News Nächste USB-Anschluss-Generation in Arbeit

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die USB 3.0 Promoter Group und das USB Implementers Forum haben mit der Entwicklung der nächsten USB-Anschluss-Generation begonnen. Der zunächst auf Basis von USB 3.1 und USB 2.0 arbeitende neue „USB Type-C“-Anschluss wird deutlich kleiner als die aktuellen USB-Stecker und soll etwa so groß sein wie ein USB-2.0-Micro-B-Stecker.

Zur News: Nächste USB-Anschluss-Generation in Arbeit
 
Na wollen wir hoffen, dass die Stecker zumindest in einer "kompatiblen Industrie-Spezifikation" endlich wieder sicher arretierbar sein werden... Es ist doch ein Witz, das selbst heute noch der "Parallelport" oder Speziallösungen an Industrie-Rechnern angeschlossen werden müssen nur weil niemand einen Meter weiter denkt als zwingend notwendig... *seufz*

Regards, Bigfoot29
 
genau am besten noch mit Haltebügel. :lol: Als ob USB Stecker so leicht rausflutschen. :evillol:

Ich wünsche mir einen Stecker für alle Geräte. Vom Handy bis zur Maus über den Lautsprecher :)
 
Ich finde, USB darf sich nun auch mal optisch anpassen. Irgendwann geht nicht mehr Leistung + Strom in dasselbe Design. Lange, wirklich lange (und dafür sind Millionen Nutzer dankbar) war immer eine abwärtskompatibilität gewährleistet. Meinet wegen sollen sie jetzt einmal das Design ans 21. Jahrhundert anpassen, dann bitte aber weitere Jahrzehnte ruhe, und nicht anfangen jährlich zu wechseln wie die CPU-Sockel^^

Frage mich nur, wie dann die USB-Sticks aussehen werden wenn der Anschluss so klein wird?! Bisher haben die Stecker (egal wie schwer und groß die Sticks sind) das Gewicht immer sehr gut gehalten.

Der Fortschritt geht in die richtige Richtung, weiter so!
 
der Fortschritt lahmt, es wird zuviel müll produziert mal schauen wie lange die halten werden und ob es dann wieder ne verbesserung geben wird.
 
In vielen Fällen rutschen USB-Stecker leider oftmals leicht heraus ! An meinem Home PCsind immer einige Stecker raus, wenn ich den mal unterm Schreibtisch hervorziehen muss und sich die Kabel mit den Kabeln anderer Anschlüsse verwurstelt haben. Außerdem habe ich zwei USB-Steckkarten, an denen sind inzwischen die Anschlüsse so ausgeleiert, dass die Stecker kaum mehr fest sitzen.
 
Na das ging ja flott.
Nur kleine 18 Jahre nach Einführung wird also schon ein Stecker kommen, der nicht mehr eine so besch...eidene Handhabung aufweist.
Ein Schelm, wer dabei an Lightning denkt.
 
eater schrieb:
wie wär´s mit was klinke ähnlichem?

Ich glaube das scheitert daran, dass der Stecker beim raus und reinziehen kurzzeitig kurzgeschlossen wird. Da man aber nicht vorhersagen kann, wann der stecker abgezogen wird kann die 5v Stromversorgung schnell mal den Controller grillen.
 
Endlich schließen sie zu Apple auf, dauerte viel zu lange, der bisherige Anschluss ist zwar schön billig, aber nix für bewegliche Endgeräte wie Smartphones. Bezogen auf Micro.

Wenn der neue nun auch zu PCs kommen wird, wird es dann ungewohnte USB Type-C zu USB Type-C Kabel geben, da vermutlich alle Endgeräte darauf basieren werden?
 
Die sollten mal normale Cat Kabel nehmen (wegen mir mit kleinerem Stecker). Echt traurig, dass mit 3.1 nur so kurze Kabel möglich sind. Total nutzlos. Und dann noch Direktverbindung zwischen zwei Clients implementieren.
 
Würde mir nen Stecker ala Lightning von Apple wünschen. Die Abmessungen sind Top, und man kann ihn beidseitig stecken. Werde bei meiner Harmony Touch noch wahnsinnig mit diesem bescheidenen Micro-USB, da man den Anschluss nicht 100% im sieht und somit jedes mal ein gepopelt hat bis der Stecker drin ist.
 
Ich denke die werden sich Lightning als Vorbild genommen haben. Habe neulich mal so einen Stecker geöffnet. Alles äußerst stabil, langlebig und sehr klein. Und die Dinger gibts preislich aus China bereits hinterhergeschmissen. Ideal.

Es wird interessant, ob sie wie Lightning die Kontakte und die "Aufnehmer" von Kabel ins Device tauschen, oder es wie bisher beibehalten. Bei letzteren wär das Design deutlich kompliziert.
 
Der beste Stecker den es aktuell gibt ist der Lightning von Apple. USB hat mir bei allen Geräten die ich oft ein/aus stecke noch nie gefallen weil es zu instabil wirkt. Bei festen Sachen aber optimal weil billig und gut.
 
Circumbendibus schrieb:
Ich glaube das scheitert daran, dass der Stecker beim raus und reinziehen kurzzeitig kurzgeschlossen wird. Da man aber nicht vorhersagen kann, wann der stecker abgezogen wird kann die 5v Stromversorgung schnell mal den Controller grillen.

Kann ich so bestätigen, musste mir damals mal eine Soundkarte kaufen, weil ich irgendwann im laufenden Betrieb soein Kabel rausgezogen/reingesteckt habe und dabei den Soundchip des Mainboards geschrottet hab... Seitdem stecke ich nurnoch, wenn die Geräte aus sind!
 
Warum wird das Teil dann überhaupt noch USB genannt, wenn es nichtmehr kompatibel ist?
Und auch noch 3.1....das ist ja wirklich total dämlich.
Eine komplette Umbennenung wäre da irgendwie sinnvoller.
Aber gut, hilft sicher der Industrie Abermillionen von Adaptern zu verkaufen. :D
 
Bright0001 schrieb:
... liegt ja wohl kaum am Anschluss und mehr an der Buchse.
...
Ja, aber die gehört zum Anschluss-Design und das ist eben nicht so kontaktsicher, wie die Designs von Parallel-Ports, VGA und DVI, weil bei USB (und HDMI, Displayport uvm.) die Halterung durch Federungen erreicht wird, die mit der Zeit ausleihern.
 
Zurück
Oben