News Nächste USB-Anschluss-Generation in Arbeit

Das Problem ist doch sehr einfach zu lösen: Einfach einen kleinen Aufkleber oben drauf oder auch einen Punkt mit einem Permanent-Marker und schon siehst Du sofort, was Oben und was Unten ist !
 
Und dann verbaut Netbookhersteller X die Buchsen andersrum als du es von Notebookhersteller Y gewohnt bist.
 
Am schönsten wäre etwas in der Art vom Lightning Anschluss. Klein, nur ein Pin, da kann nichts rausbrechen oder sich verbiegen und man muss nicht beachten wo oben und wo unten ist. Zudem sitzt der Kleine sogar noch relativ sicher.
 
e-Laurin schrieb:
Yeah! Das wurde aber auch Zeit! Ich gehöre zu denen, die die Stecker irgendwie immer grundsätzlich falsch herum in der Hand halten.
Das wird die weltweite Arbeitseffizienz bestimmt im einstelligen Prozentbereich steigern ;)
 
Finde ich sehr gut!

So können sie endlich die Altlasten aus dem Weg räumen und einen gänzlichen neuen USB Stecker konzipieren, der so für die nächsten 10 Jahre gerüstet wäre und das maximale an Leistung liefert.
 
TheGreatMM schrieb:
genau am besten noch mit Haltebügel. :lol: Als ob USB Stecker so leicht rausflutschen. :evillol:

Ja. USB ist als Übertragungsstandard ein Witz. Aber der größere Witz ist das Stecker-System. A Stecker und Buchsen sind ja noch ganz OK. Aber Mini B und Micro B Stecker sind der letzte Dreck.

Steckverbindungen ohne Arretierung sind unzumutbar.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Endlich schließen sie zu Apple auf, dauerte viel zu lange, der bisherige Anschluss ist zwar schön billig, aber nix für bewegliche Endgeräte wie Smartphones. Bezogen auf Micro.

Und was ist an Apple toll? Proprietäre, arschteure Stecker-/Kabellösungen!? Das ist nicht Dein Ernst, oder!?
Ergänzung ()

hZti schrieb:
Der beste Stecker den es aktuell gibt ist der Lightning von Apple.

Intel. Nicht Apple.
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Das Problem ist doch sehr einfach zu lösen: Einfach einen kleinen Aufkleber oben drauf oder auch einen Punkt mit einem Permanent-Marker und schon siehst Du sofort, was Oben und was Unten ist !

Oder man merkt sich einfach in welcher Richtung eingesteckt werden muss. Gedächtnistraining.
 
Das stimmt nicht !!!

Auf der Oberseite sind die beiden Löcher offen; an der Unterseite sieht man dahinter das Plastikführungsplättchen der Innenseite; ist dieses weiß, erkennt man daran leicht die Unterseite des Sticks; ist dieses schwarz, ist es leider weniger gut zu erkennen.

Wie aber oben schon erwähnt, kann man die Oberseite ja mit einem Permanentmarker kennzeichnen, dann ist immer gleich zuerkennenen was Unten und was Oben ist, und das Einstecken istkein Problem mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Intel. Nicht Apple.

Apple = Lightning /= Thunderbolt = Intel

Wenn ich mich nicht irre. Blitz und Donner kann man aber mal vertauschen :p
 
e-Laurin schrieb:
Bei USB-Sticks gibt es nichts zu merken. Die sehen auf beiden Seiten gleich aus.

Die Technik muss sich uns beugen, nicht wir der Technik.

Das sieht doch sogar nen Blinder, den Unterschied.
Stecker -> 800px-Usb-stecker-3.0.jpg; Buchse -> 2955_1.jpg

usb_stecker.jpg

und hier die Buchsen dazu -> ramka_838.jpg

Also, das kriegt ja sogar jede Frau hin, den Stecker richtig in die Buchse zu stecken.
Ev. gibt's ja auch dafür bald nen Bachelor-Abschluß (wie verbinde ich Stecker mit Buchsen [das Viereckige kommt nicht in das Runde u. so]) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, noch ein Stecker mehr ?
Warum nicht einfach micro USB nehmen ?
 
White_Eagle schrieb:
Das sieht doch sogar nen Blinder, den Unterschied.

WENN man's sieht!
Dunkle Umgebung, schwarze Gehäuse, schwarzer Stecker.... seitlich am Monitor "versteckte" Buchsen... Und dazu die dumme Angewohnheit des A-Systemes, daß es auch hakelt, wenn man den Stecker richtig herum hält, sich aber um einen Millimeter seitlich vertan hat. Ich denke mal, jeder von uns hat so einen USB-Stecker auch schon öfter als einmal gedreht, ehe es flutschte. ;)

....und da ist der A noch der am wenigsten komplizierte im USB-Wald! Micro-USB ist die Katastrophe schlechthin! An meinem alten Pixon-Handy war der Buchse nicht anzusehen, wie rum sie ist, da beide Matalleinfassungen identisch rund waren. Zudem sind die Kontaktfähnchen dieser meistbenutzten USB-Schnittstelle so dünn, daß schon nach wenigen Monaten Ermüdungsbrüche zu befürchten sind. Natürlich nicht am leicht zu wechselnden Stecker, sondern auf der Hauptplatine des Handys/Smartphones!

Höchste Zeit für neue, stabile Stecker/Buchsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
jeder von uns hat so einen USB-Stecker auch schon öfter als einmal gedreht, ehe es flutschte. ;)

Definitiv!
Ne schöne Lösung wäre es wie Apple es mit dem lightning Anschluss gemacht hat, aber vermutlich wird man dann verklagt, wenn man das auch so ähnlich baut...
 
Brauch ich meinen Senf gar nicht mehr dazugeben. Das mit dem Lightning von Apple wolle ich auch schon sagen. Das ist aber genau was mich an Apple immer ärgert. Anstelle gemeinsam für ALLE an einem neuen Standard zu arbeiten, kochen sie immer ihr eigenes Süppchen.
 
MetalForLive schrieb:
Na toll, noch ein Stecker mehr ?
Warum nicht einfach micro USB nehmen ?
weil der riesig ist? Die hätten sich schon bei 3.0 nen vernünftigen einfallen lassen können. Sowas will doch keiner in mobile Geräte verbauen.
Und mit Ausnahme der unzähligen micro-usb 2.0 Stecker ist alles sehr übersichtlich. Man sollte den Herstellern zukünftig verbieten da sein eigenes Süppchen zu kochen.

Und ich nehme mal an der neue Stecker kommt nur für mobile Geräte. Für große Geräte hat der keinen Vorteil.
 
DarKRealm schrieb:
... Anstelle gemeinsam für ALLE an einem neuen Standard zu arbeiten, kochen sie immer ihr eigenes Süppchen.
Machen sie nicht immer. Firewire ist seit 1995 ein Standard für alle. Thunderbolt und Loghtning sind ja nur proprietäre Kombianschlüsse für mehr als nur USB. Bei anderen handyHerstellern heißt das MHL und beim Thema MHL besticht Samsung damit, Buchsen in ihren Galaxy-Handys zu verbauen, die nicht mit Standard-MHL-Kabeln kompatibel sind. (bezogen auf MHL-HDMI-Adapter)
 
e-Laurin schrieb:
Bei USB-Sticks gibt es nichts zu merken. Die sehen auf beiden Seiten gleich aus.

Dann guck halt mal in den Stecker rein. Da ist auf einer Seite ein dicker Steg. Bei USB3.0 Geräten ist dieser meist sogar blau. Die Ausrichtung merkt man sich einfach.

Und bevor einer meckert, das wäre unpraktisch: Bei einem DVI, HDMI oder sonstigen Stecker muss ich mir auch die Pinbelegung anschauen oder auf welcher Seite die Ecke/Kerbe ist.

Einzig im Dunkeln gibts Probleme... Aber das hat man eh mit allen Steckern.
 
Also ich finde, die Richtung bei Steckern mit unsymmetrischer Außenform (HDMI, Firewire usw.) ist sehr viel leichter zu erkennen, als bei einem USB-Stecker mit schwarzem Plastebalken und die fummeln sich viel leichter ein, als USB, weswegen man auch ohne Hinsehen mit maximal einer Drehung hinkommt - man kann bei Firewire/HDMI auch die Ausrichtung erfühlen, bei USB nicht.
 
Zurück
Oben