Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht?

AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

nimm halt dein netzteil aus deinem pc und baue es bei deinem freund ein um zu schauen obs daran liegt.
das biste jetzt schuldig.
 
AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

xD ich sag das Board is hin nach der Abstandshalter aktion...er hats ja schließlich mit Strom befeuert als Kontakte des Boards mit Metall des gehäuses verbunden waren ^^

doch trotzdem:

Probier es mit dem neuen nt...
 
AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

Hallo erstmal,

wenn du wirklich das Board dann mit den Schrauben fest ohne die Abstandhalter ins Gehäuse geschraubt hast, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeint das komplette Board zerschossen haben. Wenn Glück hast leben die CPU und der Ram noch. Im schlimmsten Fall kannst fast die komplette Hardware in die Tonne kloppen.

Bezüglich des Rückversands würde ich die Finger lassen, das kann im schlimmsten Fall wie schon gesagt zu Betrug führen.

Wenn es ein Kumpel von dir ist, dann gesteh ihm das du den Fehler gemacht hast und geht die Schritte wie hier beschrieben durch.

Klar kann dies jeden mal passieren, jedoch solltest man voll konzentriert sein beim PC zusammenbau, da wie gesagt oft viel Geld dahinter steckt. Wie du es natürlich geschafft hast das Board ohne Abstandshalter ins gehäuse zu Zimmer würde ich gern wissen ;). Selbst meine Freundin hat heute bei ihrem neuen PC das erste mal selbst zusammengebaut und von selbst Nachgefragt ob da was zwischen muss wegen dem Strom.

Naja ich drück dir alle Daumen das es echt nur das NT ist.

Gruß

Gabba
 
AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering, dass das Mainboard noch funktioniert. Außerdem hat der Kurzschluss wahrscheinlich direkt das Netzteil gegrillt - um das Schrottteil ist es jedoch nicht sonderlich Schade. Bei den restlichen Komponenten ist die Chance größer, dass diese noch funktionieren.

elkechen schrieb:
Verstehe nicht wie man so einen PC zusammenbauen möchte,wenn ich keine ahnung habe lasse ich sowas doch sein,man man,verstehe so leute nicht.
Beim ersten zusammengebauten PC hatte ich auch nur theoretisches Wissen - man geht halt in diesem Fall ziemlich vorsichtig vor und überprüft lieber alles 3 Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

Also wen du nur die 6pin adapter von der graka nimmst und es tut sich nix, dann mach die graka raus. Wen dann immer noch nicht geht, kannst du hoffen das das nt kaputt ist.

Normalerweiße müssten die NT´s nen überspannungsschutz haben, oder nen kurzschluss-sicherung. Es sei den das beziehe sich nur aufs netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

Ohje, dass hört sich nicht gut an. Es wurde bereits vieles richtig gesagt. Auch ich befürchte, dass bei der Aktion wahrscheinlich mind. das BNT, Mainboard und Speicher im Eimer ist.

Ab und an hat man Glück und es geht nur das NT hinüber. Da das ganze aber ohne Abstandshalter reingeschraubt wurde, und sorry, dass muss man doch merken, stand alles unter Saft und die Tatsache, dass Du die Äusserung "immer wenn man den PC anschalten will kommt dieses Geräusch, ähnlich wie ein Kurzschluss" getätigt hast, zeigt mir, dass du mehrmals versucht hast den Rechner zu starten und somit alles mehrfach gegrillt hast.

Wenn die Komponenten noch heil sein sollten, hast du mehr Glück als Verstand. Ansonsten kannst schonmal Deine Eltern oder Großeltern fragen, ob sie dir das Geld leihen, denn die Versicherung wird nicht zahlen, denn die Hausratversicherung kommt hier nicht zum tragen, zumindest Deine nicht und die von Deinem Kumpel auch nur wenn er eine seehr plausible Erklärung dafür hat und dafür müsste er lügen und dann sind wir wieder im Bereich VErsicherungsbetrug.

Deine Haftpflicht übernimmt das auch nicht, weil du ihm ja die Hilfe angeboten und er sie angenommen hat. Mir ist etwas ähnliches passiert, nur dass ich das Motorrad meines Freundes, nachdem ich es Sommerfit gemacht hatte in einem Auto parkte ----> 6000 DM Schaden damals und Versicherung sagte, nö zahlen wir nicht, er war hat es ihnen ja übergeben zum fahren.

Ich drücke die Daumen, dass es nur das Nt ist.
 
AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

Bei meinem ersten PC is mir das auch mal passiert mit den Abstandshaltern. Bei mir war aber nichts kaputt weder Mainboard noch Netzteil. Also wenn du Glück hast funktioniert alles noch. Kannst ja mal mit nem gescheiten Netzteil testen und dann siehst ja obs geht oder nich.
 
AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

ScorpionX schrieb:
nein, ich habe beim ersten versuch das MB nicht einfach reingelegt, sondern so rangedrückt, dass die schrauben passten (DUMM)
Gratuliere. Damit dürfte das Board im Arsch sein. Boards verkraften in der Regel keine größeren Biegungen. Das du das Ding dann noch ohne Abstandhalter in Betrieb genommen hast, hat dem Ding vermutlich den Rest gegeben.

Ich bezweifle das hier nur das NT über den Jordan ist. Ich tippe im günstigsten Fall auf Board und NT (wobei das NT ne größere Chance hatte zu überleben als das Board). Wenn es ganz doof gelaufenn ist hat das Netzteil aufgrund seiner fehlenden oder unzureichenden Schutzmechanismen noch CPU, Speicher und Grafikkarte mit in den Tot gerissen.

Naja. Aus Fehlern lernt man. :rolleyes:
 
AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

naja bei der ersten schraube muss man irgendwie bisseldrückecken bis die drin ist danach kann man alle anderen leichter reinmachen.

alle schrauben lassen sich ohne kraftuafwand gnaz leicht reindrehen. zumindest sollten die das. ( natürlich in die abstandshalter^^)
 
AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

Ich will nicht auch noch über die Abstandhalter herziehen :D , aber die Hardware ist robuster als man denkt. Hatte bei meiner ersten Wakü nach ein paar Wochen ein herrliches Leck. Auf dem MB platzen jede Menge Elkos und es roch furchtbar. Sogar die Slots waren verbrannt.
Aber es war halt nur das MB kaputt. Ram, Cpu, Graka und NT haben überlebt.

Und jetzt Jahre Später platzte mir der AB der Wakü. Lief schön alles die Ramriegel runter und tropfte auf die Graka. Merkte es an den Pixelfehlern.... Alles zerlegt, getrocknet und...Voilá läuft weiter.

Daher sollten wir davon ausgehen dass er nur das NT gekillt hat. Seiner Aussage nach das es immer wieder dieses Geräusch aus dem NT gibt, bezog sich ja auf "nach dem Einbau der Abstandshalter" .

Und da das grüne Licht immer noch leuchtet scheinen ja die 5V da zu sein. Da diese ja auch beim direkten Aufschrauben Leuchtete ist evtl. sogar eine Schutzschaltung aktiv geworden.

Oder aber er hat die vielen kleinen Stecker nicht richtig angeschlossen. HDD Led, PWR , Reset ..etc. :rolleyes:
 
AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

TrooperCK1 schrieb:
Ich will nicht auch noch über die Abstandhalter herziehen :D , aber die Hardware ist robuster als man denkt.

da hier ja schon alles gesagt wurde, ergänzend noch eine Anekdote zum Thema

vor langer Zeit hatte ich auch mal einen PC auf dem "Tisch" stehen (Eigentümer ein junger Bursche)
Diagnose: "....nach ner halben Stunde geht er immer aus ......das ist erst seit paar Wochen so...........war über ein Jahr ohne Problem gelaufen..........."

Seitenteil entfernt, oha!
zwischen Lüfter und Kühler hatte sich eine Art Filz geformt, man konnte es beinahe als patchwork-Miniaturreplika einer IKEA Flurbrücke identifizieren :evillol:

die Bestandteile waren wohl Haare von Haustieren (reconfirmed), Teppichbodenpartikel (reconfirmed) etc. wunderbar verklebt mit Nikotin (den Marlboro-duft konnte man bereits mit geschlossenem Seitendeckel feststellen)

na da dachte ich, Ursache gefunden; der 3200er Barton bekommt keine Luft............

für solche Fälle wird dann auch erst mal der Kompressor angeschmissen und das gesammelte Elend rausgeblasen

nachdem die Kühlrippen aber dermaßen versifft waren, eine Reinigung zu zeitaufwändig, war ein neuer Kühler mit sauberem Propeller angesagt

das i-Tüpfelchen war dann genau das was hier geschildert wurde

das MB (ich glaube mich zu erinnern an ein A7N8X) war exotisch verbaut

auf der linken Seite, Richtung I/O shield, saß es höher (vom tray aus) als rechts;

die paar Schrauben entfernt bestätigte sich dieser im ersten Anschein vermutete "Paralaxenblick" als real



Ergbenis:
linke Seite senkrecht, drei Abstandshalter
(er hatte wohl bemerkt, dass das board sonst nicht ins I/O shield passt)

rechte Seite senkrecht, ohne Abstandshalter, direkt ins Chassis geschraubt



dadurch wurde das PCB auch richtig schön auf Elastizität "gebencht"

das Teil hatte seinen Ursprung in der Bucht, fand dann seinen Weg zum Scootertuner, wurde dort über ein Jahr maltretiert und lief danach anstandslos weiter......

evtl. hat scorpionX ja auch Glück gehabt, daher diese kleine Geschichte :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

Oha, schon arg.

Kann mich noch an mein jetztiges erinnern, beim einbau.

Hab nur 8 statt 9 abstandshalter eingebaut, da der 9te einfach nicht reinwollte, aber 6 reichen auch und 8 umso besser und 9 wären schon bombenfest. :D:D:D
 
AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

ScorpionX schrieb:
...
Isolierungs Ringe rauf und dann die richtigen Schrauben rein!
...

Was denn für Isolierungsringe? Da gehören überhaupt keine Isolierungsringe drauf!
 
AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

... falls die Nullmethode (inklusive Ausbau vom Board und ablegen auf nichtleitender Unterlage) noch nicht angewendet wurde, vielleicht noch nach holen (Siehe meine Sig.).
 
AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

An deiner Stelle würde ich alles zurückschicken die Teile testen lassen und ggf. alles zusammenbauen lassen und den Mehrpreis zahlen, vieleicht ist auch nur das blöde Netzteil defekt, wenn du jetzt ein guter Kumpel bist baust du mal dein Netzteil aus um zu testen, aber überlasse es besser jetzt den Menschen die sich mit soetwas auskennen, du scheinst es jedenfalls nicht zu tun.
 
AW: Nagelneuer PC - hab ich ihn Kaputt gemacht? Help!

An deiner Stelle würde ich alles zurückschicken die Teile testen lassen und ggf. alles zusammenbauen lassen [...] aber überlasse es besser jetzt den Menschen die sich mit soetwas auskennen, du scheinst es jedenfalls nicht zu tun.

Dem kann man ohne jegliche einsprüche zustimmen.

Vorallem bei sachen, die einem nicht gehören, sollte man sich nicht unnötig die finger schmutzig machen, klar es ist verständlich, man will ein guter Kumpel sein, und dann kann schnell man was schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben