DavidXanatos schrieb:
Und Du glaubst nicht das deren Wahl so wie die Wahl der OEM's nicht zu einem großem Teil an dem Einfluss der Influencer und Multiplikatoren liegt?
Nein, deren Einfluss kommt erst in der heutigen Zeit zum tragen. Das ganze begann viel früher und wie ich schon sagte, wir alle haben in der jugendlichen Zeit Windows genutzt. Das haben viele Junge bei ihren Vätern/Müttern gesehen, wie sie es nutzten und benutzen es darum. Natürlich haben auch andere Sachen einfluss darauf, aber nicht nur der von dir genannte Teil. Die OEMs verteilen Windows, weil Windows sich ihnen hinterherschmeisst und ... das dürfte noch weitere Tragweite haben, der Marktplatz Windows, damit sind alle auf Windows basierenden Programme, Spiele, Browser gemeint. Darin sehe ich natürlich auch einen Einfluss und erst dann, kommen - laut mir - die heutigen Influencer etc.pp.
Ich kanns auch mal anders sagen, mein Umfeld, meistens über 30 Jahre alt, liegt praktisch Windows zu Füssen. Genau aus den Gründen, die ich angeführt habe. Teils Spiele(grösserer Teil früher), teils Arbeit, teils weils auf den Rechnern bevor sie mich kannten installiert war. Da spielt auch viel Faulheit mit rein. Nur ein kleiner Teil davon konnte sich auf Linux zubewegen. Gut, ich hab auch keinen dazu gedrängt, denn mir ist es ja auch egal.
DavidXanatos schrieb:
Ich sehe das so, Menschen wählen als OS was auch immer der ihnen verfügbare Poweruser benutzt um bei Problemen eine kostenlose Anlaufstelle zu haben.
Bis auf den Umstand, das MS keine wirklich brauchbare Anlaufstelle für Private User hat. Die melden sich dann bei mir und ich darf es lösen, da sie entweder mit der MS seite nicht klarkommen, oder sich nicht die paar Stunden da durchackern wollen.
DavidXanatos schrieb:
und/oder
Menschen sind auch faul wenn sie auf Arbeit ein System benutzen müssen werden sie, wen die keine eigenen Bedürfnisse haben zuhause das gleiche System haben wollen, einfach um sich nicht mit 2 auskennen zu müssen.
Da gehe ich mit dir konform.
DavidXanatos schrieb:
Damit ist es glaube ich durchaus gut begründet wieso es irrelevant ist das 95% der Menschen privat nur ein Linux mit einem web Browser brauchen würden.
Richtig.
DavidXanatos schrieb:
Wenn sie auf Arbeit was anderes brauchen oder die Fachleute in ihrem Umfeld was anderes benutzen ist dies ausschlaggebend, nicht was die selber privat brauchen würden.
Würde ich jetzt nicht so pauschal sagen, aber kann man so stehenlassen. Ich kenne einige, die Windows auf der arbeit nutzen müssen, zu hause aber Linux haben. Aber das ist keine relevante Masse. Tellerrand und so.
DavidXanatos schrieb:
Und viele Firmen brauchen nun mal Win32 Kompatibilität und viele PC Poweruser benutzen ein ganzen Haufen Win32 Software für die es unter Linux keine adäquaten alternativen gibt. Und damit ist die Sache für den ganzen 95 Prozentigen Rest entschieden komplett unabhängig davon was diese Massen wirklich privat brauchen würden.
Bei Firmen stimmt das zu grossen Teilen.. leider. Bis auf den klitzekleinen Umstand, dass die meisten gar nicht wissen, dass es für ihre Bedürfnisse dasselbe schon auf Linux gibt. Aber gut, da verlieren wir uns wiede. Der grosse Haufen, wird von KMU bestritten und diese nutzen Windows. Die grossen Firmen, da sieht es schon anders aus, die nutzen zwar Windows als Basis, benötigten sie aber nicht, sondern wären besser mit Linux bedient.
DavidXanatos schrieb:
Hältst Du diese einschätzen nicht für schlüssig? Wenn nicht wieso nicht?
Wenn doch dann, wird es zeit die schuld an Linux's nicht vorhandenem Erfolg Linux ganz alleine an zu lasten und deren Weigerung ausreichende Entwicklerressourcen in win32 out of the box Kompatibilität zu stecken.
Wie du unschwer erkennen kannst, nur teilweise. Schuld... ähm, brauchts diese zuweisung? Was genau will Linux denn? Diese Frage müsste man beantworten, bevor man sich in diese Gefielde begibt.
Genau an dem Punkt, müsste man sich fragen, ob Linux einen "Erfolg" im Desktop-bereich braucht, oder ob es nicht besser da ist, wo es unabdingbar der Platzhirsch ist.. Server.
Wir haben die unschöne Gewohnheit zu glauben, Linux bräuchte erfolg im Desktop, aber wozu? Die Distris wollen Linux verbreiten. Ok. Aber das sind verschiedene Menschen, die Linux mögen. Brauchen die eine Verbreitung von Linux? Verdienen sie etwas daran? Oder wollen sie nur ein OS haben, das sie bekannt macht, oder genau so ist, wie sie es wollen?
Oder nochmals anders, würde Linux nicht zu dem verkommen, was windows teilweise jetzt ist? Wozu?
Man darf etwas nicht vergessen, Windows ist auf Geld aus. Linux, ausgenommen Redhat, nicht. Das ist ein Fundamentaler Unterschied, den man nicht vergessen darf. Der hat weitreichende Konsequenzen, die in fast jeder Gleichung fehlen, wenn wir darüber sprechen. Denn das OS muss dies, oder das können, aber dass man etwas GRATIS haben kann und mehr Macht über das System erlangen kann, als ein Anwender von Windows es kann, das wird zu oft vergessen.
PS: Hätte ich fast vergessen, wieso muss Linux win32 unterstützen? Weil Linux die Windowswelt erobern will? Wozu? Linux will kein Windows sein, noch diesen Markt erobern. Das wollen nur Menschen, die wie ein Fan ihr OS puschen wollen. Für mich stellt sich da immer die Frage... wozu? Werde ich aber gefragt, was er/sie/es benötigt, lande ich oft bei Linux. Denn es ist gratis und bietet für die meisten normalos alles, was sie brauchen. Thats it.