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News Microsoft: Xbox-Konsole ohne optisches Laufwerk geplant

Doom Squirrel schrieb:
Bei einer Konsole ohne optisches Laufwerk müssen auch die Preise für den digitalen Content "stimmen". Auch beim Erscheinungsdatum eines Spiels. Solange die Spiele on- und offline das gleiche kosten macht eine Konsole ohne optisches Laufwerk wenig bis kaum Sinn.

Durch gamepass oder EA Access versucht man den spieler das ganze schon schmackhaft zu machen.
Sony könnte ein ähnliches system etablieren.

Die heutigen spiele sind doch schon gar nicht mehr vollständig retail offline da man schon im Vorfeld mit basic, deluxe und legendary versionen wirbt. Wo befindet sich der content?
Meistens online auf den servern der Hersteller
Verkauf lohnt sich demnach nur für die basic version selbst wenn man zum zeitpunkt die deluxe Version erworben hat, der content bringt nach dem verkauf weder dem Käufer und dem Verkäufer schon gar nichts.

Das Problem des preises ist nun mal leider den konsolen geschuldet da sie 10-15€ teurer als pc spiele sind.
Oft habe ich gesehen das spiele im psn teurer als die retail Fassungen sind.

Hier im Forum ist es uns ein dorn im auge aber schauen wir auf die ganzen COD und FIFA süchtigen, wenn die nächste PlayStation/Microsoft konsole kommt, geht es nicht darum ob die noch ein Laufwerk haben, sondern wann wird der download freigeschaltet.

Durch den gebrauchtverkauf verdienen die Hersteller gar nichts und was war als man für online gaming zur Kasse gebeten wurde? Ein kleiner Aufschrei und kurz darauf hatte man sich daran gewöhnt. Ich als pc spieler und auf konsole nur Single player, kann auch nicht verstehen wie man dafür zahlen kann aber es ist so und die Leute zahlen.

Die one x hat noch nicht einmal obere mittelkasse texturen der uhd assets
Wenn die ps5 sich im UHD high bereich bewegen sollte, wieviele blurays braucht man für eine Installation?
 
ak1504 schrieb:
Solang sich das fehlende Laufwerk ordentlich im Preis niederschlägt immer her damit. Kaufe seit 2013 nichts mehr auf Disk.
Die Variante ohne soll ja gut 100$ weniger kosten. Reicht das denn nicht schon?
 
Kenshin_01 schrieb:
Die Variante ohne soll ja gut 100$ weniger kosten. Reicht das denn nicht schon?
Da warte mal ein Paar Nutzjahre ab...
 
Streaming und Digitalkäufe werden zwar langsam von Publishern etabliert, ein Wechsel des Verkaufsmodells erfolgt aber schleichend, bis eine große Mehrheit der Spieler nicht mehr im Laden kauft.

Super Entscheidung :rolleyes:, da die Internetabdeckung ja (weltweit) ueberall lueckenlos, zuverlaessig und mit hohen Geschwindigkeiten gegeben ist :freak:.

Das kann man/Microsoft machen, um es als moegliche Alternative zu testen, wenn die Anschaffungskosten angeblich so eine grosse Rolle spielen (und anderweitig erhoeht man dann versteckt oder im nachhinein die Kosten wieder), aber Konsolen-Versionen nur noch ohne Laufwerk anzubieten und den Ladenverkauf ganz zu ersetzen :confused_alt: hielte ich fuer eine sehr ungute Entscheidung.

Nicht jeder ist auf Online-Multiplayer fixiert (was mich bspw. fast ueberhaupt nicht interessiert in Pseudoturnieren stumpfsinnig mich mit irgendjemanden zu messen aufgrund des mangelhaften Matchmakings und der massiven Cheaterei heutzutage, die man auch zukuenftig nicht in den Griff bekommen duerfte) und somit ist das Ganze ein ziemlich unausgegorener Ansatz und falls dieser von Microsoft kommt, ueberrascht es nicht wirklich (ich glaube, man taete dort besser daran abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln als den Vorreiter dabei zu spielen).

Es ist m.E. definitiv ein Trend in die falsche Richtung, der Computer- und Videospiele zunehmend unattraktiver macht, weil man der Allianz aus Studios/Publishern sowie Hardwareherstellern immer mehr ausgeliefert ist, schrittweise wohl "enteignet" und in Rechten sowie Spielumfang (DRM/Always-Online, DLCs, usw.) beschnitten wird und komplett auf fuer die Industrie deutlich lukrativere Dauerzahlungen/Abos umgepolt werden soll?

Ob die Gier der Industrie wieder eine Steilvorlage fuer (ein grosses Comeback der) "Raubmordkopiererei" schafft?
 
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Also ich finde es grundsätzlich gut, dass endlich eine Variante ohne Laufwerk angeboten wird. Ich klammere dabei jetzt mal bewusst aus, ob das ggf. später die einzige Variante sein wird.

Ich habe lange Zeit meine Xbox One inkl. dem dicken Netzteil und Zubehör in einem extra Metallkoffer durch verschiedene Hotels getragen (als es die S bzw. X noch nicht gab) - da habe ich mich schon das ein oder andere Mal gefragt, ob man nicht das Laufwerk einsparen könnte bzw. mir grundsätzlich geringere Abmessungen gewünscht.

Ich kaufe auch eigentlich alle Spiele direkt im Xbox Store, finde das bequemer als die Disks wechseln zu müssen. Das Wechseln der Disk ist zwar eigentlich kein großer Aufwand, fühlt sich für mich aber auch einfach rückständig an. Habe nur letztlich doch mal wieder drei Spiele als Disk-Version gekauft, die gehen jetzt aber zu eBay weil ich mir dann jetzt doch noch die Download-Version gegönnt habe. Da es hier so viele Fans gibt: jemand Interesse an No man's sky und Crash Bandicoot? ;-)
 
Naja, ich finde es nicht gut. Das Laufwerk war der einzige Grund damals ne Xbox One S zu kaufen. Gezockt habe ich in 2 Jahren wenn überhaupt 2-3 mal, aber für 150€ (eigentlich sogar nur 125€ weil der zweite Kontroller der dabei war, direkt wieder für 25€ in der Bucht verkloppt wurde) war das ne super Sache um auch UHD Blues abzuspielen und ggf. auch zu zocken.
Ist zwar nicht repräsentativ aber ich kenne in meinem Freundeskreis niemand der die One S zum zocken nimmt, man hat damals nur die Option zu zocken einfach mit gekauft und sich über nen billigen brauchbaren UHD Blue-Ray Player gefreut.

Rein von der Sache natürlich verständlich, habe seit über 10 Jahren kein Spiel mehr von ner Disk gespielt geschweige denn installiert.
 
sHinO schrieb:
Für wäre es kein Problem ohne Laufwerk.... Nur wenn
Man schnelles inet hat..... Hab forza 7 runtergeladen 91 GB.... Schon krass..... Man die Medien digital verkaufen kann.... Oder tauschen.... Kann.... Und es auch Rabatte gibt ... Und die Lizenzen bei ebay oder so selber verkaufen kann......
Jetzt bitte noch mal in ganzen Sätzen.
 
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Ich habe keine aktuelle Konsole, aber ist es nicht gewissermaßen "gut" wenn die Spiele an den eigenen Account gebunden sind? Das hört sich so an als wäre dadurch die Möglichkeit eher gegeben, alte Spiele auf einer neuen Konsole spielen zu können, ohne sie nochmal kaufen zu müssen (siehe Nintendo, weiß gar nicht wie oft ich Ocarina of Time schon gekauft habe). Oder liege ich falsch? Vielleicht kann mich ein Konsolenbesitzer mal erleuchten wie das z.B. mit XBOX 360 Spielen aussieht.
 
Also bei Xbox-360-Spielen, die von der Abwärtskompatibilität unterstützt werden, musst du die Original-DVD einlegen und dann lädt die Xbox One das Spiel in einer kompatiblen Version herunter.
 
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Aber kann ich z.B. X360 Spiele auch im Online Store (ich schätze mal sowas gibt es?) kaufen? Also ähnlich wie bei Steam?

Edit: Wenn ja wäre das Spiel ja mit meinem Account verknüpft und ich könnte es, sofern kompatibel, wohl auch auf einer neuen XBOX Spielen. Bei Nintendo musst du ja momentan die selben Spiele immer und immer wieder kaufen.
 
Ja, das funktioniert bisher. Was nächste Konsolengenerationen können, kann ich nicht vorhersagen ;-) Ich habe z.B. Call of Juarez Gunslinger (X360) über den Store gekauft und auf der Xbox One gespielt.
 
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new Account() schrieb:
Garantiert günstiger als eine Vertriebsinfrastruktur.
Günstiger oder umweltfreundlicher? Von günstiger habe ich als Kunde übrigens absolut nichts.
Ist auch toll die ganzen Jobs, die daran hängen, ins Ausland zu verlegen.
 
oxe23 schrieb:
Ja, das funktioniert bisher. Was nächste Konsolengenerationen können, kann ich nicht vorhersagen ;-) Ich habe z.B. Call of Juarez Gunslinger (X360) über den Store gekauft und auf der Xbox One gespielt.

Klar, das kannst du nicht wissen. Ich denke nur falls die nächste Konsole es kann, muss ich die Games wohl nicht nochmal kaufen, außer natürlich es ist tatsächlich ein echtes Remake. Bei Nintendo sieht das leider anders aus.

Dann werde ich mir wohl doch mal eine XBOX One X zulegen. :)
 
Capthowdy schrieb:
Klar, das kannst du nicht wissen. Ich denke nur falls die nächste Konsole es kann, muss ich die Games wohl nicht nochmal kaufen, außer natürlich es ist tatsächlich ein echtes Remake. Bei Nintendo sieht das leider anders aus.

Dann werde ich mir wohl doch mal eine XBOX One X zulegen. :)

Sollte gehen, die neue Xbox wird höchstwahrscheinlich komplett abwärtskompatibel zu den jetzigen Spielen.
Ergo man nutzt eine Xbox "Scarlett" und kann die Xbox One, X360 und Xbox Original Spiele nutzen wie auch jetzt in der Gen.
 
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Lächerliches Konzept. Ich kann nur jeden davor Warnen!

Beispiel Sony .. ein Bekannter meines Sohnes hat sich viele Spiele über den PSN-Store gekauft und installiert. Soweit sogut. Jetzt kommt die Krux an der Sache, die kaum einer bedenkt. Die Spiele sind mit dem Account verknüpft, d.h. Account weg -> alle Spiele weg. Diesem Jungen ging es genau so. Account wurde gebannt (zurecht oder nicht ist aktuell grad nicht das Thema, ich vermute es war zurecht - ich hatte jedoch selbst auch schon mit dem Sony Support zu tun, der ist Gelinde ausgedrückt das letzte). Nun waren Spiele im "Wert" von ca. 800 Euro futsch (Rein der Wert der Spiele ohne Fortschritt in den Spielen, DLCs ..). Mit Datenträger wäre der Schaden hierbei überschaubar. Mein Sohn bekommt 90% der Spiele auf Datenträger, egal ob die 5-10 Euro mehr kosten. Hier besteht wenigstens noch ein gewisser Gegenwert. PSN-Store nur mit Super-Angeboten.
 
Zero_Point schrieb:
Serverfarmen, die Jahrzehnte 24/7 laufen und gewartet und aufgerüstet werden müssen sind also auf Dauer billiger und umweltfreundlicher? :freak:
Schau hier die Preise pro GB an bei Microsoft: https://azure.microsoft.com/en-us/pricing/details/cdn/ und rechne ein, dass MS hier noch einiges an Profit macht. Ein Spieleprovider kann natürlich das natürlich problemlos selbst auf die Beine stellen. Da man als Spieleprovider eher noch mehr Datenvolumen benötigt, wird es wohl noch einiges(!) günstiger.
Gehen wir mal von 2-3 ct pro GB-> 2-3€ für 1 Spiel, sonst fallen keine Kosten an:
  • No upfront cost
  • No termination fees
  • Pay only for what you need
Gibt natürlich noch weitere (deutlich günstigere) Angebote von anderen Firmen.

Und jetzt vergleiche das mal mit einem physikalischem Spiel: Maschinen für die Produktion der Schachteln, der Datenträger, der Einlagen in die Schachteln und der Laufwerke in der Xbox. Weiterhin komplette Infrastruktur für Versand an Kunden, Versand an Großhändler, Einzelhändler unter Benutzung von LKWs, ggf. Schiffen; Lagerung bei sämtlichen Stationen. Ausstellung bei Einzelhändlern.
Dann natürlich die Materialkosten (Schachtel, CD, Papier, Plastik-Verpackung, … whatever (ich kaufe sowas nicht)).
Und zusätzlich will noch jeder Beteiligte was dran verdienen und am Ende hat der Kunde lokal Müll rumliegen: Beim Download bleibt nichts zurück.

Also wenn dus mir immer noch nicht glaubst, glaub wenigstens anderen Leuten:
https://itstillworks.com/benefits-software-download-vs-cd-8207079.html
 
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