Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht?

AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

Genau aus diesem Grund, was jetzt kaputt ist wird nicht mehr heile, weitere Hardware zerstören nicht ausgenommen, von daher besser die Verantwortung an den Händler weitergeben und die Zeche zahlen.

Vor allem weil das Mass des Schadens nicht abgrenzbar ist und der Kumpel warscheinlich endlich seinen PC benutzen will, statt jetzt Teile hin und her zu schicken, denke wenn die Teile Anfang der nächsten Woche eingeschickt werden, hat man den PC innerhalb von 7 Werktagen wieder.

Beim selbst zusammenbauen kann so schnell was passieren, von abgebrochenen Pins über Inkompatibilität, von Bauteilen die ab Werk defekt sind usw.

Für andere was zusammenbauen kommt bei mir nicht in Frage, wenn dann baue ich selbst was teste das eine Weile und verkaufe das ganze, das habe ich zig fach gemacht und immer ein gutes Gewissen :D

Also eine art:

Ich kauf -> bau zusammen -> teste -> verkaufe

kann man toll geld machen damit :D

Geld machen, ne dafür geh ich schön brav arbeiten :D

Da ich soviel Ersatzteile hier rumfliegen habe reicht das immer für ca. 3 Rechner wobei zwei immer einsatzbereit sind, einer zum zocken, einer als Media-Server / Player von dem ich mich jederzeit verabschieden kann sollte jemand nen neuen Rechner brauchen.

Meistens deckt der Verkauf die Selbstkosten + 30-40 Euro Gewinn wenn man es so sehen will. Die Rechner baue ich fast immer nach dem gleichen Konzept, Chieftech Gehäuse, Gigabyte Board, LG Brenner (der billigste) und momentan F3´s von Samsung, Be Quiet Netzteile.

Bis jetzt war noch immer jeder zufrieden mit PLV, meistens sinds Arbeitskollegen die kein Lust haben was zusammen zu bauen, und das in einer TV Werkstatt :D

So leute, wir hatten nochmal glück!
Als ich die Grafikkarte noch einmal stromlos lies, ging es plötzlich!
ich denke es liegt wirklich am NT!
Morgen gehen wir das scheiß Teil zurückgeben und holen ihm ein anständiges BeQuiet 500W PurePower bei Cyberport für 55€
sage dann bescheid!
Bis jetzt konnte ich noch nicht testen ob noch was kaputt ist, da ich ja die graka betriebslos lassen musste!

Verstehe ich das richtig das board wurde im Gehäuse verbaut und hat im Grunde das Gehäuseblech berührt ? Wenn ja , hat es beim einschalten geknallt?
Rmb3 schrieb:
Wollt ich auch schon schreiben: Wenn das MB auf dem Gehäuseboden lag, dann wirst wohl was beschädigt haben obs nur das MB oder der CPU oder RAM ist kann man so auf schnelle nicht sagen.

Aber überprüf doch erstmal alle Stromanschlüsse oder mach noch besser 1-2 Fotos

Mir erschliesst sich nicht so ganz ob das MB wirklich auf dem Gehäuse Boden "lag" wenn ja dann "kuuuurzeeeeennnn"

Tremonia schrieb:
Mach dir mal Nicht so nen Kopf das wird am NT liegen, dass einfach nur total scheiße ist

Hi ich hoffe dir ist klar, das wenn das Mainboard so auf dem Gehäuseboden aufmontiert war ohne Sicherheitsabstand das es beim Einschalten einen kurzen gibt? Will ja nicht den Teufel an der Wand malen, aber ich bin mir da nicht so sicher das es nur am NT liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Leute, es geht doch wieder, alles klärchen?
Wenn die Komponenten noch heil sein sollten, hast du mehr Glück als Verstand
:daumen:

Das BQ ist in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:

Na ja als wieder gehen würde ich den momentanen Zustand bestimmt nicht beschreiben.

Wenn TE jetzt ein Bild haben sollte am LCD dann würde ich mal behaupten hat er den schlimmsten Fall jedenfalls gemieden. Graka sollte eigentlich ein Bild erzeugen ohne PCIE Stecker.

Wenn ich mir dieses System angucke verstehe ich sowieso nicht warum man da am Netzteil gespart hat.

Hast Recht :D Habs probiert, ich hatte das im Kopf, dann habe ich mich vertan, dann war das wohl doch die olle 8800gts.

Müsste die Graka nicht piepen und im POST Screen der Hinweis stehen das ein Strom Kabel an die Graka angeschlossen werden muss ?

So wie ich es gesagt hatte!

Ohne Grafikkarte testen. Wenn's läuft, ist das Netzteil zu schwach. Und bei dem schwachbrüstigen Netzteil wundert das keinen.

Also im Grunde ist dann der Kumpel des Threadstellers schuld, da er das lausige Netzteil wollte.

Dennoch sehr viel Glück gehabt. Das hätte in die Hose gehen können.

Die BQ sind klasse. Habe seit ein paar Tagen auch eins. Sehr leise und stark!

Soran schrieb:
So wie ich es gesagt hatte!

Ohne Grafikkarte testen. Wenn's läuft, ist das Netzteil zu schwach. Und bei dem schwachbrüstigen Netzteil wundert das keinen.
!

Du verstehs mich falsch. Das NT schafft auf jeden fall die "normale" PCI E Spannung abzugeben. Hat er keine LW dran hat das NT ja nur die Graka und das MB zu befeuern. Das schafft auch ein 200W NT. Probleme macht nur die Zusatzstromversorgung der Graka.
Schalte ich den Rechner an ohne diese zusätzliche Versorgung piet es und im Post Screen steht das dieses Kabel nicht angeschlossen ist.

Sehe erstmal Keinen sinn darin ohne Graka ein System zu testen. Dann lieber alle LW, HDD und zusatzlüche Karten raus.

Das die BQ gut sind ist richtig, sind aber leider auch sehr teuer. Ich würde mir da lieber ein Enermax zulegen. Achte auf jeden Fall auf ein Kabelmanagement .

Müsste die Graka nicht piepen und im POST Screen der Hinweis stehen das ein Strom Kabel an die Graka angeschlossen werden muss ?
Vom Bios kamen Pieptöne, der Rechner fährt sogar hoch nur die Karte geht nicht. Bei meiner schwachen Karte 8800gts kam im Windows ein Hinweis bitte Stromstecker anschließen :D

Die GTX hat wohl dann zu viel Hunger auf Strom :evillol:

Das die BQ gut sind ist richtig, sind aber leider auch sehr teuer. Ich würde mir da lieber ein Enermax zulegen. Achte auf jeden Fall auf ein Kabelmanagement
Lustig die Be Quiet als teuer zu beschreiben aber ein noch teureres Enermax mit Kabelmanagment empfehlen, selten so gut amüsiert :)

Bei den BE Quiets gibts auch die Billig Klasse und die besseren, da hat man dann ummantelte Kabel usw., das macht letztlich den Preisunterschied aus. ( Auch bei den Garantiebedingungen gibts Unterschiede) zu sehen auf der Homepage.

Die BE QUIET Netzteile sind aber aus Prinzip uneingeschränkt empfehlbar, Seasonic und Enermax ebenso, man zahlt ein wenig mehr hat aber mehr Sicherheit, eine stabil anliegende Spannung und eine Investition in die Zukunft. Mein knapp 4 Jahre altes 550 Watt Be-Quiet ist leise wie am ersten Tag, das nenne ich Qualität, die 80€ haben sich gelohnt.

Die Pure Power Serie ist daher im unteren Preis Segment anzusiedeln, das habe ich vor zwei Wochen gemerkt, als ich ein 430Watt BE Quiet geholt habe, günstig war es, aber schnell habe ich gemerkt warum :)

Zuletzt bearbeitet:

@Trooper
Und der Kumpel vom TE soll sich dann ein Enermax für~80€ zulegen weil das 50€ BQ zu teuer ist? :D:evillol:

PS: Ein nagelneues OCZ 550 Watt hätte ich noch da :lol:

......bbooaahhhhhh

habe ja nicht gesagt er soll sich ein Enermax holen weil es so günstig ist.
Wenn man schon >50 Euro für ein NT ausgeben muss/möchte würde ich nur halt einen Schritt weitergehen und mir, das für mich subjektiv bessere, Enermax holen.

Habe selber ein BQ, ist i.O, funktioniert und befeuert alles. Würde mir aber, wenn es denn mal sein muss, wieder ein Enermax holen.

Und das Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 würde hier dicke ausreichen . Und es kostet nur 55 Euro.

Bevor jetzt wieder rumgeflamed wird "Was NUR 425 W" , ja das reicht aus. Das hat mehr Power als das 550W LC NT was er gebrutzelt hat...;)

DiverseTests belegen dem Enermax eine bessere effizienz und eine geringere Wärmeentwicklung.

@xpower ashx,

macht die samsung f3 auch so laute zugrifsgeräusche wie bei meinem 2t rechner?

Dacht ich doch schon fast mit der graka, hatte ich auch mal, als sie mir jedoch abrauchte. :)
Da rührte sich dann auch nix mehr, weder eine lüfterumdrehung noch sonst was. :)

Da hattet ihr aber verdammt viel glück, wie gesagt, in zukunft merken, immer alles durchchecken bevor man feuer frei gibt.

macht die samsung f3 auch so laute zugrifsgeräusche wie bei meinem 2t rechner?

Eigentlich nicht, aber das ist immer relativ. Die F1er und F3er sind schon spitze, lediglich eine F1 habe ich hier wo der Motor stark vibriert, dadurch auch das Gehäuse, Montagsfabrikat halt. Die Platte nutze ich sozusagen zum Daten sichern, ansonsten bleibt die offline :D

Nadann, sei froh, aber man sagt allgemein die f3er haben ne gute zugriffslautstärke.

HAHA LoooL....Heute ist das beste passiert was passieren kann!
Ich habe die Graka rausgenommen und nochmal reingemacht (die war nicht richtig im PCIe stecker drin!
Dann ging alles ohne das NT auszutauschen! :D
Habe auch schon auf stabilität getestet! Mit Prime95,FurMark und 3DMARK Vantage! Alles läuft TOP!
Trotzdem danke für eureHIlfe!

Zurück
Oben