News Nächster Bug in Windows 11: Januar-Update lässt manche Rechner nicht mehr starten

Ich bin gespannt, wie die Folgen rechtlich ausgelegt werden, wenn Windows 10 auch weiterhin von fast der Hälfte aller Nutzer nicht auf Windows 11 aktualisiert wird.

Laut Brave-KI und den darin enthaltenen Quellen, sollen 300-400 Millionen Geräte aufgrund ihrer Hardware kein Windows 11 bekommen können.

Windows Users Worldwide

As of early 2025, over one billion active devices worldwide run Windows, according to recent statistics. This figure reflects a decline from around 1.4 billion active devices in 2022, indicating a shrinking user base over the past three years.

Windows 10 remains the most widely used individual version, holding approximately 65% of the desktop OS market as of July 2024, while Windows 11 has gained traction, accounting for about 31% of devices. Support for Windows 10 ends on October 14, 2025, after which an estimated 400 million PCs will be unable to upgrade due to hardware limitations.

Despite the decline in overall Windows user numbers, the operating system maintains a dominant position in the desktop market, with a 71.72% share in March 2025 (per StatCounter), significantly ahead of macOS (13.66%) and Linux (3.99%).

https://search.brave.com/search?q=w...8a9663eacfc95e7c4609bf004960ee11307&summary=1

Selbst wenn "nur" 1/3 der weltweit 1,4 Milliarden Nutzer bei Windows 10 bleibt, was so viele Menschen wie ganz Europa sind, muss Microsoft doch handeln.
Wird sich die Politik auf die Seite der Nutzer oder Microsoft stellen?

1769452615307.png

https://gs.statcounter.com/windows-version-market-share/desktop/worldwide

Am allermeisten bin ich jedoch gespannt, ob die lauten "Ich wechsle zu Linux"-Kommentare Fake sind.
Wahrscheinlich wird es wie bei der Netflix Kündigungswelle nur Wochen oder wenige Monate anhalten und dann kriechen alle wieder ganz still und leise zu Windows zurück.

Fragger911 schrieb:
Sind schon 30% der Bugs von der KI oder gar mehr?
Das sind keine Bugs, die KI hat nur erkannt das die Apps müll sind und wollte uns davor schützen

Spriti schrieb:
2. Klopper: egal welches Windows ich gebootet habe, es hat immer den Bootloader umgestellt, damit Windows startet (per Default hatte ich immer Linux), es ist auch egal was im BIOS eingestellt war, MS rotzt da ganz frech drüber.
Fragt die KI nach der ausführlichne Erklärung warum, es ist einfach nur lächerlich und ein Beleg für Microsofts Frickelei.
Ja, das ist extrem nervig.

Als ich noch Dualboot verwendet habe hatte ich das am Ende so gelöst dass ich im Grub-Bootloader einen Eintrag für Windows generiert habe. So bootet immer Grub und falls man Windows nutzen will kann man es dort einfach auswählen.

Das war aber Win10, ob das mit 11 auch noch funktioniert weiß ich nicht.

br3adwhale schrieb:
Im CachyOS-Thread von heute früh hatte ich es bereits geschrieben: Ich kenne niemanden, dessen Windows durch Updates zerstört wurde.

Was natürlich nicht bedeutet dass ich das leugnen will.

Vielleicht sind das auch wahnsinnig ungewöhnliche Konstellationen, die Microsoft nicht testen kann weil die selber nicht drauf kommen?
Oder entwickelt bei Microsoft die KI mittlerweile genauso ungeprüft die Software wie die Sprachpakete übersetzt werden?

Anhang anzeigen 1700624
Nur alleine, dass der Button, der „loslaufen lässt“, links und nicht rechts ist, triggert mich über das Maß hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
br3adwhale schrieb:
Im CachyOS-Thread von heute früh hatte ich es bereits geschrieben: Ich kenne niemanden, dessen Windows durch Updates zerstört wurde.

Was natürlich nicht bedeutet dass ich das leugnen will.

Vielleicht sind das auch wahnsinnig ungewöhnliche Konstellationen, die Microsoft nicht testen kann weil die selber nicht drauf kommen?
Oder entwickelt bei Microsoft die KI mittlerweile genauso ungeprüft die Software wie die Sprachpakete übersetzt werden?

Anhang anzeigen 1700624
Dir empfiehlt Windows sogar, wegzulaufen! Was machst du noch da? :D

Aber dass du niemanden kennst, bei dem das Windows mal durch Updates negativ beeinträchtigt wurde, finde ich erstaunlich.
Wie kam eigentlich deine Meldung da zustande?

luckyfreddy schrieb:
Irgendwie würde ich ja mal eine sachliche und fachliche Diskussion begrüßen. Bei jeder Meldung dieser Art kommt wieder das übliche Bashing auf und fachlich wenig - oder es droht im allgemeinen Bashing unterzugehen. Schade.
Dabei würde es vielleicht dem ein oder anderem Administrator helfen, wenn es fachliche Beobachtungen oder Hinweise zu dem Thema geben würden, die mögliche Problemmuster mit diesem Update erkennbar machen und damit Risiken besser abschätzbar machen. Denn ein Administrator in der Firma muss dann oft die Wahl treffen: halte ich ein Update zurück und werde im Falle des Falles vielleicht haftbar oder Rolle ich es aus und stehe bei Problemen am Ende als Depp dar.
ComputerBase ist doch eher eine News-Seite mit Fokus auf Gaming-Hardware und hat keine Administratoren als primäre Zielgruppe. Probleme bei Windows-Updates gab es schon immer, allerdings scheinen sich diese insbesondere seit W11 zu häufen, was gerade im Kontext einiger Aussagen von Microsoft "witzig" erscheint. So lassen spöttische Kommentare nicht lange auf sich warten.

Deshalb werden in Firmen die Updates zuerst bei einer Testgruppe ausgerollt und erst später für die Allgemeinheit freigegeben. Wie genau die Strategie dabei aussehen sollte, ist von diversen Faktoren abhängig und muss jede Firma individuell festlegen. Idealerweise macht das auch nicht der Admin pi mal Daumen, sondern das Patchmanagement wird von Führungskräften/IT-Sec als Prozess definiert und ist nicht auf Windows-Updates beschränkt. Dabei ist das Risiko von Sicherheitslücken mit dem Risiko von Ausfällen abzuwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18 und Snapuman
He4db4nger schrieb:
bei 70 clients waren bei uns 2 betroffen..
Ich frage mich dann immer, warum nur 2 und nicht alle. Was ist bei denen anders? Compuer sind im normalfall deterministisch.

Edit: Ich nehme ja an, die 70 Clients sind alle mehr oder weniger gleich konfiguriert. Man kann sich natürlich auch die Gegenfrage stellen, warum hat es bei zweien Probleme gegeben.
Ergänzung ()

Spriti schrieb:
Hä watt? Immer ging die Zeit 1 Stunde falsch.
Das kommt vermutlich eher von Linux bzw. wie Windows und Linux Hardware-Zeit handhaben. Linux meine ich setzt die Hardware-Zeit auf UTC und Windows auf lokale Zeit. Das gibt dann den Zeitunterschied, bis Windows dann irgendwann mit dem Zeitserver synchronisiert. Man kann das auf sowohl auf Windows als auch Linux anpassen.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Und auch Firefox hat scheinbar oft ein Problem mit Youtube.
Ich konsumiere viel zu viel Youtube und benutze dabei immer Firefox. Weiss nicht was du meinst. Ublock origin verzögert etwas den Video-Start manchmal ist aber kein Firefox Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Snapuman
Es reicht jetzt langsam. Bei mir scmiert fröhlich Task Leiste / Explorer seit einiger Zeit ab zufällig wenn ich Apps schließe. Oder es passiert nichts wenn man auf Start drückt. Die Task Leiste ist seit Einführung von Windows 11 NIE stabil gewesen bisher. Und das beste, diese gammel Task Leiste kann man auch nicht mehr modifizieren, nicht nach oben/rechts/links verschieben.

Brrr schrieb:
Ich konsumiere viel zu viel Youtube und benutze dabei immer Firefox. Weiss nicht was du meinst. Ublock origin verzögert etwas den Video-Start manchmal ist aber kein Firefox Problem.
Dann liegt es an der Werbung. Wer hätte es gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Brrr
Prio Nr. 1 ist bei Microslop längst nicht mehr ein funktionierendes, stabiles Windows zu bieten, sondern so viele KI Features wie möglich einzubauen, um die abermilliarden in KI investierten Dollar gegenüber den Aktionären und investoren zu rechtfertigen.

"Schaut her, so viele unserer Nutzer setzen Copilot ein! Bitte gebt uns mehr Geld!"

Dass es sich bei diesem heißlaufenden KI Hype letzendlich nur um einen in Endlosschleife laufenden Geldkreislauf, bestehend aus Investoren- und Steuergeldern handelt, sollte mittlerweile klar sein. Und dass der Crash kommt sowieso (gehorteter RAM kann nicht verbaut werden, weil die KI Rechenzentren nicht gebaut werden können, weil die Stromversorgung nicht gesichert ist, etc.).

Ich selbst bin mittlerweile wirklich kurz vor dem Wechsel zu Linux und nutze schon Tools wie diese hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und John_Wick
metallica2006 schrieb:
Mail kurz den Chatbot paar Fehler aufllisten lassen, ist schon wild...
Deswegen immer schöne sachte mit den Updates, den anderen Wilden immer schön den Vortritt lassen und in Ruhe beobachten was passiert.
Es gibt absolut keinen vernünftigen Grund Windows Updates sofort zu installieren, ganz im Gegenteil...

modena.ch schrieb:
Easy Gruppenrichtlinie, welche ich sei Windows 11 überall drin hab.
Alle Sicherheitsupdates frühenstens 10 Tage später installieren, dann haben sie genug Zeit ihren Müll zu fixen.
Alle Featureupdates fühestens 50 Tage später installieren, da haben sie genug Zeit ihren Müll zu fixen.
So nämlich!

modena.ch schrieb:
Nur noch Codemüll den MS produziert. Zu viel AI Code?
micosoft-ai.webp ...

Spriti schrieb:
2. Klopper: egal welches Windows ich gebootet habe, es hat immer den Bootloader umgestellt, damit Windows startet (per Default hatte ich immer Linux), es ist auch egal was im BIOS eingestellt war, MS rotzt da ganz frech drüber.
definitiv ein klassisches "not a bug, it' a feature!" :)

Zensored schrieb:
Meine Anforderungen an ein Betriebssystem ist, dass es im Hintergrund agiert, mich nicht ausspioniert und einen geringen Ressourcen verbrauch hat.
Von Linux haste aber schon mal gehört, oder? hüstel
Da gibt es diverse Distros welche ALLE deine genannten Anforderungen erfüllen...

Brrr schrieb:
Manegarm schrieb:
Dann liegt es an der Werbung. Wer hätte es gedacht.
Oha, Danke für die unverhoffte Bestätigung hierzu, mir ist das auch aufgefallen in letzter Zeit, hatte aber nach bisschen rumspielen schon diesen Verdacht gehabt. Hat YT wieder mal was am ad-deploy geändert...
Wenn uBlock aus ist, läuft die Werbung immer direkt los (bzw. die Videos, selbst wenn grad keine Werbung zu Beginn kommt).

Zuletzt bearbeitet:
Snapuman schrieb:
Oha, Danke für die unverhoffte Bestätigung hierzu, mir ist das auch aufgefallen in letzter Zeit, hatte aber nach bisschen rumspielen schon diesen Verdacht gehabt. Hat YT wieder mal was am ad-deploy geändert...
Klick mal auf Ublock Origin während du ein Video startest, dann zählt es die Blockierungen hoch, bis irgendwann das Video startet.

Hyourinmaru schrieb:
Nun, wie lässt sich das eigentlich noch steigern? Microsoft liefert zukünftig ein neues Update aus, das aber wieder irgendeinen Bug enthält, der aber diesmal tatsächlich zu realen Datenverlust führt.

scnr

Auch wenn ich es natürlich niemanden wünsche, so scheint auch das nicht mehr so unmöglich tbh, bei dem, was Microsoft da fabriziert.
Daran ist nichts neu. Vor allem gern im Januar https://www.heise.de/news/Meltdown-...-Windows-10-legt-einige-PCs-lahm-3935460.html Ich hatte ein betroffenes System damals

IIxRaZoRxII schrieb:
dumm nur das windows 11 gar kein START hat... Also mal wieder was selbt gefrickeltes, aber sich über ms aufregen
also bei Linux ist frickeln explizit erlaubt, wenn auch nicht notwendig. Zumindest schreibt einem da niemand vor, was man mit seinem Rechner zu tun hat. Wenn ich einen Starknopf haben will, dann installier oder konfigurier ich mir den halt rein, fertig.

"In solchen Fällen erhalten Nutzer von Windows 11 25H2 und 24H2 beim Start die Fehlermeldung „UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME“, beschreibt Microsoft in einem Support-Eintrag. Dann erfolgt ein Blackscreen mit dem Hinweis, dass ein Neustart erforderlich ist. Dieser funktioniert aber nicht."

Wie soll das gehen, wenn ein Neustart nicht hilft?

Mir ist schon aufgefallen das wenn ein User Probleme/Bugs mit Windows 11 hat dann muss daran gefrickelt worden sein denn es kann ja nicht sein das Windows 11 Fehler hat wo es bei einem selber ja perfekt funktioniert oder ist es wirklich so das die Codebase wirklich so fragil ist das einem mit etwas anpassen (frickeln) gleich das ganze Windows um die Ohren fliegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: confuso
Brrr schrieb:
Klick mal auf Ublock Origin während du ein Video startest, dann zählt es die Blockierungen hoch, bis irgendwann das Video startet.
lol ok, hab mich grad mal durch über 20 random Videos geklickt und ALLE(!) starteten quasi instant - wie es sein sollte und mal war. Der zählt noch die blocks hoch während das Video bereits läuft...
Entweder "Vorführeffekt" oder das Problem lag an irgend nem Filter und wurde quasi behoben/optimiert oder... ging jetzt auf jeden Fall schon einige Wochen so.

Und ich bin im Medium mode und hab 200+ Tabs offen. Drauf klicken brauch ich auch nicht, seh ich ja direkt am uBlock Badge wie der hochzählt.

Zurück
Oben