Displayport - No Signal (Nagelneuer PC)

undefeatedME

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
75
Hi,

ich habe mir einen nagelneuen PC zusammengebaut,

ich besitze folgende Konfiguration:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Mainboard:
MSI B550M-PRO-VDH DDR4 AM4

Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600x

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis Series F4-3200C16D-16GIS Arbeitsspeicher (16 GB (2 x 8 GB), 288-polig, SDRAM, PC4-25600, DDR4 3200 CL16-18-38, 1,35 V, Dual Channel Desktop Memory

Kingston A2000 500GB SSD M.2 2280

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 150W

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3070


Hierbei ist zu beachten dass das der erste PC ist den ich jemals zusammengebaut habe, also kann es Fehler geben von denen ich nichts weiss.

Heute ist mein neuer Monitor angekommen, undzwar der "Gigabyte Aorus FI27Q, ich habe ihn am Netz angeschlossen und mit einem Displayport Kabel an der RTX 3070, nun bekomme ich das Signal" Displayport "No Signal". Habe es auch schon mit einem HDMI Stecker an der Grafikkarte versucht und bekomme die selbe Meldung. Auch mit dem Displayport am Mainboard bekam ich die selbe Meldung.

Die Lüfter meiner Grafikkarte drehen sich jedoch.

Ich habe schon versucht den PC vom Netz abzuschließen und den Monitor vom Netz und von PC zu trennen, hat jedoch leider nicht geholfen.

Ich bitte um Unterstützung.
 
Lief der Rechner vor Eintreffen des neuen Monitors schonmal? Wie lange hast du gewartet ob ein Bild kommt? Drehen die Lüfter? Piepst etwas?
Den Anschluss am Mainboard selbst brauchst du gar nicht probieren, deine CPU hat keine integrierte Grafikeinheit.
Ein paar Bilder dazu wären vll auch nicht verkehrt.
 
Die Arbeitsspeicher Module sitzen auch auf den Bänken 2 + 4 (von links gezählt)? Die Grafikkarte bekommt ihren Strom auch von zwei getrennten Kabeln oder teilst du die Last auf ein Kabel auf?

Nachtrag: 500 Watt finde ich bei einer RTX 3070 etwas wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
undefeatedME schrieb:
Hierbei ist zu beachten dass das der erste PC ist den ich jemals zusammengebaut habe, also kann es Fehler geben von denen ich nichts weiss.
Bitte mach mal gut erkennbare Bilder vom Innenraum, damit z.B. Stecker etc. überprüft werden können...
 
Ja, der Rechner lief vor eintreffen des Monitors schonmal, jedoch ohne einen Monitor der angeschlossen war. Alle Lüfter drehen sich und es ist kein piepsen zu hören.

Bilder kommen.
 
Laufen im Sinne von du warst im Bios und Windows oder er geht halt an? Das ist ein himmelweiter Unterschied bei der Fehlersuche. Springt der PC z.b. an, heisst das im Prinzip erstmal nur das das Mainboard mit Strom versorgt wird, aber nicht das alle Komponenten auch versorgt sind bzw. korrekt verbaut wurden.
 
Ich vermute letzteres, er hatte ja nie einen Monitor dran.
 
Hier die Bilder, falls ihr etwas etwas genauer sehen wollt, einfach sagen.
IMG_20210211_144106.jpg
IMG_20210211_144311.jpg
IMG_20210211_144301.jpg
IMG_20210211_144213.jpg
IMG_20210211_144159.jpg
IMG_20210211_144145.jpg
IMG_20210211_144136.jpg
IMG_20210211_144122.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Die CPU ist erst mit der BIOS Version 7C95v24 vom 04.11.2020 kompatibel. Würde mich wundern, wenn das Board schon mit dieser Version ausgeliefert wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SureValla
Ryzen 5600 läuft ab Bios 7C95v24. Ist das oder höher ab Werk drauf? Steht ggf. auf dem Karton oder ein Aufkleber direkt auf dem Board.

EDIT: Mal ein Lob für die Bilder, die sind hier mal sehr hilfreich. Scharf und bilden alles nötige ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, SureValla, AwesomSTUFF und 3 andere
Richtig, ich hatte noch nie einen Monitor dran und war also noch nie im Bios oder ähnlichem, habe ihn lediglich gestartet und gesehen dass alle lüfter leuchten und die "CPU" leuchte am Mainboard auch.

Was jedoch bei Betrieb nicht leuchtet ist die "BOOT"-, "VGA" - und "DRAM" Leuchte am Mainboard.
 
Ist der 8pin an der Graka korrekt? Sieht net richtig eingerastet aus der 2pin-Zusatz.
 
  • am CPU Stecker hast du nur die Hälft angesteckt.
  • Die 5xxx CPUs werden erst ab BIOS Version 24 unterstützt, vielleicht ist deins zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und cruse
cvzone schrieb:
Ryzen 5600 läuft ab Bios 7C95v24. Ist das oder höher ab Werk drauf? Steht ggf. auf dem Karton oder ein Aufkleber direkt auf dem Board.
Auf dem Mainboard steht "27C95-1.1" ich hoffe es ist das, wonach du gefragt hast.
Ergänzung ()

Knighty schrieb:
Ist der 8pin an der Graka korrekt? Sieht net richtig eingerastet aus der 2pin-Zusatz.
Ist richtig eingerastet.
 
Wohl zu altes Bios: Kannst Du aber beheben:

Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Porton the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed

Kannst CPU und RAM drin lassen, steht ja nur "no need"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator und Mr.Zweig
Geisterwolf schrieb:
  • am CPU Stecker hast du nur die Hälft angesteckt.
  • Die 5xxx CPUs werden erst ab BIOS Version 24 unterstützt, vielleicht ist deins zu alt.
Auf dem Mainboard steht "27C95-1.1" ich hoffe es ist das, was weiter hilft.
 
Im BIOS alles auf Default stellen oder die Option für "Grafikausgabe" auf den ersten PCI Slot stellen und neu booten.
Es kann sein, dass der PC noch auf Grafikausgabe "über CPU" steht.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat laut Handbuch übrigens eine Status LED, die gibt dir Info, warum es hapert, bleibt die z.B. bei der CPU stehen, dann wird es an einer zu alten Bios Version liegen.

Edit:
Bios bitte erst flashen, sofern die Status LED sagt, dass es an der CPU liegt, sonst macht das keinen Sinn.
 
nebulein schrieb:
Das Board hat laut Handbuch übrigens eine Status LED, die gibt dir Info, warum es hapert, bleibt die z.B. bei der CPU stehen, dann wird es an einer zu alten Bios Version liegen.
Die einzige LED die bei mir leuchtet ist die "CPU" LED
 
CPU-Stromversorgung ist nicht komplett drin, auf Bild 1 fehlt noch eine Schrauben zur Mainboard-Befestigung (direkt am CPU-Lüfter)... BIOS muss wohl geupdatet werden.

Edit: Leuchtende CPU-LED dürfte auf BIOS hindeuten.
 
Zurück
Oben