Nächster Upgrade ?

Yoshik1337

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck? (Gaming)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) (Black Desert Online , CAll of Duty , Battlefield //Hohe oder mittlere, 60 Fps + )

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? (Haupsache Laggfrei)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (60 hertz Monitor Hanns-G und noch ein 2ter kleiner Monitor ) (Amd)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):AMD FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM):G.SKILL Ares DDR3 1600 C10 4x8GB
  • Mainboard: CROSSHAIR V FORMULA-Z
  • Netzteil:750 W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Radeon RX 480
  • HDD / SSD: HyperX Savage 240GB x2 (SSD)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 200

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen? So spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden? in ca 2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Zusammenbauen die paar Teile welche neu kommen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt welches Teil ich am besten als nächstes upgraden soll damit es wenigstens bisschen mehr laggfrei wird oder komplett Laggfrei .

Yoshik1337 schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 200
200€? Ich würde dir empfehlen, das du noch etwas sparst. Für ein Upgrade reicht das nicht.

Cardhu schrieb:
Falls nichts mehr kommt:
CPU+Board+RAM upgraden. Die Graka ist okay, die CPU mehr als überholt
Netzteil könnte man noch erwähnen.

Falls Empfehlungen erwünscht, dann alles ausfüllen

Kannst du mir mal vllt für 200€ was empfehlen oder kommt man damit nicht weit dass man ganz ok daddeln kann ?

Verrate uns noch die Auflösung. dann klappt das noch besser mit der Beratung ;)

Ich würde sagen, dass die CPU definitiv limitiert. Der alte FX ist keine Glanzleistung von AMD gewesen!

Evtl kann ich mir aber auch vorstellen, dass die Spannungswandler zu heiß werden wenn du keinen Top Blower CPU Kühler verwendest. Das war ein ständiges Problem beim 8350, da er zu viel Strom frisst (125W). Da müssen die Spannungswandler besser gekühlt werden, die um die CPU auf dem Mainboard sitzen sonst drosselt die CPU und es laggt.

Kannst als einfachen Test mal einen Ventilator auf die CPU blasen lassen und schauen ob es weniger laggt und die Frames stabil bleiben.

Wenn das nichts hilft, musst wohl CPU, Board und RAM upgraden (falls es nicht noch ein anderes Prob ist) ;)

Komm am besten in 2 Monate wieder, jetzt darüber zu diskutieren macht wenig Sinn.
Bis dahin am besten noch ein bisschen sparen, PCs aufrüsten ist schnell teuer.

Ne, das bringt alles nichts.
  • Mit den 200€ kannst du als signifikant schnellere Grafikkarte bei AMD nichts machen, das geht bis zur RX 590 und stellt nur ein kleines, inkrementelles Update und kein echtes Upgrade dar. Bei nVidia passt so gerade eben eine GTX 1660 in die 200€. Die ist auch nur 30% schneller, und es ist unklar, ob das Plus mit dem FX-8350 überhaupt in den Games ankommt.
  • Daher sagt @Cardhu ganz richtig, dass eigentlich Mainboard+CPU+RAM aktualisiert werden müssen. Da kommst du mit den 200€ zu einem B350-Board mit 16GB RAM und einem Ryzen 1300X. Das ist dann eigentlich auch zu wenig für mehr Leistung, und die Grafikkarte bleibt die gleiche. Eigentlich sollte man da sowieso eher 260€ für ein B450-Board mit 16GBRAM und einem Ryzen 2600 in die Hand nehmen.
  • Bleibt als Option Gebraucht-Hardware. Da könntest du halt mal gucken, aber da bin ich kein Experte im Tipps geben.
Man kommt für 200€ wieder genau da hin, wo du gerade bist. Die Empfehlung lautet daher, weiter zu sparen und bis dahin in den Spielen die Details weiter runter zu drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
R5 2600 (130€), B450 Asrock VDH (75€), 16GB G.Skill DDR4 3000er Ram (55€) macht zusammen 260€ bei www.mindfactory.de

würde dir ja einen Warenkorb erstellen, aber Unitymedia werkelt wohl grad an meiner Leitung sodass die Seite nicht erreichbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke00 und Yoshik1337
Nixdorf schrieb:
Ne, das bringt alles nichts.
  • Mit den 200€ kannst du als signifikant schnellere Grafikkarte bei AMD nichts machen, das geht bis zur RX 590 und stellt nur ein kleines, inkrementelles Update und kein echtes Upgrade dar. Bei nVidia passt so gerade eben eine GTX 1660 in die 200€. Die ist auch nur 30% schneller, und es ist unklar, ob das Plus mit dem FX-8350 überhaupt in den Games ankommt.
  • Daher sagt @Cardhu ganz richtig, dass eigentlich Mainboard+CPU+RAM aktualisiert werden müssen. Da kommst du mit den 200€ zu einem B350-Board mit 16GB RAM und einem Ryzen 1300X. Das ist dann eigentlich auch zu wenig für mehr Leistung, und die Grafikkarte bleibt die gleiche. Eigentlich sollte man da sowieso eher 260€ für ein B450-Board mit 16GBRAM und einem Ryzen 2600 in die Hand nehmen.
  • Bleibt als Option Gebraucht-Hardware. Da könntest du halt mal gucken, aber da bin ich kein Experte im Tipps geben.
Man kommt für 200€ wieder genau da hin, wo du gerade bist. Die Empfehlung lautet daher, weiter zu sparen und bis dahin in den Spielen die Details weiter runter zu drehen.

Kannst du mir vllt die 3 Sachen sagen bzw linken welche am besten zusammen passen würden ? für den Upgrade ? Soll dann mehr als 200 sein aber auch nicht 700+ :D

wenn noch 100€ mehr drinne sind, würde ich aber zu einem R5 3600 für 200€ greifen und müsstest dazu noch ein Bios Update dazu buchen, oder du nimmst ein MSI B450 Plus Gaming wo du per USB Stick das Bios ohne CPU updaten kannst um so einen neuen und aktuellen Ryzen R5 3600 betreiben zu können, da ohne Bios update die CPU nicht erkannt wird
Ergänzung ()

ok geht wieder, würde dann in etwa so aussehen
Ergänzung ()

und das hier wäre die 260€ Konfig, der neue 3600er Ryzen hätte halt nochmals um einiges Mehrleistung, gerade dann wenn du unter FullHD spielst hättest du dort noch um einiges mehr an FPS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshik1337
ausreichend aber knapp

r5 1600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html?hloc=de b 110€
Günstigere lösung r3 1200 ab 50€(quadcore ohne smt was derzeit zu wenig ist)
b450 https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-7b86-002r-a1858940.html?hloc=de ab 95€ (board ist ryzen 3000 fähig)
16gb ddr4 2933https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=de ab 60€
bq purepower 11 500w https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=de ab 60,€
Siehste min ab 325€
Geht billiger nur wäre es dann kein upgrade mehr
Das Netzteil muss sein
ram ist derzeit billig leider fehlt dir aber dieser

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshik1337
Yoshik1337 schrieb:
Kannst du mir mal vllt für 200€ was empfehlen oder kommt man damit nicht weit dass man ganz ok daddeln kann ?
Hatte nicht gesehen, dass du die (äußerst knappen und nicht vollständigen) Antworten direkt hinter die Fragen gepackt hast.
Wenn du deinen alten Kram verkaufst (Board, CPU, RAM, ggf Kühler) kommst du auf etwas über 200€
Dann würde ich definitiv einen 2600 nehmen + B450 Board, was zusammen ca 200€ sind. Von dem Verkauf sollten 16GB RAM locker drin sein :)

ps: Einee 1600 ode r1200 würde ich definitivi NICHT nehmen. 3mal nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak und Yoshik1337
Yoshik1337 schrieb:
Kannst du mir vllt die 3 Sachen sagen bzw linken welche am besten zusammen passen würden ?
Das orientiert sich am 600€-Bauvorschlag:
Das sind dann momentan 256€. Da würde ich nicht drunter gehen, wenn es einen Sinn ergeben soll. Ja, der Ryzen 3600 ist signifikant schneller, aber auch gleich mal 83€ teurer.

Diese Kombination sollte insgesamt sehr viel flotter als der FX-8350 sein und die RX 480 locker komplett ausreizen. Einen Wechsel auf eine schnellere Grafikkarte kannst du dann in einem künftigen Update angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak und Cardhu
Danke euch beiden für die Links :) Dann weiß ich auf was ich hinarbeite :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak und Cardhu
syfsyn schrieb:
Da werden 15€ am falschen Ende gespart, der Ryzen 2600 hat den deutlich verbesserten Precision Boost 2 und liefert merklich mehr Leistung in Spielen.

syfsyn schrieb:
b450 msi gaming plus
Ich würde auch ein etwas dickeres Board nehmen, wenn das Budget es her gäbe. Mit 87€ ist man allerdings schon fast beim nochmals besseren MSI B450 Tomahawk.

syfsyn schrieb:
board ist ryzen 3000 fähig
Das spielt keine Rolle, wenn jetzt erstmal ein älterer Ryzen gekauft wird, denn genau den kann man ja bei jedem B450-Board vor einem etwaigen Upgrade verwenden, um das UEFI auf den aktuellsten Stand zu bringen.

syfsyn schrieb:
Das Netzteil muss sein
Bisher hat @Yoshik1337 keinen Grund zur Annahme gegeben, sein 750W-Netzteil wäre unzureichend. Ich sehe da auch keinen Handlungsbedarf, da die neue CPU ja sogar sparsamer als die alte wird, und die Grafikkarte noch nicht getauscht wird. Wenn es aktuell gut läuft, dann darf es bleiben.
Ergänzung ()

Yoshik1337 schrieb:
Soll dann mehr als 200 sein aber auch nicht 700+
Ich hab versucht, so nah wie möglich an den 200€ zu bleiben. Wenn das Budget näher an diese ominösen 700€ heran geht, dann wird natürlich alles besser. Bei 700€ würde ich aber z.B. schon mal 250€ für eine Vega56 ansetzen, und dann müssen wir auch mehr über dein aktuelles Netzteil wissen.

Cardhu schrieb:
Wenn du deinen alten Kram verkaufst (Board, CPU, RAM, ggf Kühler) kommst du auf etwas über 200€
Klar kann man sowas anpeilen, aber meist wird das erst verkauft, nachdem der neue Rechner läuft. Und auf einem unsicheren Erlös beim Gebrauchtverkauf sollte man keine auf Kante genähten Ausgaben tätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Da werden 15€ am falschen Ende gespart, der Ryzen 2600 hat den deutlich verbesserten Precision Boost 2 und liefert merklich mehr Leistung in Spielen..

Klar kann man sowas anpeilen, aber meist wird das erst verkauft, nachdem der neue Rechner läuft. Und auf einem unsicheren Erlös beim Gebrauchtverkauf sollte man keine auf Kante genähten Ausgaben tätigen.
Mit dem 2600 sehe ich auch so. Das bisschen was der mehr kostet lohnt halt.

Aber mit dem knapp auf kante.. Wenn ich es nicht verkraften kann die 50 Euro vom Erlös "vorzustrecken" dann sollte ich es mir eh noch mal überlegen ob ich ij meiner preisklasse kaufe. Und das sag ich als Student, der sich sein Studium zum großen Teil selbst finanziert

Zurück
Oben