Nagelneuer PC nicht prime-stable

sebingel

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe gestern einen PC zusammengebaut mit folgenden Teilen:
Asus M4A88T-V EVO/USB3
AMD Phenom II X4 945
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Cooler Master Silent Pro M500
LG GH-22LP20
OCZ Vertex 2,5" SSD 60 GB
zusätzlich ist noch eine alte IDE Platte verbaut.

Das ganze läuft mit Win7 prof.

Jetzt wollte ich lustig drauf los testen ob alles in Ordnung ist und siehe da prime meldet Fehler.

Small FFTs läuft grade schon seit einer ganzen Weile ohne Probleme.
In-place large FFTs bricht schon nach wenigen Sekunden ab.
Blend bricht ebenfalls nach wenigen Sekunden ab.

Den Arbeitsspeicher habe ich mit Memtest86+ mehrere Stunden getestet. Da gabs keine Fehler.

Woran kann das liegen? Ist die nagelneue CPU kaputt?

Grüße

Erste Idee... Vielleicht sitzt der CPU Kühler nicht sauber auf.

Ja entweder das, oder dein kühler hat nicht richtig kontakt auf der cpu.

Könntest du mal Posten was für Ram das genau sind und mit was für Werten sie laufen, mit Spannung und allem.

Jo. Das ganze ist nicht übertaktet und die Temperaturen gehen während der Prozedur nicht wesentlich über 40°C (außer bei Small-FFT, das läuft ja schon länger... da liegen die Temperaturen bei ~54°C).
VCore ist laut CPU-Z 1,236V

RAM Werte folgen in wenigen Minuten ;)

Das einzige, was ich im BIOS zur Spannung finden konnte war der Eintrag DRAM Voltage. Der steht auf Auto udn da hinter in Klammern steht 1.545

Zuletzt bearbeitet:
hast du timings und spannung des ram's im bios selbst eingestellt? auch die vcore der cpu würde ich manuell einstellen, schau doch auf der amd seite nach, was sie vorgeben.

Das denk ich auch. Spannung vom RAM in jedem Fall manuell festlegen. Die meisten RAMs brauchen mehr Spannung, als die Norm vorsieht. Manuell festlegen + direkt 0,1 Volt mehr geben und erneut testen

Folgendes habe ich nun gemacht:
RAM auf 8-8-8-24 2T -> keine Besserung
Spannung vom RAM manuell auf 1,5V -> keine Besserung
Spannung vom RAM auf 1,6V -> keine Besserung

verdammt... warum habe ich nicht vorher den Thread über die Speicherinkompatibilitäten gesehen...
Gibts noch etwas, dass ich ausprobieren kann? Oder ist neuer Speicher angesagt?

Ich schätze mal du kommst mit umtauschen am weitesten - einen anderen zu probieren wäre halt gut, aber wenn man keinen hat ist halt blöd - könnte ja noch ein anderer Fehler sein.
Deswegen schreib ich zu jedem er soll keinen CL 9 nehmen, bei AMD.
Bei OCZ kommt es auch gerade sehr oft vor das die Leute Probleme mit haben, auch bei CL7, nur als Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben