Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht?

ScorpionX

Lieutenant
Hallo,
mein Freund hatte sich nen PC bestellt, der heute morgen angekommen ist:
Intel Q8300
GTX260+ Gainward
ASUS P5QL PRO
4GB RAM
LC-POWER 550W NETZTEIL
AeroCOOL Syclone Gehäuse
500GB HDD Samsung

Da er keine ahnung vom zusammenbauen hat, hab ich das übernommen.
Ich habe alles rangemacht und versucht anzumachen...Die Lampe auf dem MB ging an, sonst passierte gaaaaarnix!
Dann erinnerte ich mich, dass ich vergessen hatte diese schrauben unter dem MainBoard ranzumachen (Ich Idiot).
Ich schraubte alles ab und schraubte diese schrauben unters MB ---> MB Rauf ---> Isolierungs Ringe rauf und dann die richtigen Schrauben rein!
Dann wieder alles rangemacht und versucht anzuschalten!
Plötzlich kam ein komisches Geräusch aus dem Netzteil und mehr passierte nicht!
Die Lampe auf dem MB leuchtete aber!
immer wenn man den PC anschalten will kommt dieses Geräusch, ähnlich wie ein Kurzschluss!
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll! ich habe kein Geld um ihm irgendwas zu ersetzen!
Bitte um HIlfe!
DAnke im voraus!

AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht?!?! HELP

MB ausbauen - kontrolliere den Sitz der Abstandshalter - es darf keiner zuviel eingesetzt und alle müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des Mbs übereinstimmen -

der Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung sollte aufgesteckt sein - links der CPU -

überprüfe alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Laufwerken / Frontanschlüssen genau -

Starte zunächst den PC mit nur einem RAM-Riegel und ohne Laufwerke / Platten anzuschließen - es sollte die Fehlermeldung „Disk Boot failure, insert system disk and press enter“ erscheinen - ist dem so, kannst Du alle Platten / LW anschließen - die anderen RAMs einsetzen etc.

AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

Wenn alles, was mein Vorschreiber geschrieben hat, geprüft wurde und es nicht zum Erfolg führt, ist das Netzteil hinüber.

Du hast ein LC Power Netzteil. Das ist von vornherein zu "billig" gekauft. Es bringt augenscheinlich nicht die Leistung, um den PC überhaupt starten zu können.

Reklamiere es und kauf dir ein vernünftiges Markennetzteil von 400-maximal 500 Watt von Enermax 1, Enermax2 , BeQuiet, Seasonic oder Cooler Master.

Alles andere hat keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

erstmal danke für die schnelle Antwort!
Das habe ich alles schon ausprobiert!
Ich habe 6 Abstandhalter benutzt und 6 schrauben! in der tüte waren aber 9 glaub ich! Ist das egal?
Habe alles anschlüsse geprüft (neu montiert).
Versucht einzelne Komponenten "auszuschalten" (HDD,1xRAM,CDROM,)
Beim CPU Kabel: vom NT kommt ein 2x4 pin stecker raus, rein passt aber nur 1!
Dass heißt, 1 bleibt locker...ist das normal?
ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen was kaputt gemacht zu haben...
Ergänzung ()

EDIT:
@Darklodx:
Darf ich es denn Zurückgeben?
Am MB kann es nicht liegen oder?
Ich hatte ihm auch ein anderes NT empfoheln, doch er hat das gekauft, wieso weiß ich nicht!
Woher kann ich jetzt erfahren ob das NT schon kaputt war oder ob ich schuld war?

DAnke

Liegt wahrscheinlich am NT:
+12:
10/15A
Die neueren NVidias benötigen aber Startströme von ~20A - die kann ein gutes Netzteil ohne Probleme liefern, auch wenn es nur 18A auf einer Leitung hat!

Zum Thema NT:

Versuch mal das Netzteil per Kabelbrücke zu starten;
Dazu musst du den grünen mit einem schwarzen Pin verbinden - du solltest aber ein DVD-Laufwerk oä dranhängen, damit es eine Last hat!

Ja, der 2x4 Pin wird dann nur mit einem Stecker angeschlossen, und zwar der, auf dem 12V steht, wenn ich mich nicht irre. Es gibt Mainboards mit einem 4-Pin oder einem 8-Pin Anschluss.

Auch sind die sechs Schrauben in Ordnung.

Wenn du Glück hast, hat nur das LC Power die Löffel abgegeben, wenn du Pech hast, dann hat es weitere Teile mit in den Tod gerissen, das kann man aber nur sagen, wenn du ein anderes Netzteil eingebaut hast.

Die Grafikkarte hat auch Strom?

Ist der eine vllt der Zusatz zum 20 fachen Stromstecker damit 24 draus werden?
Hast du den 4fachen 12 Volt Stecker ans MB angesteckt?

Edit:
Dann erinnerte ich mich, dass ich vergessen hatte diese schrauben unter dem MainBoard ranzumachen (Ich Idiot).
Hast du das MB da nur reingelegt oder wie hat das gehalten.LOL (sorry)

Zuletzt bearbeitet:

Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, beweist das was dir passiert ist mal wieder, dass man einen PC nur bauen sollte, wenn man weiß was man da macht!

Alleine deine Fragen hier nach den NT Anschlüssen, bzw. der Fauxpas mit den Abstandshaltern offenbaren viel Unwissen. Um dich selbst vor Schaden zu schützen, solltest du vor dem nächsten Aufbau lieber mal jemandem der weiß wie es geht über die Schulter schauen. ;)

Gruss Nox

ScorpionX kannst du vllt. mal ein Bild hochladen, wies im Computer ausschaut

wie hast du das hinbekommen mit dfen abstandshaltern und der blende hinten. wenn keine halter drunter sind kommt das board eigentlich gar nicht so hoch um in die anschlüsse einzurasten oder?^^

anderes netzteil testen. wenns net geht dann is noch mehr kaputt.

elektronik und metall ist nicht gut

jo mach mal ein bild

Hardwareversand bietet so einen tollen und billigen Einbauservice an! 20€ ist da nix. Wenn ich mir nicht absolut sicher bin, ob ich es kann lasse ich es. Hängt einfach zu viel Geld dran. Du solltest mal schauen wegen dem NT. Eventuell mal beim Computerladen um die Ecke für ein paar € Aufwandsentschädigung mal ein NT von denen testen.

Da er keine ahnung vom zusammenbauen hat, hab ich das übernommen.

und den Bock zum Gärtner gemacht ...
Das MB ohne Abstandshalter eingeschraubt und eingeschaltet ? :freak: na dann viel Glück ...

Reklamiere es und kauf dir ein vernünftiges Markennetzteil
den Schaden innerhalb 14 Tage Rückgaberecht ausnutzen ist da eindeutig Betrug ... da da nicht fachgerecht gearbeitet wurde ...

schon bedenklich was sich hier für Leute rumtreiben ...

Zuletzt bearbeitet:

Wollt ich auch schon schreiben: Wenn das MB auf dem Gehäuseboden lag, dann wirst wohl was beschädigt haben obs nur das MB oder der CPU oder RAM ist kann man so auf schnelle nicht sagen.

Aber überprüf doch erstmal alle Stromanschlüsse oder mach noch besser 1-2 Fotos

ja, ich weiß das das ein fehler war^^
nein, ich habe beim ersten versuch das MB nicht einfach reingelegt, sondern so rangedrückt, dass die schrauben passten (DUMM)

Der MB Stecker war in 20+4 (vom NT aus) eingeteilt, das MB hatte nen 24pin stecker, also habe ich alle 24 rangeschlossen! Das CPU Kabel hatte 4+4, angeschlossen wurden nur 4!
Die Graka hat ja 2x6pin, das NT nur 1x6! also musste ich diesen Adapter benutzen von 2x4pin auf 6pin!
Strom ist also alles richtig angeschlossen, Montag tauschen wir das NT dann um und probieren es!
Sage dann bescheid!
Danke nochmal Leute!
Ging echt FIX mit den Antworten!
MfG
ScorpionX
Ergänzung ()

EDIT:
Bin jetzt zuhause, der PC ist bei meinem Freund!
Also wirds schwer mit den Fotos, da er ja auch selber jetzt keinen PC zum Foto schicken hat...
So wie ich das verstanden habe:
Es könnte mehr als nur das NT kaputt sein, aber wenn ich glück habe, dann nur NT?
Oder ist 100% auch noch was kaputt, man weiß nur noch nicht was?

Wenn du Glück hast, kannst du den Schaden aber über die Hausratversicherung regeln. DU hast ihm ja was in seiner Wohnung kaputt gemacht. Aber bin mir bei dem Fall jetzt nicht sicher, da es ja "beabsichtigt" war, dass du gebaut hast.

Naja ohne das gesehen zu haben kann man wenig sagen , aber ich denke es liegt eher am NT.
Sobald du ein "richtiges" Netzteil ausprobiert hast , kannst du sagen ob noch mehr kaputt ist.
Verbrannt der so hat es nicht gerochen ?
Naja macht doch mal nicht so ein Stress hier ...
Und zum Thema Verischerung , nich vllt eher die Haftpflicht ?

was kaputt ist weis man erst wenn du ein anderes nt testet.

gehts dann alles wars nur das nt.

gehts nicht könnte theoretisch alles kpautt sein oder auch nur mainoard.

aber bitte nicht wieder so en schrott nt kaufen^^

okay danke leute!
gerochen habe ich nicht sorry!
Mal sehen was es dann zum schluss ist!
Aufjedenfall beginne ich mit dem Austausch des NT!
Sage dann montag bescheid!

Scheinbar laufen ja nichtmal die Lüfter an.

Sofern das Netzteil noch nicht kaputt sein sollte, kannst du einfach mal die Grafikkarte ausbauen (und auch die Stecker davon abziehen) und den PC mal einschalten.

Wenn dann zumindest die Lüfter und Festplatten anlaufen, braucht die Grafikkarte zu viel Strom. Dann ist in der Tat nur das Netzteil zu schwach und du hast nichts kaputt gemacht.

Mach dir mal Nicht so nen Kopf das wird am NT liegen, dass einfach nur total scheiße ist

Zurück
Oben