir hat doch son guard suchlauf der immer "lauft"...sollte man den bei ner ssd ausschalten? weger lebenszeiten und so?
 
OK, zugegeben, für den nächsten Test (*daumendrück* für Sonntag) etwas knapp aber:

Ich fände es sehr Interessant die SSDs auch mal im "Mobilen Umfeld" zu testen, sprich die Vor- oder Nachteile bei Laptops und Netbooks herauszuarbeiten.

Mein Vorschlag, vielleicht auch "nur" mal für einen etwas anderen Testüberblick:
Intel Postville 80GB, "X-beliebeige" Barefoot 64GB, (Irgendeine) Samsung RBB 64GB, 2x JMicron, einmal mit, einmal ohne Cache.

Bei den Sysnthetischen Benchmark wäre es interessant, in wie weit z.B. ein Intel ICH7 (SATA1; in 99,9% aller Netbooks verbaut) die Performance beschneidet.

So wäre z.B interessant:

- Ob die ICH7 auch im Random und 4k-Bereich langsamer ist als die ICH9 mit SATA2 oder ob die einfach nur im sequentiellen bei 145MB/sec Schluss machen.

- Ob sich im Netbook wirklich eine so schnelle Platte wie die Samsung/Indilinx/Intel lohnen oder ob eine JMicron da nicht ähnliche Performance hinbekommt.

(Wenn's mal soweit ist:)
- Ob sich das Problem mit dem "Freezes" bei den JMicron-SSDs MIT Cache (JMF612) erledigt hat.

- In wie weit eine SSD die Akkulaufzeit positiv oder negativ beeinflusst.
--> Man munkelt z.B.:
- dass die Samsung RBB SSDs gerade an ICH7 unglaublich niedrige Leistungsaufnahmen hätten. (0,2W/0,8W Idle/Last)
- dass die Intel SSDs unter Last ganz schön Leistung verbraten. (0,1W/2,2W Idle/Last)
- dass die JMicrons SSDs noch schlimmer wären. (1,0W/2,3W Idle/Last)
- dass es bei Indilinx-bestückten SSDs gerade im Idle ganz derbe Unterschiede gibt. (0,2-0,6W Idle / 1,0-1,4W Last)

Mein Vorschlag als Test-Setup:
Lenovo IdeaPad S9e (Weil: Nur 3-Zellen Akku mit kurzer Laufzeit (macht Test-Procedere kurz) und gut zugängliche HDD ohne Gehäuse komplett zerlegen zu müssen, günstig bei Ebay zu kriegen.)
Für Benchmarks das aktuelle Programm.
Für Akkulaufzeit ein Script basteln, das:
- alle 15 min OpenOffice auf und wieder zu macht
- alle 15 min Emails abruft
- Im Firefox diverse Webpages (ohne Cache) ansurft
- alle 30min ein 5min Video auf Youtube abspielt.
- alle 30min eine Hand voll Dateien von einem USB-Stick auf Platte verschiebt und wieder zurück.

Typisches Netbook-scenario halt.

Generell noch interessant: (Thema Real-Life Performance)
(Ent-) packen eines Zip/Rar/...-Archives innerhalb der Platte, bzw. von-/nach- einer RAM-Disk.
 
Ich bin gespannt wie ein Flitze-bogen, ich hoffe du bekommst den Test schnell fertig. ;)
 
Moros schrieb:
1) Es gibt noch keine lieferbaren SSDs mit JMicron 612.

Deswegen, das "Wenn's mal soweit ist"

Moros schrieb:
2) Alles ohne Cache (z.B. JMicron 602) taugt nichts.

O.K., überzeugt :D

Moros schrieb:
3) Kaufst du mir das Notebook? :)

*Hust* *Räusper* Vielleicht sponsort Dir das ja jemand, wenn Du ihre SSDs "Gut-testest"-
Ach nee, wir sind hier ja nicht bei ***censored*** :mussweg:

Moros schrieb:
4) So ein Test-Setup ist extrem schwierig einheitlich durchzuführen. Dazu wäre es unglaublich zeitaufwendig.

Ist es das aktuelle nicht auch schon?
Eine Platte im Netbook zu Wechseln ist nicht aufwändiger als im PC, zumindest nicht beim LeNovo. O.K. der Akkulaufzeit-Test dürfte so 3 1/3h in Anspruch nehmen, da macht dann aber das Script die Arbeit und DU brauchst ja auch mal Schlaf, oder?

Wenn Du Norman D. bist, dann sind die vorangegangenen Test schon verdammt gut, keine Frage und bei den Test-Setup wird der nächste ganz sicher noch besser. Ich drück Dir die Daumen für Sonntag!

Nee, nochmal, war halt nur eine ganz andere Sicht der Dinge. Meine Sicht, was für mich persönlich mal ganz interessant wäre. Die Sicht auf SSD im mobilen Einsatz, wo, wie ich finde, die Dinger auch ordentlich Sinn machen.
 
bezüglich ICH7 könnte man ja vergleichbar schon "nur" ein alternatives Mainboard verwenden, das statt dem P45 z.b. einen G41 oder sowas hat, die sind meist auch nur mit der ICH7 an Stelle des ICH10R ausgestattet

wobei das evtl mal ein eigener Test werden könnte, wenn sich das jemand antun will, wie die verschiedenen Chipsätze AMD/Intel (/Nvidia) high- bis lowend Einfluss auf die Performance haben
 
@Moros
nachdem die solidata SS128 mit sandforce controller laut winkom bereits verfügbar sein soll, wärs doch super wenn du die für einen test von denen erhalten könntest :rolleyes:
 
Achtung Moros!!

Bitte benche nochmal damit:

http://www.station-drivers.com/page/intel raid.htm

(Version: 9.5.0.1037)

Ist das neue Intel Tool, hat bei mir nen ORDENTLICHEN SCHUB gebracht, erstaunlich ! Beim AS SSD Kopier Benchmark vorher ~50MB/s bei 26sekunden, jetzt 61mb/s bei 17 sekunden O_o

Auch so wirkt das System nochmal fixer und das mit meiner "alten" MTron!

Im Anhang ein Screen mit neuestem Treiber.. Sogar die G2 ist garnet mehr viel schneller, krasse Sache =) (Ma vom Lesen abgesehen, die MTron wird ja auf 100mb "begrenzt"^^)
 

Anhänge

  • atto3035.JPG
    atto3035.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das noch geht, aber könntet ihr anhand von einer Festplatte auch mal testen was es bringt beim OC seiner CPU?

Einige hier schreiben ja, dass die CPU die SSDs schon ausbremsen, mich würde das bei moderaten Raten doch mal interessieren.

Bzw. 2 Core vs 4 Core , bei 333FSB und einmal mit 400FSB? Würde mit einer SSD natürlich ausreichen nur um zu zeigen dass dem nicht so ist, oder eben, dass es marginal was bringt. Würde mich schon interessieren.

PS: Ich bin auch gespannt was da rauskommt, ich wollte meinen Einkauf davon abhängig machen.
 
Zurück
Oben