Ist mir in den letzten Tagen tatsächlich auch nicht mehr aufgefallen, dass ein Video länger dauert zum abspielen. Gerade jetzt wo wir drüber sprechen, alle Video starteten sofort. Jup und Ublock Origin zählt fröhlich hoch während dem schauen.Snapuman schrieb:Entweder "Vorführeffekt" oder das Problem lag an irgend nem Filter und wurde quasi behoben/optimiert oder... ging jetzt auf jeden Fall schon einige Wochen so.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nächster Bug in Windows 11: Januar-Update lässt manche Rechner nicht mehr starten
Beim Patchday versagen passiert ja leider oft genug, wundert ja schon niemanden mehr, und das auch nicht erst seit 11. Aber wenn man dann schon außerordentliche Updates raushaut, dabei dann gleich so richtig die Schüssel zu sprengen, also das hat schon Unterhaltungswert. Was macht deren QA, falls vorhanden, eigentlich beruflich?
Bully49
Captain
Das kannst du immer noch machen. Nur mut.ThePud schrieb:Wäre ich nicht so faul, würde ich ja mal Linux ausprobieren.
Manegarm
Vice Admiral
Youtube steckt glaube ich mittlerweile nur noch die ganze Energie die sie haben in Methoden wie sie dich maximal mit Werbung zuscheißen können.Snapuman schrieb:Oha, Danke für die unverhoffte Bestätigung hierzu, mir ist das auch aufgefallen in letzter Zeit, hatte aber nach bisschen rumspielen schon diesen Verdacht gehabt. Hat YT wieder mal was am ad-deploy geändert...
Wenn uBlock aus ist, läuft die Werbung immer direkt los (bzw. die Videos, selbst wenn grad keine Werbung zu Beginn kommt).
Ist klar dass das irgendwann zu Problmen führt. Ich hoffe Youtube ist irgendwann tot. Dann kann was neues entstehen, was frisches, was noch nicht für den Kapitalismus zerstört wurde.
Wenn sie könnten würden sie auch Werbung auf deinen Möbelstücken platzieren. Überall kleine Bildschirme integriert, wo 24/7 Werbung läuft
Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII
Captain
Macht bei Ma auch niemand. Aber wie in deinem tollen linux Beispiel. Eben nicht rum heulen wenn was nicht mehr läuft.confuso schrieb:also bei Linux ist frickeln explizit erlaubt, wenn auch nicht notwendig. Zumindest schreibt einem da niemand vor, was man mit seinem Rechner zu tun hat. Wenn ich einen Starknopf haben will, dann installier oder konfigurier ich mir den halt rein, fertig.
Problem sitzt eben vor dem
Monitor
Da bezahlt sich die Miete doch allein durch die Adklickeinnahmen, vielleicht gar kein so schlechter Deal...Manegarm schrieb:Youtube steckt glaube ich mittlerweile nur noch die ganze Energie die sie haben in Methoden wie sie dich maximal mit Werbung zuscheißen können.
Ist klar dass das irgendwann zu Problmen führt. Ich hoffe Youtube ist irgendwann tot. Dann kann was neues entstehen, was frisches, was noch nicht für den Kapitalismus zerstört wurde.
Wenn sie könnten würden sie auch Werbung auf deinen Möbelstücken platzieren. Überall kleine Bildschirme integriert, wo 24/7 Werbung läuft
Anhang anzeigen 1700766
Es sollte erwähnt werden, dass Microsoft mit dem Patch nicht nur die Fehler des Januar Patches behebt, sondern zeitgleich die Bootzertifikate austauscht, was vermutlich zu diesen neuen Bootproblemen führt.
Dass Microsoft den Austausch der Zertifikate einfach in den Hotfix reinquetscht, zeigt eigentlich deutlich, dass sie aus dem 2024 Fiasko nichts gelernt haben.
HeiseOffenbar tauscht Microsoft zunächst nur eines von vier Zertifikaten aus, den Schlüsselregistrierungsschlüssel (KEK, Key Exchange Key). Das Zertifikat „Microsoft Corporation KEK CA 2011“ wird dabei durch „Microsoft Corporation KEK 2K CA 2023“ ersetzt.
Dass Microsoft den Austausch der Zertifikate einfach in den Hotfix reinquetscht, zeigt eigentlich deutlich, dass sie aus dem 2024 Fiasko nichts gelernt haben.
Zensored
Ensign
SteamOS/Arch Linux ist nett.Snapuman schrieb:Von Linux haste aber schon mal gehört, oder? hüstel
Da gibt es diverse Distros welche ALLE deine genannten Anforderungen erfüllen...
John_Wick
Lt. Junior Grade
Es wird Zeit, dass ich mich mit Linux auseinandersetze.
Dank wine11, so berichtete mein Bruder, kann man damit auch ganz solide zocken.
Er nutzt Ubuntu. Ich habe leider noch keine Ahnung von der Thematik. Welche Distribution für meine Anwendungszwecke (Multimedia, Gaming, Surfen) am sinnvollsten ist.
Aber Microsoft schafft es, dass das Linux Thema mittlerweile sehr sehr präsent wird.
Und eine Stimme der Vernunft flüstert mir zu: Windows, weil du es schon immer genutzt hast, weiter zu nutzen, obwohl es immer beschissener wird, ist nicht gut und führt zu Ärger.
Es lohnt sich über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Dank wine11, so berichtete mein Bruder, kann man damit auch ganz solide zocken.
Er nutzt Ubuntu. Ich habe leider noch keine Ahnung von der Thematik. Welche Distribution für meine Anwendungszwecke (Multimedia, Gaming, Surfen) am sinnvollsten ist.
Aber Microsoft schafft es, dass das Linux Thema mittlerweile sehr sehr präsent wird.
Und eine Stimme der Vernunft flüstert mir zu: Windows, weil du es schon immer genutzt hast, weiter zu nutzen, obwohl es immer beschissener wird, ist nicht gut und führt zu Ärger.
Es lohnt sich über den Tellerrand hinaus zu schauen.
br3adwhale
Lieutenant
Ich nutze den NetLimiter quasi als Firewall und habe dem SmartScreen verboten mit Microsoft zu reden wenn Windows Dateien für auffällig hält und mit Microsoft abgleichen will. Ich weiß welche Software ich ausführe und wo die herkommt. Daher kommt das manchmal.l33ch0r schrieb:[...]
Wie kam eigentlich deine Meldung da zustande?
Ich halte mich immer brav daran die optionalen Updates auf produktiven Maschinen nur zu berücksichtigen, wenn ich wirklich von einem akuten Problem betroffen bin, welches durch dieses Update behoben werden soll.Sun_set_1 schrieb:Der Bugfix, der gestern das Problem der nicht startenden Apps beheben sollte, hat bei mir das Problem eingeführt, das Apps nicht mehr beim ersten Klick starten.
Zu groß bzw. noch größer die Gefahr von ungetesteten Seiteneffekten.
catch 22
Vice Admiral
interessanterweise hatte ich am vergangenem Samstag genau das
Zusätzlich hab ich natürlich auch noch mal in den Verlauf geschaut, und abgesehen eines Defender Updates Mitte letzter Woche, gibt es noch keinen Eintrag aus 2026
paranoid werd
einmal beobachten können (knapp 2 Sekunden schwarzes Bild, System freeze, Sound wurde unterbrochen, danach ging es weiter, als sei nichts passiert), nur dass ich das Update KB5074109 noch gar nicht installiert habe (die Windows Installation bei mir kann nicht mehr selbstständig Updates runterladen und ausführen, ich muss eigenhändig das Update anwerfen, womit ich mir mindestens 3 Wochen Zeit lasse)Auf betroffenen Systemen friert der Desktop für 1 bis 2 Sekunden ein und der Bildschirm wird schwarz.
Zusätzlich hab ich natürlich auch noch mal in den Verlauf geschaut, und abgesehen eines Defender Updates Mitte letzter Woche, gibt es noch keinen Eintrag aus 2026
paranoid werd
Ja da tut sich was, find ich super wie Valve das gaming unter Linux vorantreibt, wenn die so weitermachen könnte es in 1-2 Jahren so langsam durchaus auch ne ernste Alternative für Menschen werden, die auch gerne alle aktuellen AAA-Titel ohne Einschränkung spielen wollen. Dann gucke ich mir das gern nochmal an.Zensored schrieb:SteamOS/Arch Linux ist nett.
Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass ich nur für mal ne kleine Runde z.B. BF6 zocken in ein anderes OS booten muss... geht gar nicht!
Ich hab ständig drölfzig Anwendungen geöffnet und switche auch gerne mal mitten im Spiel mehrmals in den Desktop um was zu gucken oder kurz was anderes zu machen.
Zuletzt bearbeitet:
Dieser kommentar bringt genausowenig. (Meiner auch nicht). Wenn es Hinweise gäbe, hätte die MS und nicht ein nicht fach forum wie computerbaseluckyfreddy schrieb:Irgendwie würde ich ja mal eine sachliche und fachliche Diskussion begrüßen. Bei jeder Meldung dieser Art kommt wieder das übliche Bashing auf und fachlich wenig - oder es droht im allgemeinen Bashing unterzugehen. Schade.
Dabei würde es vielleicht dem ein oder anderem Administrator helfen, wenn es fachliche Beobachtungen oder Hinweise zu dem Thema geben würden, die mögliche Problemmuster mit diesem Update erkennbar machen und damit Risiken besser abschätzbar machen.
Snapuman schrieb:Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass ich nur für mal ne kleine Runde z.B. BF6 zocken in ein anderes OS booten muss... geht gar nicht!
Dann beschwer dich bei EA.
Kernel-Anti-Cheat wirst du so nicht auf Linux-Systemen sehen. Aus gutem Grund.
Ansonsten sind aktuelle Tripple-AAA-Spiele auf Linux spielbar. Siehe auch die Linux-News hier auf CB.
1. wieso würdest du Windows in nem Linuxforum schön reden wollen? Suchst du Streit?br3adwhale schrieb:Im CachyOS-Thread von heute früh hatte ich es bereits geschrieben: Ich kenne niemanden, dessen Windows durch Updates zerstört wurde.
2. das kann katastrophale folgen haben, daher ist solch ein Disaster auch in seltenen Fällen sehr negativ vor allem wenn man es mit den 1000 anderen kaputten updates kombiniert.
Ein Atomkraftwerk kann auch extrem sicher sein, wenn es aber nur 1x hoch geht sind die folgen katastrophal, daher braucht man nicht zig tausende Betroffene.
Ergänzung ()
Wenn du immer wieder hörst das in ner Ubahn in deiner Stadt Raubüberfälle stattfinden du aber nicht betroffen bist bisher, darf man sich über die häufigen nicht aufregen bis man selbst betroffen ist, man ist dadurch betroffen das man diese Ubahn häufig benutzt und dadurch das Unsicherheitsgefühl und die reale Chance das du betroffen sein kannst steigt, das reicht doch schon man muss doch nicht erst ausgeraubt aufm Boden liegen vor allem wenn die Bahntickets sehr teure sind.Creeping.Death schrieb:Am lautesten schreien wahrscheinlich wieder die, die überhaupt nicht betroffen sind.
Oder bevor wieder Leute Vergleiche mit Gleichsetzen verwechseln, nehmen wir was reales das die Züge verspäten auch wenn ich selten fahre darf ich mich doch aufregen da ich potenziell selbst fahre, und das ist nicht mal ein guter Vergleich weil der Windows Nutzer eben häufig fährt...
Jasmin83
Admiral
Stopupdates10 heißt das Zauberprogramm und wenn es dann mal soweit ist, kann man es ausschalten und dann ein update durchführen. ist halt der nachteil, wenn das OS auf allen möglichen erdenklichen konstellationen laufen muss und nicht wie z.b. bei apple nur auf deren hardware.