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News Nächste Xbox soll auf optisches Laufwerk verzichten

Nintendo war hat damals schon seiner zeit Vorraus indem sie die Cartriges beibehalten haben beim N64 *hust*


Was wird das, back to the 80s? o_O
 
War ja klar das MS sich der BluRay Group nicht beugt. Trotzdem wird entsprechend großer und schneller Flash-Speicher auch in 2 Jahren nicht wirklich billig sein. Eine Kombination aus BluRay und digitalem Vertrieb ist stimmiger...
 
Keyser Soze schrieb:
Naja das hat man früher über die CD auch gesagt oder das Auto, Öl etc.

Was völlig an der Thematik vorbei geht. Der Grund warum die CD sich bei den Konsolen damals durchgesetzt hat, war ,dass man 700MB an Speicher erheblich billiger herstellen konnte, (ein paar Cent für das bisschen Plastik und Alu) als Nintendo das mit seinen ROM Modulen konnte.
Und das wird auch in Zukunft so bleiben, weil der Materialeinsatz bei den Disks einfach viel billiger ist als bei den Speicherchips.

CD/DVD/Bluray -> Polycarbonat und eine Metallschicht zur Reflektion.

Speicherchips -> Hochreines Silizium, das mit Edelmetallen und seltenen Erden versehen wird um seine Eigenschaften zu bekommen. Dazu noch hergestellt in Fabriken, die Baukosten von mehreren Milliarden Euro haben.

Selbst wenn der Flashspeicher in den nächsten 2 Jahren auf ein Zehntel seines Preises fällt, kosten 32GB an Flash Speicher immer noch 2 €, eine Bluray aber wenige Cent.
Das ganze wird noch schlimmer, wenn man an Multilayer Blurays denkt.

Also wenn die nächste XBOX überhaupt noch ein Medium verwendet, (und wie gesagt ich denke das wird nicht der Fall sein.) dann wird es definitiv ein optischer Datenträger sein.


Keyser Soze schrieb:
Filme werden wie jetzt schon einfach über den Markt geschaut, wer sagt denn das Blu Ray noch länger als 3 Jahre up to date sein wird ?
Ich kenne kaum welche bei denen es überhaupt im Einsatz ist.
Du wirst wie bei xbox Live einen Cloudspeicher mieten können wo du alles ablegen kannst.
Und warum solltest du nicht die Daten und Spiele über die alte xbox dann auf dein Cloudspeicher ablegen können um diese später über die neue Spielen zu können ?

Genau meine Rede. MS wird einfach voll auf den Download aus dem Netz setzen. Es mag schon sein, dass der Großteil der Leute die heute eine Xbox360 haben noch kein VDSL zu Hause hat. Das interessiert bei Konsolen aber nicht wirklich.

Denkt doch einfach mal zurück ins Jahr 2006 als die 360 auf den Markt kam. Wieviel Prozent der Haushalte hatten damals einen HDTV? Das waren vielleicht 10%. Heute hat nahezu jeder so ein Teil zu Hause stehen. Auch damals waren die Konsolen auf eine sich entwickelnde Technologie ausgelegt, weil MS und Sony ganz genau wussten, dass ihre Konsolen lange genug am Markt sein würden, um es noch mitzuerleben dass HD sich durchsetzt.

Genau so wird es jetzt mit den Spielen aus der Cloud laufen. Dass das sehr erfolgreich funktionieren kann, obwohl noch nicht viele richtig schnelles Internet hat, zeigen die 30 Mio Steam Kunden sehr schön. Steam Spiele verkaufen sich wie blöde. Das können die Konsolen genauso.
 
Kouya1600 schrieb:
ich kann mir auch vostellen das es so enden wird wie Onlive gaming. Da wird ja auch nur das Bild gestreamt und so.
Abgesehen von der Voraussetzung einer guten Internetverbindung, könnte dies zwar durchaus die Zukunft sein, diese Streamingtechnologie würde aber das Aus der Konsolen, so wie wir sie kennen, bedeuten.

Wofür soll man denn ein mehrere hundert Euro teures Gerät von Microsoft oder Sony kaufen? Dank der OnLive Streaming Technologie erhält man doch für unter 100 Euro bereits das OnLive Game System inklusive einem drahtlosen Game-Controller und weil die gesamte Rechenarbeit vom Betreiber getätigt wird, kann die so am TV-Gerät angeschlossene Box klein und lautlos sein.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Ich glaube die User wären auch durchaus bereit 5-10€ mehr für Flashkarten oder was auch immer es genau sein wird bezahlen, wenn man dafür klar macht, dass die Konsole dadurch leiser ist und noch viel wichtiger, viel schneller läd.
Würde man eine Spielkonsole der nächsten Generation ohne optisches Laufwerk ausliefern, dann müsste man auch wirklich jedes Spiel auf einem Flash-Medium verkaufen. Das ist im Moment noch wünschenswerte Zukunftsmusik, alleine schon aus einem wichtigen Grund: die Infrastruktur lässt es derzeit noch nicht zu.

Will man einen Spiele-Hit wie Call of Duty, Gears of War oder Halo auf Flash-Speicher durchziehen, dann wird die dazu benötigte Hardware schon verdammt viel Geld kosten (bei aktuellen Preisen wohl irgendwo im hohen zwei- oder niedrigen dreistelligen Millionenbereich nur für den Flash-Speicher) und durch die erhöhte Nachfrage schließlich auch den Speicherpreis in die Höhe treiben.

Dante2000 schrieb:
Sollten sie das machen, gibt es auch etliche Konsolen-Verkäufe weniger. Nicht jeder hat eine 32.000+ Leitung.
Dem kann ich mich auch anschließen. Für Casual-Spiele bis zu einem Gigabyte an Speicherplatz geht es ja noch, denn das hat man selbst mit kleineren Breitbandleitungen flott geladen. Wenn man den Kunden aber dazu verdammt, die viel speicherlastigeren Spiele aus dem Netz laden zu müssen, dann vergrault man damit sehr leicht viele Kunden.

Ich wäre nie dazu bereit, ein Spiel wie Mass Effect 3, welches über 16GB (?18GB?) groß ist, vollständig aus dem Netz zu laden. 1.) möchte ich die Konsole nicht soviele Stunden lang nur wegen einem Download laufen lassen und 2.) würde das für mindestens einen Tag auch mein normales Internetverhalten stören. Jedes Mal wenn ich etwas downloade, beeinträchtigt das mein normales Surfverhalten und zerstört meinen Ping und Upstream.
 
DunklerRabe schrieb:
Kein Mensch braucht mehr die aktuell verfügbaren optischen Medien, wäre daher eine völlig richtige Entscheidung!

Sehe ich nicht so.

1. Kommt bis jetzt kein Stream an die Datenrate einer BluRay ran
2. Gibt es viele Regionen, an denen keine 50 Mbit Leitung zur Verfügung steht.
3. Mag ich nicht meine bisherige DVD und BluRay Sammlung nochmals kaufen müssen, nur jetzt als Stream.
 
Denkt doch einfach mal zurück ins Jahr 2006 als die 360 auf den Markt kam. Wieviel Prozent der Haushalte hatten damals einen HDTV? Das waren vielleicht 10%. Heute hat nahezu jeder so ein Teil zu Hause stehen. Auch damals waren die Konsolen auf eine sich entwickelnde Technologie ausgelegt, weil MS und Sony ganz genau wussten, dass ihre Konsolen lange genug am Markt sein würden, um es noch mitzuerleben dass HD sich durchsetzt.

Ich verstehe, was du meinst, bin auf der Auffassung, dass du hier zwei verschiedene Dinge miteinander vermischst - der HDTV kann von jeder Privatperson unabhängig vorhander Infrastrukturen erworben werden "dann guck ich halt kein HD auf meinem HDTV". Beim Internet werde ich jedoch kein DSL 50Mbit haben, wenn ich mir entsprechende Modems und Router ins Haus stelle, da der Ausbau nicht direkt Sache der Privatleute ist - es ist ja nicht so, dass die Bewohner genannter Gegenden keine Nachfrage zeigen, sondern, dass die Industire kein Intresse bisher hat dort etwas vergleichbares zu errichten und dieser Trend hält schon einiges länger an als die Verbreitung von HDTVS ;)
 
In den 90ern stieg man auf CDs um, weil Module zu teuer waren. Jetzt geht man wieder back to the roots ^^ Ja, meinetwegen. Aber wer weiß, womit dass dann verbunden ist.
Online-Zwang oder so. Der Vorteil ist, dass man später Module mit größerer Kapazität herstellen kann, wenn die Konsole ein paar Jahre drauen ist und die Spiele mehr Platz brauchen.
Zum Thema Spiele werden immer teurer: ein Großteil meiner SNES Spiele hat damals 150 DM gekostet, PC Spiele auch so 80-100 DM. Sehe da heutzutage keine großen Veränderungen.
 
@ Schlunzi, meinte ich auch schon in meinem Beitrag ;) Die früheren Games bei SNES / N64 waren vergleichsweise teurer! N64 Spiele hatten damals locker bis zu 150 Markt gekostet. Das gleiche Game für die PS gabs für 85-100 Mark.

Man wird sicherlich wieder schön die Hardware mit bezahlen ^^
 
dgschrei schrieb:
Denkt doch einfach mal zurück ins Jahr 2006 als die 360 auf den Markt kam. Wieviel Prozent der Haushalte hatten damals einen HDTV? Das waren vielleicht 10%. Heute hat nahezu jeder so ein Teil zu Hause stehen. Auch damals waren die Konsolen auf eine sich entwickelnde Technologie ausgelegt, weil MS und Sony ganz genau wussten, dass ihre Konsolen lange genug am Markt sein würden, um es noch mitzuerleben dass HD sich durchsetzt.

Genau so wird es jetzt mit den Spielen aus der Cloud laufen. Dass das sehr erfolgreich funktionieren kann, obwohl noch nicht viele richtig schnelles Internet hat, zeigen die 30 Mio Steam Kunden sehr schön. Steam Spiele verkaufen sich wie blöde. Das können die Konsolen genauso.

Natürlich in 5-10 Jahren haben wir alle mind. 50mbit Leitungen :rolleyes: und Schweine können Fliegen. Ich errinere nur an gewisse Dörfer die damals (vor 10-15 Jahren) nur ISDN hatten und heute auf DSL 384 oder LTE sitzen :freak: 6x Geschwindigkeit wie Weltbewegend. Die haben in 10Jahren villeicht 3-4MBit wenn alles glatt läuft.
 
Wer weiß, ob die die Preise von 69€ bei Release (in Deutschland, aber wer hier kauft, ist selber schuld ;)) noch so bleiben werden. Also 79-89€ würden mich schon extrem abschrecken. Da die Xbox 360 stark von Raubmordkopien betroffen ist, wollen sie vielleicht den Weg über Module gehen. Da sind Kopien zwar auch möglich, aber nicht so verbreitet wie jetzt (Nintendo DS mal ausgenommen ;))
Ergänzung ()

@ Mr.Kaijudo Also unser Nachbardorf z.B. hat immer noch ISDN. Und da ist auch keine Besserung in Sicht. Die hoffen da zwar jetzt auf LTE, aber wirklich dran glauben tut keiner. Aber das ist ja eher die Ausnahme. Vielleicht handhabt Microsoft das ja so: Spiel installieren und per Internet die letzten 100Mbyte oder so nachladen, bzw. Spiel aktivieren. Da reicht dann evtl. auch DSL 384
 
Wenn man bedenkt wie aufwändig die Spieleproduktion geworden ist mit den riesigen Studios mit hunderten Mitarbeitern, der internationalen Koordination und allem drum und dran, dann bekommt man als Gamer heute tatsächlich einen fairen Preis geboten.

Vor 20 Jahren ging man in den Laden, kaufte sich ein Mega Drive Spiel für 120DM und hatte es in drei Stunden durch. Trotzdem behaupten die Kids von heute sie hätten kein Geld für überteuerte Spiele, aber jeder Dreikäsehoch läuft heute mit nem sauteuren Smartphone durch die Gegend...
 
Ne Cartridge ist nicht mal ein tauglicher Kopierschutz, siehe Gameboy.

Dazu nimmt ein Spiel wie Final Fantasy XIII oder MGS 4 schon heute 50 GB ein. Ich weiß nicht, was ne 50-100 GB Cartridge kosten würde, aber die Herstellung einer Blu-Ray kostet die Hersteller dank Massenfertigung heutzutage deutlich unter einem Euro.

Von daher, nein, da glaube ich nicht dran. Außerdem würden sie damit Sony doch einen riesigen Gefallen machen, die PS4 wäre weiterhin die einzige Konsole, die 3D Blu-Rays unterstützt und damit kann man eben auch Filme sehen. Und so ein Feature ist doch was wert. Auch für MS, die ja auch die heutige XBOX360 schon als Medienzentrale (siehe Sky Go!) etablieren wollen.

Und mit der Idee Spiele zu Streamen ist schon Sony gescheitert. Und man vergrätzt sich all diejenigen, die es mögen etwas Konkretes für ihr Geld in den Händen zu halten, sprich sich ne Schachtel ins Regal zu stellen statt einfach nur Nutzungsrechte zu erwerben - die man darüber hinaus nur schwerlich weiterveräußern kann.

Btw, von wegen "Abgesang der Konsolen", auf gamezone steht dass die neue Unreal Engine nur für die beiden nächsten Konsolen von MS und Sony geeignet ist. Wii U geschweige denn der PC werden nicht mal erwähnt. So tot ist der PC, dass nicht mal PC Urgesteine wie Id-Software den erwähnen... Schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Kaijudo

So gemein und arrogant das nun klingt: Wen interessieren die Dörfer die kein Breitband kriegen? MS ganz sicher nicht. Der Großteil der Cash Cows, sprich Technikbegeisterte Besserverdiener lebt nun mal im urbanen Raum und dort gibt es Breitband. Und auf die sind Konsolen nunmal ausgerichtet.

Selbst wenn dadurch ein Teil der Kundschaft wegfallen würde, gleicht sich das für MS locker wieder aus. Immerhin steckt ja nun nicht mehr ein Zwischenhändler einen Teil des Verkaufspreises ein. MS macht also zusätzlich zu den Lizenzgebühren gleich noch einmal den dicken Reibach mit den Spielen. Gleichzeitig sorgt man so noch für einen zusätzlichen Kopierschutz, weil der Kunde ja nun keinen Zugriff mehr auf das Medium hat.

Auch wenn es für die die in der Breitband-Wüste leben scheiße sein mag, die Konsolenhersteller können Download Only Vertrieb gar nicht abwarten. Vor allem nachdem nun die Smartphones vorgemacht haben, dass dieses Vertriebsmodell extrem gut funktionieren kann.
 
BON-BONZE schrieb:
Finde ich nicht gut. Die Spiele werden teuerer.
das wurde damals auch gesagt, als man von kassette auf diskette, dann auf cd, dvd und bd umstieg. und nie hats gestimmt. spiele wurden über die letzten 20+ jahre sogar billiger, wenn man mal die damaligen einkommen berücksichtigt. da hatte nicht jeder 130dm für ein neues spiel - und heute verdient jeder dödel nach der ausbildung 3k dm (1,5k euro) netto und mosert über den gleichgebliebenen bzw. gesunkenen spielepreis :rolleyes:

@news
cartridges bieten genügend vorteile: bei entsprechender bauweise sehr schnelle übertragungsraten, keine beweglichen teile, die geräusche erzeugen oder kaputt gehen können und natürlich ein passender kopierschutz, falls ein eigenes format etabliert wird.

ein bd-laufwerk wäre zwar ganz nett gewesen, aber das wird sony wohl nicht zulassen bzw. sich fürstlich bezahlen lassen ;)

ausserdem hat mittlerweile wohl jeder konsolero auch einen bd-player oder ne ps3 als zweitkonsole, sodass da kein wirklicher nachteil entsteht.
 
Finde es richtig fett falls es so kommt! Habe ein VDSL Anschluss,d.h downloaden ist für mich kein Problem.Bei den armen Schweinen die nicht einmal ne 6000er Leitung haben sieht es dann schon ganz anders aus.Na ja wie immer im Leben: Des einen Freud´ist des anderen Leid.
 
dgschrei schrieb:
Auch wenn es für die die in der Breitband-Wüste leben scheiße sein mag, die Konsolenhersteller können Download Only Vertrieb gar nicht abwarten. Vor allem nachdem nun die Smartphones vorgemacht haben, dass dieses Vertriebsmodell extrem gut funktionieren kann.

Ein Smartphone hat nicht das Datenaufkommen einer Konsole, mit einer Konsole wird gezockt und es werden Filme geguckt. Bloß rumsurfen und Chatten is da nich.
Jeder der so ein Reibach-Modell auch nur versucht wird groß auf die Schnauze fallen. Das Internet kann ausfallen durch Providerwechsel, Umzug, Serverüberlastung oder sonstige Probleme. Ich sehe hier kein stabiles Modell, somit ist dein Argument nicht nur Pro sondern auch Contra. Eine Konsole ist dazu da ein großes Zielgebiet abzudecken und nicht nur ein paar Ballungszentren.
 
Na dann hoffe ich, das man alte Xbox 360 Spiele Irgendwie Downloaden kann, damit man Halo Reach, Fable Usw. noch Zocken kann. Ansonsten werde ich meine Alte Xbox 360 weiterhin mit der Neuen Verwenden.
 
@ GammelFallever

Und was machen diejenigen, die sich die Spiele für ihre XBOX360 schon auf DVD gekauft haben? Den Kassenbon zu MS schicken? Nee, die dürfen sich das Game gleich noch mal kaufen....

Die Spiele nur als Download anzubieten wird Microsoft jetzt noch nicht riskieren, dabei gehen viel zu viele potenzielle Kunden verloren. Sowohl diejenigen bei denen der Download von 50GB in angemessener Zeit technisch ein Problem ist als auch bei denjenigen, die für 69€ ewas Greifbares erwarten.
 
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