• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nächste Xbox soll auf optisches Laufwerk verzichten

Heelix schrieb:
Eine Konsole muss einfach mehr können als ein Spiel auf den Fernseher zu bringen! Einfach mal aus der Videothek / Online (Verleihshop etc.)eine BR zu holen und abends nen Film schauen gehört einfach dazu, und nein nicht überall hat man dicke Internet Leitungen um jeden "mist" zu streamen :)

Sehe ich auch so.
Ich habe nur eine 6000er Leitung. Nehme ich mal als Beispiel den gestrigen Tag. Wollte seit Wochen mal wieder BF3 spielen habe aber die DVD nicht mehr gefunden.
Super dachte ich, lade ich es mir einfach runter, ist ja in meinem Origin Account drin...…

Pustekuchen. Knappe 7 Std. hat er geladen inkl. Updates etc.
Niemals werde ich nur noch die Daten runter laden. Es sei denn ich bekomme eine 100Mbit Leitung aber das könnte noch Jahre dauern. Wenn überhaupt.

Und als BD Laufwerk ist z.B eine PS3 ideal. Ist zwar laut und verbraucht mehr Strom als ein reines BD Laufwerk aber man hat nur noch 1 Gerät. Das ist genial.
 
Also ich habe mit meiner Xbox noch nicht eine einzige Video-DVD abgespielt.
DVD-/BD-Player gibt es schon weit unter 100€, sind leiser und verbrauchen weniger Strom als Xbox/PS3. Von der besseren Bedienung mal ganz abgesehen.
Also das sehe ich nicht als Argument...
 
Könnte mir vorstellen das die SD Karte als so eine Art Dongle wie bei mancher PC Software kommt. Die eigentlichen Daten gibt es zum freien Download. Dann reichen für ein Spiel ja SD Karten für <1Euro. Bei der zu erwartenden Menge wäre ein eigenes Format auch kein besonders hoher Kostenfaktor, muss ja nichts besonderes können.
 
Ich denke es soll nur gestreamt und intern gespeichert werden, Cartridges oder sowas kann ich mir nicht vorstellen.

Ohne Medium haben Sie dann auch auf einen Schlag den Gebrauchtmarkt für Spiele ausgehebelt. Alles über Marktplatz zu Marktplatzpreisen.
 
Finde ich gut.
Noch besser wäre allerdings wenn man die DVD-Laufwerke beibehält und dafür sich die Spiele komplett auf einer großen Festplatte speichern ließen und die DVD dann nicht mehr notwendig ist.
So wie bei Steam ich alle Spiel auf der Festplatte habe und keine Medien wechseln muss.
 
@BornBad
Sollten sie das machen, gibt es auch etliche Konsolen-Verkäufe weniger. Nicht jeder hat eine 32.000+ Leitung. Ich zum bsp: habe nur eine 6.000 - Darüber Spiele zu ziehen dauert ewig.
 
Ich habe ja noch die erste große XBox, dessen Laufwerk ist schon ziemlich langsam... Das Laden dauert schier Ewig. BD wird sicher schneller sein, aber die Datenmengen werden nicht weniger, insofern müssen schnellere BD-Laufwerke verbaut werden, ergo wieder lauter. Und wenn ich in Ruhe was zocken/ nen Film angucken will, stört sowas lautes nunmal.

Ein Flash-Speicher wäre wirklich zu teuer, zumal es in der nötigen Menge nicht herzustellen wäre.

Downloaden ist nicht für jeden Möglich, ich zB habe im Wohnzimmer kein Internet, werde also solange ich hier Wohne und die Konsolen kein WLan haben, keine Konsole ans Netz bringen können. Dazu ist selbst eine 16k Leitung nicht schnell genug um mal eben 5-10GB ausm (überlasteten) Netz zu ziehen.

Dazu will man auch mal offline zocken, mal in Ruhe gepflegt gegen die KI^^ Nicht jeder zockt ausschließlich im Netz, diskussionen wie viel mehr Spaß sowas macht als offline, können wir uns hier aber bitte sparen.
 
Ich glaube die User wären auch durchaus bereit 5-10€ mehr für Flashkarten oder was auch immer es genau sein wird bezahlen, wenn man dafür klar macht, dass die Konsole dadurch leiser ist und noch viel wichtiger, viel schneller läd.
Platz sparend ist es auch noch.

Edit:
@ Elcrian
Also lange Ladezeiten sind einfach nur ätzend. Mag dir nicht viel Wert sein aber anderen eben schon. Lautstärke und Platz, gehören ja wie gesagt auch dazu.
Wobei ich sagen würde dann 10€ auch schon die Grenze wären. 5€ aber doch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
bruteforce9860 schrieb:
@Elcrian:
Dass man sie während des Spielens hört.
Ist nun nur meine Meinung, aber mir sind das Wegfallen des Weiterverkaufes, die Zumutung von Downloads bei DSL 6,000 bis hin zu volumenbegrenztem HSDPA, die Abhängigkeit vom Internet oder die anderen Mankos das nicht wert. Ich ralle das auch bei Apple einfach nicht.

@Silentsonic: 1 Gerät für alles >>> Tausend (in Summe natürlich teurere) Einzelstücke.
@Na_Dann_Ma_GoGo: Na-türlich. Dann landen wir bei ~80€ für 10 Stunden Spiel"spaß" die 20 anstatt 40 Sekunden laden. Hurray!
 
Also falls es doch Speichermedien werden sollten, darf man nicht vergessen, dass ROM Chips reichen würden. Warum sollte der Anwender (oder die XBOX)drauf schreiben können.
Die Chips wären so schonmal deutlich billiger!
 
naja ich halte das für den größten fail ever. wenn die wirklich kein bluray lw reinbauen, können sie die konsole behalten. hab seit über 3 jahren schon nen bluray lw in meinem rechner. das sollte heutzutage standart sein. die idee mit flash speichern is zwar gut, aber man sollte dennoch nen bluray lw einbauen damit die nächsten 5-10 jahre in sachen filme gesichert sind.

oder sagen wirs mal anders... blurays sind noch nichmal au fihrem höhepunkt angekommen (dies wird wohl etwa in 1-2 jahren der fall sein).. dann verbleiben die erstmal weitere 1-2 jahren aufm höhepunkt und erst dann sinken sie ab während langsam ne neue technologie kommt. wir haben noch mindestens 7-8 jahre in denen blurays aktuell sein werden. in paar jahren erst werden blurays überall absoluter standart werden.

in eine konsole die wieder um die 10 jahre halten soll jetzt kein bluray lw einzubauen is schlicht und ergreifend der größte fail aller zeiten.

hoffentlich is sony schlauer und haut wieder nen bluray lw rein und released die games ebenfalls auf blurays. die technologie ansich hat noch genug spielraum nach oben. selbst die 50gb sollten für die nächsten 10 jahre locker reichen (durch komprimierung kriegt man ja die meisten games selbst auf dvd-9er). sony sollte einfach die technologie bissl weiterentwickeln, was sie ja eh tun, und in die neue playsi nen bluray lw reinhauen das sagen wir 75 oder 100gb blurays unterstützt (was auch nich sooo ein problem ist). dann hat man noch spielraum nach oben und für die nächsten 10 jahre reicht das auch locker
 
So ist es. Ist doch ein offenes Geheimnis, dass die Publisher den Gebrauchtmarkt nicht wollen. Deswegen ja auch die Maßnahmen von EA und Co. Die sollen aber nicht Jammern wenn die Umsätze nicht nach ihren Vorstellungen weiter wachsen. Viele kaufen sich die neuseten Spiele, weil sie die alten für angemessenen Preis verkaufen konnten.
 
Lustig, genau das habe ich vor ein paar Wochen auch schon orakelt. Fände ich persönlich sogar super, wenn die Preise sich dann bei 30 EUR/ SPiel einpendeln.

BluRay war schon überholt, als es in der PS3 seinen Einsatzort fand. Ich denke, dass BluRay das letzte optische Medium gewesen sein wird und alles in der Cloud landet. Ist ja praktisch heute schon fast so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aemaeth:
Bei FPS hört man es in der Hitze des Gefechts natürlich nicht...

@Elcrian:
Wieso Downloads, Flash-Speicher!
Und zu Na_Dann_Ma_GoGo Aussage - 5€ mehr würde ich immer ausgeben, die für mich aufkommenden Vorteile sind das allemal wert.

@MarkDK:
Einfach mal in UK einkaufen, wenn du so knapp bei Kasse bist bzw. mir deine PS1 Spiele verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre Haltbarkeit für eine Konsole? Schenkt man vielen hier glauben, würden sich viele jede Generation kaufen... Garantiert hat doch jeder zweite mind 1 Vorgänger der XBox / PS zuhause rumliegen^^
 
Silentsonic schrieb:
Yeah, back to the 80s mit Cartridges :D
Fand ich schon immer besser!

eben, gabs schon früher also nix neues und vielleicht besser gegen die kopiererei. und sollte letztlich auch schneller laden also viele vorteile ausser das es teurer in der herstellung ist ;)
 
MarcDK schrieb:
Fände ich persönlich sogar super, wenn die Preise sich dann bei 30 EUR/ SPiel einpendeln.

Ganz sicher nicht. Das beste Beispiel ist wohl Steam, welches Titel beim Release deutlich teurer anbietet als der Einzelhandel.
 
Smokey McPot schrieb:
Na wenn man sich damit mal nicht ins eigene Fleisch schneidet.;)

Was ist denn unter anderem der große Vorteil der PS3 gegenüber den anderen Konsolen?...ich kann damit meine Blu-Rays abspielen und brauche nicht noch ein extra Gerät dafür!

Wenn nach der Wii U nun auch der Nachfolger der Xbox keine Blu-Rays unterstützt kann das ja nur vorteilhaft für Sony sein.

Übrigens, die 360-Games kann man dann ja auch nicht mehr spielen.:D

Eben, das könnte ganz schnell nach hinten losgehen wenn MS den Fokus nur auf die Spielefähigkeit legt.
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
10 Jahre Haltbarkeit für eine Konsole? Schenkt man vielen hier glauben, würden sich viele jede Generation kaufen... Garantiert hat doch jeder zweite mind 1 Vorgänger der XBox / PS zuhause rumliegen^^

Ich spiel sogar heute noch manchmal Fight Night 3 auf Xbox 1,in Ermangelung der Box-Spiele für PC...
 
Zurück
Oben