• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nächste Xbox soll auf optisches Laufwerk verzichten

Dann werden eben die Preise für Konsolen Spiele erhöht ..wie immer wieder gerne getan bei neuen Konsolen Generationen.
 
Und was machen die User dann mit einer offline xbox?

Rein mit Cloud KANN gar nicht funktionieren.
 
Die wird bestimmt Abwärtskompatibilität besitzen, aber du darfst dann die Titel noch mal kaufen so wie es Sony macht.
 
- Es ist ein Gerücht
- Es kann sich um gezielte Desinformation, gezielt von MS verbreitet, handeln
 
Eine Konsole muss einfach mehr können als ein Spiel auf den Fernseher zu bringen! Einfach mal aus der Videothek / Online (Verleihshop etc.)eine BR zu holen und abends nen Film schauen gehört einfach dazu, und nein nicht überall hat man dicke Internet Leitungen um jeden "mist" zu streamen :)

Auch wenn man zum Spielen gerne auf ein optisches Laufwerk verzichten kann, der Medien Konsum ist noch nicht so weit zumindest nicht bei der breiten masse.
 
dgschrei schrieb:
Herstellungskosten für eine Bluray-Disc -> wenige Cent.
Herstellungskosten für einen 32 GB Flash Chip -> mehrere Euro.

Würde drauf ankommen wieviele MS kaufen würde.
Für Großabnehmer gibts doch die irrsinnigsten Rabatte, sollte MS so die Spieleentwickler mit Speicherkarten versorgen was schnell in die Millionen geht könnte sich das sogar rechnen.
 
MCCornholio schrieb:
Dann werden eben die Preise für Konsolen Spiele erhöht ..wie immer wieder gerne getan bei neuen Konsolen Generationen.

Du bist noch nicht lange dabei oder?

In Wahrheit sind die Preise für Spiele seit jeher gesunken. Ich hab 1985 schon 130DM für ein NES Spiel ausgegeben. 1985 waren 65 Euro soviel wie heute vielleicht 150 Euro pro Spiel.
 
Na wenn man sich damit mal nicht ins eigene Fleisch schneidet.;)

Was ist denn unter anderem der große Vorteil der PS3 gegenüber den anderen Konsolen?...ich kann damit meine Blu-Rays abspielen und brauche nicht noch ein extra Gerät dafür!

Wenn nach der Wii U nun auch der Nachfolger der Xbox keine Blu-Rays unterstützt kann das ja nur vorteilhaft für Sony sein.

Übrigens, die 360-Games kann man dann ja auch nicht mehr spielen.:D
 
dgschrei schrieb:
Dass MS das Laufwerk rausschmeißt überrascht mich 0. Das war eh schon klar. MS ist schließlich drauf und dran sich zum weltgrößten Cloud-Anbieter aufzuschwingen.

Aber das mit den Flash Medien kann man wohl getrost vergessen. Aus einem ganz einfachen Grund:

Herstellungskosten für eine Bluray-Disc -> wenige Cent.
Herstellungskosten für einen 32 GB Flash Chip -> mehrere Euro.

Das würde keiner der Hersteller machen, weil es ganz einfach die Gewinnmargen aus den Spielen absenken würde.

MS wird in die nächste XBOX ganz einfach eine Platte >1TB packen. Ohne optisches Laufwerk ist ja genug Platz für eine 3,5" Platte. Und dann wird man den Download von Spielen über Xbox Live extrem forcieren. So kann man sich im Gegensatz zum Flashmedium auch gleich noch die Gewinnmarge krallen, die sonst die Zwischenhändler wie Gamestop einstreichen.

Eben, aber übers Internet ist auch nicht das wahre, den selbst hier in Industrieland Deutschland gibt es nicht über all Internet und dort wo doch nicht überall Mindestens eine 16Mbit/s Leitung. Schwach aber Wahr.
 
Sehr schön. Damit ist die nächste MS-Konsole bereits vom Kauf ausgeschlossen. Ich nutzte einfach zu oft das Laufwerk meiner PS3. Alleine dutzende von DVDs (Mit Upscaling der PS3) und Blu Rays sind für mich der absolute Standard. Hoffentlich macht Sony nicht so einen Mist...
 
Jethro schrieb:
Würde drauf ankommen wieviele MS kaufen würde.
Für Großabnehmer gibts doch die irrsinnigsten Rabatte, sollte MS so die Spieleentwickler mit Speicherkarten versorgen was schnell in die Millionen geht könnte sich das sogar rechnen.

Selbst dann kann der Preis für MS unmöglich unter dem Preis liegen der für eine Bluray fällig wäre.
Flash wird ja wie Weizen an einer speziellen Börse gehandelt. Das wäre die DRAMExchange. Dort liegt der Marktpreis für einen 32Gbit MLC Chip momentan bei ungefähr 2.5$. Für ein 32 GB Modul bräuchte man 8 davon. Das würde heißen: MS würde die Herstellung einer 32GB Spieledisk mindestens 20$ kosten. Das werden die nie im Leben machen.

Mal ganz abgesehen davon, dass dafür auch die Flash Kapazitäten weltweit überhaupt nicht reichen.
Sagen wir mal Call of Duty verkauft sich auf der Xbox 3 Mio mal und benötigt eine solche 32 GB Karte.

Dann müsste MS mal eben: 96.000 Terabyte an Flashspeicher nur für ein einziges Spiel aufkaufen. Ein absolut aussichtsloses Unterfangen.
 
Sollte dieses Gerücht stimmen, wird das für viele Käufer als ein riesiger Nachteil gewertet werden. Zu BluRays gibt es noch keine praktikable Alternative. Wer seine Konsole als Multimediastation ntuzen möchte wird eher zu Sony als zu Microsoft greifen. Für viele war der BluRay-Player in der PS3 der Kaufgrund schlechthin.

Das ist dann wohl der berühmte Schatten, über den Microsoft nicht springen will, denn bei einem BluRay-Laufwerk hätte Sony ordentlich mitverdient.
 
Wo liegt das Problem, Grund-Installationsdateien sowie Boot und Lizenz-Daten sind auf einem 4GB Flash Speicher. Der Rest des Spiels muss aus dem Internet geladen werden. Heute sind 10GB Downloads für Spiele keine außergewöhnliche Sache mehr.
 
ware das richtig, YEHHHHA! spiele als modul in die konsole stecken, intern eine 500 gb hdd für die spiele bzw. die filme und die musik. die module hätten eine erheblich bessere latenz und bessere übertragungsraten als jedes drönende laufwerk.

und das beste!!!! wir könnten wieder mit dem roms rippen beginnen :D wie lange ist das her das wir stations gelötet haben um unsere snes, mega drive und co roms auszulesen und zu konservieren :D freu ...

würde das zutreffen, ich würde mich wieder wie 14 fühlen :D
 
Vielleicht hat MS vor es so wie Apple mit Mac OS X 10.7 zu machen.

Wer sich das Spiel im Online-Store von MS kauft und sich es anschließend downloadet bezahlt einfach weniger, als die Personen die sich das Spiel im Geschäft auf einem Speichermedium kaufen.
 
Das wird viel Platz Sparen. Die Xbox Knacker werden sich bestimmt Freuen wieder alles von der HDD Laden zu können wie bei der Xbox 1.
 
Zurück
Oben